Zum Inhalt springen

Partner

Janome Horizon MC 8900 QCP


Zickzack 66

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zickzack 66

    24

  • Kebey

    20

  • Bodil

    14

  • chrinie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Arlett, mit welchem der Füßchen hast du denn das Wachstuch genäht?

 

Ich habe mit dem Standardfüßchen genäht und den Druck auf 1-2 gestellt. Geschwindigkeit war im mittleren Bereich.

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich das auch so probieren mit dem Standardfuß. Es gäbe ja noch diesen beschichteten Tefflon oder so, aber ich habe gehofft, dass die Maschine das auch so schaffen würde.

 

Wenn das Fadenschneiderpedal wirklich nur so 50,00 kostet, werde ich es mir kaufen :)

 

danke für die Infos

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab sie nicht online bestellt, sondern über meinen Händler vor Ort. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich die MC 8200 oder die MC 8900 nehmen soll, ist ja doch einiger Preisunterschied. Aber ich hab mich dann doch für die MC 8900 entschieden, da ja doch der Tisch dabei ist und auch sonst einige andere Sachen. Mein Händler hat die MC 8900 nicht vorrätig und so habe ich sie einfach ohne probenähen bestellt. Ich bin gespannt wie sie ist.

Ich hab gedacht nach einiger Zeit denkt man dann, hättest du nicht so gespart - also gleich ins volle. Ihr schreibt ja schon so positiv und ich habe bisher ja auch eine MC 5200 gehabt und war voll zufrieden. Ich bin gespannt ob die Bonusfüßchen dabei sind. Ich werde euch berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen, ja klar, mach weiter Fotos :) und gerne auch mit Tipps .

 

Gestern war mein Mechaniker bei mir und hat sich erst mal meine 8900er angeguckt. Er fand die auch sehr ordentlich. Er konnte mir auch erklären, wie sich das mit der kleinen schwarzen Schraube am Normalnähfuß verhält. Ich hatte zwar in der Beschreibung gelesen, dass man die reindrücken muss, wenn es über mehrere Stofflagen geht, aber mir war nicht klar, dass ich das beim Nähen halten muss. Ich dachte schon das Ding ist kaputt.

 

Ich habe auch festgestellt, dass ich am Nahtanfang, wenn ich so 2 Baumwollstofflagen zu nähen habe, und das Füßchen sehr knapp am Rand ansetzten muss es nicht so einfach ist. Dann zieht sich der Stoff auch schon mal in die Stichplatte. Das will sie dann nur mit dem Obertransport machen.

Kann ich aber eigentlich nicht glauben, dass das da schon nötig sein soll. Bestimmt beachte ich irgendetwas nicht richtig? Meistens unterbügel ich die Baumwollstoffe (ich benutze meistens Patchworkstoff) noch mit einem dünnem Vlies. Hast du da einen Tipp? Oder bleibt da nur der Obertransport?

 

vielen Dank und schönen Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch festgestellt, dass ich am Nahtanfang, wenn ich so 2 Baumwollstofflagen zu nähen habe, und das Füßchen sehr knapp am Rand ansetzten muss es nicht so einfach ist. Dann zieht sich der Stoff auch schon mal in die Stichplatte. Das will sie dann nur mit dem Obertransport machen.

Kann ich aber eigentlich nicht glauben, dass das da schon nötig sein soll. Bestimmt beachte ich irgendetwas nicht richtig? Meistens unterbügel ich die Baumwollstoffe (ich benutze meistens Patchworkstoff) noch mit einem dünnem Vlies. Hast du da einen Tipp? Oder bleibt da nur der Obertransport?

 

Hallo Kerstin,

deshalb hätte ich gerne die Gradstichplatte gehabt! Das passiert aber ab und zu bei jeder Maschine.

Ich benutze am Anfang ein kleines "Stoffmäuschen", so spart man Garn und nichts zieht sich ins Stichloch. Außerdem... ich habe ein wenig mit meinen diversen Füßchen gespielt... und entdeckt, dass mein Patchworkfuß von Pfaff auch an der 8900 passt...

