Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ÜBERSICHT- Privileg - Hersteller


abby

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

Ich habe mich (auf der Suche nach einem Ersatzteil für eine alte Privileg 796)

durch verschiedene Threads gelesen, in denen Ihr zusammentragt,

welche Privileg-Maschinen (fast)baugleich mit welchen Markenmaschinen sind. Wow, welch eine Informationsmenge.

Da ich ein Listenmensch bin, habe ich mir meine Notizen in Excel gemacht,

und dachte mir, ich stelle Euch meine Sammlung Eurer Infos wieder zur Verfügung.

Leider waren einige Infos ohne Typenbezeichnungen und nur mit Fotos,

die aber inzwischen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aber alles was ich an Typenbezeichnungen finden konnte ist nun in dieser Liste:

 

 

Update 2011 : Die Liste wird an

 

dieser Stelle

 

gezeigt und weitergeführt.

 

 

Diese Liste ist natürlich ohne Gewähr.

DISCLAIMER: ICH BEHAUPTE HIER N I C H T DIE BAUGLEICHHEIT,

sondern denke nur, dass es hilfreich ist, den Hersteller zu kennen,

um Zubehör, Anleitungen und Erfahrungen zu finden und auszutauschen

Es mag natürlich sein, dass es Unterschiede in Qualität und Verarbeitung geben kann,

und ich will niemanden zum Kauf von irgendwas bewegen. Ich gehöre NICHT zum Versandhaus.:D

Dies ist war nur eine (nett-gemeinte) Zusammenstellung von Informationen, die ich hier bei Euch gefunden habe.

:-)

 

und damit trotz der Grafiken auch die Suche wieder funktioniert, hier die Suchbegriffe:

50 , 240 , 303 , 312 , 415 , 518 , 622 , 663 , 695 , 796 , 830 , 880 , 913 , 930 , 990 , 1012 , 1218 , 1233 , 1408 , 1510 , 1511 , 1541 , 1615 , 1650 , 2015 , 2021 , 2100 , 2500 , 3050 , 4321 , 4434 , 5004 , 5010 , 5011 , 5050 , 5397 , 5450 , 5607 , 5700 , 6000 , 6100 , 7000 , 7100 , 7268 , 8300 , 11XX-Serie , 1208C , 141x , 15XX-Serie , 2003P , 20E , 240E , 3120D , 5013B , 5607E , A , ACE , ACE+E , AS=Toyota , Auto-Einfädler) , Automatik , BC , BR=Brother , Brother , Comfort , Compact , Computerstar , Computer-Star , DC , Deluxe , E , Electronic , Freiarm , Harmony , Home , I , II , III , JA=Janome , Janome , JH , KB-CB0XT , Kürzel , Line , Lloyds , M , M2015 , Microprozessor , MN=Maruzen=Jaguar , Model , Modell , New , noch , Nutzstich , ohne , Overlock , Plus , Privileg , Pro , PS-57 , PX/BS-Serie , Q , Q-LT , RA-72 , Raffinesse , Star , Super , Superstar , Topstar , Toyota , unbekannt , XC , XL , ZH

Bearbeitet von abby
Link zur aktuellen Liste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abby

    40

  • Flickschneider

    8

  • Dotty

    5

  • Frummel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Wahnsinn, was für eine Arbeit du dir gemacht hast...

eine Ergänzung hätte ich noch

5397E - Brother BC2100 (grün-gelb)

 

Hab's in meinem ExcelFile ergänzt und oben aktualisiert.

 

So viel Arbeit war das gar nicht. Wenn ich für mich was suche, mach ich mir sowieso Notizen (und das immer als Datenbank in Excel).

Da ist ein Export ja dann schnell gemacht (und beliebig sortiert).

Und damit nicht jeder das Rad selbst erfinden muss, poste ich's dann zurück.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privileg 5397 E (die "Grün-Gelbe") = Brother BC 2100 ohne automat. Einfädler

 

Ansonsten: super Übersicht, Wahnsinns Arbeit, Quelle sollte dir einen Orden verleihen oder dich am Umsatz beteiligen! :D

 

Huch, weiter unten war sie doch dabei. Perfekt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privileg 5397 E (die "Grün-Gelbe") = Brother BC 2100 ohne automat. Einfädler!!! ... Huch, weiter unten war sie doch dabei. Perfekt!!!

Danke. Mir fehlte die Nummer in der Liste

 

Ansonsten: super Übersicht, Wahnsinns Arbeit, Quelle sollte dir einen Orden verleihen oder dich am Umsatz beteiligen! :D

nein.nein.nein besser nicht. ;-)

Die Infos stammen ja alle von hier und ich will ja gar nicht vom Kauf der Marken abraten. Mir ging es nur um den Überblick.

Aber Deine Bemerkung (und eine andere Nachricht) haben mich jetzt etwas verunsichert...

Vermutlich ist es sogar rechtlich fraglich ob man so einen Überblick überhaupt erstellen darf... es hat wohl seinen Grund, warum das Versandhaus diese Info nicht selber herausgibt... Bevor ich jetzt mit lauter Abmahnungen rechnen muss, überlege ich mir lieber einen anderen Weg, diese Info mit Euch zu teilen...

