Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muster aus dem Knäuel - wie 2 gleiche Socken?


trollmama

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Neues Problem:

Es gibt doch so wunderhübsche Wolle, die die dollsten Muster zaubert. Ringel mit Sprenkeln und all solche Sachen. Nun habe ich eine OPAL-Wolle (100g-Knäuel!), die unregelmäßig breite verschiedenfarbige Ringel produziert. Sieht als Socke auch sehr schön aus. Nun möchte ich aber natürlich, dass bei so auffälligen Mustern möglichst beide Socken gleich aussehen. Wie mache ich das?

Muss ich aus dem Knäuel jede Menge Garn rausziehen und durch scharfes Angucken ermitteln, ob irgendwo die Stelle ist, mit der ich auch die erste Socke begonnen habe? Ich muss dabei ja nicht nur die Farbe suchen, sondern auch schauen, was danach an Farben kommt. Sonst bringt es ja nichts. Und Alles, was dazwischen ist, ist dann halt übrig?

Geht das nur so? Oder gibt es irgendein diesbezügliches Geheimnis, in das ich nicht eingeweiht bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • helensleah

    6

  • trollmama

    4

  • ennertblume

    3

  • Benja

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja, genau so mache ich es auch. Und damit das "Abgewickelte", das man übrig hat, dass man an die richtige Musterstelle kommt nicht einfach so übrigbleibt, kann man das an entsprechender Stelle auch wieder mit einstricken. Das kann dann hilfreich sein, wenn man Socken in großen Größen strickt und man die 100 g fast ganz braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Du kannst versuchen mit der gleichen Farbe den 2. Socken anzufangen.Da der Raport sich immer wiedeholt, wird es dann einigermaßen gleichmäßig.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sammle übrigens abgeschnittene Wolle in einem Tütchen und nehme die zum Stopfen von Nadelkissen.

 

 

Das mache ich auch! Nur dass ich damit keine Nadelkissen fülle sondern daraus "Frühchensocken" stricke, bei größeren Resten gibts auch "Frühchenmützen". Die kommen alle, wenn eine große Tüte voll ist auf eine Frühchenstation. Die freuen sich ein Loch in den Bauch dadrüber.

 

Wenn also jemand Sockenwollereste übrig hat ......... :D :D :D

 

 

meine Postanschrift gebe ich gerne per PN weiter (es muß aber Sockenwolle sein wg der Waschbarkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

Da ich auch diesem Wahn verfallen bin, eine Frage zu den Fersen.

Habe bisher die Bumerangferse gstrickt weil ich die schöner finde.

Die Junghans Dame in Aachen hat mir sehr von der Bumerangferse abgeraten und mir die Käpchenferse nahegelegt, wegen der Haltbarkeit.

Welche Ferse machst du, oder ist es nur reine Geschmacksache.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

Da ich auch diesem Wahn verfallen bin, eine Frage zu den Fersen.

Habe bisher die Bumerangferse gstrickt weil ich die schöner finde.

Die Junghans Dame in Aachen hat mir sehr von der Bumerangferse abgeraten und mir die Käpchenferse nahegelegt, wegen der Haltbarkeit.

Welche Ferse machst du, oder ist es nur reine Geschmacksache.

 

liebe Grüsse

Silvia

 

Silvia, haaaallloooo (du bist ja auch noch da)

 

also ich stricke auch nur noch die Bumerang-Ferse.

Die Haltbarkeit bezieht sich wohl auf den hinteren Teil der Ferse, den man bei der "klassischen Version" doppelt oder verstärkt stricken kann - für Kandidaten, die die Socken an dieser Stelle gerne durchscheuern in den Schuhen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue bei Wolle mit Rapport immer, daß ich mit einer Farbe komplett anfange. D.h. am Anfang suche ich schon das erste Stück, bei der die Farbe komplett ist, so habe ich dann beim zweiten Socken auch kein Problem, daß der erste Streifen unterschiedlich dick ist.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anne für die Antwort, aber das mit den Socken verdrehen können auch die großen Jungs noch sehr gut.

 

Christa, so langsam komme ich wieder unter die Lebenden, nur nicht unterkriegen lassen.

