Zum Inhalt springen

Partner

Löcher in Acrylkugeln ? Wie? Bohren ?


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal Hilfe von den Bastelexperten !

Ich habe einen Wolfskopf erstellt mit Augen aus diesen Acrylweihnachtskugeln. Beim Tragen ist mir abernun aufgefallen, das die Augen beschlagen. Im Netz hab ich jetzt gesehen, das dort jemand Löcher in die Kugeln gebohrt hat, damit das nicht passiert. Ich weiß nur nicht, wie ich das jetzt machen soll ? :confused: Mit einer normalen Bohrmaschine ? Ich hab Angst, dadurch die Augen wieder rauszudrücken. Habt Ihr sonst noch ne Idee ? Geht das vielleicht auch mit einem Bohrer fürs Glasgravieren ? :o So etwas hab ich nämlich auch .

Wäre für jede Anregung dankbar !

Ich versuche mal ein Bild mit anzuhängen.

LG. Astrid

wolf.jpg.9462411370e0d1b0453a528c5707ca21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    4

  • felihexe

    3

  • Catweasel

    2

  • miss witchy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Ich denke schon,dass der Glasgravierer funktioniert. Abrutschen sollte man nicht, die Spuren sieht man.

Vorstellen könnte ich mir auch ein Loch zu schmelzen, mit heißem Draht, Stricknadel oder Ähnlichem.

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

Ich hab schon mal eine dicke Stopfnadel mit einer Zange in eine Flamme gehalten und damit dann ein Loch in so eine Acrylkugel gebrannt.

 

Ob es auch mit dem Dremel geht weiss ich nicht aber ich hätte Bedenken dass es vielleicht springt.

 

Viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps !

Einen Dremel hab ich nicht sondern direkt einen Glasgravurenbohrer.

Bei der "heißen Nadel" hab ich irgendwie bedenken , das das Acryl braun wird - also verbrannt aussieht ?

Gibt es noch mehr Vorschläge ? :rolleyes:

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, wie man ein Loch in die Kugeln bekommt (würde auch eins reinschmelzen...), der Kopf ist der HAmmer!!! Hast Du den komplett selbst gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, aus Zahntechnikersicht, wäre ein Dremel für den Freizeitbohrer das Mittel der Wahl. Weiß nicht wie das mit dem anderen Gerät aussieht. Auf jeden Fall mit einer rotierenden Fräse vorsichtig eine Vertiefung vorbohren. Dann mit ner etwas feineren Fräse ans Loch ran.

Und wichtig bei allem was sich dreht: Beide (!) Hände gut am Tisch abstützen. Und sich mit dem Daumen der "Bohrerhand" noch am Objekt des Bohrens abstützen. Sonst steigt die Abrutschgefahr ins Unendliche. - Und die Verletzungsgefahr auch...

Langsame Drehzahl würde mir auch noch einfallen. Nicht zu viel Druck. Lieber langsamer als :eek: .

 

Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben..

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so: niedrige Drehzahl überhitzt auch den Kunststoff nicht so. Sonst wickelt sich der Kunststoff im warmen oder heißen Zustand nämlich um die Fräse und das macht ne Sauerei und Ärger.

Also langsam und zwischendurch immer wieder ganz kurz absetzen. Bißchen draufpusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vergesslichkeit...

Und was mir grad noch eingefallen ist:

zum verbohren einer Vertiefung am besten einen gröberen Rosenbohrer (falls vorhanden) - sieht aus wie ne Kugel - benutzen.

Zum Lochreinbohren kann man ne kleinere Kugel nehmen, aber nicht zu fein (weiß nicht, wie fein die Instrumente beim Glasfräser so sind...).

 

Da der Kunststoff doch recht weich ist, wickelt er sich beim Bohren gern um feine Fräsen. Ähnlich, wie beim Zahnarzt. Der nimmt für die weiche Karies auch ne gröbere kugel, weil sich feine Rosenbohrer schnell zusetzen. - Unangenehmer Vergleich - ich weiß :o

Beim Kunststsoff kann man den aber im Regelfall einigermaßen gut wieder von der Fräse entfernen, wenn er kalt ist.

 

Viel Erfolg!

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, wie man ein Loch in die Kugeln bekommt (würde auch eins reinschmelzen...), der Kopf ist der HAmmer!!! Hast Du den komplett selbst gemacht???

Jupp - das war allerdings nur mein erster Versuch :o

Die anderen die ich noch gemacht hab sind einfach genial :D

Sind für den Bremer Freimarktsumzug an dem ich mit meiner Tanzgruppe und mit Werbung für meinen Kostümverleih teilnehme.

Unser erster Probelauf hatte, wie gesagt, beschlagene Augen hinterlassen. Hatte nun beide Methoden ausprobiert - doch die Augen waren immer noch beschlagen. Nun haben alle ein Loch im Mund ( in Form eines Schlauches, den sieht man aber nicht :p ) und Cartoonaugen bekommen.

Trotzdem lieben Dank für all Eure Tipps !

LG. Astrid

PS. Sobald die Fotos da sind, stell ich mal welche ein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Genial

aber eine Dremel oder minilohr solltest Du dir gönnen da hast Du lange was vom:)

Konntest Du das Foto in der Galerie erkennen ? Ich nicht :rolleyes:

Und einen Dremel - mal schauen , hab mir schon so vieles "gegönnt" :D

Meine Hobbys gehen langsam ins unzählbare :eek:

LG. Astrid

Mal sehen, ob ich das Foto hier reinbekomme ?

000_0404-2.jpg.7d92a3a58c15a68c3fbac5561a7e08d3.jpg

Geht doch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...