Zum Inhalt springen

Partner

Flächenvorhang


Nachtschwaermer

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels

 

hat jemand von Euch schon mal Flächenvorhänge gemacht?

 

bei Bild mit einem Beispiel hänge ich an.

 

Mir geht es in erster Linie um die Planung, also wie breit müssen die einzelnen Paneels sein, wie viele Läufe muss die Schiene haben etc.

auf was muss ich achten.....etc.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

 

Das wär' super!

 

Danke im Voraus!

Regina

1634701762_Flchenvorhang.jpg.2cb8804dfef87b5ab322ed2399096297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschwaermer

    3

  • stoffsuechtige

    1

  • sonoemi

    1

  • Lena1960

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gemacht nicht, aber gesehen.

 

Da war nur eine normale Doppelschiene, wie sie in vielen Mietwohnungen drin ist. Die Teile waren dann abwechselnd in den beiden Schienen.

Komplett zugezogen haben sie nur wenig überlappt - ich schätze mal 2cm (Breite der Naht).

Außerdem war jedes Paneel einzeln und meine Bekannte hat sie nach jedem Bewegen schön arrangiert - sprich die Überlappungen neu sortiert. (fand ich mega lästig - ich würde zum Zuziehen die Paneelen verbinden mit einem Faden)

Breite der Paneele - kann ich nur schätzen: 35 bis 40cm fertig genäht!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

bisher noch nicht gemacht, aber fürs neue Haus in Planung.

Ich werde die Teile ca 40 cm breit machen und jedes Teil einmal hinten und einmal vorne aufhängen. Dann jeweils eine Schnur zum Zuziehen und eine Schnur zum Aufziehen mit Stopp (dass die Paneele gleichmässigen Abstand haben). So kann man die Schiebegardine ganz aufmachen.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Paneele jeweils ganz in eine Schiene zu fädeln, dann kann man die abgedeckte Fläche maximal halbieren, bei zwei Schienen.

Lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtschwärmer - hab fast schon alle Naturkatastrophen hinter mir - auch sowas:

Wir hatten bei meinem Bäsle ein Schiebesystem (oben angeklettet, unten Gewichtsprofil zum Einschieben in den Saum - bei BayWa gekauft - ca 4 m, um die 180 Euronen, ohne Stoff) mit 3 Schiebeteilen in voller Deko-Stoffbreite, Decke (oder Boden) war etwas schräg und wir hatten einen Höhenrapport zu beachten - 1/2 Tag Arbeit (sBäsle hat gebügelt, ich hab genäht) Da der Stoff recht kräftig war und wir die Webkanten umgeschlagen hatten haben wir keinen Schiebestab genommen

Der Schiebevorhang hat in einem Mädchenzimmer einen offenen Kleiderschrank und ein Waschbecken versteckt.

 

Leichteres kann man vielleicht auch mit einer normalen Vorhangschiene und den Gardinenröllis für Schlaufenvorhänge günstiger herstellen.

 

Spass hats gemacht "Bäsles Herzbube" hat uns gut mit Kaffee versorgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

ich muss oft Flächenvorhänge anfertigen (ist mein Beruf).

Wie Rita schon schrieb, braucht man dafür mindestens eine zweiläufige Leiste. Die Breite der Paneele kann man machen wie man möchte (in der Regel +- 50 cm). Wichtig:je breiter die Leistenbreite, umso breiter ein Paneel, damit die Gesamtoptik stimmt. Die überlappung der Paneele ist ca. 10cm. Oben wird Klettband (Flauschteil) angenäht und unten wird ein Durchzug für das Beschwerungsprofil genäht. Hilfreich ist, wenn man die Seiten ca. 5cm doppelt einschlägt und säumt. Durch das häufige Anfassen und hin- und herziehen werden die Seitensäume schon sehr strapaziert und können sich bei verschiedenen Stoffarten mit der Zeit unschön wellen.

Bedenke aber, das Du die Paneele insgesamt nur zum geringen Teil z.B. beim Fenster öffnen zurückschieben kannst. Und damit der Gesamteindruck stimmt und das Ganze immer gut aussieht, musst Du nach jedem mal alles wieder schön in Position bringen. Das wird mit der Zeit wirklich sehr lästig, aber sieht gut aus;) .