 

Bügelfee, das ist eine gute Frage, ich wundere mich auch manchmal das ich mir nicht die Finger breche. Die kleinen Löchlein stören mich nicht, meine Socken werden nicht angezogen, die 10 Paar die ich bis jetzt gestrickt habe sind in einem Karton und da kann ich sie immer mal rausnehmen und anschauen und mich freuen das sie so schön aussehen. Wenn die jemand anzieht ist die Schönheit dahin.

Ich muß dazu sagen, daß ich eigentlich Socken stricken angefangen habe, um etwas tun zu müßen, was mir keinen Spaß macht.

Als mein Mann anfang des Jahres Dialysepflichtig wurde( dreimal die Woche von 18.00 bis 24.ooUhr) wollte ich in der Zeit etwas machen was mir keinen Spaß macht. (solidarisch mit ihm leiden) und da fand ich das Sockenstricken als gerecht, weil ich das ganz schlimm fand und die ersten 2 Paar waren auch wirklich eine Strafe für mich. Aber inzwischen bin ich begeistert und finde die Sockenstrickerei echt klasse(mein Mann leidet inzwischen auch nicht mehr so sehr)

Aber ich denke wenn der Karton voll ist, kann ich doch das ein oder andere Paar zum gebrauchen rausrücken. Dann wollte ich Fersen stricken die auch haltbar sind.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia, ich habe jetzt auch mal die Bumerangferse ausprobiert, muß aber sagen ich stricke jetzt wieder das dreigeteile Käppchen. Es geht schneller und ist nicht so eine Fummelei mit den festen Randmaschen.

 

Ich habe das Sockenstricken wegen der Käppchenferse gehasst. Das wurde nie so wie ich mir das vorgestellt habe, bzw. wie das meine Schwiemu beherrscht.

Als ich die Bumerangferse entdeckt habe, war ich richtig glücklich. Das geht bei mir schneller und die kleinen Löcher stören mich nicht, werden auch von mal zu mal kleiner und meine Jungs (3 mit dem Papa zusammen) tragen alle diese Socken und haben sie bis jetzt nicht kaputt gekriegt:rolleyes: , im Gegensatz zu den gekauften.

 

Das gleiche Muster kriegt man nur mit Wolle abwickeln und genauem Rapportanfang hin. Sonst wird das nix. Auch sollte man die Reihen bei der Ferse genau beachten, da hatte ich auch schon mal ein anderes Muster drin, weil ich irgendwie nicht aufgepasst habe.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Danke Euch! Ahnte ich doch, dass es nur so geht. Bei meiner Wolle ist der Rapport ziemlich lang. Ich werd' dann mal sehen, wo ich ihn finde.

Und falls es jemanden interessiert: Ich stricke auch eine Käppchen-Ferse :D

Noch'ne Frage zu den Frühchen-Mützen: Wieviele Maschen muss man denn da so anschlagen und wie geht es dann weiter (wieviele Runden, wie abnehmen?). Gibt es da ne Anleitung? Die Idee finde ich nämlich super!Ich stricke ja auch Kindersocken und da bleibt dann schon etwas mehr übrig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Socken kann ich drüber stehen, ob beide mit der gleichen Farbe anfangen, nur bei den Puppensöckchen muss ich aufpassen, da sich da das Muster ja nicht wiederholt. Bei besonders schöner Wolle hab ich da schon lieber mal ein 2. Knäul geholt, wenn ich mit Puppensöckchen angefangen habe.

Ich stricke auch eine Käppchenferse, bei Puppis und bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andrea!

Du weißt ja, was Du mit diesen vielen Resten machen mußt.....

Meine Füße sind nämlich gerade heute wieder seeeeeeeeeeeeeeehr kalt und warten schon ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trollmama (und alle anderen, die es interessiert),

 

Frühchen haben meißt nur so ein Köpfchen wie eine dicke Orange - wenn überhaupt :eek: , da kann man sich schön dran orientieren.

