Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wäschegummi/Unterbrustgummi


Chriki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir bei Ela ein Komplettpaket bestellt und möchte mich auchmal an der DNS versuchen :D

 

Was mich dabei verwirrt sind die beiden Gummisorten. Nach Nähanleitung kommt der Unterbrustgummi an die Unterseite (sagt ja der Name) und der Wäschegummi an die restlichen Kanten. So weit alles klar - nur warum? Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Gummisorten? In der Dehnbarkeit?

 

Fragende Grüße,

Chriki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chriki

    2

  • nowak

    1

  • Birgit_M

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme meist den Unterbrustgummi für alles und den Wäschegummi nur für Slips. Unterbrustgummi hält den BH einfach schöner in Form, auch an der oberen Kante oder wenn man Laminat zur Polsterung einarbeitet. (In den Kursen erklärt Ela das übrigens auch so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich machs auch so wie Marion, sofern das gewünschte Material verfügbar ist. Ich nehme das Unterbrustgummi dann nämlich etwas breiter als 1 cm, das hält bei größeren Größen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäschegummi nehme ich beim BH am Oberkörbchen (Spitze) und am Beinausschnitt der Slips. Für alles andere - also unterer BH-Rand, oberer BH-Rand, oberer Slip-Rand - nehme ich Unterbrustgummi.

Das Unterbrustgummi ist etwas fester, nicht so labbelig.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Antworten - jetzt blicke ich bei den ganzen neuen Materiealien wenigstens durch :)

 

Noch eine andere Frage: Auf dem Schnittmuster ist kein Fadenlauf angegeben sondern die maximale Dehnung - heisst das ich muss gucken, in welche Richtung der Stoff mehr dehnt und die dann in Pfeilrichtung auflegen? Und was mache ich mit den Oberkörbchen, bei denen diese Angabe fehlt?

 

Ich bin gespannt wie ich mit dem ersten BH zruechtkomme .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du schaust, in welcher Richtung sich der Stoff mehr dehnt und legst dann die Teile entsprechend auf. Beim Oberkörbchen gehört die obere Kante an die Bogenkante der Spitze (wenn Du das Teil aus Spitze machst).

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.