Jetzt kann ich so auch die Gradstichplatte benutzen... :jump:

 

Übrigens, ich habe gehört, dass das Pedal zum Fadenschneiden 89,00 € kosten soll!

 

Hallo Zickzack, es wäre schön, wenn Du die Maschine weiter mit Bildern erklären würdest... :hug:

Mein Bonuskit ist auch inzwischen hier. Die Füßchen sind schön schmal und der Obertransport sieht dem von Pfaff ähnlich. Allerdings muss ich bemängeln, dass die Differenz zwischen Obertransportgreifer und Nadel zu groß ist. Man kann also nicht am Stoffrand mit dem Nähvorgang beginnen, weil dort nicht transportiert wird und der Stoff bis zum Greifer durchgeschoben werden muss. (Ohje, versteht man das, oder habe ich mich hier verhampelt... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Samstag oder Sonntag sollte ich auch mal wieder zum Nähen kommen,war etwas stressig in letzter Zeit:rolleyes:.

 

@Kebey

Hälst du beim Nahtanfang deinen Ober-und Unterfaden fest?

Das hilft auf jeden Fall.

 

@Bodil

Welchen Patchworkfuß von Pfaff benutzt du denn?

Den lege ich mir dann auch zu:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Tipps,

ja den Faden halte ich, aber ich hoffte, dass es auch ohne geht. Jetzt näh ich grad mit dem schmalen Obertransport.

@Bodil, ich weiß was du mit der Differenz meinst. Das ist halt dem schmalen Fuß geschuldet. Der Breite greift schon vor der Nadel...aber ich lege jetzt hinten ein kleines Stöffchen an und dann geht das. Man muss ziemlich viel ausprobieren, um alles entdecken zu können.

Die Idee mit dem Pfaff Fuß finde ich auch gut. Habe mir den gleich angeguckt, beim Händler auf der Seite. Heißt Quilt und Nähfuß, ist der das? kostet so 17,00 € Ich habe aber dort angerufen in der Werkstatt und nachgefragt. Die haben mir dringend davon abgeraten den für die Janome zu benutzen. Allerdings ist mir der Einwand nicht ganz klar. Die meinten in der Werkstatt, dass die modernen Maschinen, so genau eingestellt würden mit allen MAßen, dass es, auch wenn der Fuß scheinbar passt, doch geringe Unterschiede in der Höhe aufweisen kann. Sie meinten, das sind manchmal nur 10tel mm und kann auf Dauer schwere Schäden an der Maschine verursachen. Zum Beispiel, wenn dadurch der Druck ständig zu stark sein sollte. Wisst ihr was die meinen könnten? Sie sagen bei alten Maschinen kann man ohne weiteres solche Experimente machen, aber nicht mit diesen Neuen.

Ich probier mal erst einmal noch mit dem vorhandenem Fußmaterial herum. Obwohl der auf dem Foto wirklich optimal aussieht. Nächste Woche wird mein Mechaniker noch einmal zu mir kommen. Dann werde ich ihn dazu "ausquetschen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich meine MC 8900 bekommen. Der Bonuskit ist auch bei mir nicht dabei. Er wird mir zugeschickt. Ihr habt ja eure auch schon bekommen. Ich werde heute also meine ausprobieren. Schade dass die Anleitungs-CD in Englisch ist, aber ich hoffe mit der Beschreibung im Buch und der CD komme ich klar.

Ich werde heute erst mal ausprobieren... verfolge aber immer auch eure Tipps.

Einen schönen Abend. Ich freu mich so - so eine tolle Maschine hab ich noch nie gehabt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben mir dringend davon abgeraten den für die Janome zu benutzen. Allerdings ist mir der Einwand nicht ganz klar. Die meinten in der Werkstatt, dass die modernen Maschinen, so genau eingestellt würden mit allen MAßen, dass es, auch wenn der Fuß scheinbar passt, doch geringe Unterschiede in der Höhe aufweisen kann. Sie meinten, das sind manchmal nur 10tel mm und kann auf Dauer schwere Schäden an der Maschine verursachen. Zum Beispiel, wenn dadurch der Druck ständig zu stark sein sollte. Wisst ihr was die meinen könnten? Sie sagen bei alten Maschinen kann man ohne weiteres solche Experimente machen, aber nicht mit diesen Neuen.