Ich schlage aus der 4-fach Strumpfwolle mit Nadeln 3 oder 3 1/2 60 Maschen an und stricke 2 rechts/ 2 links Rippen - ungefähr 10 cm hoch. Dann stricke ich immer die 5te und 6te Masche zusammen, wieder 4 Runden ohne Abnahme, dann jede 4 te und 5te Masche zusammen und drei Runden drüber. und irgendwann habe ich nach dem System nur noch je 1 Masche auf jeder Nadel. Die nehme ich alle auf eine Nadel und stricke dann noch ein "Zipfelchen" - je nach dem, wie viel Garn noch übrig ist (dann kann man noch nen Knoten rein machen :D ). Irgendwann einfach die 4 Maschen vernähen und auch den Anfangsfaden vernähen. Eine genaue Anleitung gibts eigentlich nicht - ich mach das immer so nach Gefühl.

Die Mützchen dürfen ruhig schön eng sitzen, dann können noch diverse Schläuche und lebenswichtige Leitungen drunter geklemmt werden (ist besser als die Pflaster auf der unreifen Haut der Babies.

Jetzt aber genug OT.

 

Seit ich bei der Hälfte der Bumerang-Ferse nicht nur 2 Reihen ganz rund stricke sondern 3 habe ich keine Löcher mehr an den Seiten. Wenn doch, kann ich die Überweite der Maschen ganz gut auf die Nachbarmaschen verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr sockenstrickenden Hobbyschneiderinnen!:D

 

Großgeworden bin ich, weil meine Mutter die Socken so strickte, mit der dreiteiligen Käppchenferse.

Die ersten Socken habe ich auch so gestrickt, bis meine Kinder sich geweigert haben diese Socken weiterhin zu tragen.:rolleyes:

Das Problem bei unseren Füssen ist, daß sich die Ferse immer zusammenzieht und man dann unter der Hacke so störende "Würste" hat.:(

Zweite unangenehme Begleiterscheinung war, daß die Socken in den Schuhen (besonders in Gummistiefeln) immer wanderten.:mad:

Nach einigen Jahren Sockenabstinenz bin ich dann dazu übergegangen nur noch die Bumerang-Ferse zu stricken. Die sitzt prima am Fuß und vor allem rutscht da nix.;)

Von der Haltbarkeit her gibt es auch keinen Unterschied. Mein Mann trägt berufsbedingt oft Gummistiefel oder solche Gummilatschen und die Socken haben bisher keine Löcher o.ä. bekommen.

 

Zur Musterwolle

Ich mache es immer so, daß ich mir eine Stelle suche wo ein Farbübergang ist. Dort nehme ich dann die Maschen für die 4 Nadeln auf so das ich gleich mit der "vollständigen" Garnfarbe anfangen kann zu stricken. Nur die erste Runde ist dann in der anderen Farbe.

So hab ich keine Probleme wenn ich den zweiten Socken gleich arbeiten will.;)

Grundsätzlich passe ich beim Wollkauf aber auf das der Raport schön gleichmäßig ist und ich nicht soviel Restwolle produziere. Wenn ich die Socken verschenke, oder mit zum Weihnachtsmarkt nehme, tüddel ich die Restwolle auf en Papptäfelchen als Stopfgarn.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pasinga Hallo,

 

ich schaue bei Wolle mit Rapport immer, daß ich mit einer Farbe komplett anfange. D.h. am Anfang suche ich schon das erste Stück, bei der die Farbe komplett ist, so habe ich dann beim zweiten Socken auch kein Problem, daß der erste Streifen unterschiedlich dick ist.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

So mache ich es auch, ich stricke nur die Käppchenferse weil die sich einfach besser der Ferse anpasst. Findet jedenfalls meine Familie.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich stricke schon seit Jahren Socken.

Da ich mittlerweile auch mein Hobby zum Beruf gemacht habe und einen eigenen Shop im Internet mein Eigen nenne stricke ich in Massen.(so ca. 100 Paar Socken im Jahr)

 

Ich stricke grundsätzlich nur die Bumerangferse, weil ich finde, dass die sich viel besser tragen lässt und nicht drückt oder verrutscht.

 

Bei dem Rapport bleibt einem aber nichts anderes übrig als die Sockenwolle soweit abzuwickeln, bis die gewünschte Farbe wieder anfängt. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen immer mit einem Farbanfang den Socken zu beginnen, dann hat man bei dem 2. nicht soviel Arbeit.

 

Ich stricke auch in der Mitte der Bumerangferse 3 Reihen rundherum, da werden die eventuellen Löcher viel kleiner und praktisch unsichtbar.

