Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine mit Stickmodul??


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Leider weiß ich auch jetzt schon das ich mir die nächsten Monate auch kein polster zusammen sparen kann um mir dann noch ein Modul nachträglich zu kaufen....

denn bei der Maschine entstehen ja auch so folge kosten und da ich schon einige stickdateien im Auge habe die ich "unbedingt" haben will wird mich das auch noch ein kleines vermögen kosten...

 

und als Alleinerziehende Mama ist das dann leider gar nicht so einfach zu realisieren.

 

Gruß Nina!

 

 

Ich meine, Du hattest irgendwo geschrieben, daß Du applizieren auch toll findest, wäre das nicht ein Anfang?

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit der "Nadelmalerei", diese Bloggerin hat es sehr schön gezeigt:

Lillith Rose: mini summer break tutorial

 

Als Start?

 

Das Material rund um´s Sticken nicht gerade preiswert ist, hast Du ja selber herausgefunden.

Und es gibt neben den Stickdateien noch viele andere Dinge die ins Geld gehen können: Stickvliese, Garne, Sprühkleber, zuästzliche Rahmen, Software (wenn irgendwann der Wunsch nach mehr kommt).

 

Ein kleines Beispiel aus meiner Stickhistorie:

 

Nach dem die Maschine bei mir stand, habe ich diverse Stickvliese gekauft um heraus zufinden, mit welchem ich wie zurecht komme und welches Material welches Vlies benötigt.

Mit einem kleinen Garn Fundus angefangen und jetzt kaufe ich mir die restlichen 270 Farben nach, weil ich es Leid bin nie das dazu haben, was ich gerade möchte.

Die Sammelleidenschaft der Stickmuster ist groß, birgt Suchtgefahr und geht ins Geld.

 

Insgesamt habe ich bisher, ohne Software, ohne die 270 Garne, bisher zusätzlich zur Stickmaschine rund 350 - 450€ ausgegeben.

Und ich sehe hier kein Ende. Andere werden vermutlich sagen, ich habe sie nicht alle, es geht auch preiswerter, bestimmt, aber eben nicht bei mir.....;)

 

 

My2cents

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    23

  • akinom017

    8

  • Jezziez

    6

  • Machi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rubenshexe,

 

ich sag jetzt mal was, was Du vielleicht nicht so recht hören willst, aber vielleicht ja doch?

"Braucht" frau eine Sticki? Klar, wenn man sich hier im Netz umguckt, hat man schnell das Gefühl, jeder hat eine Sticki, grad in diversen Kinderklamottenblogs sind die Sachen bestickt ohne Ende. Ich fand das schon früher einerseits faszinierend, andererseits (für uns, also für mich und die Kids) häufig viel zu viel. Zu viel gemixt, zu überladen. Und manchmal gab´s echt nette Lichtblicke und diese Sachen sind dann - oh Wunder - oft ganz ohne Sticki entstanden. Hier im Forum sind es z.B. Sachen von Glückskind, ich find die klasse, sehr individuell, mit vielviel Liebe und eben mit ein bißchen mehr Pfiff als einfach nur irgendeine bekannte Stickserie draufzumachen.

