Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. Hj. 2019 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06


sunshine06

Empfohlene Beiträge

Nicole, schön, daß Du wieder zum Nähen kommst! Diese "kleinen" Hindernisse jeglicher Art kennen wir ja alle... Und wenn es nur der Schweinehund ist, der einen dann doch lieber mit Strickzeug auf dem Sofa versinken läßt;) (Da war ich jetzt gerade versunken).

 

Heidrun, das ist ja ziemlich doof mit dem Fuß! So teuer, wie die Dinger sind, sollten die ja eigentlich eine Weile halten. Aber da man das nicht täglich benutzt, merkt man das ja gar nicht so bald, wenn da etwas kaputt geht. Ich sollte meinen also auch mal wieder auspacken... Hoffentlich reagiert Dein Händler vernünftig!

 

Nicole - das Unterkleid ist aus dünner schwarzer Mikrofaser von sewy, die ich für den Zweck gekauft hatte. Also sehr elastisch, ganz so, wie man es für ein anliegendes Teil ohne irgendwelche Verschlüsse und Öffnungen braucht. Den Schnitt hatte ich von einem gekauften Unterkleid abgenommen, das auch aus solcher Mikrofaser ist. Und die Spitze am Saum ist auch elastisch, das war mir wichtig - an dem Kaufteil ist unten eine kleine Rüsche aus einer Art Tüll, die sich nicht dehnt. Das ist nicht perfekt...

 

Ich habe im Blick auf Brexit und Kälte den britischsten Stoff im Vorrat angeschnitten - ein Stück dunkelblauen Harris-Tweed mit Fischgrätmuster, der ein schmaler Rock werden soll. Fast hätte ich nach dem Prinzip "mal schnell eben..." eine Naht auf den Bauch fabriziert; im letzten Moment ist mir zum Glück noch aufgefallen, daß da etwas nichts stimmt... Alles gut, ich konnte die Teile noch austauschen und das Vorderteil doch im Bruch zuschneiden. Aber der erste Schnitt war schon getan, da habe ich dann doch geschwitzt! Foto gibt es bei etwas mehr Licht - bislang ist aber noch nicht viel zu erkennen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 564
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    132

  • haniah

    101

  • Junipau

    62

  • sunshine06

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Niiiiicole!!!! Schön mal wieder von Dir zu lesen :hug: Und Dein Kleid? :ohnmacht:

 

Heidrun, ich musste erst mal schauen was BSR ist :o

 

Oh Junipau, der Stoff hört sich himmlisch an *Herzchen in den Augen* :D

 

Katja, ich bin auch gespannt auf die Jacke am Körper. Mal schauen wie sie auf uns wirkt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wie findest Du denn jetzt das Gefühl mit dem gequilteten RSO?

 

Ich hab' Dir was unterschlagen, tut mir leid, lea! Die Griffigkeit gefällt mir, obwohl ich den RSO extra so gewaschen habe, dass die Stärke raus geht. Der Oberstoff hat jetzt die Stabilität, die für mich genau richtig ist zwischen "dressed up" und lässig. Ich denke, es war auch richtig, die Ärmel nicht zu verstärken.

 

deine Optik etwas unscharf/ weniger kritisch stellen und dem Urteil von auf dich Schauenden vertrauen, daß du optimal chic aussiehst?

 

Die Beurteilung anhand von Fotos ist schwierig, Lehrling, und kann im Grunde genommen immer nur einen Anhaltspunkt geben - es wird eine Momentaufnahme gezeigt. Gleichwohl nehme ich Euch da gern in Anspruch, weil Ihr leider alle so weit weg seid :hug:

 

Heidrun, wie kann denn dieser Fuß in der Schublade kaputt gehen? Das ist doch dieser superteure, oder verwechsel ich den mit etwas anderem?

