Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Ramie-Stoff


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

 

Ich habe eine Anleitung über einen Bluson aus Ramie-Stoff. Würde gern einen meiner Stoffe verarbeiten.

 

Welchen Stoff könnte man da als Ersatz nehmen von der Dicke her oder der Weichheit? Dehnbar ist der ja nicht, der Ramie, oder?

 

Dünner Jeansstoff vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • stoffmadame

    2

  • nalpon

    2

  • knittingwoman

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, ist das nicht sowas wie Viskose? Ich kenn das als glänzend und leinwandbindig gewebt. Vom Fall her könnte ich mir so einen wirklich dünnen Jeans dafür vorstellen. Oder eine Popeline, das fänd ich vielleicht noch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist das nicht sowas wie Viskose?

Ramie ist aus Fasern aus dem Pflanzenstengel (wie Leinen): https://de.wikipedia.org/wiki/Ramiefaser Viscose ist aus chemisch aufgelöster Zellulose, die durch Düsen gepresst wird.

Mit der Angabe "Ramie-Stoff" kann man eigentlich überhaupt nichts anfangen - es kommt darauf an, wie das Garn beschaffen ist, zu dem die Fasern gesponnen wurden, ob das Gewebe dann locker oder dicht gewoben wurde und in welcher Webart usw. Aus welcher Grundfaser der Stoff besteht, spielt da eigentlich keine so grosse Rolle.

Ein Blouson ist ja normalerweise etwas weiter und am Bündchen gerafft; da würde ich keinen Stoff mit "Stand" nehmen. Leg Dir doch die Stoffe aus Deinem Vorrat mal um und entscheide je nach Fall und Griff.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramie ist eine asiatische Nesselart - das Gewebe ähnelt Leinen, etwas leichter, weicher, nicht so glänzend und auch nicht ganz so stabil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramie ist aus Fasern aus dem Pflanzenstengel (wie Leinen): https://de.wikipedia.org/wiki/Ramiefaser; Viscose ist aus chemisch aufgelöster Zellulose, die durch Düsen gepresst wird.

Mit der Angabe "Ramie-Stoff" kann man eigentlich überhaupt nichts anfangen - es kommt darauf an, wie das Garn beschaffen ist, zu dem die Fasern gesponnen wurden, ob das Gewebe dann locker oder dicht gewoben wurde und in welcher Webart usw. Aus welcher Grundfaser der Stoff besteht, spielt da eigentlich keine so grosse Rolle.

Ein Blouson ist ja normalerweise etwas weiter und am Bündchen gerafft; da würde ich keinen Stoff mit "Stand" nehmen. Leg Dir doch die Stoffe aus Deinem Vorrat mal um und entscheide je nach Fall und Griff.

Grüsse, Lea

 

Ah, sehr interessant! Da hatte ich was Falsches im Kopf. Dein Link ging aber nicht, hier steht ein wenig dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr interessant! Da hatte ich was Falsches im Kopf. Dein Link ging aber nicht

Danke für den Hinweis - da war ein Semikolon hinten dran :rolleyes: Ich habe es oben korrigiert.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen habe ich einen Ramie-Stoff gekauft.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie mitteldickes Leinen. Hat auch kleine Unregelmäßigkeiten im Garn und einen ganz, ganz leichten Glanz, aber matter als Leinen.

Für einen Blouson wäre dieser Stoff sehr gut geeignet. Er ist schwer und fällt schön weich. Hat (nach einmal Waschen und einem Trocknergang zum Einlaufen) einen leichten "Used Look" (Abriebstellen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...