 

Liebe Grüße an alle

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch wenn man mit der gleichen Farbe anfängt, ist es nicht immer sicher, dass man wirklich zwei gleiche Socken bekommt.

Ich wollte aus gemusterter Wolle so ähnlich wie hier

Regia Stretch Farbe 81 (clown color

Socken mit der Strima stricken. Die erste Socke hat am Fuß einen schönen, gleichmäßigen, schmalen Querstreifenverlauf.

Die zweite Socke habe ich an genau der gleichen Farbe begonnen. Auch beim Wickeln habe ich genau darauf geachtet, dass die Farbfolge gleich ist und das Knäul genauso gewickelt wie das Erste. Nachdem der zweite Strumpf fertig war, habe ich gesehen, dass es ein ganz anderes Muster ergeben hat. Anstelle von dem obigen Streifen, hatte dieser Strumpf breite,schräg nach rechts laufende Blockstreifen. Somit habe ich zwei verschiedene Muster. Das schaut nicht sehr schön aus. Es sind auch nach verschiedenen Methoden,Anschlägen u. Strickgeschwindigkeiten, keine gleichen Socken rausgekommen. Das Muster war immer anders, als bei der ersten Socke. Inzwischen habe ich die Ursache dafür rausgefunden.

Es liegt an der Wolle ! ! Obwohl die gleiche Partie,sind die Farbverläufe verschieden. Die Wolle hat Farbabschnitte von 4 bis 8 cm,in der Farbfolge Terra,Blaugrau,Beige,Terra,Braun, Terra, Beige, Blaugrau usw. Diese Farbfolge ist zwar im zweiten Paket genauso, aber die Länge der Farben ist unterschiedlich. Wenn z. B. das Terra im ersten Paket vier cm lang ist, dann ist es im zweiten 4,5 oder 5 cm lang. Genauso unterschiedlich sind auch die anderen Farben. Damit kann nie ! das gleiche Muster entstehen. Es ist also schon auch etwas Glück, wenn man zwei gleiche Socken bekommt. Seit dem Stricke ich keine Socken mehr mit " Musterwolle" .

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bescheidene Frage über die ich schon immer nachdachte: kann man Socken eigentlich auch Häkeln? Ich kann nämlich nicht stricken...

 

Gruß von

Sonja

 

 

Hallo Sonja,

also das habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich könnte auch nicht sagen wie man da eine Ferse hinbekommen soll?

 

Aber falls jemand was anderes kennt lasse ich mich gerne belehren.

Gruß

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, ob man Socken häkeln kann, weiß ich leider nicht - aber warum eigentlich nicht?

Wenn Du zum KA-Treff kommst, dann bring doch Stricknadeln und Wolle mit. Mal sehen ob wir Dir nicht das Stricken beibringen können. Ist nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel!

 

So wie ich dich verstehe hast du für jeden Socken ein neues Knäul Garn verwendet. Hat denn die Partienummer gestimmt????

Wenn du nämlich zwei Knäuel aus zwei verschiedenen Farbpatien verwendest kann es gut vorkommen das Muster einfach nicht hinhauen.:(

 

Ich stricke übers Jahr auch etliche Paar Socken, auch weil ich diese immer zum Oster-und Weihnachtsmarkt mitnehme.

Bei Musterwolle hab ich mir angewöhnt immer 100 Gramm Knäule zu verwenden. Bei den gängigen Größen komme ich immer gut hin und ich kann mich weitestgehend darauf verlassen das der Farbverlauf stimmt.;)

 

Soweit ich weiß gibt es bei Creadoo eine Anleitung wie man Socken häkeln kann.

Googelt doch mal ein bischen. ;)

Da ich nur schlecht häkeln kann hat mich die Anleitung nie interessiert.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benja

 

die Partienummern waren schon die gleichen. Es lag wie schon beschrieben an der Färbung!

 

LG

Elsnadel

Hallo Elsnadel,

das hatte ich bei Regia noch nie. Bei preisgünstigen Sockengarnen kommt das schon mal vor, dass es unterschiedlich breite Ringel gibt oder mittendrin das Muster genau anders herum verläuft. Aber bei Regia.

Das solltest du reklamieren. Ich kaufe doch keine sauteure Wolle und ärgere mich dann über das Ergebnis.

LG

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.