 

Hallo Kebey,

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, dann müsste auch genau vorgeschrieben sein wie dick der Stoff sein darf! :confused: Ich habe gerade die Füßchen verglichen, beide Aufnahmen haben für mich die gleiche Höhe (die ist für den Druck entscheidend) und Breite - 7 mm (ist für die Snap-Funktion wichtig) und... das Füßchen deckt den Transporteur ab, also müsste es auch passen! Ich habe zwei Pfaff-Füßchen mit Kantenführung, eine an der Seite und eine in der Mitte. Die habe ich mir damals, mit einem Adapter, für meine Lidl-Carina gekauft und da bin ich sogar beraten worden, weil ich den Code nicht kannte - B!

Aber Mädels, das muss jeder selbst entscheiden... :hug:

 

Mir ist aufgefallen, dass die beigelegten Nähnadeln länger sind als die von Schmetz oder Nomame-Nadeln. Janome empfielt wahrscheinlich deshalb seine Nadeln zu benutzen. Falls bei anderen Nähnadeln Fehlstiche auftreten, könnte es auch daran liegen!

 

Hallo Chrinie,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine, Du wirst bestimmt viel Spaß mit ihr haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrinie,

viel Spaß mit deiner Maschine:).

 

Bodil,

das mit der Nadellänge ist sehr interessant,vielleicht erklärt das mein Problem.

Der Oberfaden,trotz Mettler Markengarn,reißt ab und an.

Hatte ich bei meiner 6600 nie,die hat mit allen Garnen genäht und nie gemuckt.

 

Bei Pfaff habe ich zwei Patchwork-Füße für 9mm Stiche gefunden,welcher ist es denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bodil,

das mit der Nadellänge ist sehr interessant,vielleicht erklärt das mein Problem.

Der Oberfaden,trotz Mettler Markengarn,reißt ab und an.

Hatte ich bei meiner 6600 nie,die hat mit allen Garnen genäht und nie gemuckt.

Bei Pfaff habe ich zwei Patchwork-Füße für 9mm Stiche gefunden,welcher ist es denn ?

 

Hallo Zickzack66,

ja, so etwas habe ich auch festgestellt, deshalb habe ich die Nadeln genauer untersucht!

 

Es sind die Füße für Maschinen mit dem Code B, mit 7mm Stichbreite und ich glaube ohne IDT, aber da frage bitte genau nach, ich habe meine schon ein paar Jahre. Außerdem sind sie nur für Gradstich konzipiert!

 

Guats Nächtle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche,

ich hab schon einiges ausprobiert - einfach super. Schnurrt wie ein Kätzchen, meine alte Janome MC 5200 war auch nicht besonders laut, aber die neue ist schon viel leiser. Ich verfolge das Thema und bin gespannt wie das wird mit dem Quiltfuß. Kann der Originalquiltfuß von Janome mit der Geradstichplatte verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Originalquiltfuß von Janome mit der Geradstichplatte verwendet werden?

 

Hallo Chrinie,

diese Maschine kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Fuß nicht in den Nähfußhalter der 8900 passt!

 

Übrigens, ich habe mal gegooglt... Die Nähnadeln von Janome, sind von der Firma Organ! Die habe ich auch für meine Babylock Evolve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schönen 2. Advent wünsche ich allen hier....

 

ich wollte noch einmal etwas zu den Füßchen sagen oder besser fragen.

Zum einen ist derzeit mein Lieblingsfuß der Patchworkfuß O. Ich habe festgestellt, dass sich mit diesem Fuß der Stoff nicht in den Schlitz zieht und (zur Zeit näh ich viele HAndytaschen) ich eine sehr genaue Nahtführung habe. Bei solchen Artikeln ist es mir sehr wichtig eine wirklich passgenaue Naht hinzubekommen, damit die Tasche auch wirklich immer zum jeweiligem Handymodell genau passt.

