Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit Kindern


juju

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte in unserer Gemeinde beim Ferienspaß mitwirken, und eine Nähgruppe anbieten.

Laut Aussage der Organisatorin sind die Fereinspaßangebote für die 1. bis 6. Klasse. Am meisten nehmen aber die 8- 10 jährigen an den Angeboten teil.

 

Mit meiner Idee, mit den 10- 12 jährigen Taschen aus Jeans oder Tüten zu nähen, stieß ich nicht gerade auf Begeisterung. Als Grund wurde angegeben, das die Kinder in diesem Alter nur noch ganz selten an den Ferienspaß Aktionen teilnehmen. Angebot wird gestellt, Nachfrage wird abgewartet.

 

Ich wurde daher gefragt, ob ich nicht noch andere Angebote hätte. Evtl. mit Hand nähen, oder ob ich nicht etwas anderes mit Handarbeit anbieten könnte.

Damit auch die jüngeren Kinder davon profitieren könnten.

Jetzt suche ich nach Ideen, die sich an einem Nachmittag in drei bis vier Stunden umsetzen lassen.

Kann mir hier jemand Ideen anbieten?????

 

Danke

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juju

    4

  • claro

    2

  • schnufflbaerchen

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jutta,

ich habe mal vor langer Zeit mit Kindern weißen Baumwollstoff mit Stoffmalfarben bemalt und als Kissen zusammengenäht. Das waren dann so kleine Schmusekissen. Motive habe ich damals aktuelle Sachen genommen, wie Tigerente, Paddington oder auch eigene Kreationen:).

Ich wünsche dir gute Ideen und eine rege Nachfrage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollen die nicht, dass Du mit den jüngeren Kindern mit der Nähmaschine nähst. Die können das nämlich.

Ich biete regelmäßig Kindernähkurse an und da kommen die Kinder ab der 1. Klasse.

Wir nähen Kindertaschen, Taschentüchertaschen, Kissenhüllen mit Applikationen drauf, Kirschkernmäuse, auch Röcke haben wir schon genäht, aber das war stressig.

Du musst ein bisschen was vorbereiten, in der Zeit die Du zur Verfügung hast, sollte schon zugeschnitten sein, denn da geht ziemlich viel Zeit drauf, bis jeder zugeschnitten hat.

Wieviele Kinder nimmst Du? Hast Du jemanden der Dir hilft? Ich nehme alleine nicht mehr als 3 Kinder, denn die hab ich im Blick, so dass nichts passieren kann (wegen Nadel im Finger und so!!!)

 

Viel Spaß

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Wieviele Kinder nimmst Du? Hast Du jemanden der Dir hilft? Ich nehme alleine nicht mehr als 3 Kinder, denn die hab ich im Blick, so dass nichts passieren kann (wegen Nadel im Finger und so!!!)

 

Hallo Andrea

 

Wir sind zu Zweit. Beide Hobbyschneiderinen.

 

Wieviele Kinder wir nehmen möchten, ist uns selbst überlassen.:)

Ich würde gerne mit der Maschine nähen. Ob wir das aber mit jüngeren Kindern machen ist fraglich, da dabei die Meinung auseinander geht, ob die das schön können. :eek:

Und eine große Frage bleibt dann auch noch, wo kommen die Maschinen her???:confused:

Ich habe schon in der Schule angefragt, ob wir den Handarbeitsraum mit den Schuleigenen Maschinen benutzen dürfen. Die Antwort bekomme ich aber erst morgen. Ich rechne nicht damit, denn in den Ferien ist bei uns die Schule komplett geschlossen.:fetch:

Somit suche ich jetzt nach Alternativen, um etwas für alle Altersgrößen anbieten zu können, auch ohne Nähmaschinen.

 

Eine Idee hatte ich schon: Taschen aus Filz zu nähen.:D

Claro hatte ja schon eine Idee: Stoffmalfarben und T-Shirts:D

 

Ich suche aber noch mehr Ideen, um dann evtl. auch zwei oder drei Angebote machen zu können, denn die Ferien sind ja 6 Wochen !!!! lang.