Ich habe übrigens eine Stickmaschine. Ich könnte aber auch ohne, war ein reiner Lustkauf und Budget dafür zum Glück da und hätte ich mich entscheiden müssen, würde ich immer zuerst eine gescheite Nähmaschine kaufen, dann eine Ovi (erleichtert einem das Leben erheblich) und erst dann, wenn man alle Möglichkeiten wie applizieren, freihandsticken, Flockfolie, Textilmalfarben und Straßsteinchen &Co ausgeschöpft hat und viel Budget übrig ist, dann wäre die Sticki dran. Denn die Folgekosten sind horrend (ich sag nur, Software, selbst Embird schlägt mit Digitizer mit mehreren 100 Euro zu Buche und die Stickserien sind auch nicht geschenkt, als Garnausstattung hatte ich 70Farben, das geht, aber ein paar mehr möchte ich gerne, Vliese, Unterfaden uswuswusf.). Und ich weiß nicht, ob ich das richtig im Kopf habe, Du hast nur eine Tochter und diese ist frisch eingeschult oder? Meine Große (3.Klasse) zieht zwar sehr gerne selbstgenähtes an, aber Stickereien drauf sind nur gefragt, wenn sie cool sind, fast alle typischen "Kinder"-Serien sind das aber nicht, für sie guck ich inzwischen eher bei Urban Threads oder Emblib, sie mag´s eher Ton in Ton und das könnte ich freihand sicher auch ganz gut. Probier´s doch mal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel gemixt, zu überladen. Und manchmal gab´s echt nette Lichtblicke und diese Sachen sind dann - oh Wunder - oft ganz ohne Sticki entstanden. Hier im Forum sind es z.B. Sachen von Glückskind, ich find die klasse, sehr individuell, mit vielviel Liebe und eben mit ein bißchen mehr Pfiff als einfach nur irgendeine bekannte Stickserie draufzumachen.

 

Hach, dem schließe ich mich an. :)

 

Ich hab letztens geguckt bei ebay, um einige gebrauchte Sachen von mir dort zu verkaufen. Wenn man da Farbenmix Antonia in die Suche eingibt und bei genähten Klamotten guckt, da wird es einem echt anders. Ich würde meine Kinder nie in sowas überfrachtetes reinstecken.

 

Meine erste Stickkombi hab ich wegen der Kinder gekauft, die dicke jetzt eher für mich, weil ich weiß, dass ich die Kinder nicht ewig benähen und wohl noch weniger besticken werde. Ich mag die von dir genannten Anbieter auch sehr. :)

 

Und ganz ehrlich: man braucht eine Sticki wirklich als aller letzte Maschine. Vorher käme mir nach meiner heutigen Erfahrung eine Ovi und eine Cover, die hab ich mir erst nachträglich gekauft und heute würde ich es andersrum machen, vielleicht gar keine Sticki mehr anschaffen sondern eben mit Bügelvelours arbeiten oder aber mit Applis und Freihand-Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ganz ehrlich: man braucht eine Sticki wirklich als aller letzte Maschine.

 

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich hatte zuerst ein reine Nähma von Brother, dann musste es unbedingt eine Combi sein. Nun habe ich auch die Brother Innovis 900. Dazu reicht mein Buget. Danach habe ich denn gedacht ein größerer Stickrahmen wäre vielleicht besser, aber das Geld reichte nicht.

Also blieb es bei der Combi und ehrlich gesagt, sticke ich gar nicht so häufig. Die Anschaffung war also ausreichend. Wenn ich so drüber nachdenke - eigentlich auch nicht nötig. Aber nun ist die Maschine da und ich werde sie auch weiterhin nutzen.

Einen größen Vorteil hat die Maschine allerdings, sie ist viel leichter als meine "alte" Brother und ich nehme sie gerne zu Nähkursen mit.

 

Hin und wieder wird mal ein Handtuch bestickt oder eine Tasche verziert und das wars dann auch.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen

 

Der Aufstieg von der Bernette (die ja keine ganz echte Bernina ist ;)) auf ein größeres Modell wäre wohl der erste Schritt, dann macht das Nähen mehr Spaß und das ist die Hauptsache an unserem schönen Hobby.

 

Ich nähe seit über 25 Jahren, Sticken tue ich erst seit ca. 3,5 Jahren

Du hast noch jede Menge auszuprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochhh meno genau das wollte ich heute nicht lesen was ihr da schreibt!!!

 

das ist gemein!!! :hug:

Nein Spaß bei seite

 

wenn ich erhlich bin habt ihr ja recht!!!!

Aber :hug: ich hätte so gerne eine...

