Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtsgeschenke 2017 - wer werkelt mit?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Die Putzis sind echt goldig :super:

 

Ich habe gerade in einer freien Minute ein paar Lybstes Sabberlatze zugeschnitten - jetzt hoffe ich nur, die werden nicht zu klein. :o Und außerdem habe ich eine Seite mit Stretchfrottee, das gibt Fluchpotential beim nähen, fürchte ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    28

  • Amalthea*

    24

  • Gundel Gaukeley

    20

  • Lehrling

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oktoputze... was es alles gibt!

 

Fast so nützlich wie Tatütas... Die hab ich nämlich genäht, aus einem wunderbaren Einhornstoff mit Goldglitzersternchen drauf für meine Tochter und für meine Nichte und dann noch zwei in "coolem" Gitarren-Design für meine Jungs.

Und das eigentlich auch nur, weil von dem Einhornstoff noch was übrig war, nachdem die Kissenhülle für die Nichte fertig war.

Meine Tochter kriegt auch noch ein Sweatshirt. Das ist auch gestern fertig geworden. Basiert auf Burda 9482 (mit Änderungen am Ärmel und am Kragen)

 

Fehlt nur noch der letzte Schliff am Beutelchen für die Rommikub-Steinchen, den ich anfangs des Threads eigentlich als Weihnachtsgeschenk geplant hatte und das Kirschkernkissen für meinen Papa.

 

Darf man bei Kirschkernkissen für die Mikrowelle eigentlich Polyestergarn verwenden zum Zusammennähen und Besticken? Hält das die Hitze aus?

 

LG, Carola

Weihnachten_2017_Kissen.jpg.c0a051294150fe2595ea2c23f835d606.jpg

Weihnachten_2017_Pulli.jpg.64de14eb4eaa5f2a95b6d8cb5025340e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fertig geworden: weihnachtliches Tischset (Geschenk an mich sebst) und Geschenk- bzw Christbaumanhänger aus gefaltetem Papier, in diesem Fall Butterbrotpapier, Transparentpapier und Gesangbuchpapier.

Unsere Gemeinde musste einen Stapel kaputte Gesangbücher ausmustern. Aus den Seiten mit Advents- und Weihnachtsliedern hab ich diese Engel gefaltet.

Die anderen Engel haben wir zusammen mit Kindern einer 3. Klasse gebastelt für einen Adventsverkauf.

LG, Carola.

20171214_153807.jpg.63c9f0dedb073d2e878525f07329dcd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr schön @Nähbert! Die Engelchen sind sehr niedlich :hug:

 

Heutige Weisheit des Tages: Auch eine Overlock möchte unterm Transporter gesäubert werden. Die nähte die Unterbuxen schlecht und transportierte kaum und ratet wen ich seit einem Jahr nie unterm Transporter sondern nur ein bissl hier und da gesäubert habe... Und dabei mache ich die Nähmaschine sehr regelmäßig sauber nur die Ovi irgendwie nie. Ergebnis sieht man hier und ich denke das geht gleich besser mit dem Transporter. Ein Wunder dass die überhaupt noch irgendwie was gemacht hat :rolleyes: Warum aber immer falsche Schraubendreher dabei sind weiß der Geist:o

 

Links vorher und rechts nachher:

 

9AB54C89-EF03-4D0F-BEB0-E1371EDA1FDE.jpg.f1f6e3fafc4f82779f7ec6998baa1c44.jpg

 

LG Christiane

 

P.S. Ja Öl hat sie schon öfter bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis. Sollte ich auch mal probieren. Vielleicht versetzt das ja wenigstens meine Ovi wieder in Funktionsbereitschaft.

 

Die Nähmaschine werde ich bei Gelegenheit nach Dormagen bringen müssen. Wann auch immer sich diese Gelegenheit ergeben wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran, dass ich meine Ovi auch mal wieder gründlich reinigen und ölen sollte.

Gewerkelt habe ich auch, aber es ist mir gestern nicht gelungen, die Fotos vom handy hier hochzuladen. Seit der letzten Aktion meines Schwiegersohns an meinem PC mag der das nicht mehr. Da muss ich nochmal nachhaken.