 

Jetzt ist aber alles geschafft und morgen gibbet Fotos

 

Heute gibbet et Foddos! Und am Mittwoch einen Schlübber-Kurs; es versteht sich ja von selbst, dass wir über das Ergebnis informiert werden wollen, Nicole :)

 

Aber der erste Schnitt war schon getan, da habe ich dann doch geschwitzt! Foto gibt es bei etwas mehr Licht - bislang ist aber noch nicht viel zu erkennen.

 

Da hast Du aber Schwein gehabt. Das wäre ja super-ärgerlich gewesen, den schönen Tweed dann einer anderen Verwertung zuführen zu müssen!

 

Katja, ich bin auch gespannt auf die Jacke am Körper. Mal schauen wie sie auf uns wirkt

 

Ich vertröste Euch ungern, aber ich war die ganze Woche bis abends spät unterwegs und ich haushalte, damit der nachmittägliche Besuch, der sich obendrein angekündigt hat, nicht schreiend davonläuft :nix:. Wollte nur schnell einen Kaffee mit Euch trinken, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Ein Foto habe ich für Euch:

777634833_Grannie-Wolle2019-01-19.jpg.c94cad2794c7ce6a486feee81efe7216.jpg

 

Ich habe mir von Frau Turowski in Düren eine schöne Mischung Mille Colori Baby zusammenstellen lassen für einen Grannie-Schal wie dieser hier: klick. Ich möchte ein persönliches Geschenk für meine liebe Kollegin fertigen, mit der ich während der Fortbildung wunderbar zusammenarbeite und harmoniere. Der Schal soll nach der Abschlussprüfung überreicht werden, es ist also noch genügend Zeit. Aber es macht Spaß, wieder einmal mit dieser schönen Wolle zu arbeiten, die Farben machen einfach gute Laune!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah,

mit dem wohlwollenden Betrachter meinte ich auch deine Familie, die sind ja auch stolz auf dich, wenn du so chic bist. Dann noch Fotos von Stellen, wo du dich unsicher fühlst, und wenn es gerade zeitlich paßt noch Zuckerpuppenaugen, die einen Blick drauf werfen.

Du weißt doch, nur Gott macht perfekte Sachen.......z.B. jede von uns hier :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, wie kann denn dieser Fuß in der Schublade kaputt gehen? Das ist doch dieser superteure, oder verwechsel ich den mit etwas anderem?

Nein, du verwechselst das nicht. Ich weiß auch nicht, es ist mir auch nix damit passiert, wie runterfallen (ich weiß genau, weshalb ich Teppichboden im Nähzimmer brauche - bei Uschis Fliesen wäre ich verloren, bzw mein Nähzubehör :D).

Der Händler weiß Bescheid und fragt bei Bernina an, ob die Garantie auch auf das beiliegende Zubehör gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem Pulli nicht weitermachen konnte, habe ich mich von Sissys Stickthread anstecken lassen und dieses Teilchen hier gestickt:

 

attachment.php?attachmentid=252126&d=1547912711

 

War gar nicht so einfach. (Gehört auch nicht hierher, ist ja neu :D).

 

Aber jetzt kam das Tochterkind, hat brav anprobiert und es passt. Dann kann ich ja das Halsbündchen anlocken und die Säume covern.

 

1427423865_Zottelpulli(4).jpg.bbf4286a95576c6251a792304138681d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Pulli. Und die Füßchen gehören auch hierher. :D

Und Katjas Wolle ist zum verlieben. Muß man Frau Turowski in Düren kennen? :o

Heute hatte ich endlich mal wieder eine Frühschicht und wollte soooo viel machen. Das einzige was ich geschafft habe, war den bestellten Hofenbitzer Teil2 abzuholen. ;)

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füßchen sind ja niedlich :) Für wen sind die, wenn ich so neugierig sein darf?

 

Der Pulli sitzt auch perfekt. Da ist das Tochterkind bestimmt glücklich.