 

ich war heute wieder bei meiner bekannten und die hat wie schon erwähnt zwei super Maschinen und heute kamm ich oft ins schwanken ob ich nicht lieber ne gescheite maschine kaufe. mensch das nähen auf der Machine ist ein traummmm

 

Ich habe mein erstes Patchwork werk fertig und finde es so schön und ich hätte es so auf meiner Maschine niemals hin bekommen...

 

und wenn ich mir doch eine mit nem 10er Stickrahmen kaufe???

Das gäbe es ja von Brother die 950 was eine Kombimaschine ist?? z.b. es gibt bestimmt noch einige mehr ..

 

also wie ihr merkt ich finde es toll das ihr das schreibt was ihr denkt und nicht das was ich am liebsten hören würden denn dann bräuchte ich ja auch nicht zu fragen!

 

Vielen vielen Dank!!!

 

auch wenn ich für mich nun immer noch nicht weiter bin! ;-)

 

okk ich werde jetzt mal bisschen nach nähmaschinen stöbern..

Gruß Nina!

 

achso eine overlock habe ich die gäbe ich auch nicht mehr her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und heute kamm ich oft ins schwanken ob ich nicht lieber ne gescheite maschine kaufe.

 

Ja ja ja ja ja ...... ein guter Gedanke :D;):hug:

 

mensch das nähen auf der Machine ist ein traummmm

 

Wie heißt denn der Traum?

 

und wenn ich mir doch eine mit nem 10er Stickrahmen kaufe???

 

Nein bitte nicht, ehrlich damit machst du dich nur unglücklich. Ich finde es ist rausgemissenes Geld. Du hast ja schon Stickserien die du gerne hättest, kommst du bei denen mit 10x10 aus? Würde mich wirklich wundern, denn ich habe kaum Motive wo ich mit 10x10 hinkommen würde.

 

Kauf dir lieber erstmal eine gute NäMa. Die Sticki kannst du auch gebraucht kaufen. Bei YouTube gibt es reichlich Videos wie man was macht und im Grunde ist es immer gleich, na und zur Not gibt es ja das Forum :D:D:D

Gib dort man "Stickmaschine einspanne" ein, da kommt ein Video mit einer Bernina 730. Kannst ja mal gucken ob du die Erklärung verstehst. Wie gesagt, das Prinzip ist überall gleich.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017

die sachen sind wirklich super schön!!!

 

aber ich glaube nicht das ich das so toll hinbekommen würde...

Aber echt super schön!!

 

@Eileena

 

das ist ne Pfaff aber leider habe ich schon wieder vergessen was für ein Model aber die kostete eh weit über 1000 Euro.

und das andere ist eine Bernina aurora 430

 

aber die sind beide leider nicht in meinem Preisbudgett!

 

Wobei ich aber nun auch schon bei meinem nächsten Problem wäre das ich gar nicht weiß auf was ich alles genau achten soll bei einer neuen Maschiene. Mein Händler vor Ort ist zwar ganz gut aber die verkaufen am liebsten das was sie gerade da haben ... und das sind meist nur so 10 maschinen...

 

Somit kann und möchte ich mich da nicht unbedingt beraten lassen...

 

Ahhh und dann fällt mir noch ein wenn man mit einer Nähmaschine buchstaben schreibt sehen die gut aus? kann man das mit einer stick vergleichen oder auch nicht?

 

Datein die mir besonders gefallen wären Milli und Pilzig.... so die richtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Expression 150 anniversary edition gibt es gerade zum Pfaff Jubiläumspreis für unter 1000€. Mit der solltest du bestens Ausgestattet sein.

Über dieser Pfaff liegen nur noch 2 NäMas und sonst die Kombi-Maschinen.

 

Wobei diese

Pfaff expression 2.0

oder diese

Pfaff Ambition 1.5

sicher auch sehr gut sind.

