Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzteil für Fussanlasser


Josie

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem sich die Nähgeschwindigkeit an der NäMa meiner Tochter nicht mehr regeln ließ(langsam nähen unmöglich)hat nun mein Mann den Anlasser aufgemacht und festgestellt,dass Kohlen:confused: abgebrochen sind.

Da das gleiche Problem an meiner Maschine auch schon war und ich damals einen neuen Anlasser kaufen musste(war nicht billig) wüßte ich gerne,ob man irgendwo auch solche Ersatzteile herbekommt

Liebe Grüße

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Josie

    4

  • Helmuth der Schmied

    2

  • dede

    1

  • dorafo

    1

Hallo Josie !

 

Ich bin kein Fachmann, aber ich weiß, dass man z.B. in der Waschmaschine, Autoanlasser usw. die Kohlbürsten wechseln kann. Ich denke, hier gibt es doch Fachmänner , die Dir sicherlich weiterhelfen können.

Wenn nicht, dann würde ich mir als letzter Versuch das kaputte Ding schnappen und damit in eine Werkstatt für Haushaltsgeräte gehen und gucken , ob sie was passendes haben. ( Auch wenn die neuen Bürsten für eine Kaffemaschine bestimmt sind - könnten sie doch u.U. passen, oder ?)

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josie,

 

Elektrokohlen gibt es in 1001 Abmessungen und was dann noch nicht passt, kann passend gemacht werden, indem eine zu große Kohle zurechtgeschliffen wird.

Elektrofachbetriebe (Installeure) sind da oft überfordert, Motorenwicklereien helfen da weier.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josie,

 

woe wäre es denn, mal bei Bernina-Händler nachzufragen? Wäre doch einfacher, als sämtliche Handwerker Deiner Gegend aufzusuchen, oder? ;) *duckundwegrenn*

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr wünsche ich allen.

 

Das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch schon mit einer Privileg. Eigentlich ist nur ein Pfennigsartikel kaputt, ein Verschleissteil, aber ich habe ein neues Gaspedal gekauft (50,00 DM) da es diese Kohlestäbchen laut Näma-Mechaniker nicht mehr gibt. Die neuen Maschinen arbeiten angeblich nicht mehr mit den Kohlestäbchen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade diese "Pfennigartikel" waren es, die die Maschinen unserer Väter Jahrzehnte am Laufen hielten.

Jeder, der mit Maschinen zu tun hatte, wusste um diese Wartungsstellen.

Ich selbst habe diese Kohlen an einfachen kleinsten Motoren ausgewechselt, bis hin zu den Kohlen an Lokomotivmotoren die da pro Motor in großer Anzahl verbaut wurden.

Es ist das Elend unserer heutigen Zeit, dass der „normale“ Handwerker hier nichts mehr tun will, kann oder weiß.

Es ist anscheinend leichter eine Maschine für viel Geld zu verkaufen als eine vernünftige Wartung zu machen.

Ich selbst habe vor einigen Wochen Kohlen und Kohleträger für einen über dreißig Jahre alten NÄMA-Motor bekommen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, die Elektronik hat hier enorme Änderungen gebracht, hier stehe ich auch nur weinend davor und wende mich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten:)

Das Problem ist genau das,dass es zig versch.Kohlenbürsten gibt und diese nicht so einfach von viereckig(was die meisten sind)auf rund geschliffen werden können.

Und das beim Händler nachfragen!!!!!!Die Maschinen werden doch überall weggeschickt zum reparieren und bei so einem Anlasser wird das neue Teil verkauft.Diese Erfahrung habe ich schon gemacht!

Mein Maschinchen ist eine 801 bzw.die meiner Tochter 811(Tischmodell)

***********Gesuche gelöscht********************

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine Bernina 802 - mit einem schwarzen Anlasser.

Nachdem ich heute meine Näharbeiten machen wollte, bin ich verschrocken.

Sobald ich die Maschine anstecke, näht sie los, ohne dass ich das Fußpedal betätige. Ist das evtl. das gleiche Problem (Kohlen)

Bist du in deiner Sache weitergekommen? Vielleicht kann mir dein Händler auch weiterhelfen.

Feldbergkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein Händler/in hat bis 8.1 geschlossen.Werde versuchen dort zu sein wenn der Reparaturmensch zum Maschinenabholen kommt.

Bei uns ist es so,dass beim Betätigen des Anlassers kein langsames Nähen möglich ist,da es gleich mit "Vollgas"losgeht.

Hilft dir das?

LG

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dies kommt etwas spät aber vielleicht hilft es Leuten mit ähnlichen Problemen.

 

Also ich hatte eben einen defekten Fußanlasser Type 286 einer Bernina 1005 repariert.

Fehler war: Maschine läuft erst bei ganz durchgedrücktem Fußpedal an, dann aber mit voller Geschwindigkeit.

Nachdem ich das Teil aufgemacht habe, waren die Kohlen abgebrochen. Wie sich aber später herausstellte war das duch das Öffnen selbst verursacht (tolle Konstruktion designer!). Eigentliche Ursache war aber ein defekter Kondensator 0,01 mikro Farad = 10nF.

Der hatte einen leichten Riss und nach dem Austauschen ginge es wieder, währe nicht das Problem mit den Abgebrochenen Kohlen gewesen. Die stecken in einem Kunststoff-Schnitten und sind federnd gelagert. Da im Schlittengrund aber noch 3mm Material war hab ich die Löcher in

denen die Kohlen stecken einfach fast (aber bitte nicht ganz durch) durchgebohrt, so daß die Kohlen wieder 3mm rausschauen. Dann die Kohlen noch etwas gerade abgeschliffen und der Anlasser Funktionierte wieder.

