Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Nähen" für 3jährige?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich selber nähe viel. Mein 3jähriges Töchterchen möchte dann natürlich auch gerne etwas handarbeiten. Oft legt sie Muster aus Stoffresten, das ist schon mal toll.

Wenn wir mit dem Zug unterwegs sind, dann häkle ich oft o.ä. Das würde sie dann natürlich auch gerne machen.

Längere Zeit hat sie jetzt Ketten gefädelt, mit der Nadel. Das kann sie gut alleine.

Nun wäre mal Zeit für etwas Neues.

Am liebsten würde sie etwas "Richtiges" machen, mit Nadel und Faden oder so.

 

Hat jemand eine Idee, was man mit einer 3jährigen für Handarbeiten machen könnte? Am liebsten etwas, was man auf einer Zugfahrt machen kann. Natürlich könnte ich ihr dabei helfen, aber es sollte schon so sein, dass sie die eigentliche Arbeit machen kann, nicht ich.

 

Ich weiss nicht, ob es irgendwelche "Nähvorübungen" gibt. Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal vorgestanzte Karten gestickt habe. Ist zwar unkreativ, aber ich fand es toll.

 

Gibt es so etwas? Hat jemand von euch Erfahrungen, was eine 3jährige schon können könnte? Es geht mir weniger ums Lernen als darum, dass sie "auch darf".

 

Schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • ciege

    2

  • kassandrax

    2

  • Schwupps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,also ich glaube die Karten gibt es von Prym! Ich habe welche gekauft mit ganz süßen Käfern usw.Gibt´s bestimmt im nächsten Nähgeschäft.Das ist mit einer stumpfen Nadel bestimmt eine super Beschäftigung.Also viel Spaß dann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja solche Karten sind toll und die kann man auch selber machen.

Etwas dickere weiße Pappe bemalen oder bemalen lassen und in die Umrandung Löcher stanzen. Mit Straminsticknadel (runde Spitze) und Wolle aussticken.

Das ist doch kreativ und die Verletzungsgefahr ist gleich Null.

Das eignet sich wunderbar für Reisen.

Alternativ dazu könnte das auch mit einem Stickstramin klappen.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an die Karten kann ich mich auch erinnern... :o

 

Ich denke mal, es kommt vor allem drauf an, wie geschickt sie motorisch schon ist. In dem Altern ist die Bandbreite ja enorm groß, die einen können noch nicht mal einen Löffel selber halten, die anderen fitzeln alles mögliche...

 

Eine Möglichkeit wäre etwa die gute alte Strickliesel. Das hält lange beschäftigt und braucht Wollreste auf. Mußt du einfach ausprobieren, ob sie das schon kann.

 

Oder mit einer großen, stumpfen Sticknadel (so fürs Teppichsticken) auf sehr grobem Zählstoff was Sticken oder auf grobem Leinen linien mit Vorstich nachnähen. (Also vorher selber ein Bild drauf malen, hinterher nachnähen.)

 

Ein kleiner Webrahmen? Bast weben? (Kannst du auch in einen selber gebastelten Papprahmen machen, für die Reise. Du nähst sozusagen die Kettfäden rein und sie kann es dann durchweben, mit einer Webnadel. Habe ich glaube ich auch schon aus plastik gesehen. Danach wird der Papprahmen kaputtgeschnitten und du hast einen kleinen Untersetzer.) Papierflechten?

 

Das ist alles motorisch durchaus anspruchsvoll, aber wenn sie mit der Nadel schon Perlen fädeln kann, ist sie vermutlich geschickt?

 

Oder einfach mal probieren mit einer dicken Häkelnadel, ob sie schon Luftmaschen hinbekommt... kann ja nichts kaputt gehen, wenn es nicht klappt. Ich glaube ich war vier, als ich Luftmaschen und feste Maschen gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an die Strickliesl habe ich auch gleich gedacht. Wenn Du ihr Strickergebnis dann zu einer Schnecke drehst und auf ein Shirt nähst, hat sie "fast" schon ganz alleine ein Kleidungsstück gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es irgendwelche "Nähvorübungen" gibt. Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal vorgestanzte Karten gestickt habe. Ist zwar unkreativ, aber ich fand es toll.

 

 

Deiner Tochter geht es erst mal nicht darum "kreativ" zu sein. Sie will was tun. Diese Nähkarten sind wundervolle VorÜbungen, und wie schon gesagt, gibt es nette Muster.

 

Kreativität ist nur dann beglückend, wenn sie umgestzt werden kann. Dazu lernt man am Besten, wie das knowhow ist. Altersgerecht.

 

Liebe Grüße

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickgabel und wenn sie das kann Strickliesel, die Ergebnisse können wunderbar in echter Kleidung verwendet werden. Auf die Art und Weise macht ihr den Pulli für sie quasi zusammen, das wird ihr gefallen ;)

 

Wenn sie die Kartenstickerei mag und beherrscht kann man auch wunderbar auf Stramin ganz einfache Muster malen die dann nachgestickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

unsere Tochter wollte letztens auch häkeln lernen... sie wurde gerade 5 , und hat sich auch echt abgemüht, aber irgendwie hats einfach noch nicht geklappt, auch die Strickliesel nicht, technisch schon, aber die Hände waren einfach noch bisssel klein, um alles richtig zu heben. daher finde ichs recht schwer für 3 jährige.

das hier finde ich toll....