 

Buchstaben werden allgemein mit der NäMa nicht so schön, wobei man hier auch mit ner Sticki experimentieren muss. Gerade wenn die Schriften sehr klein sind.

 

Allerdings habe ich momentan das Gefühl, das du genaugenommen nicht wirklich weißt was du überhaupt möchtest.

Sorry wenn ich das so direkt sagen, aber ich denke du hast für die 1200€ lange gespart (wegen alleinerziehend) und jetzt möchtest du sie so gut wie möglich anlegen. Die Möglichkeiten sind schierr grenzenlos und immer wieder trifft man Neues. Du solltest das mal sacken lassen, nichts überstürtzen, tief durchatmen und dann sortieren was du möchtest, was du brauchst.

Wenn ich das richtig sehe, ist doch Aschaffenburg nicht gar so weit weg von dir. Kommt man da nicht mit der Bahn hin?

Dort ist doch ein Händler der viele Maschinen und Hersteller anbietet.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fahrt lohnt. Zumindest sind die Quilterinnen die ich kenne von dem Geschäft begeistert.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit hat recht, das funktioniert auch ohne Auto.

Lt. RMV Auskunft von Hanau Hbf in 40 min mit RB55 und Bus K53, 2 Minuten Fußweg vom Bus zum Laden.

 

Wobei so ganz klein ist der Hanauer Händler, den ich aus Frankfurt kenne ja nun auch wieder nicht ;)

 

Und wenn wir hier so weiter machen kriegen wir gleich eins auf die Mütze :rolleyes:

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es ja ehrlich gesagt anders...

 

Klar, brauchen tut man eine Stickmaschine nicht, aber bei mir war es die Maschine, die ich aus absoluter Liebe gekauft habe. In dem Moment, wo ich sah, was eine Sticki kann, war mir SOFORT klar, dass ich so etwas unbedingt (und mehr als eine Overlock und eine Cover) brauche. Für MICH war es der Beginn meiner Nähliebe.

 

In den fast vier Jahren davor, habe ich auch genäht, aber erst seit knapp 10 Monaten ist nähen für mich zu DEM Hobby geworden und dafür war die Sticki bei mir der Auslöser. Ich habe noch keine Kinder und bisher nur wenige, die ich benähen kann. Trotzdem sticke ich viel, auch auf Sachen für mich und andere. Ich habe so viele Ideen, wo erst die Kombination aus Nähen und Sticken für mich ein Ganzes gibt.

 

Das ist bei mir so und ganz sicher nicht übertragbar, aber ich wollte meine Meinung dazu trotzdem mal schreiben. Ich würde meine nie wieder hergeben wollen.

 

Aber auch ich sage ganz deutlich, dass ein Stickbereich mit 10 x 10 cm zu klein ist. Ich habe damals auch zwischen der kleinen Brother und der 750E geschwankt, dann aber zuhause mal Stickdateien angeschaut und dabei gesehen, dass die, die mir gefallen haben, meistens größer waren als 10 x 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich da mal eine Frage:

 

Warum kann man anscheinend nur mit einem Stickmodul sticken???

 

Fast jede ZZ- Maschine eignet sich doch dazu- nur sie hat keine elektronischen Vorgaben. Schade eigentlich denn früher wurde auch gestickt ohne 10x10 Rahmen und Vorlagen aus dem PC. Ist das noch kreatives Sticken wenn die Maschine nur vorgefertigte Motive ausführt??? Bei aller Bequemlichkeit- aber für mich ist das elektronische Sticken alles andere als etwas besonderes. Dafür braucht man weder Können noch Kreativität- sondern nur genügend Geld um etwas nicht selbst kreiertes von einer Maschine anfertigen zu lassen.:p

So sorry wenn das nun zu ehrlich war- für mich wäre diese Bequemlichkeit rausgeschmissenes Geld. Denn dafür bekomme ich 3 Vollmetallautomatic- Maschinen die das elektronische und Plastikgelumpse 10x überleben. Hier stickt nicht die Näherin sondern das Programm.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Es erspart Zeit, wenn man eine Stickmaschine hat. Man kann Dinge nebenher erledigen, für die man sonst zusätzliche Zeit investieren müsste. Die hast du als Mutter und schon gar nicht als alleinerziehende Mutter aber einfach nicht.