Meine Daumen sind gedrückt, dass Bernina sich kulant zeigt. Ich habe ja leider keine so guten Erfahrungen gemacht, das mag aber eher an dem Händler liegen :(

 

Das mit dem Schal ist ja eine total liebe Idee von dir Katja :hug:

Leider führt der Link bei mir ins Leere bzw. in die Galerie und nicht zu einem Bild. Die Wolle sieht auf jeden Fall schon gut aus und die ersten GrannySquares auch.

 

Dann mal ab auf die Couch mit dem Herrn Hofenbitzer, Flocke :p

 

Junipau, ich hatte befürchtet, dass ich bei Sewy gucken muss. Das wird dann gleich immer so teuer, weil es da so viele schöne Stoffe und Spitzen gibt :o Vielleicht finde ich ja am Mittwoch etwas bei dem Workshop, die verkaufen dort ja auch Material.

 

 

Bild habe ich auch

McCalls6996.jpg.7ab2bedf55bbf26c0f338c7a6a1b5a83.jpg

 

McCalls 6996 (oder 9669 :o), der Stoff ist ein relativ fester Jaquardjersey vom bevorzugten Stoffdealer und hat mindestens 6 Wochen gelegen. Das ist doch dann auch UWYH, oder :p

 

Ich gehe dann mal auf die Couch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füßchen sind ja niedlich :) Für wen sind die, wenn ich so neugierig sein darf?
Darfst du. Für einen Kollegen, der Vater geworden ist, nur so aus Jux, weil ich das mal probieren wollte.

 

Die Jacke gefällt mir sehr gut.

 

Ich geh dann mal an die Overlock, fusseln :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia, dann gilt die Garantie hoffentlich auch für den Fuß.

 

In den Stickthread schau ich ja gar nicht rein, keine Ahnung vom Sticken, kein Bedürfnis danach und die Fachsimpelei von wegen Vlies und Rahmen überfordert mich total. Die Füße sind allerdings schon niedlich.

 

Der Pullover wird schön, steht ihr auch gut! Die hibbelt auch schon, dass er endlich fertig wird, was? ;)

 

Und Katjas Wolle ist zum verlieben. Muß man Frau Turowski in Düren kennen?

 

In Frankfurt wohl eher nicht, in Düren ist es DAS Wollgeschäft (Wolle Milz). Das ist allerliebst, ein altes Backsteinhaus, voll gestopft mit Wolle, liebevoll dekoriert und die Beratung ist super. Gerade für mich, wo ich nicht wirklich stricken kann, ist das Gold wert.

 

Nicole, schau am besten mal in der Galerie-Suche. Die Verlinkung von da funktioniert wohl wieder mal nicht. Der Grannie-Schal heißt "Schal aus lauter Grannies".

 

Die Jacke sieht ja super aus, die gefällt mir gut! Der Stoff passt auch wirklich gut zu dem Schnitt.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

hier sind die erwarteten Bilder. Zum einen die Jacke übergeworfen, wie sie die vergangene Woche auf der Puppe gehangen hat (der Umschlag meiner rechten Jackenseite hat sich selbstständig gemacht - die Vorderteile sind exakt gleich lang). Ärmel und Säume sind geheftet, am Halsausschnitt ist noch die NZ dran:

 

2019-01-20.jpg.d8938b4a728c42daadb7c21de98297ce.jpg

 

Dann kam ich auf die Idee, einen Bella-BH darunter anzuziehen und mir fiel auf, dass die Jacke nur an der rechten Seite (mein rechts - kleinere Brust) so komisch fällt. Daraufhin habe ich rechts oberhalb der Brust verlaufend auf null noch einen halben Zentimeter Luft rausgenommen.

 

2019-01-202.jpg.bd9b19f11e76da4e895d372ff8322aec.jpg

 

Das gefällt mir im Spiegel schon besser; ob man den Unterschied auf den Fotos erkennen kann?

 

Von hinten sieht sie immer noch recht weit aus, aber das kann zum einen gut an den noch leicht überschnitten fallenden Schultern liegen und zum anderen brauche ich definitiv diesen Platz, um in die Jacke zu kommen.

