Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 440 Fehlermeldung Fadenriss


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit heute habe ich ein Stickmodul zu meiner Aurora 440 (Danke Karina). Nein geplant war es nicht, aber dann war ich doch so angefixt, dass ich es gekauft habe.

 

Ich habe vorhin Artlink installiert, alles angeschlossen, klappte alles prima. So jetzt stick mal, liebe Aurora!

 

Es klappte alles ganz gut, sieben Stiche, Faden abschneiden und weiter. Doch nach 30 Stichen etwa "piep piep" Ende. Fehlermeldung: Ich soll mal nach dem Oberfaden schauen, den Stickrahmen nach hinten fahren und den Unterfaden kontrollieren, für mich hörte sich das nach Fadenriss an, aber der ist gar nicht gerissen.

 

Ich habe vorhin schon mit Karina gemailt (nochmal Danke) und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es entweder am Stickgarn liegt (ich habe das irgendwann mal im Internet gekauft, keine Ahnung, ob das Markengarn war oder nicht), weil es nicht sauber abläuft oder die Oberfadenspannung zu niedrig war (ich hatte 3,5 eingestellt).

 

Morgen werde ich mir neues Garn besorgen (Unterfaden habe ich von Madeira Bobbinfil) und die Oberfadenspannung auf 4 - 4.5 stellen.

 

So, jetzt meine Frage hier: Hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte, dass diese Fehlermeldung kommt? Ich will doch endlich sticken:D:D:D

 

Ich danke schon mal.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    16

  • Karina

    6

  • sewfrank

    3

  • gaby50

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heike,

hast du den Unterfaden in die kleine Öse an der Spule eingefädelt?

Spezielle Sticknadeln nimmst du ja bestimmt.

Du musst auch aufpassen, dass die Stickgarn oben gut abläuft und nirgendwo festhängt.

Den Oberfadenspannung muss ich bei meiner Aurora meistens zwischen 2 und 3 einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

hast du den Unterfaden in die kleine Öse an der Spule eingefädelt?

Spezielle Sticknadeln nimmst du ja bestimmt.

Du musst auch aufpassen, dass die Stickgarn oben gut abläuft und nirgendwo festhängt.

Den Oberfadenspannung muss ich bei meiner Aurora meistens zwischen 2 und 3 einstellen.

 

ja der Unterfaden ist in der Öse, die Spule läuft richtig herum ab. Ich glaube, es liegt am Stickgarn. Es läuft nicht so rund ab wie normales Nähgarn (ist vielleicht Billiggarn).

 

Ich weiss jetzt auch nicht, wo ich das Stickgarn am besten aufstecke, liegend oder am Rand mit dem zweiten Garnrollenhalter? Oder ist das egal?

 

Morgen erst mal neues Garn besorgen und dann werde ich noch mal sehen, ich hoffe, dass es daran liegt.

 

Danke

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meistens Madeira Garn. Entweder auf den etwas größeren 1000m oder die kleineren 200m Spulen.

Beide stecke ich liegend auf den Garnrollenhalter. Davor stecke ich noch die weiße Fadenscheibe (heiß die so:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Deine Fadenspannung ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit falsch, stell mal die Oberfadenspannung auf 2.2, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüsse

Heike

 

Das kann gut sein, ich probiere es auf jeden Fall noch anders aus. Ich bin doch ein absoluter Stick-Newbie:D

 

Nur in der Anleitung steht "Die Fadenspannung sollte für den gesamten Stickbereich auf die Werte 2.5 - 4.5 gestellt werden".

 

Danke

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Klar willst Du jetzt sticken, Deine Ungeduld kann ich gut verstehen, ging mir auch so als das Stickmodul endlich da war. Ich stelle an meiner Maschine die Oberfadenspannung zwischen 2 und 3, der Oberfaden sitzt senkrecht auf einen Mehrfach-Garnrollenhallter. (Wetten den kaufst Du Dir noch) :p

Ich habe einige Garnrollen, die nicht so schön ablaufen, dafür verwende ich diese kleinen Netze. Versuche es doch bei dem billigeren Garn erst einmal mit einer geringeren Geschwindigkeit. Insgesamt habe ich mit preiswerteren Garnen wie fufu´s, oder Marathon keine Probleme.