Abgesehen davon gibt es so tolle Muster (auch für Erwachsene und für Quilts), dass es doch schade ist, wenn man sich auf die Stickmöglichkeiten einer Nähma reduziert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin hat schon recht es geht auch ohne die Steuerung

Wie diese Threads zeigen kann man tolle Sachen machen, vor allem hängt man nicht an der Größe des Rahmens so fest.

 

Wip Bild Sticken mit der Nähmaschine - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Freihand-Sticken mit der Nämaschine WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und hier noch ein Beispiel mit Applikation

Anleitung Drachenbabyjacke - für Einsteiger - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Außerdem kann man auch ganz ohne Maschine von Hand Sticken

 

Z. Bsp. Kreuzstich über aufgehefteten Stramin (den feinen 4,5 oder 5,5 Stiche pro cm) der anschließend ausgezogen wird.

siehe hier Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dessous im Januar - oh gut! Ich hab doch kürzlich erst Material gekauft.

 

Aber fasziniernend ist das Maschinen Sticken schon, doch echt, sonst hätte ich ja keine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal tausend dank für eure beiträge!!!!

Das freut mich wirklich sehr und auch wenn sie alle mehr oder weniger anders ausfallen sind sie doch sehr hilfreich!!!!

Also seit heute morgen denke ich das ich am besten mit einer Stick Näh Kombi aufgehoben bin die hat zwar dann nur einen 10 er Rahmen aber damit kann man ja zumindest ein bisschen was sticken und wenn ich was größeres brauche kann ich es mir ja sticken lassen.

den bei der Kombi hätte ich zumindest auch eine gescheite Machine! und sollte die am Sticken sein kann ich ja immer noch auf meine jetzige Machine ausweichen somit wäre das also auch kein riesen problem...

 

und eigentlich ist mir eine Nähmaschine schon wichtiger als eine sticki und dann auf meiner weiter nähen nein das macht glaub ich keinen sinn...

 

mal schauen wie lange die meinung hält!!

 

ah man die entscheidung ist echt doof zu treffen...

 

Gruß NIna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nöhh höchst wahrscheinlich nicht das ist ja nur eine Bernina Bernette fun style die kostet derzeit 190 euro ..

 

Dann müßtest du schon auf eine Eintausch-Aktion warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, als jemand, der seit knapp 5 Wochen Besitzer eine brother 750 E ist. Ich finde die Diskussion, ob man eine Sticki braucht Nonsens. Natürlich braucht man keine Sticki, dann brauche ich aber auch keine Ovi, denn die Nähmaschine hat schließlich auch einen Overlockstich und dann brauche ich auch keine Cover, denn es gibt ja schließlich eine Zwillingsnadel - und dennoch habe ich all diese Maschinen, weil

 

- Nähen mein Hobby ist

- Nähen und Sticken mir Freude macht

- und ich noch mehr Freude daran habe, wenn es eben so sauber aussieht wie es nur mit der Ovi und der Cover geht und

- ich Kleidung nach meinem Geschmack besticken kann und es so ein Gesamtkunstwerk gibt.

 

Es nur zu reduzieren und zu sagen, es stickt ja die Maschine und deshalb ist es unkreativ, finde ich nicht o.k.

