Zum Inhalt springen

Partner

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dein Shirt gefällt mir sehr gut , gerade weil ich in letzter Zeit bei fb viiiiiel zu viiiiiiel Streifenverarbeitungen gesehen habe wo null auf den Verlauf geachtet wurde und das ist bei dir NULL der Fall. Toll !!!

 

Ich kann schlecht einschätzen wie breit die Streifen sind, jedoch beim Saumabschluss könnte doch evt. die 2er schmale Nadel-Einstellung der Cover genau die Breite des Streifens treffen oder du nimmst in die eine Nadel die Farbe und in die andere die andere des Streifens, so würde die Zwillingsnaht gar nicht auffallen.

 

Am Halsausschnitt gefällt mir die Paspelvariante sehr gut!!! Nur würde ich die Paspel lediglich annähen aber nicht absteppen, denn das gefällt mir auf dem Bild nicht so gut. Der Ausschnitt liegt ja schön an und so kann sich nichts nach außen drehen

 

Bin gespannt wie du dich entscheidest und wie das fertige Shirt dann aussieht.

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit transparentem Garn würde ich hier nicht arbeiten. Das ist viel zu steif für solche Nähte. Das hat schon eher den Charakter von seeeehr dünner Angelschnur.

 

Mir gefällt die Variante mit dem Paspelgummi wirklich gut.

 

Wenn der Halsausschnitt weit genug ist, kannst Du den aber auch mit Geradstich feststeppen. Wobei ich auch den leichten Zickzack völlig in Ordnung finde.

 

Chero, wenn sie die Paspel nur annäht und nach innen klappt, könnte die immer wieder nach außen klappen. Die muss schon noch ein zweites Mal festgenäht werden.

Andererseits tut es evtl. auch schon ein Understitching, Dod.

 

Ganz ehrlich: Ich bewundere Deine Perfektion beim Nähen. Du machst Dir immer eine Wahnsinnsarbeit mit den Teilen. Ich bin zutiefst beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grillenhirn, es geht eher um den Halsausschnitt... ich bin noch am Überlegen...

 

O.K.! Sorry!

 

Weiterer Vorschlag: :D

Ich habe beim Halsauschnitt bei Jersey auch schon den Blindsaum verwendet. Der ist auch elastisch und wenn richtig gefaltet sieht auch die Innenseite schön sauber aus.

Natürlich sieht man die Stiche ein wenig, aber ich finde es ist denzenter als eine Naht. Bei mehreren Farben gestreift ist es natürlich wieder schwieriger. Da würde ich nur den Oberfaden durch Transparentgarn ersetzen, dann sieht man vorne gar nix! Elastisch bleibt die Naht ja trotzdem.

 

So habe ich den Jersey gefaltet:

image.jpg.544b241636049bb2a2ff96b4d792d833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als vorne alles stimmte, musste ich hinten das Ganze nochmal wiederholen. Auch wenn hier die Streifen nicht passen können, so mussten sie doch parallel nicht passen. :rolleyes:

Oh, das kenne ich. Daran bin ich auch schon verzweifelt.

 

Das Paspelgummi als Abschluss gefällt mir auch. Oder du nähst einen Streifen an (Pullistoff oder ein Jersey, falls der zu dick ist) und klappst ihn nach innen. Beides könnest du lose anhexen, dann sieht man von außen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never ever Transparentgarn an einem Kleidungsstück, das auch getragen werden soll. Irgendwo ist immer ein Fadenendchen - und das piekst! (:oIhr dürft raten, woher ich das weiß...)

Außerdem.... reflektiert es doch das Licht - das kann fieser aussehen, als normales Nähgarn, das in der "falschen" Farbe in einem Streifen auftaucht.

 

:o Helles Transparentgarn auf dunklem Stoff sieht man erschreckend gut. Dunkles/rauchiges Transparentgarn - ja, das gib's auch - liegt auf weiß dick sichtbar auf...

 

 

Ich würd 1 der Streifenfarben auswählen - und damit absteppen.

:oIch zieh ja Belege am T-Shirt-Halsauschnitt vor. ;)Der Beleg muß ja nicht aus dem Streifenstoff sein - ist ja innen. (uni weiß?)

Und den Beleg... kann man untersteppen, damit er liegen bleibt. Und eventuell noch an den Schulternähten anheften.