 

Ich denke aber weiter darauf herum. Die Futterjacke hat diese Änderungen ja nicht erhalten. Muss sie?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gleichst du den Unterschied nicht bei deinen BH´s aus? Ich meine mich zu erinnern?:confused: Von wegen Tasche einnähen und so.;)

 

Dann macht die Änderung ja keinen Sinn, weil du sie vermutlich mit BH tragen wirst, oder?

 

Nicole, schau am besten mal in der Galerie-Suche. Die Verlinkung von da funktioniert wohl wieder mal nicht. Der Grannie-Schal heißt "Schal aus lauter Grannies".

 

Einfach nur "Grannie" und man findet leicht den Schal von Katja.:)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hinten sieht sie immer noch recht weit aus, ...

Vor allem scheint sie links weiter zu sein. Die Falte/Welle ist auf beiden Fotos da.

Auf den Fotos scheint deine linke Schulter einen Tick niedriger zu sein. Versuch spaßeshalber mal, ein dünnes Polster unterzulegen. Vielleicht zieht es sich dann glatt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ich glaube das sieht nur so aus, weil die Jacke nicht gleichmäßig auf den Schultern sitzt. Rechts ist sie näher am Hals als links. Von daher könnte der Eindruck entstehen, dass die linke Schulter einen Ticken niedriger ist. Ist sie vllt aber trotzdem :D

 

An dünne Schulterpolster hatte ich auch gedacht. Aber warum steht die Jacke denn vorn so seht ab? :kratzen: Liegt das an dem RSO? An der RM käm ich auf die Idee ein bisschen Meerweite ... äh Mehrweite (:clown:) ... rauszunehmen ...

 

Mal sehen, was die anderen sagen? Alex? Lea?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte auf der linken Seite im Rücken ist mir auch gleich aufgefallen. Und auch ich habe gleich an Schulterpolster gedacht. :o Ich weiß du willst keine.

Ich denke die Jacke steht vorne so ab, weil sie noch nicht fertig ist. Hast du die restlichen Nähte ausgebügelt?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, von vorne gefällt es mir ganz gut, wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was die Änderung mit dem BH-Modell zu tun hat (oder hattest du bei der ersten Anprobe keinen an?).

Insgesamt ist es ja eine eher kasitge Jacke, die kann halt nicht so figurbetont sitzen. Dazu noch die leicht überschnittenen Ärmel .... aber ich schätze, die brauchst du um wegen deienr Schulter überhaupt in die Jacke reinzukommen.

Hinten finde ich den Unterschied zwischen rechter und linker Seite schon ziemlich gravierend. Hat das Schnittmuster hinten auch Teilungsnähte? Dann könntest du da noch mal ran. Verstehen tue ich es aber trozdem nicht :nix: so schief bist du doch gar nicht ;):hug:

 

Den Schal habe ich gefunden. Danke :) Könnte mir auch gefallen :engel:

 

Ich habe gerade die Ärmel in das Stella-Shirt / Pulli gesteckt und festgestellt, dass die Passzeichen nicht das tun, was sie sollen - nämlich passen :confused: Ich nehme das jetzt erst einmal mit und zeige es im Nähkurs bevor ich die Ärmel einnähe. Dann habe ich für morgen auch etwas zu tun: Rock fertigmachen und Stella fertigmachen. Nächste Woche geht es dann an mein neues Projekt: Jacke H/W 2017 #6464A Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop. Ein passender Boucle liegt hier schon seit Jahren herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, Nicole, dein zufünftiges Projekt.

 

Das Zotteltier ist fertig.

 

Zottelpulli.jpg.ec98f43386cb8cb58e038423aa66f2d7.jpg

 

Das Halsbündchen habe ich nicht abgesteppt. Mal sehen, ob es so bleibt, sonst muss ich noch. Schöner finde ich so.

 

Jetzt müssen die Füßchen noch ein Aufhängeband bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seid ihr fleißig - das ist ja eine nette Idee, mit den Füßchen, Heidrun! Und der Zottelpulli sieht sehr gemütlich aus!

