Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann ich einen Rundgestrickten Schal trennen?


Jowe

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich ahbe mir ja den Möbiusschal gestrickt und nachdem ich mir den jetzt umgelegt habe gefällt er mir überhaupt nicht. Das Muster kommt überhaupt nicht zur Geltung!

 

Nun frage ich mich, ob ich den Schal ggf einfach trennen kann. Also als ob ich beim Stoffschal mitten durchschneide.

 

Ginge das auch bei einem gestrickten Schal? Und wenn ja, wie? Ich muss ja irgendwie so trennen, das mir die Maschen nicht Flöten gehen.

 

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir weiter helfen?

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Jowe

    3

  • Stiena

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Halli Hallo,

 

Nun frage ich mich, ob ich den Schal ggf einfach trennen kann. Also als ob ich beim Stoffschal mitten durchschneide.

 

Ginge das auch bei einem gestrickten Schal? Und wenn ja, wie? Ich muss ja irgendwie so trennen, das mir die Maschen nicht Flöten gehen.

 

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir weiter helfen?

 

LG

Jo

hallo,

es geht - aber es ist Arbeit!

Du mußt einen Faden an der gewünschten Stelle ziehen.

Die Maschen auf beiden Seiten auffangen und dann einzeln sichern.

Entweder abketten oder umhäkeln.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleb mal einen Papierstreifen so wie einen Möbiusschal zusammen, schneide ihn mit der Schere so durch, wie du deinen Schal teilen wilst und guck, was passiert ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleb mal einen Papierstreifen so wie einen Möbiusschal zusammen, schneide ihn mit der Schere so durch, wie du deinen Schal teilen wilst und guck, was passiert

 

Hmh...evt könntest Du mir das ja auch sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jowe, meinst Du mit mittendurch, quer zur Maschenrichtung, so dass Du 2 getrennte Ringe erhälst, oder längs zu den Maschen, so dass der Schal offen ist, das heißt einen Anfang und ein Ende hat?

 

Das 2. kannst Du wagen. Schneide einfach zwischen 2 Maschen in Stäbchenrichtung fortlaufend durch. Danach könntest Du die offenen Enden umhäkeln oder mit der Overlock versäubern.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jowe, meinst Du mit mittendurch, quer zur Maschenrichtung, so dass Du 2 getrennte Ringe erhälst, ....

LG Ursel

 

... und genau DAS, passiert beim Möbius nicht'gg.

Beim Durchschneiden entlang z.B. der Mittellinie (Anschlagkante), entsteht ein zweifach verdrillter, in sich verdrehter Ring mit zwei Seiten und zwei Rändern.

 

LG Stiena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das "Experiment" habe ich zum Probieren vorgeschlagen. :D

Learning by doing - nennt man das so? ;)

 

Sagen hätt ichs schon können, aber nicht wollen. Die Leut sollen das ruhig mal ausprobieren! :rolleyes::cool: Ist ja schließlich kein Aufwand, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder längs zu den Maschen, so dass der Schal offen ist, das heißt einen Anfang und ein Ende hat?

 

Öhm..ja genau so...hätt ich ja dabei schreiben können ist mir aber nicht eingefallen :o

 

Ich habs einfach gewagt und den Schal durchtrennt... Hab die Kanten umhäkelt und siehe da der Schal gefällt mir nun bedeutend besser. Überlege mir nun noch etwas für die Enden und dann präsentiere ich Euch das gute Stück.

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und genau DAS, passiert beim Möbius nicht'gg.

Beim Durchschneiden entlang z.B. der Mittellinie (Anschlagkante), entsteht ein zweifach verdrillter, in sich verdrehter Ring mit zwei Seiten und zwei Rändern.

 

Noch besser ist der Effekt wenn man das Band bei einem Drittel seiner Breite durchschneidet :eek::D:D:D:D:cool:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.