Vieleicht finde ich gleich in der Schulbücherei ein Buch über Handarbeitsideen, denn mein Bücherreidienst begint um 9:00 Uhr. Somit ist dieser Morgen auch schon wieder futsch, und keine Zeit dem Hobby zu frönen.:rolleyes:

 

Danke schon einmal für euere Hilfe

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinen Kindern gerade Schablonendruck gemacht. Weil die Pullis mir zu schade für misslungene Versuche waren, haben wir auf einfarbigen Stoff gedruckt und ich hab die Stücke dann aufgenäht. Sieht echt klasse aus.

 

Ich habe Tage im Internet zugebracht und nach Motiven gesucht. (bei google unter "Stencil", "schablone", "Vorlage", "T-Shirt")

Die hab ich dann ausgedruckt, laminiert und die Kinder (8 und 11 Jahre - der Große war nur mäßig motiviert, dabei war er es, der die einfarbigen Dinger nicht mehr tragen wollte, aber seine Ergebnisse sind trotzdem schön) haben dann ausgeschnitten.

Mit Stofffarbe und Pinsel - die Achtjährige hat gleich mit mehreren Farben experimentiert - ging das prima. Der Pinsel muss allerdings sehr trocken sein, sonst läuft die Farbe drunter. (Zeit-Sprühkleber hab ich nirgendwo finden können)

Mit günstigen T-Shirts kann man das ja auch direkt machen, ohne Aufnähen...

 

Und vom Alter her gibt es da kaum Einschränkungen...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wenn ihr Filz nehmt, könntet ihr das evtl mit Lederbändeln oä zusammen" nähen"/ fädeln, das können die Kleinen auch schon.

Oder wenn ihr Lederreste nehmt für kleine Geldbeutel und die eben auch so gefädelt werden ?

Andere Handarbeiten/ Bastelangebote:

 

für Mädels Haarspangen verzieren mit allerlei

 

Stempel aus Moosgummi und Faden etc herstellen und dann Tischsets mit bestempeln

 

Weben

 

Fahnen nähen ( die , dies können) und bemalen

 

Traumfänger

 

Klangspiele aus Dosen

 

Schlüsselanhänger ( Filz/ Leder/ Stoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mit meiner Tochter (8 Jahre) angefangen an der Maschine zu nähen.

Pedal auf nen Hocker und los gings.

Fand sie ganz klasse und toll.

Wir haben Kissen und Murmelbeurel genäht.

Angefangen haben wir damit das sie gerade aus genäht hat auf euner Linie und dann hab ich Muster auf Stoff gemahlt und sie hat die nachgenäht .

Hat ihr super viel Spaß gemacht.

 

Vielleicht ist es aber auch so das viele gar nicht selber nähen und sich deshalb gar nicht vorstellen können das Kinder daran Spaß haben.

 

Ich würd sagen versuch es einfach mal!!!

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein: Mit meinem Patenkind(11) habe ich letztes Jahr eine Tasche aus einer zu kleinen Jeans von ihr genäht. Das kam auch gut an.

 

In irgendeinem Nähblog habe ich mal gelesen, dass jemand in der Grundschule(4. Klasse) eine Näh-AG angeboten hat. Da wurden T-Shirts genäht. Das fänd ich auch toll, weiß aber nicht wie es realisierbar ist. In unserer Grundschule stehen keine Nähmaschinen zur Verfügung. Die entsprechende Person hat wohl auch Schnitte und Stoffe gesponsert bekommen.

 

Vielleicht hat da jemand Ratschläge oder Tipps. Darüber würde ich mich auch freuen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für euere Ideen.

 

Den Nähmaschinen Raum in der Schule bekommen wir nicht. Ferien!!!!

 

So suche ich jetzt nach einem Raum, in der Hoffnung, wenn ich einen Kurs mit Nähen anbiete, das die Eltern Nähmaschinen organisieren können.

 

Für die kleinenren suche ich extra etwas.

 

Evtl:

T-Shirt druck oder färben

Schlüsselband,

Handytasche, Tasche, Geldbeutel -- Fliz, Leder

Kumihimo Bänder

Fingerhäckeln, gelesen????? wie geht das

PomPom Tiere

Drucken mit Schnüren für Karten

 

 

Mal sehen

 

Aber vieleicht hat ja noch jemand die ultimative Idee.