 

http://www.purpurshop.de/14-0-produktdetails.html?ArtName=stern&stype=Suche&said=27&pid=17846

 

ist wie Kumihimo...und recht robust:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte schon klappen!

 

-Pompons wickeln (mit Pappringen oder gekauften Wickelringen)

-Kordeln drehen

-Finger häkeln (lange Schnüre)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe einen Sohn von 3 1/2, der sich auch sehr dafür interessiert, aber motorisch nicht so geschickt ist.

 

Er LIEBT aber diese Strick-Mühle (wie die Strickliesl, nur leichter) gibts glaube ich von Prym für knapp unter 15€) ich muss einfädeln, er kurbelt.

 

Aus den Schlächen kann man Blümchen, aber auch kleine Täschchen, Mäppchen o.ä. zusammennähen.

 

Ansonsten dachte ich auch gleich an solche Ausnähkarten, oder Du stanzt Löcher in Filz vor (mit einer Lochzange oder notfalls einem Locher) und lässt sie das dann zusammennähen - dann wird ein eigenes Täschchen draus?

 

Schau mal, es gab mal einen Kindergarten-Nähideen-thread hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61577

 

 

Ich habe mich neulich mit meinem Sohn mal an die Nähmaschine gesetzt, er durfte den Stoff mitführen... haben ein Kissen zusammengenäht, klar, er hatte nur die Hand in der Nähe... aber er war stolz wie Bolle!

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte schon klappen!

 

-Pompons wickeln (mit Pappringen oder gekauften Wickelringen)

-Kordeln drehen

 

Wie konnte ich bloß Pompoms und Kordeln vergessen? Mein Bruder und ich haben im Kindergartenalter Unmengen davon hergestellt! Und zumindest Pompoms sind auch großartig für Zugfahrten geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

 

Strickgabel klingt spannend und könnte man gut mitnehmen - muss ich mal sehen, dass ich eine kriege.

Strickmühle klingt auch ganz interessant. Muss mal sehen, ob unser Nähladen das hat.

Knüpfstern könnte ich auch mal probieren. So was habe ich mal in der Schule mit Erstklässlern gemacht - vielleicht mit Hilfe? Ich hätte am ehesten Bedenken, dass sie es nicht hinkriegt, die Fäden in die richtigen Schlitze zu klemmen.

 

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre eine sehr einfache Stickerei bzw. "Zusammennäherei" (z.B. Täschen) mit so Zählstoff oder gelochtem Filz. Ich könnte ihr ja anzeichnen, wo sie rauf- und runterstechen müsste.

 

Auf jeden Fall haben wir jetzt einiges auszuprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (inzwischen allerdings schon 5) hat begonnen mit:

 

- Finger häkeln (wieviel Kilometer es inzwischen sind, weiß ich allerdings nicht), die werden z.T. mit Perlen verziert bzw. eingehäkelt

- Karten zum Umnähen - es gibt ein "Reiseset" von Ravensburger "Mein erstes Nähen(?)" da kann man Katze, Hund usw. umnähen. Dies ist auch für 3jährige geeignet.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:o

 

wenn die kleine schon so geschickt ist, dann kann man auch kleine Holzbilderrahmen nehmen, die Scheibe und Pappe entfernen, und auf die Vorderseite links und rechts zwei Stoffstreifen befestigen, an die offenen Seiten werden Bänder genäht, so dass sie das Schleifebinden üben kann. Das gleiche kann man noch mit Knöpfe und Haken und Ösen machen. Ich erinnere mich daran, dass wir so etwas im Kindergarten hatten und ich konnte mich stundenlang mit dem Schleifebinden beschäftigen. Leider habe ich keine bessere Beschreibung hierfür :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz!

 

Meine Schwiegermutter hat neulich mit unserer 3jährigen Tochter einfach nur lauter verschiedene Knöpfe, die sie nicht mehr brauchte mit verschiedenen Garnen auf ein Stückchen Jute genäht. Ich glaube, sie hat dafür sogar eine stumpfe Nadel genommen. Unsere Tochter wollte danach immer wieder "nochmal zur Oma zum Nähen". Sie war oberstolz :D , so etwas Tolles selber genäht zu haben.

 

Wir haben das Kunstwerk natürlich einfach wie ein Bild bei uns zu Hause aufgehangen! :king: Sieht toll aus!

 

Liebe Grüße, Hexalotta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele Ideen - ich danke euch sehr!

Morgen gehen wir auf die nächste Reise, da werde ich schon mal einiges ausprobieren: Straminsticken/-nähen, Knöpfe annähen, Strickliesel.

 

Bei meinen Eltern werde ich mal meinen Rundwebrahmen raussuchen. Je nach Erfolg mit dem Strickliesel werde ich eine Strickgabel bestelle (sprich: wenn Strickliesel grad noch etwas zu schwierig).

 

Und nach den Ravensburgerset werde ich mich mal erkundigen.

 

Falls gewünscht, werde ich gerne berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mein Sohn näht immer Taschen für Felix.(seine Puppe ) Felix ist taschenmäßig seeehr gut ausgerüstet, und der Kleine freut sich, weil sie eigentlich immer "gelingen." ( Na ja, Felix meckert ja nicht.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.