Meine Frage noch einmal zu dem Pfafffuß....für was genau sollte der gut sein?

Nur in Verbindung mit der Geradstichplatte? Wo ist der Vorteil? Vielleicht klingt meine Frage dumm, aber ich habe bisher keine Nähmaschine gehabt mit so aufwändigen Fuß/ Stichplatten/ Stichtechniken. Das meiste sind für mich böhmische Dörfer und ich taste mich so nach und nach heran. Aus dem Grund habe ich auch immer das Bedürfnis noch einmal genau nachzufragen. Bisher stand mir die Bernina 220...da gab es nicht soviel zum einstellen.

 

Wegen den Nadeln hatte ich gleich bei dem Händler angerufen, als die MAschine geliefert wurde. Ich habe dort nachgefragt, ob ich jetzt besondere Nadeln kaufen muss, oder die "normalen" Schmetznadeln benutzen kann wie für die Bernina. Die haben mir gesagt, dass ich nicht die bunten Janome Nadeln kaufen muss. Die anderen wären ok. Das verwirrt mich nun natürlich, weil ihr ja ganz andere, sehr praktische Erfahrungen gemacht habt. Also muss man wohl doch die original Janome Nadeln kaufen. Ehrlich gesagt finde ich die nicht so toll, weil ich das Rot und das Lila kaum unterscheiden kann. Oder Rosa? Die sollten mal lieber Zahlen aufdrucken, fände ich besser. Mit der Schiebelehre nachgemessen sind die Blauen genau 3,82mm wie auch die Schmetznadeln. Die rosa (oder lilafarbenen) sind allerdings länger. 3,86mm.

Frage mich, was ich mit dieser Info nun anfangen soll. Welche Nadeln kauft ihr denn nun? :confused:

 

lieben Gruß und schönen Sonntag noch

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu den Füßchen kann ich nichts sagen weil ich diese Maschine nur getestet habe ...aber nicht besitze... Ich denke aber nicht das eine Haushaltmschine einen Unterschied von 0,04cm oder 0,4mm merken kann... allein wenn der Stoff irgnedwo etwas dicker sein sollte dürfte es nichts ausmachen.

Meine Jano MC11000 mag lieber Schmetz Nadeln ich denke das Stichbild ist besser ich nehme auch lieber Topstich 80... das ist meine "Standardnadel"

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi

danke ich werde jetzt einfach mal Schmetz Nadeln benutzen und nähen....

 

Gruß

Kertin

 

Hallo Kerstin,

ich benutze die Nadeln die passen! Ich wollte nur einfach wissen, welche Nadeln Janome empfielt, denn bei den mit gelieferten steht kleine Firma drauf. Meine noname Nadeln nähen super bei dünnem Stoff, bei dickem Stoff produzieren sie Fehlstiche, weil sie kürzer sind...

Wichtig ist doch nur das zu wissen, umso eher kann man Fehlerquellen ausschalten!

Das Thema Gradstichplatte/Patchworkfuß ist für Patchworker wichtig, wenn Du noch keiner bist, ist es für Dich vielleicht nicht nachzuvollziehen! Aber das kann ja noch kommen... :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodil, einen Kurs habe ich schon mal gemacht (Patchwork) :) Es kam einmal eine Tasche heraus und eine Art Handarbeitskorb. Und Kissen habe ich auch schon gepatcht. Meine Mama hatte sich zwar riesig gefreut über die Kissen, aber mir waren die Nähte alle zu ungenau genäht. Da hatte ich gemerkt, dass man diese Technik schon auch üben und lernen muss und wahrscheinlich auch eine geeignete Maschine haben sollte.

Nun , da ich jetzt die geeignete Maschine habe, könnte ich ja meine Kenntnisse in der Technik wieder neu beleben, am besten in einem Kurs ......

