Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Brother innov-is M280D oder doch eine andere für eine Anfängerin

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2018, 22:23
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Brother innov-is M280D oder doch eine andere für eine Anfängerin

Für 1000 EUR bekommst du sehr viel Elna...

Auch wenn die Stickbegeisterten das oft nicht nachvollziehen können... nicht jeder findet Sticken lebensnotwendig, zumal das ja für Vliese und Garn NOCH mehr Kosten nach sich zieht. Von Stickmustern mal ganz zu schweigen. (Ich nähe erst seit... öh... über 30 Jahren. Und bedauere es nach wie vor nicht, keine Stickmaschine zu haben. Wenn man so ein Gerät sieht, denkt man schnell... boh, geil, ey! Aber dann denke ich darüber nach, mit welcher bestickten Kleidung ich rumlaufen will und stelle dann fest... für mich muß das nicht sein.)

Heute im Blog:
Wiedersehen mit der Vergangenheit
Alt 11.07.2018, 22:53
Schlupp Schlupp ist offline
Schon etwas länger da

Ich würde auch lieber etwas mehr Geld für eine richtig gute Nähmaschine in die Hand nehmen, damit man nicht nach den ersten Fortschritten feststellen muss, dass einem wichtige Funktionen fehlen.

Nähen und Sticken sind im Prinzip zwei verschiedene Hobbys. Sie ergänzen sich natürlich prima, aber Geld in eine Stickfunktion zu investieren und bei den Nähfunktionen Abstriche zu machen, obwohl man eigentlich gerade das Nähen für sich entdeckt hat, erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

Ich bin übrigens nach vielen Jahren des Nähens auch einmal auf die Idee gekommen, ich bräuchte unbedingt eine Stickmaschine, und habe sie dann nach einem Jahr fast unbenutzt wieder verkauft. Zum einen, weil ich in der Praxis erstaunlich wenig Anwendungsmöglichkeiten hatte, außerdem aus Zeitgründen. Ich habe schon zum Nähen nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte, zum Sticken bin ich erst recht nicht gekommen.
Alt 11.07.2018, 23:05
lea lea ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Auch wenn die Stickbegeisterten das oft nicht nachvollziehen können... nicht jeder findet Sticken lebensnotwendig
Das sehe ich genauso. Ich nähe schon über 50 Jahre und habe immer noch kein Bedürfnis nach Gesticktem entwickelt
Wenn man sich aber für das Sticken begeistert, dann ist eine Kombimaschine doof, weil man damit nicht nähen kann, solange sie stickt. Und die Rahmengrösse ist einem dann wohl schnell zu klein, was man hier so liest.
Grüsse, Lea
Alt 11.07.2018, 23:28
Benutzerbild von susa1962
susa1962 susa1962 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Meine Freundinnen hat vor kurzem auch das Nöhvirus erwischt. Wir waren zusammen einkaufen, weil ich neben meiner guten alten Bernina gerne eine leichtere Zweitmaschine haben wollte, die auch mehr heutigen technischen Schnickschnack und Verstellmöglichkeiten bietet.
Letztendlich sind wir ALLE bei einer Janome NEK 50 gelandet - ein Sondermodell exclusiv für die Höndler, die zum Nähmaschinenexpertenkreis gehören. Es gibt aber eine vergleichbare Elna, habe aber gerade die Bezeichnung vergessen. Wir haben 500.— bezahlt und noch einen Oberrabsportfuß (unverzichtbar bei Jersey) dazugenommen. Ich habe den eigentlich fast immer montiert. Für die gleiche Summe haben „meine Mädels“ dann auch jeweils noch eine Overlock gekauft - also ca. 1.000 € für beides. Wenn Jersey-Näharbeiten so richtig Spaß machen sollen, gehört eine Overlock eigentlich dazu. Meine Mädels haben sich ganz euphorisch ins Nöhvergnügen gestürzt und sind ganz glücklich mit ihrer Entscheidung. Ich übrigens auch ..:

An der richtigen Grundausstattung sollte man nicht sparen, sonst verliert man schnell die Lust.

Eine Stickmaschine hat in meinen Augen absolut Prio 2. Die könnte später mal dazukommen. Außerdem sollte man bei einer Kombimaschine Nähen/Sticken nicht unterschätzen, wie lange manche Stickmotive dauern und die Nähmaschine blockieren.

LG

Susanne

Geändert von susa1962 (11.07.2018 um 23:29 Uhr)
Alt 11.07.2018, 23:50
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Ach ja, ein Blick auf unsere Startseite zeigt auch aktuelle Anfängermodelle von Janome...

(Ich nähe auch immer noch ohne Ovi... weil meine Nähmaschine auch mit Jersey prima klar kommt. Aber wer Jersey schnell verarbeiten will... ist mit einer Ovi gut bedient. Aber die muß man nicht sofort kaufen. Man kann sich auch erst mal ein halbes Jahr mit der Nähmaschine vertraut machen und dann weiter schreiten.)

Heute im Blog:
Wiedersehen mit der Vergangenheit
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht