Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarnstärke?


Empfohlene Beiträge

ich habe oben mal ein bild hinzugefügt.

 

ja das stimmt. aber mir kommt es nur auf die dicken an. damit ich einen vergleich habe. das normale 100er glaube 40/2 sollte da vielleicht als ausgangsmaterial dienen. oder so. weiß nicht.

 

es gibt doch alles mögliche an verglichen und so. mist.

 

bei fäden müsste natürlich mit vergrößerung sein. um die unterschiede erkennen zu können.

 

für farben gibt es sowas doch auch. warum nicht für stärken? echt merkwürdig.

290420051521_1494846368.jpg

 

gruß Frank

Bearbeitet von Frank-Bremen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank-Bremen

    11

  • Gitta

    3

  • lea

    3

  • Pauline 62

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Kauf dir einfach von einem Hersteller mal je ein Röllchen in jeder Stärke, dann kannst du dir deine Vergleichskarte basteln. :)

 

Alterfil bietet etwa den Alterfil S in sechs Stärken von 25 (dick) bis 150 (dünn)

 

Alterfil L (zum Versäubern und Blindstich mit der Overlock) gibt es in 180, 200 und 240.

 

Und dann gibt es noch Bauschgarn und andere Sachen, die sich nicht nur in der Stärke, sondern auch in der Verzwirnung unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

edit am 13. Mai 2015:

hier sind die Angaben für Allesnäher (keine Seide, kein Baumwollgarn)

 

 

 

überwiegend

Stärke 120=

feines Garn für dünne Stoffe geeignet, aber auch für dicke Stoffe geeignet, dass Garn in

Stärke 100

nicht unbedingt erforderlich ist

 

N° 50 Jeansgarn

N° 30 Ledergarn

N° 180 Overlock und Blindstich

N° 120 auch für Overlock geeignet

 

ich hoffe, ich habe etwas dazu beigetragen, Fäden zu verstehen

 

 

das habe ich aus Wikipedia kopiert:

Jede Spule trägt ein Etikett mit Angabe über die Materialzusammensetzung und Garnfeinheit. Bei der Nummerierung der Garnfeinheit überwiegt das (seit 1964 eigentlich offiziell abgeschaffte) metrische System (Nm).

 

Auf den Etiketten wird die Feinheit oft unter der Bezeichnung Nr. (oder No.) angegeben. In dem Fall bezieht sich die numerische Angabe immer auf die metrische Nm eines dreifachen Zwirns. Zum Beispiel ein Nähgarn Nr. 120 ist entweder Nm 120/3 oder Nm 80/2 (in beiden Fällen eine End-Nm 40).

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein sehr praktischer Umrechner:

Zwirnerei | Gebrchen seit 1833

 

Unter dem Nm-System kann ich mir was vorstellen und danach arbeite ich. Wenn einem ein Garn mit einer anderen System-Bezeichnung unter die Finger kommt, kann man das mit dem Umrechner oben sehr leicht auf Nm umrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

... und wenn auf den Röllchen oder Konen nix draufsteht ist das ein NONAME-Garn

 

kann sein, daß eure Maschine das nimmt

kann sein, daß das zeug reißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es kann auch sein, dass es mit der zeit die farbe ändert. das macht ganz besonders freude, wenn das kleidungsstück ansonsten noch tragbar wäre ... (und bei langlebigen textilwaren wie tischtüchern, gardinen usw noch mehr).

 

es gibt aber auch noname-garne die völlig ok sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überwiegend

Stärke 120=

feines Garn für dünne Stoffe geeignet, aber auch für dicke Stoffe geeignet, dass Garn in

Stärke 100

nicht unbedingt erforderlich ist

 

N° 50 Jeansgarn

N° 30 Ledergarn

N° 180 Overlock und Blindstich

N° 120 auch für Overlock geeignet

 

ich hoffe, ich habe etwas dazu beigetragen, Fäden zu verstehen

 

 

das habe ich aus Wikipedia kopiert:

Jede Spule trägt ein Etikett mit Angabe über die Materialzusammensetzung und Garnfeinheit. Bei der Nummerierung der Garnfeinheit überwiegt das (seit 1964 eigentlich offiziell abgeschaffte) metrische System (Nm).

 

Auf den Etiketten wird die Feinheit oft unter der Bezeichnung Nr. (oder No.) angegeben. In dem Fall bezieht sich die numerische Angabe immer auf die metrische Nm eines dreifachen Zwirns. Zum Beispiel ein Nähgarn Nr. 120 ist entweder Nm 120/3 oder Nm 80/2 (in beiden Fällen eine End-Nm 40).

 

beim Nm system muss man beachten, dass das spezifische gewicht des garns eine rolle spielt. wenn ein garn sehr leicht ist, hat es einen hohe Nm, obwohl es nicht unbedingt dünn sein muss. garne aus unterschiedlichen materialien lassen sich daher nicht unbedingt vergleichen. so ist synthetikgarn stärke "50" recht kräftig ("Jeansgarn"), merzerisiertes bw-stickgarn in "50" aber ziemlich fein und zb zum nähen von batist geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Nm system muss man beachten, dass das spezifische gewicht des garns eine rolle spielt. wenn ein garn sehr leicht ist, hat es einen hohe Nm, obwohl es nicht unbedingt dünn sein muss. garne aus unterschiedlichen materialien lassen sich daher nicht unbedingt vergleichen. so ist synthetikgarn stärke "50" recht kräftig ("Jeansgarn"), merzerisiertes bw-stickgarn in "50" aber ziemlich fein und zb zum nähen von batist geeignet.

 

 

ich habe meinen Beitrag vom 12.Mai 2015 noch einmal geändert und auf den Allesnäher hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...