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

ich soll für meinen Bruder genau solche Schiebevorhänge nähen, deshalb bin ich zur Zeit gut im Thema. :)

 

Also, die Breite der einzelnen Vorhänge kannst du theoretisch frei wählen, wie's dir halt am besten gefällt, die gekauften haben oft eine Breite um 57 cm herum.

Es kommt darauf an, welches Gardinensystem du hast bzw. haben willst, es gibt nämlich Dutzende von Möglichkeiten.

 

Am Häufigsten sieht man, dass Schiebevorhänge mit Hilfe von Laufleisten in das vorhandene Schienensystem eingehangen werden. Da wird auf die obere Kante des Vorhangs Klettband aufgenäht, die andere Seite wird auf eine sogenannte Lauleiste aufgeklebt (die Laufleiste hat oben links und rechts je ein Gardinenröllchen, das man dann in das Gardinen-Schienensystem einhängen kann). Bei der Art musst du die Breite der Vorhänge nach der Breite der Laufleiste aussuchen, damit die auch ganz verdeckt ist.

Hier ein Beispiel von so einem Komplettsystem:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15594&catalogId=10103&storeId=5&productId=83176&langId=-3&categoryId=15846&chosenPartNumber=30115113

 

Die Anzahl der Vorhänge würde ich so wählen, dass ich das Fenster komplett zuziehen kann und die einzelnen Bahnen sich noch überlappen.

Ob doppel- oder dreiläufige Gardinenschiene würde ich von der Breite des Fensters und der Anzahl der Vorhänge abhängig machen und ob du sie komplett zur Seite ziehen können willst (z. B. bei 6 Vorhängen könntest du bei einer doppelläufigen Schiene je Seite in die hintere Reihe 2 und in die vordere 1 Vorhang hängen, hättest aber nicht die Möglichkeit, alle 3 ganz nach links zu ziehen - das gingen nur bei einer dreiläufigen). Ist also Geschmackssache.

 

Dann kannst du aber auch Schiebevorhänge an Gardinenstangen anbringen.

Entweder mit Hilfe von solchen Ringen zum Anklipsen:

38361_PE130273_S3.jpg

Da müsstest du oben nur den Stoff schön umnähen. Allerdings würde ich mir dann überlegen, nicht nur unten zur Beschwerung, sondern auch oben etwas unterhalb der Kante einen kleinen Tunnel zu nähen und ein Rundholz einzuziehen, damit der Vorhang auch schön gerade hängt.

 

Oder es gibt solche Stangen zum Einhängen an die Gardinenstange:

67758_PE181707_S3.jpg

Dann brauchst du oben nur einen Tunnel zu nähen, um die Stange einzuziehen.

 

Tja, ansonsten muss natürlich in alle unten eine Beschwerung rein, wobei da kein Bleiband reicht, sondern es sollte schon was starres sein.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen und habe nicht zu weit ausgeholt.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon nach solchen Teilen Ausschau gehalten und mir wurde gesagt, dass die Teile oben leicht rund geschnitten werden müssen, damit die Seiten nicht durchhängen? Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt, oder ob die in dem Laden nur nicht wollten, dass ich selber nähe. Breit waren die Teile die ich gesehen habe immer 60 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich beim zu nähenden Panell danach gerichtet, welche Leistenbreite ich kriege. Das war in meinem Fall eine 60er. Also hab ich 60er Stoffbreite plus Nahtzugabe geschnitten, die Länge nach Wunsch. 60er Einschiebestangen zum beschweren unten sind bei den Aufhängeleisten dabei.

