Zum Inhalt springen

Partner

Coverlock


KaGue-rsg

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Coverlock die auch über Gummibänder und Seitennähte sauber näht. Meine alte Maschine- Janome Coverlock - näht fast immer über unterschiedlichen dicke Stellen unsauber. Ich verarbeite nur Stretchstoffe.

 

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • Ulla

    2

  • KaGue-rsg

    2

  • logefrau

    1

Hast du denn schon die "üblichen Maßnahmen" ergriffen? Nähfußdruck verändern (bei mir deutlich lockerer) und die vielgepriesenen 90er (Stretch?)Nadeln?

Ansonsten gibt es ja wohl noch von Brother eine Coverstitch und von Babylock.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome hatte noch nie eine Coverlock. Eine Coverlock ist eine kombinierte Overlock-Covermaschine. Was ist Deine Maschine jetzt: eine Overlock (schneidet gleichzeitig mit dem Nähen ab) oder eine Covermaschine (macht die doppelten T-Shirt-Säume).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich mit meiner Janome Cover wegen der Fehlstiche auch unzufrieden war, habe ich sie nun gegen eine Babylock ausgetauscht und bin wirklich begeistert. Ich habe mir letzte Woche den Wickelpullover aus der aktuellen Sabrina Woman aus einem mittleren Strickstoff (also kein Feinstrick) genäht. An der Stelle wo die Vorderteile überlappen, war der Stoff so dick, dass ich ihn kaum unters Füsschen bekommen habe. Aber sie hat die Stelle problemlos gemeistert ohne Fehlstiche. Es lohnt sich wirklich etwas mehr Geld dafür auszugeben.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome cover näht wunderbare Unterhosen, da gibt nix zu meckern:

img0621ux4.jpg

Ich schließe die Schrittnaht und nähe einen Baumwollzwickel auf.

Da ich für das Vorderteil zu wenig Stoff hatte, habe ich noch etwas elastische Spitze dazwischengesetzt.

img0624lg3.jpg

img0625od8.jpg

Hier nähe ich gerade das Taillengummiband an. An den Beinausschnitten wird dieses Modell nur umgeschlagen und ohne Gummi gecovert

img0628xm5.jpg

 

Die Originale können übrigens heute in Remchingen auf der Handarbeitsmesse begutachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Ulla, was ist das für ein Teil auf dem Bild wo den Taillengummi annähst?

Ist das ein Führungslineal?

 

Bin mit meiner Maschine total zufrieden, sie näht über dick und dünn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich mit meiner Janome Cover wegen der Fehlstiche auch unzufrieden war, habe ich sie nun gegen eine Babylock ausgetauscht und bin wirklich begeistert. Ich habe mir letzte Woche den Wickelpullover aus der aktuellen Sabrina Woman aus einem mittleren Strickstoff (also kein Feinstrick) genäht. An der Stelle wo die Vorderteile überlappen, war der Stoff so dick, dass ich ihn kaum unters Füsschen bekommen habe. Aber sie hat die Stelle problemlos gemeistert ohne Fehlstiche. Es lohnt sich wirklich etwas mehr Geld dafür auszugeben.

 

LG von Sabine

Hallo,

also genau wegen der Fehlstiche mit der Babylock über Overlocknähte habe ich mir die Janome Cover Pro gekauft!!!!!und bin NUR BEGEISTERT!!!!!!!!!!!!!

 

grüße Brigita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

danke für den Link. Du bist ja Spezialfachfrau auf dem Gebiet. Toll was du immer hinkriegst.

 

Hallo KaGue-rsg,

versuchs doch mal mit normalen Nähmaschinennadeln, und die Fadenspannung habe ich immer so bei 2 für die Nadeln, und 1 für den Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaGue-rsg,

versuchs doch mal mit normalen Nähmaschinennadeln, und die Fadenspannung habe ich immer so bei 2 für die Nadeln, und 1 für den Greifer.

 

Wenn sie nur Stretchstoffe verarbeitet auf keinen Fall normale Nadeln sondern 90er Stretchnadeln. Mit denen covere ich alles ohne Fehlstiche. Egal ob Feincord, Badeanzugstoff oder Jersey. Stichlänge auf groß (3 - 4) stellen und ab geht es. Ich liebe meine Cover und so wie es aussieht, brauche ich wohl doch noch dieses Set, das Ulla da gezeigt hat. Sollte mir dringend neue Unterwäsche mal wieder nähen.