 

Dank

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon in der Schule mit Kindern "gehandarbeitet" (es war kein eigentlicher Textilunterricht, mehr basteln mit Textilien). Ein paar Sachen kann ich dir dazu sagen, wobei sich meine Erfahrungen nicht mit allen decken müssen:

 

- Kumihimo kam extrem gut an! Es ist schnell gelernt, man kann sich mit der Arbeit auch mal draussen gemütlich hinsetzen (Sommer! Es ist schön, unter einem Baum zu sitzen und zu fädeln.). Ausserdem kommen "coole" Bänder raus, die die Kinder gerne tragen, sie sehen nicht so "gebastelt" aus. Gerne wurden die Bändern zu Arm- , Hals- und Haarbändern verarbeitet. Ich habe die Verbindung jeweils aus Gummi gemacht, dass man sie überstreifen konnte. Das Gummi habe ich nur mit dünneren Fäden befestigt, dass es im Notfall abreisst.

Allerdings kann man es nicht stunden- und tagelang machen, es eignet sich eher als Workshop für einen Nachmittag. Die Scheiben habe ich übrigens aus Karton geschnitten, das kostet nichts und funktioniert gut. Für kleinere Kinder habe ich nur 8 Einschnitte gemacht, mit allen wirds zu kompliziert.

 

- T-Shirts bedrucken Gemacht haben das alle Kinder gerne. Getragen haben sie es nur gerne, wenn das Resultat auch ansprechend war. Eine 9jährige läuft nicht gerne mit einer Kinderzeichnung auf dem Shirt herum. Bewährt haben sich Schablonendrucke und Ornamente. Gut angekommen sind auch einfache Sachen wie z.B. ein Muster entlang des Saumes aus Kartoffelstempel (z.B. Punkt neben Punkt, Dreiecke und Punkte abwechselnd etc.)

 

- Taschen und Täschen aller Art machen alle immer gerne und benutzen sie auch gerne. Ich habe z.B. weissen Stramin (der Stoff zum sticken mit den Löchern) mit recht dickem, buntem Garn zusammennähen lassen. Das ist einfach und ergibt schöne Effekte. Und man kann sich auch dafür draussen hinsetzen. Ich fand Stramin einfacher zu verarbeiten als Filz, da die Einstichlöcher vorgegeben sind. Allerdings muss man die Ränder vorher versäubern oder sauber einklappen.

- Fingerhäkeln ist einfach: Luftmaschen mit den Fingern. in einer Hand hält man die Schnur, mit der anderen greift man mit Daumen und Zeigefinger in die Schlaufe, fasst den Faden, zieht eine Schlaufe hinein, dann anziehen. Mit etwas Übung wird man da ganz schnell.

Meiner Erfahrung nach muss man sich aber genau überlegen, was man damit macht.

 

- Pompons werden gern gemacht, allerdings muss man sich auch hier überlegen, was man damit dann anstellt. Wir haben z.B. manchmal Taschen damit verziert. UND es braucht viele Wollreste. Extra Wolle dafür kaufen würde ich nicht. Mal herumfragen nach Wollresten.

 

- T-Shirts färben machen die Kinder gerne, aber man muss es sehr gut organisieren. Alles muss gut abgedeckt werden, Handschuhe sind wichtig, man muss sehr genau drauf achten, dass nur die gewünschten Shirts gefärbt werden, nicht auch noch Boden, Möbel, Finger, Haare, Gesicht und Kleider. Ich würde es nur mit wenigen Kindern machen, wenn überhaupt.

 

Ich wünsche dir viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

 

Vielen Dank für deine Erfahrungen und erklärungen.

Nähen mit Stramin Stoff ist eine super Idee.

 

Meine Planung nimmt gestalt an. Das Raum Problem habe ich auch gelöst. Unser Heimatverein stellt mir das Dorfgemeinschaftshaus zur verfügung, kostenlos.

 

Vielen Dank an alle, die mir ihre Ideen und Erfahrungen mitgeteilt habe.:)

 

Danke

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juju,

 

ich habe vor einigen Wochen mit 2 Mädels (6 und 8) Katzen genäht.

Die bestehen aus 2x Körper und 2x Schwanz.

Ich habe den Kids den Schnitt aufgemalt und die Stiche. Das Ausschneiden und Nähen hat super geklappt. Beim Wenden musste ich helfen, die Augen habe ich aufgemalt und den Schwanz angenäht.

Den beiden hat es sehr viel Spaß gemacht, und sie können jetzt schön mit den Katzen kuscheln.

 

Gruß

Schwarzbunt

1102706266_Katzennhkurs.JPG.b0f33633620ffd080e61b358dee2bb13.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.