Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich siedel mal los - ich möchte eine Tischdecke


Evi-A

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich bin zwar nicht die Vielschreiberin, aber jetzt versuch ich trotzdem mal ein Werk hier unterzubringen.

Zur Vorgeschichte:

Zum Herbst,wenn die Tage wieder länger werden, die Uhren umgestellt werden und Sonntag nachmittag die Schwiegermutter mal vorbeigeschaut kommt, ist bei uns die Zeit wo wir endlich auch mal wieder geruhsam spielen können. Meine Kinder haben jetzt ein schönes Spielalter von 10 und 11 Jahren erreicht.

Also Lieblingsspiel der Familie "Siedler von Catan" das Brettspiel.

Und außerdem spiele ich gern am Computer Siedler IV.

Summa-summarum sind wir auf die Idee gekommen uns ein Erweiterunsset zu der bestehenden alten Holzedition zu besorgen. Im Internet sind wir fündig geworden und haben dieses Set bestellt. Gratis dazu haben wir eine Karte "Die Siedler von Hessen" bekommen. Als ich dieses Blatt in den Händen hielt, fiel mir ein, dass es so was ähnliches vor ein paar Jahren auch schon mal in Chenmitz gab.

Also was die anderen können, kann ich auch. Der Gedanke begann zu reifen und außerdem brauche ich endlich mal eine neue Tischdecke. Ich habe mir über meine "Siedler von Sachsen" Gedanken gemacht und diese auch schon zu Papier gebracht, das war ungefähr im November und mein Mann hat mich dabei ertappt.

In der Adventszeit kam die obligatorische Frage von meinem Mann ob ich einen Weihnachtswunsch habe, den hatte ich aber nicht, da ich ja eigentlich alles habe was ich brauche. Nachdem Weihnachten ziemlich nah vor der Tür stand kam der Vorschlag meines Mannes, nach Gröbern zu fahren und dort Stoffe für das Siedlerspiel einzukaufen.

Da wir andem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien schon Urlaub hatten, haben wir diesen Tag (ich glaube der erste Urlaubstag seit elf Jahren ohne Kinder - eine wieder ganz neue Erfahrung) genutzt und sind nach einem Abstecher bei Pailette in Meißen nach Gröbern in Patchworkhaus gefahren.

Gott sei Dank war mein Mann mit und wir hatten die Verkäuferin ganz für uns alleine. So haben wir in gemeinsamer Arbeit die Stoffe für die Landschaften des Siedlerspiels ausgesucht.

Und da mein Mann festgestellt hat, dass ich um den Chenilleschneider schon ewig herumschleiche gabs den auch noch mit dazu "Es ist schließlich nur einmal im Jahr Weihnachten".

Also lag dieses Weihnachten das Patchworkpaket mit Chenilleschneider unterm Weihnachtsbaum. Und von der Schwiegermutter gabs das Buch "Das Geheimnis der Hebamme" was wunderbar zum Thema siedeln passt und mir noch ein paar Ideen in den Kopf eingebracht hat, die ich aber noch ausbrüten muss.

Aus dem Foto habe ich meine Stoffe teilweise schon ausgeschnitten. Sie stehen für die Landschaften Holz, Lehm, Getreide, Weideland, Erz und Wüste.

Auf Anraten der Verkäuferin haben wir noch keine Umrandung gekauft, sie meinte es sei besser erst mal die Mitte zu haben und damit dann noch mal wiederzukommen das haben wir auch vor

 

So weit zum Ersten

aus Pirna in Sachsen

von Evi

P1010151.jpg.e0d7c954aae7c71a300d17ead6a8b210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evi-A

    9

  • in-cr-id

    2

  • ciege

    2

  • Pi-Anja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist ja spannend! Bei dem Spiel kann man normalerweise bei jedem Spiel die verschiedenen Sechsecke neu mischen, Ist das bei dir auch geplant? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen könnte. Oder willst du ein festes "Spielbrett" nähen?

 

Außerdem ist es spannend, wie du alles zusammennähen willst, dass die Häuser und Städte nicht umfallen. Die Nahtzugaben müssen gut eingebügelt werdenb, oder?

