Zum Inhalt springen

Partner

Nadel und Faden für Markisenstoff


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

sobald der Sommer rum ist, möchte ich für unseren geliebten Sonnenschirm das Stoffdach neu nähen. Das alte Material war wohl ein Baumwollstoff, den mittlerweile das Zeitliche segnet...

 

Ich habe diesen Stoff gekauft:

-----------

Markisenstoff als Meterware

Extrem Witterungsbeständig. UV-Beständig. Leicht zu reinigende Oberfläche. Wasserdicht bis 500mm Wassersäule. Ideal für Markisen oder Sonnenschirme die das ganze Jahr über im freien verwendet werden.

Gewicht: 240g/m²

 

Verwendete Materialien:

Für das Grundgewebe wurde ausschließlich hochfestes Polyester verwendet.

Für die Beschichtung wurde ein lösemittelfreies Polyacrylat verwendet.

 

Herstellungsart

Geschärt, Gewebt, Gewaschen, Thermofixiert und beidseitig beschichtet.

-----------

 

Jetzt stelle ich mir die Frage nach der richtigen Kombi von Nadel und Faden.

 

Bei Faden habe ich über extrastarkes Garn nachgedacht, nur bei der Stärke kann ich mich nicht recht entscheiden, weil ich noch keine solcher Garne verarbeitet habe. Gefunden habe ich im Internet zum Beispiel

* Amann Serafil (Stärken gibt es von 10-80)

* Amann Saba (30-80)

 

Welches würdet ihr empfehlen?

 

Die Nadelstärke ist mit 90-120 angegeben, die maximale Nadelstärke, die ich bei den Universalnadeln finden konnte, ist 100. Und ich will mir ja auch nicht den Stoff perforieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • lea

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • claudibautz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß natürlich nicht was ein Profi dazu sagt, allerdings habe ich eine Markise neu genäht, so eine richtige wo man mit der Kurbel hantiert und die ausrollt. Da musste ich zwei Stoffbahnen aneinander nähen damit ich in der Breite ausgekommen bin.

 

Ich habe damals normales Nähgarn und Universalnadel Stärke 80 genommen.

Markise benutzen wir jetzt seit 5 Jahren, ist nichts aufgegangen, habe allerdings Doppelnähte gemacht. Also einmal normal zusammengenäht und dann das überstehende Gewebe rechts nochmals fest gesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum naehen selber kann ich dir nicht weiterhelfen, aber an unserer gekauften Markise haben sich nach 5 Jahren die Naehte aufgeloest. Bei der Reklamation wurde uns gesagt, bei einer Charche wuesste man, dass nicht UV bestaendiges Garn verwendet wurde.

 

Also bei der Garn Wahl auch daran denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal schauen. Ich habe jetzt (auf Anraten) Seralon bestellt und werde das mit der 80er Nadel nähen. Aber erst, wenn der Sommer vorbei ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal schauen. Ich habe jetzt (auf Anraten) Seralon bestellt und werde das mit der 80er Nadel nähen.

Welche Stärke?

Mach ausgiebig Probenähte! Ich habe mal neue Bezüge für Campinghocker aus sehr dicht gewebtem Markisenstoff genäht und dabei mit der (dicken) Nadel an vielen Stellen das Gewebe beschädigt (Fäden durchgehackt).

Leider fiel mir das zunächst gar nicht auf, erst nachdem die Nähte belastet wurden, sah man die Schäden.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme dafür 70 er Garn Polyester evt. mal 30 er und Jeansnadeln da diese durchden dicht gewebten Stoff gut durch kommen. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...