Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Jersey für Hoodie?


Kraculta

Empfohlene Beiträge

Hallo da mir als Anfänger Sweat zu teuer ist und es da so wenig Auswahl gibt, wollte ich aus Jersey eine Hoodie wie zb. die Missy nähen, da ich immer wieder lese das viele Jersey verwendet haben.

Meine Frage wäre jetzt welchen Jersey nehme ich da?

Baumwolljersey?

Ich hab auch Jersey hier aber der ist sehr dünn und glatt, deshalb frage ich mich welchen die alle dafür verwenden.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Friedenstaube

    1

  • Kraculta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne jetzt den Schnitt nicht, den du verwenden willst, aber ein Kapuzenshirt (was anderes ist ein Hoodie ja nicht) kannst du aus jedem Stoff nähen, der die geeignete Dehnung hat.

 

Er wird halt nur für unterschiedliche Zwecke nützlich sein.

 

Du kannst einen Hoody aus feinem Seidenjersey nähen, wenn du ihn aber willst, um ihn im Herbst über deine Klamotten zu ziehen, damit er dich warm hält, wird das nicht funktionieren.

 

Aber generell geht jeder Jersey, bei Single Jersey (wobei egal ist, ob der aus Baumwolle, Polyester, Viscose, Seide oder was auch immer ist) muß man sich darüber klar sein, daß die geschnittenen Kante einrollen, eventuell muß man also seine Verarbeitung anpassen und von der Anleitung abweichen.

 

Interlock rollt nicht und es gibt ihn auch relativ dick. Oder aus Wolle. Dann dürfte allerdings der Sweatshirt Stoff billiger sein.

 

Dann ist Jersey meist weicher im Fall als Sweat. Es kann also anders am Körper aussehen, die Kapuze kann anders fallen. Und eventuell klappen Belege nach außen, die bei Sweat das nicht tun oder man muß was verstärken. Siehe oben... die Verarbeitung an den Stoff anpassen.

 

Aufpassen muß man vor allem, ob der Schnitt einen normalen Sweatshirtstoff vorsieht, der ist nur wenig elastisch. Kann also auch durch Single Jersey ersetzt werden. Oder ist der Schnitt für einen Stoff mit Elasthan vorgesehen? Dann sollte der Ersatzstoff auch Elasthan haben.

 

(Ich habe mir einen Hoody aus Merino Single Jersey genäht. Der ist natürlich eher für unter die Jacke, nicht für drüber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einige Kapuzenpullis genäht. Gerne und oft aus Jersey, da mir Sweat meist zu warm ist.

Egal um welchen Jersey es sich handelte, ich habe immer die Schulternähte verstärkt.

Bei schwererem Jersey oft auch noch die Naht im Nacken.

Sonst zieht es die Kapuze so unschön runter und damit den Ausschnitt vorne hoch. Das gefällt mir gar nicht.:D

Vom Material her,....nimm den Jersey, der Dir am Besten auf der Haut gefällt.

 

Lieben Gruß, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so den Schnitt anschaue und die Stoffempfehlung...

Weiteres - Ebook Damen Hoodie Missy - ein Designerstück von Kristina1907 bei DaWanda

 

(Ist der Händlerlink hier erlaubt? Eine eigene Website gibt es glaub ich nicht)

 

Den Fotos, die ich da sehe, nach zu urteilen, scheint der obere Teil (die Passe) gut aus dünnem (Sommer)Sweat machbar zu sein, und der Rest aus Jersey. So würde ich das erstmal angehen. Der untere Teil ist ja recht hautnah, da würde ich auf jeden Fall etwas gut dehnbares verwenden, und Sweat ist fast gar nicht dehnbar; das könnte unbequem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.