 

Viel Spaß,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts weiter,

 

Da mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung waren, wie wir die Landschaftskarten verteilen und ich ausreichend Stoff habe bezahlen lassen, habe ich kurzerhand festgelegt, es wird eine Wendetischdecke und wir machen zwei Landschaften.

Und diese habe ich vorgestern schon mal zusammen genäht.

So jetzt komm ich erst mal mangels Umrandungsstoff nicht weiter, also kann ich mir in Ruhe schon mal Gedanken über die weitere Ausgestaltung machen und einige Stickmuster entwerfen. Die sind aber noch nicht fertig und noch nicht probegestickt, das wird dann das nächste werden.

Das obere Bild zeigt die Seite meines Mannes, die untere meine Seite.

 

Evi

P1010153.jpg.0e98e6df5074e1d08e3e51253fd4b7fe.jpg

P1010152.jpg.a5e2764ad50e420e4109b2dd59fdb24f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi!

Siedler spiele ich mit meinem Sohn gerne in der

Kartenversion.

Die Stoffe sind sehr gut von dir und deinem Mann ausgesucht.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Landschaften können hier natürlich nicht neu gemischt werden, da aber jedesmal andere Ertragskärtchen auf den Landschaften liegen ist es jedesmal trotzdem anders.

Zu den Straßen: ich werde die Nähte eventuell mit einem breiten Patchworkstich absteppen, mein Mann möchte die Flüsse auch noch irgendwie hervorgehoben haben, aber da sind wir uns über das wie noch nicht einig. Für die Festigkeit bzw. Kippsicherheit soll eventuell ein aufbügelbares Vlies sorgen (H200 o.ä.). Ein Volumenvlies kann hier natürlich nicht verwendet werden also so flach wie möglich.

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Idee klasse.

 

Ist ja spannend! Bei dem Spiel kann man normalerweise bei jedem Spiel die verschiedenen Sechsecke neu mischen, Ist das bei dir auch geplant? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen könnte. Oder willst du ein festes "Spielbrett" nähen?

 

Es gibt Szenarien wie eben "Sachsen", da sind die Felder schon vorgegeben. Bei dem Sachsen-Szenario waren auch noch ein paar Städte (Chemnitz, Dresden usw.) in den Plan eingetragen.

Das Szenario selbst war letztendlich nur ein Poster. Ich hab es hier auch noch irgendwo rumliegen. Blöderweise hab ich mal aufgeräumt und es hat einen neuen Platz bekommen (der mit mittlerweile natürlich völlig unbekannt ist :confused:).

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Foto von dem Sachsen-Szenario in diesem Tread gefunden, etwas weiter unten auf der Seite.

Diese Sonderpläne finde ich ganz interessant, auch wenn bei meinem Mann und mir die Siedler-Zeit ziemlich vorbei ist. Vielleich kommt das wieder, die große Tochter ist jetzt 9 Jahre, wer weis.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Claudia danke für den Link,

ich habe natürlich vorneweg alles möglich im Netz durchsucht und auch die Karte von Sachsen gefunden.

@Anja ich habe auch vor (wie beim Hessenspiel) ein paar Städte draufzusticken.

 

Wir haben teilweise unsere eigenen Spielregeln entsprechend den aufzutretenden Böcken bzw. Eingeschnapptsein der Kinder angepasst.

 

Viele Grüße Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evi, ich bin fasziniert - das muß ich meiner Tochter zeigen!

 

(Können wir in Großschönau schon siedeln? Ich bin allerdings völlig aus der Übung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Meldung vom Krankenlager.

Mich hat eine Erkältung voll im Giff, deshalb ruht jetzt erst mal einiges. Ich hatte nur ein paar Gedanken zu den Stickmustern aber erst wenige entworfen und noch nicht probegestickt.

Da die Muster für die Baukarten (die sollen in die Ecken) ja ziemlich klein werden wird das ziemlich friemlig.

Holz, Lehm und Schaf sehen erst mal ganz zufriedenstellend aus, bei Getreide bin ich noch nicht zufrieden, da hätte ich lieber eine Garbe und bei Erz mangelt es an meinen künstlerischen Fähigkeiten (Lehm und Holz habe ich mit einem CAD-Progamm entworfen und in Design-Center bearbeitet (Brother-Software)).