Es geht ja um das Ganze und dazu gehört auch, sich vorher Gedanken über Stoffkombinationen und Stickdateien zu machen und es dann als Gesamtheit zusammen zu stellen. Mir macht das jetzt einfach noch mehr Spaß, für meine Kids zu nähen und die Sachen zu besticken und meine Tochter liebt es, mit mir zusammen Stickdateien auszusuchen. Die 950 von brother wäre mir vom Stickrahmen auch zu klein und ich persönlich würde auch keine Kombi nehmen. Sticken dauert seine Zeit und die nutze ich nebenher für´s Nähen. Ich würde mir lieber zwei Maschinen kaufen und dann vielleicht beim Händler eine Gebrauchte nehmen. Ich selbst habe die Sticki im Netz beim Händler gekauft zum Messepreis (unter 1000,- €) und man kommt mit der Gebrauchsanweisung ganz gut selber zu Recht. Wenn man sich damit mal auseinandergesetzt hat und das Einspannen ein bisschen übt, dann braucht man meiner Meinung nach keine Schulung. Es ist viel Übung und Erfahrung notwendig, die ich mir auch gerade erst aneigne.

 

Liebe Güße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh man ist das schwierig zu entscheiden!!!

So ich habe nun nochmal den ganzen Thread durchgelesen...

 

Ja Aschaffenburg ist nicht sooo weit das war auch geplant da hin zu fahren aber das hat leider noch nicht geklappt!!! Da habe ich auch mein Ovi her und fühlte mich sehr gut Beraten..

da ich aber an dem anderen Geschäft viel näher dran bin ist es wegen fragen ... halt viel einfacher da ich da eh spätestens so alle 2 Wochen bin und zu anderen haben die gerade Hausmesse und die Brother 950 im Angebot..

 

nun versuchte ich die ganze Zeit rus zu finden was die 955 (also die neue) und die 950 unterscheiden ber so wirklich viel konnte ich noch nicht raus finden

Desweiteren habe ich entdeckt das man als Optionales zubehör:

Stickrahmenset (groß) H 17 cm x B 10 cm

kaufen kann!

Bedeutet das nur das ich dann zum beispiel 2 Stickerein drauf machen kann oder kann ich dateien in der größe verwenden wenn ich den Rahmen habe??? :confused:

 

Also seit heute morgen blieb meine Meinung tatsächlich bestehen!!! Und das will nach den letzen 2 tagen was heissen!!!

 

Also fest steht für mich ich kaufe mir auf gar keinen Fall die 750!!!! oder eine andere Sickmaschine in der Preisklasse!!!!

 

Denn ich möchte auf jedenfall eine bessere Nähmaschine!!! Beides kann ich mir nicht leisten!!! Daher finde ich die 950 als Lösung ganz gut denn ich habe eine gescheite Nähmaschine (oder nicht? spricht was nähtechnich gegen die Maschine? ) und habe als guddi noch die möglichkeit mal ne kleinigkeit zu sticken was ja immer noch besser ist als gar nicht zu sticken...

 

Oder wie seht ihr das?

hmmm

 

ja Eileena du hast Recht da das Geld erspart wurde... und es auch eine "belohnung" sein soll da ich meine Kleider in richtig Großen Größen verkaufen konnte was mir zum Glück auch einiges an Geld gebracht hat habe ich nun die möglichkeit auf die Summe zu kommen aber mir ist auch klar das ich so eine Summe in den nächsten 1 bis 2 oder gar 3 jahren nicht mehr hinbekommen würde auser ich gewinne im Lotto aber dafür müsste ich ja auch spielen....

 

daher möchte ich mich nun erstrecht "richtig" entscheiden und da ich Frau bin ist warten alles andere als meine Stärke...

 

Vielen Dank an euch ihr seid echt klasse und habt mich vor einem RIESSEN fehler bewahrt!!!!

Tausend Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach kannst Du den 17 mal 10er Rahmen nur nutzen wenn Du Stickmuster auch teilen kannst, sprich, eine entsprechende Software Dein Eigen nennst. Man muß den Rahmen dann umhängen soweit ich das hier gelesen habe.