 

Just my 2 Cents.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge, aber ich war inzwischen schon am Werk und hab mich für den Paspelgummi entschieden. Das Absteppen musste wohl sein, aber ich möchte jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen - für mich ist es erst einmal o.k. so. Zunächst hatte ich an roten Faden (wegen des roten Streifens) gedacht - da aber eigentlich die Hauptfarbe blau ist und ich auch die Covernähte in dieser Farbe machen werde, ist es nun doch Blau geworden. SiRu, ich habe auch schon Belege gemacht (vor allem bei Jerseykleidern). Aber irgendwie war ich da trotz Untersteppen immer ein wenig am herumzuppeln und manchmal drückte der sich auch etwas durch. Vielleicht mache ich mal irgendwann wieder einen Anlauf.

Es ist nun nur ein sehr gemässigter Boatneck-Ausschnitt geworden, denn ich habe schmale Schultern und irgendwie müssen leider auch noch die BH-Träger verdeckt bleiben. Ja, ich weiss, es gibt so Trägerchen zum nach aussen halten, aber bei einem Shirt ist mir das jetzt etwas zuviel Aufwand. Auch für mich gilt hier einmal "quick'n'easy" ;)

2002191803_HalsausschnittPG.jpg.e2e5cc67514b0c25b361f0283683fcf2.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das siet gut aus,nicht zu unruhig

 

und danke für die infos zum transparentgarn, weiß ja nur von seiner Existenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Cover hat nicht gezickt - und die Nähte im blauen Streifen sieht man überhaupt nicht. Ich werde jetzt aber noch den Halsausschnitt etwas an den Seiten und evtl. auch vorne vergrössern - dann läuft die Naht im blauen Streifen und es gibt etwas mehr den Boatneck-Effekt. Der Gummi zieht den Ausschnitt doch etwas gegen den Hals, dadurch wird der Ausschnitt noch kleiner. Natürlich ist das Shirt zu kurz, um es mit Hosen zu tragen, aber bei meinen Röcken muss ich wegen der hohen Taille diese Kürze haben. Hier mal ein Eindruck des jetzigen Stands (durch das Heben des Arms verschiebt sich auf dem Foto der Ausschnitt):

807725036_Ringelshirt1.Eindruck.jpg.75737cb958c74564e295b2f0b4b4fca2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das Ergebnis ok, genau diese Ausschnitte mag ich, aber wenn dir mehr nach bootneck ist, musst du ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dod,

ich würde hier jetzt sagen: fertig, paßt, sieht gut aus!

 

aber das Shirt ganz genau nach deinen Wünschen noch weiter zu verändern macht Sinn, denn wir Zuschauer lernen noch dazu und du ziehst es dann wirklich mit Zufriedenheit an.

 

Danke :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit jetzt xmal dein letztes Bild angeschaut, nähunkundige werden nicht mal den Abnäher entdecekn und der Ausschnitt ist perfekt, super Ergebnis, steck deine Energie und Zeit in dein neues Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Das Shirt gefällt mir auch mit diesem Ausschnitt sehr gut!

 

 

i.......... nähunkundige werden nicht mal den Abnäher entdecekn ....

 

e050.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im Forum gibts einige die einen Abnäher im Shirt erkennen, der Rest der Welt in meinem Umfeld sicherlich nicht, das projekt ist gelungen, ich finde alles stimmig undauf zu neuen Ufern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob! :)

So, der Ausschnitt ist jetzt erweitert und gefällt mir so definitiv besser. Jetzt könnte man noch meckern, dass der blaue Streifen oben etwas zu knapp ausfällt, aber darüber sehe ich jetzt mal grosszügig hinweg. Die Naht sieht man jetzt jedenfalls viel weniger :D

1446537024_Streifenshirtboatneck.jpg.ad8a1d4e5a5ab662333402db58e3df42.jpg

Jetzt werde ich mal noch alles vernähen, die Coversäume beschneiden und das Chaos hier im Nähzimmer etwas lichten. Ob es dann heute noch für Tragefotos reicht, kann ich nicht versprechen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ihr beiden!

Hier noch ein Foto, aber wie immer, wenn es mir gut passt, sieht das Teil an der Büste etwas seltsam aus:

1747718079_StreifenshirtBftg.jpg.4b0b86547d5b0e317aaaa4ab2c79a0f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer, wenn es mir gut passt, sieht das Teil an der Büste etwas seltsam aus:
Die hat etwas breitere Schultern als du, oder sieht das nur so aus?

Das Shirt ist jedenfalls topp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach wäre die änderung nicht notwendig gewesen, abwer du sollst dich ja in deinem shirt wohl fühlen, respekt so viel Elan in ein Shiret zu inverstieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...