Aber schöne Sachen habe ich hier gesehen. Ich will noch Wärmflaschenbezüge nähen, das habe ich den Enkelkindern versprochen. Vielleicht klappt es heute Abend noch. Ich bin dann mal weg, die Stoffe rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so fleißig. Und lauter schöne Sachen. Diese Faltengel finde ich echt toll. Das ist mal etwas wirklich schönes für einen Basar :)

 

Hier geht momentan wenig weiter. Es sind in den letzten Wochen dauernd irgendwelche Termine. :rolleyes:

Heute muss ich unbedingt Kekse backen - der Teig liegt schon im Kühlschrank. Ich hasse ja ausstechen und Mürbteig inzwischen auch - der Teig ist mir zuerst schief gegangen und ich musste nochmal ordentlich Butter nachgeben *fluch*- hoffentlich geht der jetzt! :mad: ...aber was tut man nicht seinen Kindern zuliebe. :rolleyes:

 

Am WE will ich dann noch ein paar "Nicht Ausstech Kekse" machen.

 

... und ja dann sollte ich mich vielleicht noch ein bisschen den letzten Weihnachtsgeschenken widmen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fleissig am Schaffen. Einiges ist schon fertig, bei anderen Sachen sind noch ein paar Handgriffe zu erledigen. Mußte erst mal neue Schrägbänder ordern. Hätte ja auch selber Endlos-Schrägbänder machen können aber wollte mir die Mühe ersparen.

Heute werden die 2 Einhörner für die Zwillingsenkelmädchen fertig. Nun sind wohl alle Enkelmädchen und Mädchen von Bekannten mit Einhörnern ausgestattet. 7 habe ich bisher genäht. Sie sind durch den Wellnessfleece so schön flauschig. Da möchte man selbst noch mal Kind sein.:D

1190302917_Einhorn23.jpg.e4c4c5d0973bd0410b0e28a3580fe0cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaut man ein paar Tage nicht rein und hier macht hier so schöne Sachen :D

 

Danke Namibia für den Link, und wenn die einzige Schwäche einer Nähmaschine ist, dass sie irgendeinen Mikrofaserstoff nicht transportiert, könnte ich das auch verschmerzen. Besser als wenn sie mit fummeligem Jersey Probleme hätte :hug:

 

Die Einhörner sind ja aus Zucker!

 

So ich geh auch mal "meine" dauergeliehene Ovi putzen... Und fange heute hoffentlich ENDLICH mit dem Tipi an, dass als einziges eigentlich auf meiner Liste stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis. Sollte ich auch mal probieren. Vielleicht versetzt das ja wenigstens meine Ovi wieder in Funktionsbereitschaft.

 

Die Nähmaschine werde ich bei Gelegenheit nach Dormagen bringen müssen. Wann auch immer sich diese Gelegenheit ergeben wird ...

Der Trend geht zur Zweitmaschine ;)

Und meine Ovi könnt ich auch mal putzen :rolleyes: Cord fusselt ja auch so nett ;)

 

Bin fleissig am Schaffen. Einiges ist schon fertig, bei anderen Sachen sind noch ein paar Handgriffe zu erledigen. Mußte erst mal neue Schrägbänder ordern. Hätte ja auch selber Endlos-Schrägbänder machen können aber wollte mir die Mühe ersparen.

Heute werden die 2 Einhörner für die Zwillingsenkelmädchen fertig. Nun sind wohl alle Enkelmädchen und Mädchen von Bekannten mit Einhörnern ausgestattet. 7 habe ich bisher genäht. Sie sind durch den Wellnessfleece so schön flauschig. Da möchte man selbst noch mal Kind sein.:D

Die sind ja knuffig :)

Falls Du noch weitere nähen möchtest finden sich hier bestimmt auch noch Freiwillige die eines adoptieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die Einzelteile von "Kleiner Donner" fertiggestellt und sinniere darüber, ob ich meinem ursprünglichen Plan folge, das ganze in der Waschmaschine zu filzen.

 

Klares Argumente dagegen: ich habe bisher keine Filzprobe gemacht und die Teile haben teilweise so kleine Füllöffnungen, dass ich befürchte, dass nach dem Filzen das Thema Füllen nicht mehr umsetzbar ist. Außerdem weiß ich nicht, wie ich dann nach dem Filzen die Teile wieder in Form bringen soll.

 

Argument dafür: ich halte das Material ungefilzt für nicht so richtig gut belastbar beim Spielen. Außerdem habe ich mich beim Stricken darauf verlassen, dass man durch das Filzen am Ende die Farbwechsel nicht mehr so sieht.

 

Hm.

20171215_204010.jpg.e462da3ad09f1b0aef96d58bcedbacbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundel Gaukeley und eins zur Probe füllen und dann ab in die Maschine?

 

Ich bin ja froh, dass ihr alle die Ovi zu säubern auch vergesst! Ging danach besser aber noch nicht perfekt.

 

Die Einhörner sind sooo niedlich!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann alle Teile.