Fadenspannung ist normal bei 4-5 und nur im Greifer hab ich weniger, allerdings hab ich da ein Bauschgarn drin und keinen normalen Faden.

Ich wüsste nicht, dass ich mit der Janome schon mal Fehlstiche gehabt hätte. Nur macht auf keinen Fall dünnere Nadeln rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein liebes Hallo an Alle,

 

ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Janome. Die Ratchläge von Dickmadam und Ulla sind 100 % richtig. Seitdem näht meine Cover wie am Schnürrchen. Auch ein kleinwenig Übung ist nötig.

 

Aber wie schon bemerkt, die 90iger Nadeln und die richtige Fadenspannung bringen`s.

 

Das Gummizubehör finde ich super, das Ulla hier vorstellt.

 

 

LG

silvi vogt

http://www.modefuerdieseele.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe schon viel ausprobiert, Nadeln - Stichlänge usw. Ich habe nur an der dicken Stelle ,wo die Overlock - Seitennaht und das Gummiband zusammenkommen ,immer wieder Fehlstiche.

Ich verarbeite Lycra und Badeanzuggummi(das ja sehr flach ist) Mit Unterwäsche und Unterwäschengummi hatte ich auch nie Probleme.

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich es nur für mich bestätigen kann: Ich komme mit geringer Fadenspannung am besten zurecht.

Gestern habe ich (auf Eure Empfehlung hin) dann mal die Fadenspannung auf 4 und für die Nadeln, und 3 fürn Greifer eingestellt...und das ergab eine wurstähnliche Naht. Als ich die Nadeln wieder bei 2 und den Greifer bei 1 hatte, war die Naht super. Ich hatte kein Bauschgarn im Greifer.

Fehlstiche habe ich manchmal wenn ich unterwegs das Füßchen anhebe.

 

@dickmadam: hattest du nicht mal so eine Art "Hebamme" für die dickeren Stellen? (hatte ich mal irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher ob du das warst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe schon viel ausprobiert, Nadeln - Stichlänge usw. Ich habe nur an der dicken Stelle ,wo die Overlock - Seitennaht und das Gummiband zusammenkommen ,immer wieder Fehlstiche.

Ich verarbeite Lycra und Badeanzuggummi(das ja sehr flach ist) Mit Unterwäsche und Unterwäschengummi hatte ich auch nie Probleme.

 

Gruss

Kathrin

 

 

Hallo Kathrin,

 

da hatte ich mit meiner Brother auch Probleme, jetzt nehme ich Titan-Nadeln (90) und ich habe keine einzigen Fehlstiche mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dickmadam: hattest du nicht mal so eine Art "Hebamme" für die dickeren Stellen? (hatte ich mal irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher ob du das warst?)

 

Ich hab zwar eine Hebamme (aber nur, weil ich einfach gute Beziehungen zur Quelle hatte :D ), die ist aber noch jungfräulich. Hab sie noch nie bei der Janome oder der brother gebraucht.

Wie gesagt, eine große Stichlänge ich auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Meine Janome cover näht wunderbare Unterhosen, da gibt nix zu meckern:

Hier nähe ich gerade das Taillengummiband an. An den Beinausschnitten wird dieses Modell nur umgeschlagen und ohne Gummi gecovert

img0628xm5.jpg

 

Die Originale können übrigens heute in Remchingen auf der Handarbeitsmesse begutachtet werden.

 

Liebe Ulla,

 

danke für die Bilder. Die Cover ist gestern bei mir eingezogen und ich frage mich die ganze Zeit, wie bei den gekauften Unterhosen immer nur die eine Naht zu sehen ist. Auf der Janome DVD ist das Kräuselzubehör auch drauf, aber nur mit einem normalen Gummiband. Schön zu sehen, dass das auch mit der Zierlitze geht :)

Den Fuß gibt es ja in zwei Breiten. Für normale Zierlitzen nimmt man sicher eher den schmalen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...