Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittverlängerung bei Oberteilen


Effi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um z.Beispiel eine Bluse zu verlängern wird empfohlen, den Schnitt oberhalb der Taille zu verlängern (evtl an der Schnittlinie)und gegebenenfalls den Abnäher um die benötigten cm herunter zu schieben.

Ist es möglich den Schnitt oberhalb des Abnähers durch zu schneiden und verlängern? Wäre doch einfacher, was spricht dagegen?

Ich bin 173cm gross und trage Gr. 50.

 

lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Effi

    1

  • gundi2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt natürlich darauf an, wo der Abnäher ist und wie er liegt. :o

 

Aber am einfachsten sind Verlängerungen (oder Verkürzungen) zwischen Taille und unterhalb des Armausschnittes. Denn wenn du es oberhalb machst, dann mußt du die Armausschnitte und damit auch die Ärmel mitändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Neue Mode gibt auf den Schnitten für Oberteile 2 Linien zum Verlängern an, eine im Bereich der Armkugel; dort soll man 1/3 der fehlenden Länge einfügen und auch die Armkugel dementsprechend verlängern. Und eine zwischen Arm und Taille für die restlichen 2/3. Auch in anderen Anleitungen habe ich das schon so gesehen - und die Erfahrung gemacht, dass es ggf. unter den Armen kneift, wenn ich nur die Seite verlängere. (Aber ich bin auch wesentlich größer als Du;) )

 

Bei Deiner großen Größe würde ich erst oben verlängern und dann ausprobieren, wo die Abnäher gelandet sind. Dann abhängig davon über oder unter den Abnähern verlängern. Vielleicht ist da auch ein Probeteil sinnvoll, wenn du keine Erfahrungswerte hast, auf die Du zurückgreifen kannst.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.