 

Ja, über vorher füllen und dann filzen hatte ich auch schon nachgedacht. Nur habe ich die Befürchtung, dass ich dann noch viel weniger die Möglichkeit habe, die Form hinterher wieder herzustellen.

 

Vielleicht stricke ich noch mal aus den Resten ein Probestück und stecke das in die Waschmaschine. Die Vorderbeine haben halt ohnehin nur ein Füllloch, wo gerade mal ein Kochlöffestil durch passt. Vielleicht sollte ich die Vorderbeine auf Kochlöffel gesteckt in die Waschmaschine packen ...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Teile ungefüllt filzen willst steck auf alle Fälle Plastiktüten rein, sonst filzt dir das innen zusammen und du brauchst nicht mehr füllen :(

 

kann grad nicht stricken, Kater braucht Streicheleinheiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für den Tipp!

 

Macht denn gefüllt filzen Sinn? Würde es womöglich sogar sinnvoll sein, das Pferd zu füllen, zusammen zu nähen und dann erst zu filzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das mit dem Ausstopfen weiß ich nur von meinen Filzsocken (keine Pantoffeln), die mußte ich kräftig auseinanderziehen, bei so ganz kleinen Teilen ginge das nicht mehr.

gibt es nicht zufällig bei youtube ein Video zu deinem Filztier, wo das dann erklärt wird?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich als Geschenke noch Lätzchen gestickt und genäht. Diese Art der Kinderlätzchen mache ich nun schon seit Jahren. Erst für die Enkel und nun für die Kleinkinder von Freunden und lieben Bekannten.

1078430799_Ltzchenk.jpg.887504e8fc6b9348301180541fdc7f2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das mit dem Ausstopfen weiß ich nur von meinen Filzsocken (keine Pantoffeln), die mußte ich kräftig auseinanderziehen, bei so ganz kleinen Teilen ginge das nicht mehr.

gibt es nicht zufällig bei youtube ein Video zu deinem Filztier, wo das dann erklärt wird?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Leider nein. Filzen ist nicht vorgesehen im Original. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben, darf ich mich hier auch noch einklinken, so kurz vor knapp? :o

Tolle Sachen habt ihr ja alle schon gewerkelt!

Ich habe leider noch keine selbstgemachten Geschenke, aber ich habe noch viel vor!

 

Meine beiden Großnichten sollen diese süßen Rucksäcke bekommen: https://www.makeit-loveit.com/pineapple-drawstring-backpack

 

Für meine beiden kleinen Großneffen (5 und 6 Jahre alt und große Dino-Fans) dachte ich an diese hier: http://www.larkcrafts.com/wp-content/uploads/2012/10/DinosaurBag.pdf

 

Für meinen 13-jährigen Großneffen fehlt mir noch eine gute Idee ... Pubertierende Jungs sind schwierige "Kunden" :D

 

Meine Nichten (sechs an der Zahl) und ihre jeweiligen Lebensgefährten sollen Dinkelkissen in Lebkuchenherz-Form bekommen.

 

Und für meine beiden Schwägerinnen brauche ich auch noch eine Idee ... eventuell Einkaufstaschen, die von Nähmatode gezeigte gefällt mir gut. Nähmatode, verrätst du mir welcher Schnitt das war?

 

So, ich bin dann mal nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die Einzelteile von "Kleiner Donner" fertiggestellt und sinniere darüber, ob ich meinem ursprünglichen Plan folge, das ganze in der Waschmaschine zu filzen.

 

Klares Argumente dagegen: ich habe bisher keine Filzprobe gemacht und die Teile haben teilweise so kleine Füllöffnungen, dass ich befürchte, dass nach dem Filzen das Thema Füllen nicht mehr umsetzbar ist. Außerdem weiß ich nicht, wie ich dann nach dem Filzen die Teile wieder in Form bringen soll.

 

Argument dafür: ich halte das Material ungefilzt für nicht so richtig gut belastbar beim Spielen. Außerdem habe ich mich beim Stricken darauf verlassen, dass man durch das Filzen am Ende die Farbwechsel nicht mehr so sieht.

 

Hm.

[ATTACH]237116[/ATTACH]

 

Ich würde ihn ungefilzt lassen. Erstens sieht es doch sehr schön aus so (zumindest was ich auf dem Bild erkenne ist es doch sehr schön eng gestrickt). Und zweitens... so knapp vor Weihnachten würde ich echt keine Experimente mehr machen wollen - wäre Schade um das Geschenk.

 

 

Ich bin hier gerade am Kekse backen. Dass aus so einem Teig dann am Ende nach all der Arbeit immer nur so wenig da ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...