Die obere (Kunststoff-)Leiste ist mit Klettband beklebt, das flauschige Gegenstück ist nicht dabei (kriegt man aber überall). Ich hab in die Decke eingelassene Schienen, U-Haken und Rollenhäkchen sind auch beim Set dabei, die Rollenhäkchen waren nur für meine Schienen zu schmal, ich hab welche aus eigenem Bestand genommen, die Aufhängung an der oberen Klettleiste läßt sich ganz fix passend ändern. Pro Leiste sind 2 Aufhänger für die Schiene vorgesehen, das reicht. Meine ist doppelläufig, ich hab erst 5 Panelle gemacht, die Überlappung war mir aber zu breit. Jetzt hängen 4, die lassen einen Spalt, aber das stört nicht, ich verschiebe die Paneele eh ständig je nach gewünschtem Lichteinfall. Die Näharbeit ist simpel. Meine Paneele sind aus heller naturleinenfarbiger BW, mit ausgezogenen Fäden wie für Hohlsäume, ich hab sie mit schwarzem Schrägband rundherum eingefasst und unten schwarze Bommelborte. Sieht lustig aus.

Ach ja, ich hab die metallenen Beschwerungsstangen ersetzt durch dünnere Holzrundstäbe (ich hatte den Tunnel vergessen zu nähen und der nachträglich angenähte war zu schmal für die ursprünglichen) Holzrundstäbe gibt's in jeden Baumarkt und Bastelladen. Für die passende Länge mit einer alten Schere rundherum eingekerbt und über's Knie abgebrochen, keine Splitter. Säge und ähnliches ist also überflüssig.

Es ist wirklich eine einfache Sache, jeder Nähanfänger ist damit unterfordert :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke - da ist ja schon einiges an Erfahrungen vorhanden!

 

Wir haben in dem Zimmer noch gar keine Gardinenschienen - insofern sind alle Möglichkeiten offen. Hab mich mal im Auktionshaus umgeschaut - aber so ohne Tipps ist das nicht das Wahre.

 

Ich denke, ich werde nächste Woche mal ins Stoffhaus fahren. Die haben eine wirklich gute Gardinenabteilung dabei.

Die kennen mich inzwischen auch seit Jahren und wissen, dass ich die Dinger nachher schon selbst nähen will.

Bei denen ist es aber ok, die Beratung zu bekommen und dann den SToff mitzunehmen. Das Ziel ist nicht, dann auch gleich den Nähauftrag zu bekommen. (nehmen sie gerne - klar.)

Bin mal gespannt, was die mir erzählen, vor allem wegen dem Thema Schiene und Schiebeelemente etc. Sicher haben sie auch ein paar Bilder zum Anschauen. Dann gehts leichter.

 

Werde euch berichten!;)

 

Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen!

 

Über die Suchfunktion habe ich diesen Thread gefunden.

 

Da wir eine breite, bodengleiche Fensterfront haben, liebäugle ich nun auch mit Flächenvorhängen.

 

Da bald Stoffmarkt bei uns in der Nähe ist, wollte ich fragen, welche Stoffe sich für solche Vorhänge eignen?

Ich suche eine Mischung aus relativ blickdicht, aber auch nicht zu dick.

 

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben!

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

da hast du ja meinen uralten Beitrag ausgegraben!

 

Peinlich für mich:o:o da ich im Anschluss nicht mehr berichtet habe.

 

Das hole ich aber hiermit gleich nach.

 

wir haben uns für die Luxus-Variante Schienensystem von MHZ entschieden und das dann über einen Online-Shop gekauft weil mir das im Fachgeschäft einfach zu teuer war. Der Grund für die Entscheidung war: wenn wir eines Tages vielleicht mal keine Flächenvorhänge mehr in diesem Zimmer haben wollen, kann man einfach die Halterungen für die Schienen entfernen und mit ganz normalen Vorhang-Rollen einen Vorhang (wie auch immer geartet) aufhängen.

 

Wir haben uns für einen leichten und transparenten Stoff (wie für Stores) entschieden.

Geh einfach mal in einem Möbelhaus in Gardinenabteilung oder im Baumarkt gucken. Du wirst für Flächenvorhänge die unterschiedlichsten Lösungen finden. Wunderschön! nur zum Teil nicht waschbar!!:cool:

 

die Vorhänge zu nähen ist überhaupt kein Problem. Ich mag das nur nicht zuschneiden!

so lange Teile.... grrr - das war für mich der größte Horror.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...