(Google liest mit, und vergisst nie etwas)

bis später

 

Update:

Ich habe jetzt die Liste nur noch als Grafik eingebunden... Nicht ganz so praktisch, da man es nun nicht mehr über die Forum-Suche finden kann, aber ich hatte Sorge, vor einer Abmahnung von draußen.

Bearbeitet von abby
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Liste nur noch als Grafik eingebunden... Nicht ganz so praktisch, da man es nun nicht mehr über die Forum-Suche finden kann, aber ich hatte Sorge, vor einer Abmahnung von draußen.

 

Naja,

 

wenn das der Fall wäre, hätte Quelle dieses Forum schon vor Jahren abmahnen müssen... :rolleyes:

 

Im übrigen, wo steht denn, dass es verboten ist, sachlich richtige Informationen weiterzugeben? Ich glaube nicht, dass es dagegen irgend eine rechtliche Handhabe gibt. Wäre ja noch schöner... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

wenn das der Fall wäre, hätte Q. dieses Forum schon vor Jahren abmahnen müssen... :rolleyes:

Ich habe da weniger Angst vor dem Versandhaus :-)

Denen kommt das ja wohl eher zugute, und die freuen sich vermutlich sogar wenn durchsickert, wer wohinter steckt... Selber dürfen die das ja wohl nicht schreiben...

 

Ich habe da eher "Angst" vor irgendwelchen übereifrigen Mitarbeitern der anderen Hersteller. (nicht hier sondern "draußen")

 

Außerdem nutzen die ganzen irren Internet-Abmahn-Abzocker-Scheinanwälte

Google als Startpunkt, um herauszufinden, wer welchen Namen unrechtmäßigerweise nutzt... etc etc.

Hier innerhalb des HS Forums hab ich da auch keine Sorge. :-)

 

Im übrigen, wo steht denn, dass es verboten ist, sachlich richtige Informationen weiterzugeben? Ich glaube nicht, dass es dagegen irgend eine rechtliche Handhabe gibt. Wäre ja noch schöner... :rolleyes:

Dann dürfte ICH vermutlich nur schreiben, dass ich über 23 Jahre lang zufriedene Besitzerin der Privileg Topstar war und dass diese laut Typenschild von BR=Brother gebaut wurde und bis vor kurzen Ihre Dienste hervorragend und ohne zu murren tat. Incl. 12 Lagen Jeans (die echte Kappnaht) ...

Eigene Erfahrungen kann mir in der Tat niemand verbieten mitzuteilen....

 

Die anderen Sachen die ich da oben geschrieben habe,

habe ich ja nur von Hörensagen zusammengefasst,

 

Ich habe aber den Text inzwischen insoweit abgesichert,

dass das Wort baugleich nicht vorkommt :D

 

Wenn die Grafik oben nicht gut lesbar ist, kommt der Text wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du dir hier Copyright-Sorgen machen musst. Du hast lediglich Erfahrungswerte zusammengestellt. Ich habe z.B. per Zufall herausgefunden, dass meine 5397E eine BC2100 ist, weil ich letztere mal live bei Händler gesehen habe und mir dachte: huch, die hab ich ja auch, bloß in einer anderen Farbe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghs,

 

mit Copyright hätte das sowieso gar nix zu tun. Ganz andere Baustelle.

 

Was heißt denn "innerhalb des Forums"? Das ist ein Internet-Forum, hier gibt´s kein innerhalb, das kann die ganze Welt lesen, ob man das nun über google findet oder sonstwie... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nee stimmt mit Copyright hat das nichts zu tun. Aber Ich bin halt vorsichtig wegen des möglichen Vorwurfes der Geschäftsschädigung.

WENN ich öffentlich sagen würde:

Das Modell P von Firma P zu 1€ ist DASSELBE wie das Modell B von der Firma B zu 2 €,

dann könnte mir Firma B zu Recht vorwerfen, das das geschäftsschädigend sei.

(Mal abgesehen davon, dass es eventuell gar nicht stimmt)

 

Selbst wenn Firma B keinerlei Interesse daran hätte,

mich oder die Forenbetreiber (die ja immer mithaften),

anzumahnen oder zu verklagen,

so finden sich in den weiten des Internets genug selbsternannte

Rechtsexperten,

die abmahnen und allein von den Bearbeitungsgebühren königlich leben können.

 

... anyway, Ich sage deswegen nur, dass sich gewisse Modelle ähneln,

dass verschiedene Leute auch funktionelle Ähnlichkeiten festgestellt haben,

und nur den Hersteller können wir zweifelsfrei aufgrund des Typenschildes benennen.

 

Ich habe z.B. per Zufall herausgefunden, dass meine 5397E eine BC2100 ist, weil ich letztere mal live bei Händler gesehen habe und mir dachte: huch, die hab ich ja auch, bloß in einer anderen Farbe! ;)

Das ist so eine Sache...

