Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Silverado-Korsett: Was brauche ich?


hobbit

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den Silverado-Schnitt von Laughing Moon bestellt. Damit ich auch gleich anfangen kann, wenn der Schnitt da ist, würde ich gerne das nötige Zubehör möglichst bald bestellen. Könnte mir jemand sagen, was ich - ausser dem Stoff - für das Korsett benötige (Stäbchen usw)?

 

Grüessli

Hobbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbit

    5

  • Pim

    3

  • Sushi

    2

  • nagano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hobbit,

 

Du brauchst diverse Meter Stahlfeder, wie viel du brauchst hängt von Deiner Größe und der Stärke der Versteifung ab, die Du haben möchtest.

Ein vollversteiftes Silverado hat mich etwa 7 Meter Stahlfeder in 7 mm Breite gekostet.

Du brauchst außerdem eine Schließe, deren Länge hängt jedoch sehr stark von Deiner Größe ab, die solltest Du nicht vorher auf gut Glück kaufen.

Und dann noch Korsettschnur, 4-5 Meter.

 

Mein Rat ist, warte ab, bis der Schnitt da ist, lies Dir die Anleitung gut durch und mache ein Nessel (vielleicht mit RV vorne oder so). Dann kannst Du entscheiden, wie viel Stahl Du brauchst und wie lang die Schließe sein muss.

 

Ach ja, Du brauchst natürlich den Oberstoff, evtl. Futter und dann noch massenhaft 1,5 bis 2 cm breites Köperband (genauso viel wie Stahlfeder, plus 1x Deinen Taillenumfang)

 

Vielleicht hilft Dir auch unsere Anleitung auf sewnsushi.de weiter.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte halt, damit es schneller geht, könnte ich die "Zutaten" schon mal bestellen, zumindest das Körperband und die Stahlfeder, dann ein Probemodell mit RV nähen und dann anhand des Probemodells die Schliesse bestellen.

 

Ich möcht doch am liebsten gleich anfange...

 

:o

 

Liebe Grüsse

Hobbit - mit kribbligen Näh-Fingern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in einem Rutsch bestellst brauchst Du nur einmal Porto zu zahlen. Und für das Probemodell brauchst Du nicht zwangsläufig Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stop - ich halte stahl im probemodell doch für sehr sinnvoll, da sich gerade der sitz um den busen dadurch stark verändert, zumindest bei größerer oberweite.

 

wobei du da auch nicht unbedingt stahl nehmen musst, sondern nur irgendwas brauchst, was ein bißerl stabilisiert. bei kleiner körbchengröße reicht es aber sicher auch eine anprobe ohne stahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei du da auch nicht unbedingt stahl nehmen musst, sondern nur irgendwas brauchst, was ein bißerl stabilisiert. bei kleiner körbchengröße reicht es aber sicher auch eine anprobe ohne stahl

Würden es evtl auch Rundhölzer aus dem Baumark tun? Die habe ich nämlich massenweise zum Basteln hier und die lassen sich so schön leicht kürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in einem Rutsch bestellst brauchst Du nur einmal Porto zu zahlen. Und für das Probemodell brauchst Du nicht zwangsläufig Stahl.

Hast Recht, doch das hätte ich in Kauf genommen. Könnte ich für das Probemodell evtl auch dieses "Stäbchen-Plastikband-wie-heisst-es-gleich" nehmen? Das bekomme ich beim lokalen Händler und wenn das Probemodell tragbar ist, könnte ich die gleich drinlassen. Die Anleitung auf Eurer Web Site habe ich schon länger ausgedruckt. Ich werde mir die Warterei auf das Muster damit verkürzen. :o

 

stop - ich halte stahl im probemodell doch für sehr sinnvoll, da sich gerade der sitz um den busen dadurch stark verändert, zumindest bei größerer oberweite.
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Beitrag von Dir letzthin, der schuld dran ist, dass ich das Probemodell auch mit "Stützen" machen möchte.

 

 

Rundhölzer aus dem Baumark
Rundhölzer? :freak: entweder gehen unsere Vorstellungen von Rundhölzern oder die von Korsetts weit auseinander... :p

 

Merci und Grüessli

Hobbit

sich ins Nähzimmer zum Aufräumen begebend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundhölzer? :freak: entweder gehen unsere Vorstellungen von Rundhölzern oder die von Korsetts weit auseinander... :p

:D Klar, ich werde Baumstämme reinstecken...

Nö, ich meinte so dünne Stäbchen mit ca. 6mm Durchmesser Die sind leicht biegbar ohne zu brechen. Für´n Nesselmodell müßte das reichen um einen Eindruck zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Klar, ich werde Baumstämme reinstecken...

Nö, ich meinte so dünne Stäbchen mit ca. 6mm Durchmesser Die sind leicht biegbar ohne zu brechen. Für´n Nesselmodell müßte das reichen um einen Eindruck zu bekommen.

 

Irgendwie belustigt mich die Vorstellung immer noch. :D Hmmm, Rundhölzer nach "Deiner Art" werden wohl schwer aufzutreiben sein in meiner Umgebung, denn so einen richtigen Baumarkt gibts hier nicht. Dann doch das "Dingsda-Risi-Rigi-Irgendwas-Band"? Wie heisst das nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie´s heißt, aber das bekomme ICH hier nicht. Baumärkte haben wir 3 Stück aber nur ein winzig kleines Stoffgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rigilene" - Danke Darcy!

 

Ich weiß nicht, wie´s heißt, aber das bekomme ICH hier nicht. Baumärkte haben wir 3 Stück aber nur ein winzig kleines Stoffgeschäft.

Ich hab ein wirklich schönes nur 5 Minuten vom Büro entfernt, da hat mir die Verkäuferin das Band heute gezeigt. Der Laden ist zwar nicht grad billig, aber sie haben da wirklich wunderschöne Sachen, z.b. hab ich da letzthin 9m superschöne grüne Seide gekauft, die momentan als WIP hier hängt, als halbfertiges Kleid für meine Trauzeugin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.