 

Viel Erfolg und liebe Grüsse sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

. (Wetten den kaufst Du Dir noch) :p

Viel Erfolg und liebe Grüsse sewfrank

 

 

 

Ach, daran hab ich schon gedacht und schon mal die Preise verglichen:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss nochmal nerven. Ich habe jetzt hier wieder über zwei Stunden versucht. Es klappt irgendwie nicht richtig. Ich hänge hier mal drei Bilder an. Die ersten beiden zeigen die Fehlermeldung. Das bedeutet noch einen Fadenriss, oder? Das dritte Bild ist ein Stickbild, das lt. Software 4 min. dauern sollte, ich habe dafür jetzt ca. 20 Minuten gebraucht unterbrochen von mindestens 30 Piepern. Sie hat immer so 30 - 40 Stiche gestickt und dann wieder mit der Fehlermeldung unterbrochen. Die hab ich ignoriert, da der Faden nicht gerissen ist/war und sie hat normal weiter gestickt, 20- 30 Stiche und wieder Stop.

 

Ich habe jetzt Stickgarn von Sulky genommen, die Fadenspannung auf 2,2 gestellt und trotzdem klappt es nicht richtig.

 

Das Stickbild selbst finde ich jetzt auch nicht so der Brüller (bitte die Fäden dazwischen nicht beachten, ich hab nicht mehr abgeschnitten, sondern einfach auf Start gedrückt).

 

Hat vielleicht noch jemand einen Rat, sonst bring ich sie morgen zum Händler und lass das mal überprüfen. Aber vielleicht hab ich ja nur einen ganz einfachen Anfängerfehler gemacht (ich denke nämlich immer, im Zweifel sitzt das Problem vor der Maschine).

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

 

LG Heike

024.jpg.da45f5910b5b46f897c29edd219cc270.jpg

025.jpg.3d548567a257638069299cdc9222d9ae.jpg

026.jpg.f440d5ada0ce9a6fed3be5772b8d570c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

hast Du schon mal versucht die Software nochmal zu installieren?

Vielleicht kannst Du ja die Software von der CD installieren und mal damit

versuchen zu sticken. Vielleicht ist es ein Software-Fehler.

Wie gesagt hatte ich gestern auf der Bernina-Seite eine Virenmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

ja, da hab ich auch grad schon drüber nachgedacht. Ich mach das morgen gleich mal, heute nimmer, das geht mir jetzt zu sehr auf die Nerven:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auch noch in der Bedienungsanleitung

 

Achtung:

Während des Stickmodus

darf der Fussanlasser nicht

eingesteckt sein!

Achtung:

Um Störungen beim Sticken

ab Personal Computer

vorzubeugen, darf KEIN

Virenscanner aktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich beachtet.

 

Ich beiss mich da fest, aber lass nicht locker:D

 

Demnächst darfst du hier die tollsten Stickmotive von mir begutachten, wart mal ab:D:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich glaube, das 1. Bild bedeutet nicht "Fadenriss" sondern "Rahmenverschiebung zum Einfädeln".

 

Hallo,

 

ja das dachte ich auch vorhin. Fadenwechsel. Aber so oft...vor allem weil nur eine Garnspule abgebildet war, für mich heißt das eine Farbe.

 

Ich hätte nicht umgefädelt, sondern halt nur geschaut, dass sie endlich richtig stickt.

 

Danke für die Hilfe, ich muss morgen noch mal schauen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Meldung gerade nochmal richtig angesehen. (So eine Meldung hatte ich allerdings bisher selber noch nie)

 

Könnte es sein, das Du die falsche Rahmengröße angewählt hast ?

oder

der Rahmen nicht richtig eingerastet ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Das Symbol in Bild 1 ist die Rahmenverschiebung zum Einfädeln von Ober- und Unterfaden.

