Zum Inhalt springen

Partner

Hallöchen hat einer einen Buchtipp für mich Raglan von oben stricken?


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Nicht das ich zu faul bin zum nähen aber mich interessiert das wie man nahtlos strickt.... Vielleicht gibt es ein tolles Buch...? Ich habe Tante Google gefragt und nicht wirklich was brauchbares gefunden da nicht alle Bücher Leseproben haben.

 

Lg brilleschielmal

 

Ps. Bin momentan an einem Pulli dran aber klassisch von unten nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    2

  • charliebrown

    1

  • AndreaS.

    1

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es funktioniert auch von unten nach oben. Wie hast du angefangen? Herkömmlich oder als Rundgestrick?

Ich stricke Rundpassen und Viereckspassen nach folgender Anleitung:

1. Ab Bund bis unter die Achseln hochstricken (Rundnadel).

2. Beide Ärmel ebenso. Wo aufgenommen wird, parke ich immer Sicherheitsnadeln oder stricke ein Fädchen mit hinein, damit ich nicht durcheinander komme.

3. Bei erreichter Länge für die Rundung unter der Achsel abnehmen wie gewohnt (in meinem Fall meist 3-2-2-1-1-1 pro Seite bzw. 6(5) in der Mitte und die weiteren Abnahmen wie gewohnt), das ergibt eine kurze Naht. Dabei gleichzeitig im Vorderteil eine ähnliche Rundung einarbeiten, da das Vorderteil nicht so hoch ist. Den Ausschnitt fange ich gleich am unteren Rand ab.

4. Alles auf eine Rundnadel. In Runden stricken und abnehmen für eine Rundpasse. Raglan habe ich noch keinen gestrickt, aber das müsste ähnlich funktionieren.

 

Viereckspassen stricke ich ähnlich, nur dazu die Ärmel hochstricken mit fertiger Kugel. Dort nimmt man dann die Maschen auf, wenn man die Passe stricken will.

 

Aber das ist nicht das, was du wissen wolltest, zumindest nicht ganz ... :rolleyes:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das

Buch: „Lieblingspullover stricken“ von Vera Sanon aus dem EMF-Verlag.

 

Ich habe es in der Bibliothek ausgeliehen und werde vermutlich eine der Jacken Stricken. Ich bin noch in der Entscheidungsfindung. Die Modelle sind alle von oben nach unten, zum Teil Raglan und auch andere Schnitte, immer ohne Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sich auf die Raglan-Zunahme jede zweite REihe nicht sklavisch halten muss oder kann. Im Grunde muss man nur wissen: wieviele Maschen hat man beim Halsausausschnitt und wieviele möchte man nach der Passe haben für Ärmel, Vorderteil und Rückenteil. Und diese Zunahmen über die Passenhöhe ausrechnen. Ich hatte auch schon Pullis, wo ich zb. bei den Ärmel aufhören musste zum zunehmen, aber bei VT und RT noch weitermachen musste.

 

Aktuell viele (Gratis) Anleitungen für RVOs findest du auch bei garnstudio.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es grundsätzlich um das Sticken von oben geht, kann ich auch "the knitter´s handy book of top down sweaters" von Ann Budd empfehlen.

Wie bei der Seite mit dem Raglan von oben, ist nach Maschenprobe alles gut auszurechnen, dazu kommen noch Rundpasse, Sattelschulter und eingesetzter Ärmel, alles von Oben zu stricken. Es sind auch ein paar komplette Modelle drin, aber eigentlich geht es darum, sich jedes Modell mit jeder möglichen Wolle selbst auszurechnen. Leider nur in Englisch, aber ich finds gut.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten. Ich werde mich durch die einzelnen Seiten mal durchkämpfen. Lieben Dank nochmal.

 

Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das gute alte "Knitting from the top" von Barbara G. Walker.

 

Gibt es nur noch antiquarisch, da aber eigentlich immer mal.

 

Für heutige Gewohnheiten sehr textlastig, aber die Beschreibungen sind so gehalten, daß man mit jedem beliebigen Garn zum Ergebnis kommt und auch bezüglich der Passform und Modeströmung (enger, weiter,...) alles damit machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...