 

So das wars erst mal

Evi

siedler1.jpg.628e50e56c66840df08d634fd653a8ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meldung von der Siedelfront

 

Hallo zusammen,

nicht dass ihr denkt es geht nicht weiter mit siedeln.

Nachdem ich es endlich geschafft habe die kompletten Sechsecke für die rote Seite aneinanderzufrickeln kommt endlich mal wieder ein Foto.

Zwischendurch dachte ich, dass hört ja nie auf (und die blaue Seite steht mir noch bevor).

Probegestickt habe ich immer noch nichts.

 

Einen schönen Abend noch

Evi

P1010017.jpg.c881f9bfe7acafd716506847de6841a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo von der Siedlerfront,

 

Nachdem ich wirklich lange hier nichts von mir hören lassen hab, gibts heut mal wieder Neuigkeiten.

Die rote Seite hab ich auf endgültige Größe gebracht, die Randteile werden noch etwas zurechtgestutzt. Die blaue Seite hab ich auch geschafft, beide Seiten haben die gleiche Größe.

Weiterhin hab ich mich aufgerafft die Teile für die Zwischenborte zurechtzuschneiden, das sind so ca. 450 Teile auch wenn es gar nicht so viel aussieht. Außerdem sind die Teile sehr klein, mir grauts vor dem Zusammennähen:eek:.

Auf jeden Fall nehm ich das Projekt am Wochenende mit zum Nähkränzchen in den Trixipark und hoffe das ich da etwas vorankomme.

Probegestickt habe ich nach wie vor nichts und das wird wohl auch erst mal nichts, da mein Stickprogramm noch nicht wieder läuft.

 

Viele Grüße Evi

P1140053.jpg.c753b565bfd34078824277fdfaf445eb.jpg

P1140055.jpg.16d75d2e9cccd020b814ba6311883ecb.jpg

P1140057.jpg.2241ac597363d7d5b825aca63f2904e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wow *__* ich finde das ganz toll, wie viel Mühe du dir dafür gibst. Und toll sieht es auch aus =).

 

Aber eine Frage hätte ich, wie verstärkst du den Stoff? Also das er nicht knittert oder so. (Sorry wenn ich das überlesen habe)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh juhu

 

hallo evi

das ist ja toll, dass du diesen thread nochmal aufwärmst. ich hatte bevor ich deinen thread in den tiefen der entstehungsthreads (ja da war er noch auf seite 1§ oder so) gefunden hatte diesselbe Idee. nur dachte ich mir, dass man die Klettstreifen drannähen müsste, dami man eben wie beim normalen Siedler alle möglichen Varianten aufbauen kann...aber dafür fehlt mir derzeit echt die lust (habe viel zu viele andere ideen) und deshalb schaue ich voller freude bei dir zu (muss ich unbedingt meinem papa zeigen..aber vielleicht will der dass dann auch..argh..).

ich find's ja witzig dass du eine "sachsenkart" machst..wo ist denn da die wüste:D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Constances

Den Stoff werde ich mit normaler Vlieseline H200 oder H180 verstärken das dient dann gleichzeitig als Stickvlies.

@Knapsu

In Sachsen gibts ja einige Wüsten - die Braunkohlentagebaue bzw. Halden vom Abraum - südlich von Leipzig und nördlich von Bautzen.

 

Einen schönen Abend noch

Evi

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem das Nähwochenende vorbei ist und ich einiges an meiner Borte geschafft habe, gibts jetzt neue Fotos. Am Wochenende hab ich die einzelnen Teile zu Dreierblöcken zusammengenäht, außerdem hab ich die blaue Borte geschafft. Über die Woche hab ich die rote Borte noch zusammengefrickelt.

Ich finde es unglaublich, dass man an den kleinen Teilen eine halbe Ewigkeit sitzt und dann die Dreierblöcke erst zu größeren Blöcken zusammensetzt und dann ist alles ganz schnell fertig.

Mal sehn ob dann noch Lust zum Bügeln habe.

 

Viele Grüße

Evi

P1210060.jpg.8a39c2b8aad9a8250e49b2eec407277b.jpg

P1220062.jpg.faee814735c3d6d0e7e05172f60bf1a5.jpg

P1220063.jpg.78092b2836e3778e08169a5a270176c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.