Ich werfe jetzt mal als Stickanfänger was in den Raum.

Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als hat die Maschine ein Problem mit der Rahmenposition / Grösse. Könnte es denn sein, dass das Modul an Deiner Maschine neu kalibriert werden muss (vgl. Handbuch Seite 77) ?

Ich denk, einen Versuch ist es wert.

 

Ich drück Dir die Daumen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bevor man überhaupt anfängt zu sticken sollte der Rahmen kalibriert werden. ;)

 

Ansonsten wirklich mal die Software runterschmeißen und neu installieren.

 

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mein Schätzchen wieder zu Hause, seit Samstag. Am Samstag kurz ausprobiert (wegen Renovierung hatte ich nicht soo viel Zeit), alles nach Anleitung gemacht, Sticki an, Lappi an, Stickmuster ausgesucht....40 Stiche...Schluss.

 

Ihr könnt mir glauben, ich bin fast verzweifelt, an mir und an der Stickmaschine. Ich war kurz davor, sie komplett zu verkaufen.

 

Heute bin ich noch mal zum Händler (ich habe mir einen Termin geben lassen).

Ich habe dort alles ausgepackt, alles angeschlossen usw. Das Teil fängt an zu sticken und...stoppt. Der Händler guckt und dreht und probiert aus usw.

 

Und dann hat er den Fehler gefunden. Ich glaube, ich habe mich zum Volldeppen gemacht. Die Fadenspannung war zu gering eingestellt, obwohl in der Anleitung steht, dass sie relativ gering eingestellt wird.

 

Achso und dass sie überhaupt nicht gestickt hatte, lag an einem Elektronikteil in der Maschine, welches defekt war und bei Bernina bestellt werden mußte. Das ganze hat jetzt drei Wochen gedauert.

 

Jetzt ist sie wieder hier, sie stickt einfach wuuuunnnnderbar. Sie ist einfach nur toll, toll, toll. Ich liebe mein Schätzchen:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super Heike,

 

hab mir schon Gedanken gemacht, warum man so lange nichts zu dem Thema

von Dir gehört hat. Ich wünsch Dir viel Freude, und viele kreative Stunden an

der Maschine.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, danke.

 

Ich bin restlos begeistert. Das ist so ein tolles Maschinchen. Nie, nie wieder gebe ich sie her:D:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, fürs erste Mal sieht es doch schon ganz gut aus, oder?

 

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das mit Dateien läuft, die ich aus dem Internet hochlade, aber das krieg ich auch noch raus.

 

LG Heike

032.jpg.001d8b870459a0a2809cacac3d48294e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hat er den Fehler gefunden. Ich glaube, ich habe mich zum Volldeppen gemacht. Die Fadenspannung war zu gering eingestellt, obwohl in der Anleitung steht, dass sie relativ gering eingestellt wird.

 

LG Heike

 

Hallo Heike,

eigentlich steht ja in der Anleitung man soll mindestens Fadenspannung 4 einstellen. Also nicht zu gering. Das hatte ich Dir auch schon mal geschrieben.

Die Fadenspannung sollte für den

gesamten Stickbereich auf min.

Wert 4 gestellt werden

Anleitung Seite 66

 

Aber egal.

 

Vor allem bin ich froh das jetzt endlich alles läuft so wie es sein soll.

Ich freu mich sehr für Dich.

 

Mit der Software Artlink kannst Du runtergeladene Muster in .exp umwandeln.

Datei runterladen, evt. entpacken.

Dann einfach "speichern unter" und dann .exp auswählen.

Das Muster dann zur Maschine schicken.

 

Ich glaube das geht sogar direkt. Also wenn Du ein .pes Muster hast, schickst Du es zur Maschine und dabei wird es automatisch in .exp umgewandelt.

 

Wenn Du Fragen hast kannst Du mir natürlich gerne eine Mail schicken. :)

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...