Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halfter


akira20071509

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akira20071509

    8

  • Nanne

    6

  • Buroni

    5

  • princess crocodile

    3

naja möchte ja schon ein starkes Halfter nähen ich weiß nicht wo ich anfangen soll. brauche die größe für VB

 

Die Größenangaben für VB bekommst du sicher im Pferdeforum:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Schnittmuster" wirst Du nirgends finden.

Am besten ein vorhandenes Halfter nehmen, und schauen, wie die Gurte laufen.

Dabei schau Dir an, wie es vernäht ist, denn da, wo die Nahtstellen besonders stabil gearbeitet sind, tritt später die größte Belastung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hatte gedacht ihr hättet hier so etwas...denn die hundehalsbänder habe ich von hier nach genäht bzw. auch verändert. ok, ich versuche das mal, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Tipp... ich nähe selbst auch Halsbänder, würde aber NIE meinem Pferd ein selbst genähtes Halfter anziehen!

 

Da wirken nochmal ganz andere Kräfte auf die Nähte und wenn da was reißt kann es leicht teuer werden, kauf und verschönere doch lieber eines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Tipp... ich nähe selbst auch Halsbänder, würde aber NIE meinem Pferd ein selbst genähtes Halfter anziehen!

 

Da wirken nochmal ganz andere Kräfte auf die Nähte und wenn da was reißt kann es leicht teuer werden, kauf und verschönere doch lieber eines...

 

100% Zustimmung !

 

Viel zu gefährlich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das basiert auch viel auf vertrauen....aber dieses thema was gerade umschwingt hat nichts mit dem eigentlichen thema zu tun. das kann ich genau so auch beim hundehalsband sagen ...dass es zu gefährlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das basiert auch viel auf vertrauen....aber dieses thema was gerade umschwingt hat nichts mit dem eigentlichen thema zu tun. das kann ich genau so auch beim hundehalsband sagen ...dass es zu gefährlich ist!

 

Achso, du hast also ein ca. 60 kg schweres Pferd, sag das doch gleich:rolleyes:

Ist natürlich was anderes, ich ging von einem noralen Pferd/Pony mit 300kg +x aus

 

Sorry, aber sowas hat nichts mit Vertrauen sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun - und ein durchgehendes Pferd gefährdet nicht nur sich selbst sondern eben auch andere Menschen, für die man als Halter auch eine gewisse Verantwortung trägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also ich bin der Meinung, wenn das Halfter ordentlich genäht wird, dann hält es auch was aus. Schließlich muß man ja auch den gekauften eine gewisse Stabilität zutrauen und darauf vertrauen, das es im Ernstfall hält.

 

Was nun die Größe deines Halfters für Vb betrifft, kann ich dir nur raten, dem Pferd, für das du nähst, ein altes Halfter anzulegen und die jeweiligen Längen nachzumessen so wie das neue sitzen soll. Und dann ein Muster aus einfachen Stoff nähen, aufzäumen und sehen ob es passt evtl. noch ändern, und dann mit deinem Gurtband nachnähen. Auch solltest du dir die Nähte an den Enden eines Nylon-Halfters ansehen um dementsprechend nähen zu können. So würde ich das machen.

 

Gruß

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zumindest kein normales Nähgarn sondern extra reißfestes Garn verwenden.

Kannst du die Maße nicht an deinem Pferd selber nehmen?wenn kein Halfter vorhanden ist.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pferdehalfter kann man mit stabilem Gurtband und Fleece drunter gut selber naehen.Ich wuerde sehr gutes,starkes Polstergarn nehmen.Suche mal bei Sattel dein Pferd im Pferde - Blog.Wenn Du englische Anleitungen lesen kannst Google bitte mal "sewing for horses".Oder auch "how to make a horse rope halter" nur mit Knoten.Ich habe einen Pferdehalfter aus Leder Link mit einer freien englischen Anleitung,"how to make bridles".Wenn Du Dir die Anleitung ansehen willst,melde Dich bitte,dann schicke ich Dir den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Nur als Tipp... ich nähe selbst auch Halsbänder, würde aber NIE meinem Pferd ein selbst genähtes Halfter anziehen!

 

Da wirken nochmal ganz andere Kräfte auf die Nähte und wenn da was reißt kann es leicht teuer werden, kauf und verschönere doch lieber eines...

 

Ich hab im Fachhandel schon Halfter gesehen, da schüttelt es einen, so lausig sind die vernäht. Und das waren keine billigen No Name Produkte.

Grad vorgestern hat mir eine Stallkollegin wieder 3 Halfter zum reparieren gebracht....bei allen musste der Karabiner am Kehlriemen getauscht werden...der geht nämlich meist als erstes Kaputt.

 

 

Wichtig ist, stabiles Gurtband, reißfestes Garn, vernünftige Metallteile und ordentliche Nähte.

 

Und dann können selbst gemachte Halfter so aussehen ;)

 

emmaimg0247mwq46bpa2v.jpg

 

 

emmaimg02487swdy3m9p0.jpg

 

emmaimg02599x2q8gvazy.jpg

 

emmaimg0258tabyu2oe95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paxoline: Die sind ja mal toll!!! Hast du die selbstgemacht? Seh ich das richtig dass du das Gurtband mit Borten benäht hast? Mit was hast du unterlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon ein selbstgenähtes Halsband gekauft. Eines Tages zog unser Hund kräftig dran weil er jemanden begrüßen wollte und zack, flog mir das Halsband samt Flexi Leine entgegen. Das lag aber nicht an der Naht sondern am Plastik Verschluss.

 

Ich glaube auch das es möglich ist ein anständiges Halfter zu nähen.

Dazu würde ich auch reißfestes Garn nehmen. Ich würde es so nähen, wie die Hundeleinen am Karabiner genäht sind, die sind einmal so viereckig zusammen genäht und in der Mitte noch ein paar mal (immer auf der gleichen Naht) über Kreuz. Denke dadurch ist die Satibilität auch wieder ganz anders, als wenn du nur einmal wagerecht drüber nähst. Brauchst ja dieses viereck mit dem Kreuz/X nicht so groß bzw. zu lang zu machen.

Zudem würde ich es nicht nur einmal nähen also bei einer Naht belassen, sondern mehrmals drüber nähen

 

Warum sollte es nicht möglich sein.

Bearbeitet von Saskia06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.