 

Nicole, die fertige Jacke gefällt mir auch sehr gut, ein schicker Schnitt! Das neue Projekt habe ich jetzt noch nicht angeschaut, ich hüpfe hier nur mal kurz vorbei, während die Suppe blubbert und gerade mal nicht gerührt werden will.

 

Katja, Liebe - könntest Du nochmal schauen, ob Du die Jacke wirklich gerade angezogen hast? Irgendwie habe ich Deinen Hals nicht so asymmetrisch in Erinnerung,:hug: aber wenn der Halsausschnitt auf der einen Seite höher zu sitzen scheint als auf der anderen, dann ist das mit allen Versuchen zum Ausgleichen ja irgendwie schwierig. Aber vielleicht habe auch nur ich einen Knick in der Optik? Auf jeden Fall ist das mit dem Figurbetonen beim Kastenschnitt eine Herausforderung - der habe ich mich, ehrlich gesagt, nicht gestellt...:engel:

 

Der Rock hat seit gestern Abend einen Reißverschluß, weiter bin ich aber noch nicht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, die Füße sind richtig nett! Von meiner Jüngsten habe ich so etwas in Ton an der Wand hängen (mit Originalabdrücken von den drei Wochen alten Füßen).

 

Mein Rock ist fast fertig, jetzt muß ich nur noch die Länge festlegen.

WP_20190122_10_31_41_Pro.jpg.b3f63f6d6ba0d1013ad55e8776c27426.jpg

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii - sieht der toll aus, Junipau!

Ist er denn gefüttert?

 

Noiz an mich: unbedingt damit anfangen einen engen Rockschnitt passgenau zu erstellen. Vorzugsweise im Nähkurs :D

 

Heidrun, die Füßchen sind allerliebst:)

 

Vermelde: der Rock zum Cardigan ist fertig. Ich muss nur noch die Fäden vernähen.

Stella hat Ärmel bekommen. Den Beleg für den Halsausschnitt habe ich vorsichthalber mal falsch zusammengenäht. Nicht, dass mein Nahttrenner noch arbeitslos wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er denn gefüttert?

 

Noiz an mich: unbedingt damit anfangen einen engen Rockschnitt passgenau zu erstellen. Vorzugsweise im Nähkurs :D

 

Und wie der gefüttert ist, mit dem dicksten Futtertaft, den ich noch im Fundus hatte! Der Tweed ist schön, aber gnadenlos kratzig.:freak:

Er ist oben am Bund mit dem Futter verstürzt; am RV entlang habe ich das auch schon mit der Hand befestigt. Fehlt, wie gesagt, nur noch der Saum - und ich bin mir gerade unsicher, ob er wie immer knapp über dem Knie enden soll, oder ob er etwas länger bleiben darf.

 

Den Schnitt habe ich übrigens auch mal im Nähkurs angepaßt; seither wird er in allen Lebenslagen genäht;) Eigentlich könnte ich auch mal eine Variante mit Volant probieren, fällt mir da so ein... Aber nicht aus Tweed.

 

Also - mach mal ruhig, so einen Schnitt kann man immer brauchen!:hug: Und er ist schnell genäht (zumindest wenn man weiß, welche Länge man will:engel:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, die passenden Schuhe zum Rock finde ich besonders klasse:D

 

Ich schau hier immer wieder rein und bewundere eure Werke, es ist hirr so richtig schön vielseitig.

 

...am beeindruckendsten in letzter Zeit fand ich das Kleid von Nicole:ohnmacht: sehr edel und sieht kuschlig warm aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, die passenden Schuhe zum Rock finde ich besonders klasse:D

Gell, die sind schick;) Ist mir erst aufgefallen, nachdem das Foto schon hier hochgeladen war; dann war ich zu faul zum Ändern...

Draußen ziehe ich aber eher Stiefel an, falls es Dich tröstet:silly:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.