Denn wir wissen ja nicht, ob

- exakt dieselben Materialien verwendet werden

- die Maschine an demselben Standort zusammengeschraubt wurde

- etc etc etc...

 

In Deinem Beispiel, fehlt zum Markenmodell z.B. der automatische Einfädler (?)

in anderen Fällen sind eventuell Schrauben aus Alu statt aus Eisen...

 

anyway,

Trotzdem finde ich persönlich eine solche Liste hilfreich

weil sie hilft, ähnliche Austattung zu entdecken und vor allem

Zubehör-Kompatibilität zeigt.

Jeder kann dann selbst entscheiden, was er damit macht.

 

Was heißt denn "innerhalb des Forums"? Das ist ein Internet-Forum, hier gibt´s kein innerhalb, das kann die ganze Welt lesen, ob man das nun über google findet oder sonstwie... ;)

Natürlich gibt es ein "innerhalb" und "außerhalb".

Zugegebenermaßen, hier nicht so stark unterschieden, wie in manch anderen Foren,

aber die Liste ist jetzt nur noch innerhalb des Forums zu lesen,

nicht mehr von Google und Co.

:D

 

Wie auch immer,

ich hoffe sie nützt,

wozu auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Beispiel, fehlt zum Markenmodell z.B. der automatische Einfädler (?)

 

In einer früheren "Auflage" hatten auch die originalen Brother-Modelle gemäß meinen Recherchen keinen Einfädler.

 

Bei Quelle ist es nun mal so, dass die keine "eigenen" Maschinen haben. Das ist wie mit den Pizzen. Man kann sich die teure Oetker-Pizza kaufen, oder die billigere Variante beim Discounter, wo man eben wissen muss, wer sich eigentlich dahinter versteckt. ALLE Markenhersteller verkaufen auch unter NoName-Marken, sonst würde sich ihre Produktion nicht rentieren.

 

Schreibt die Frau vom Fach... (d.h., auch Brother oder Janome erhalten ihren Obulus, wenn man bei Quelle kauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schade, meine ist nicht dabei (zu alt?). Es ist eine Privileg Topstar Modell 860M und ich bräuchte dringend den zickzack-fuß dazu - weiß aber nicht was da passt.

Hat einer Tipps oder Ideen ?

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schade, meine ist nicht dabei (zu alt?). Es ist eine Privileg Topstar Modell 860M und ich bräuchte dringend den zickzack-fuß dazu - weiß aber nicht was da passt. Hat einer Tipps oder Ideen ? Liebe Grüße

 

Die Topstar 860 (Ohne das "M") ist hier im Forum schonmal als

Brother VX950

identifiziert worden.

 

Habe hier das Bild entdeckt.

Brother stimmt also auf jeden Fall.

Bearbeitet von abby
Bild entfernt, Urheber unklar :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Super Nutzstich 5010, hat da wer ne Ahnung???

 

Hersteller ist

AS = Toyota

 

Genaueres weiß ich leider auch nicht.

 

Leider kann ich den ersten Beitrag oben nicht mehr editieren,

deshalb hier das UPDATE der Liste

 

 

Update 2011 : Die Liste wird an

 

dieser Stelle

 

gezeigt und weitergeführt.

Bearbeitet von abby
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Liste ist Toll!!!

 

Jetzt muss ich auch mal nachfragen: ich hab eine Privileg (in 2007 gekauft) mit dem Nähmaschinen-Modell: 1182ET-11. Welcher Hersteller verbirgt sich denn dahinter? ET konnte ich als Kürzel nicht finden bzw. zuordnen. Weiß von euch jemand weiter ?

 

LG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Liste ist Toll!!!

 

Jetzt muss ich auch mal nachfragen: ich hab eine Privileg (in 2007 gekauft) mit dem Nähmaschinen-Modell: 1182ET-11. Welcher Hersteller verbirgt sich denn dahinter? ET konnte ich als Kürzel nicht finden bzw. zuordnen. Weiß von euch jemand weiter ?

 

LG Helen

 

Liebe Helen,

 

guck doch mal auf Dein rückwärtiges Typenschild: da müsste oberhalb der Modellnr. ein 2-buchstäbiger Kürzel sein ... vergl. mit dem Bild der Maschine in Beitrag 17 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abby,

 

vielen Dank :-) ich hab auch entdeckt, das es Nähfüße für die Toyota in Österreich gibt. Leider keinen Kräuselfuß. Jetzt meine Frage: wie finde ich heraus, welcher Hersteller ähnliche Füße wie meine Toyota verwendet? Bei Pfaff heute konnte mir die Dame nicht helfen, da sie nur Pfaff-Füße haben und die nicht passen.

 

Weißt Du da weiter wie ich das herausfinden kann (vielleicht Brother oder so??)

 

LG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hätte da auch noch nen kleinen Nachtrag :D

 

Und zwar hab ich die Privileg 2253E-21

 

Durch stöbern bin ich dahintergekommen dass sie der Brother BM-2600 sehr ähnlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.