Zum Inhalt springen

Partner

Geht auch nicht elastischer Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallole

 

ich möchte mir gerne aus der Burda 11/2014 das Kleid Modell 108B als langes Abendkleid nähen. Als Stoffempfehlung ist Elastik-Doublejersey angegeben.

Könnte ich dafür auch einen nicht elastischen Stoff nehmen, z.B. einen Satin oder Jacquard?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi-Dorli

    3

  • nowak

    1

  • samba

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne den Schnitt zu kennen (ich mag jetzt gerade meine Hefte nicht rauskramen...): eher nein.

 

Jersey ist an sich schon elastisch, elastischer Jersey noch mehr.

 

Das dürfte ohne größere Umbauten am Schnitt nicht gehen, wenn der Schnitt für elastische Jerseys ausgelegt ist.

 

Du kannst aber mal gucken, manchmal hat Burda einen Schnitt in verschiedenen Variationen im Heft. Wenn da eine dabei ist, wo ein nichtelastischer Webstoff verwendet wird, dann dürfte es gehen. Dann ist der Schnitt nicht speziell für Jerseys und die Designer haben den Jersey nur genommen, weil er ihnen vom Aussehen gefiel, nicht weil es für den Schnitt nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nowak!

Also es heißt dass man nur quer oder bi-elastische Stoffe verwenden soll - hätt ja sein können dass es trotzdem funktioniert...naja, mal sehen vielleicht finde ich ja auch irgendwo einen schönen elastischen Stoff...da fällt mir grad ein,ich könnte ja auch einen Schnitt von einem "normalen" Etuikleid nehmen und da die Godets reinnähen - aber das gehört ja net in diese Rubrik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi-Dorli,

wenn du gegen die Stoffempfehlung näht, solltest du den Schnitt ändern, z.B. Bequemlichkeitszugaben, Bewegungszugaben auch Sitzzugaben.

Der Einfachheit halber würde ich auch empfehlen, elast.

Stoff zu verwenden, außerdem wirkt der Schnitt besser, wenn das Kleid möglichst körpernah sitzt, finde ich.

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...