 

Ich habe selber eine Innovis 900 und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Mir reicht der kleine Rahmen aus. Für hin und wieder mal ein Sticki ist das absolut ausreichend. Persönlich bin ich eh nicht so der Fan der großen Stickereien und mag auch überfrachtete Sachen damit nicht so wirklich. Daher stellte sich mir nie die Frage nach dem Versatzrahmen.

 

Und nähtechnich bin ich sehr zufrieden. Was sie allerdings nicht hat und das ich als Manko empfinde: Kein verstellbarer Nähfußdruck. DAS kann schon mal nervend sein. Jersey auf der Maschine ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt das Empfehlenswerteste. Es geht, aber man muß schon tricksen. Sie ist dafür nicht zimperlich was das Garn betrifft.

 

Allerdings kann ich da auf die Ovi ausweichen und sehe das daher nicht so verbissen.

 

Wenn Du wirklich mit einem kleinen Stickrahmen zufrieden sein kannst, dann kann ich die Brother empfehlen. Allerdings gebe ich zu bedenken das die allermeisten hier nach kurzer Zeit mit dem kleinen Stickrahmen unzufrieden sind. Und sich dann nach einer größeren Maschine sehnen.

 

Auf der anderen Seite: Eine Nähmaschine die anständig arbeitet ist aus meiner Sicht mehr wert als viel zu sticken. Sticken ist ein nettes Feature, keine Frage. Aber eine Nähmaschine über die ich nicht fluchen muß, die mich nicht ständig ärgert ist aus meiner Sicht mehr wert als jede Stickerei.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mir ist gerade eingefallen, dass ich Anfang des Jahres eine Umfrage gestartet hatte zum Thema Rahmen, ich verlinke es dir hier mal: Stickrahmen und deren Größen (mit Umfrage) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich fand es für mich ganz aufschlussreich. Meine alte Kombi hatte 5 Rahmen, ich habe am meisten mit dem 18x13 gearbeitet, weil man mit der Maschine an seine Grenzen stößt. Du kannst nämlich ohne Programm in der Maschine selbst die Muster um 10 % nach oben bzw. unten vergrößern/verkleinern, das geht natürlich aber nicht, wenn du nur auf 10x10 beschränkt bist. Und wie ärgerlich ist es, wenn du mal ein Bild sticken möchtest und es hat 13x10, du bekommst es gar nicht so klein, dass du es mit dem 10x10-Rahmen sticken könntest. Und leider (so finde ich) gibt es die schönsten Kinderdateien im 18x13 Format.

 

Für meine aktuelle Maschine war der 18x13 Rahmen nicht dabei, nur der kleine und der 20x20 und noch größer, was mich total nervt. Mit dem 18x13 kommst du perfekt in unifarbene Kaufshirts, mit dem 20x20 nicht. Trotzdem find ich es heftig, wenn ich hier in Deutschland 80 Euro für nen Rahmen hinblättern muss, daher hab ich den noch nicht gekauft. Ich denke, zu Weihnachten werde ich ihn mir gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken mit Modul...

 

 

Also ich möchte unabhängig von Eletronic und 'Halbautomaten' bleiben. Es mag zwar bequem sein, aber das Preis-Leistungsverhältnis entbehrt jeglicher Logik.

Overlockstich u. eine ganze Menge anderer Zier-/ Nutzstiche schaffen einige Automatic-Oldies. Hier muss ich mir keinerlei Gedanken über Wartungsarbeiten oder zu kleine Rahmen. Vielleicht denke ich da etwas altmodisch, mag sein. Wer mit einer ZZ stickt kann auch ohne Programme. Sicher dauert es etwas länger, dafür ist es aber wirklich alles Eigenleistung auf die man stolz sein darf.

Anders sieht es aus, wenn man gewerblich und unter Zeitdruck arbeiten muss.

Ich finde es etwas traurig das man heute fast nur noch mit der Elektronik stickt.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.