Ich hätte Lust, mir mal eine schöne große Decke zu quilten/patchen :)

Vielleicht nehme ich das nächstes Jahr mal in Angriff, wenn die Zeit dafür ausreicht. Oder vielleicht gibt es ein gutes Buch, was für Anfänger geeignet ist, um das im Selbststudium zu erlernen.

 

schönen Abend noch ...

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Lust, mir mal eine schöne große Decke zu quilten/patchen :)

Vielleicht nehme ich das nächstes Jahr mal in Angriff, wenn die Zeit dafür ausreicht. Oder vielleicht gibt es ein gutes Buch, was für Anfänger geeignet ist, um das im Selbststudium zu erlernen.

 

Oh schön, willkommen im Club... :hug:

Das patchen habe ich mir selbst beigebracht, weil in meiner Gegend scheinbar keine Kurse abgehalten werden! Mein erstes Buch war: Patchwork mit Omnigrid von Nancy Johnson-Srebro - mein zweites: Das große Handbuch Quilten und Patchwork von Katharine Guerrier und die vielen Videos im www.

Besonders Eleanor Burns hatte es mir angetan, nach ihrer rationalen Methode habe ich schon einiges genäht. Falls Du schauen möchtest: Hier

Den Pioneer Sampler habe ich gerade unter der Nadel.

Schönen Tag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link Bodil, ich werde da herumschnökern :)

 

Und ja, ich glaube ich besorge mir zuerst mal ein Buch und guck, was ich überhaupt so machen möchte. Da gibt es ja auch so viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken. Und dann suche ich mir hier einen Kurs. Meistens gibt es das auch an den Volkshochschulen. Aber hier in Berlin kann man auch andere Anlaufstellen finden für Kurse. Das ist der Vorteil der Großstadt :)

Zur Zeit näh ich Leskullern, weil Weihnachten vor der Tür steht. Und in meiner Familie wird viel gelesen. Da werden die sich alle freuen (hoffe ich ;) )

aber im nächsten Jahr hätte ich wohl Zeit mein Nähhobby etwas zu erweitern :)

schönen Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich mal wieder genäht mit meiner Janome und zum wiederholten Male die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich Schmetznadeln, einsetzte die Maschine immer Stiche auslässt. Teilweise gleich 3 hintereinander. Wiederhole ich die selbe Naht, aber mit der roten Originalnadel, macht sie das nicht. Irgendetwas ist an den Nadeln von Janome besonders. Es gibt da auch ein riesiges Sortiment. In den Usa oder UK findet man die überall.

Habe bei meinem Händler nachgefragt, aber die sind der Meinung, dass das nicht sein kann. Schmetz muss funktionieren. Ich habe nun auch ein Foto gemacht und werde denen das morgen mal schicken. Ich möchte lieber die Originalnadeln kaufen, habe aber in D noch keinen Händler dafür gefunden.

Müsste denn ein Maschinenhändler, wenn er so ziemlich das große Programm an Nähmaschinen hat nicht auch diese Nadeln besorgen können? Oder sollen?

Ich bin gespannt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt.

 

schönen Abend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine normale 705er Nadel von Schmetz oder Organ sollte mit gutem Garn funktionieren.

Die Red-Tip Nadel ist aus der Erinnerung heraus mit der HAx1SP von Organ zumindest "verwandt" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Peterle, habe gerade mit meinem Händler telefoniert, der sagt auch sollte eigentlich....

der meint, meine Maschine müsste vielleicht eingestellt werden, damit Schmetz funktioniert. Das finde ich aber nicht, wenn doch die originalen gehen. Ich such einen Händler, der die originalen verkauft. Werde wohl selbst Janome anschreiben müssen dazu. Wenn die Maschine damit alles super näht, dann maöchte ich nichts anderes an meiner Maschine eingestellt haben.

Ich werde das weiter testen, mit verschiedenen Nähprogrammen aber erst nach Weihnachten. Bis dahin muss sie so weiternähen :)

 

im übrigen kann ich immer noch keine PN schreiben :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...