Kleiner Tipp beim Aufmachen: Mann muss um das Ding beschädigungsfrei zu öffnen zu können erst die mit 6 Snap-In Nasen aufgesteckte Kunststoffplatte auf der "Bernina" steht mit einem Schraubendreher abhebeln. Dananch sieht man, dass die Trittplatte mit einem Steg in die

Schleifermechanik eingehakt ist. Den Steg muß man nach außen um den Haltezapfen des Kohleschlittens herumbiegen (geht ziemlich schwer und bricht ab wenn zu viel Gewalt). Macht man das nicht reißt der Kohleschlitten bei abziehen die Kohlen ab, außerdem steht ein Endschalter im Weg. Ich habe den Zapfen vor dem Einbau um 3 mm gekürzt und einen steileren Winkel angeschliffen, so läßt sich das Teil leichter montieren und demontieren.

 

Der Kondensator sollte aber eine impulsfeste Version sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Dies kommt etwas spät aber vielleicht hilft es Leuten mit ähnlichen Problemen.

 

Danke Dir, petra443, für Deinen Beitrag. Mir hast Du sehr geholfen. Mit Hilfe Deiner Info habe ich den Anlasser auseinandergebaut. Der genannte Kondensator hat einen Riß und ist gewölbt. Da ich selber noch nicht gelötet habe, habe ich ihn durch einen Bekannten wechseln lassen. Und was soll ich sagen? Es läuft alles wieder wunderbar. Nochmals besten Dank, auch im Namen meiner Mutter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich habe auch eine Bernina 830 - mit einem schwarzen Anlasser.

 

Fehler lautet: Maschine läuft erst bei ganz durchgedrücktem Fusspedal an, dann aber mit voller Geschwindigkeit.

 

ich habe die Köhlchen NEU getauscht, leider lauft immer noch nicht.

 

Danke für eure Bemühungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

dieser Null-oder-Vollgas Defekt betrifft nicht die "Köhlchen", sondern den defekten 0,010 Mikrofarad bzw. 10 Nanofarad Folienkondensator; wenn dieser defekte Kondensator genau betrachtet wird, kann man innen die Risse sehen...

er muß durch einen gleichwertigen oder zumindest ähnlichen(5-15 Nanofarad)

mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 400Volt, besser noch 630 Volt ersetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Dies kommt etwas spät aber vielleicht hilft es Leuten mit ähnlichen Problemen.

 

Also ich hatte eben einen defekten Fußanlasser Type 286 einer Bernina 1005 repariert...

 

Vielen Dank! Das hat mir eine lange Fehlersuche erspart und mich direkt zum Ziel geführt. :super:

Auch die Hinweise zum Öffnen waren Gold wert. So konnte ich eine Bernina-Schnäpchen/Schätzchen vom Flohmarkt wieder fit machen.

 

*editiert*

 

Nochmals: Vielen Dank petra443

Bearbeitet von nowak
Das Angebot an sich ist durchaus erlaubt, aber nur im Markt. ;-) Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

boah diese löscheritis ist anstrengend und nicht hilfreich! ... :banghead:

 

ich hatte eigentlich in meinem beitrag einen weiteren hinweis zur möglichen reparatur geliefert (und, ja ich gebe es zu, hendrik_88 auf sein angebot angesprochen *sorry* :mad:)

 

also nochmal kurzfassung (mit der bitte an nowak meinen eigentlichen beitrag wieder herzustellen)

bei mir waren die kohlestifte ein weiteres problem und ich habe (da sie schon ganz runter waren bzw. ich sie evtl. beim öffnen des Pedals kaputtgemacht habe) mit Graphit-Minen (aus einem großen Druckbleistift / Fallmienenstift) ersetzt.

Geht super, ist aber ein wenig frickelei.

 

Lg

Moritz

(echt, was für ne foren- und löschkultur hier vorherscht hab ich auch noch nirgends gesehen ...)

 

Von der Moderation wunschgemäß eingefügter inhaltlicher Teil des gelöschten Beitrags:

 

Vielleicht noch ein Hinweis in die Runde: meine Bernina 1010 hat auch Zicken gemacht und scheinbar ist auch der Kondensator defekt so wie das aussieht.

Allerdings ist bei mir der Fehler noch etwas anders:

Wenn ich voll durchdrücke stockt die Nähmaschiene immer mal wieder und fängt dann wieder an. Ich hoffe der Tausch des defekten Kondensators hilft da...

 

Ich hatte aber noch etwas getestet: Meine Kohlestäbchen waren ziemlich runter und ich habe (mit etwas gefrickel) kleine Stücke von dicken Graphit-Mienen (aus einem alten Fallmienen-Stift) zwischen die verbleibenden Kohlestiftchen und den Kohleschleifer gesetzt (oder wie auch immer das Gegenstück auf der Platine heißt).

Seitdem funktioniert die Geschwindigkeitskontrolle wieder aber die Maschiene stockt weiterhin von Zeit zu Zeit...

Bearbeitet von jb2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

nur eine kleine Info:

 

1. Die Kohlestifte gibt es einzeln als Ersatzteil zu kaufen

2. Beim Typ 286 ist es meist nur der besagte Kondensator. Man merkt dies, wenn bei langsamer Nähgeschwindigkeit die Maschine ruckartig läuft.

3. Bei dem Fußanlassertyp LV-1 kann es auch mal sein, dass die Widerstandsbahn verschlissen ist. Diese gibt es allerdings nicht einzeln. Man muss diese komplett mit dem Kabel kaufen, was aber nicht ganz billig ist.

 

Gruß

's Nähfüßle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...