Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose beult im Schritt


friedadesign

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich habe schon mehrfach Hosen selber genäht und stehe immer wieder vor dem selben Problem: die Hose beult im Schritt bzw. irgendwie passt das halt nicht *nerv*. Ich hab im Schritt vorne immer mehr Stoff, als ich eigentlich bräuchte, so dass der schon im Stehen Falten wirft. Das soll sich ändern, aber an welcher Stelle muss ich meinen Schnitt kürzen bzw. ändern? :confused:

 

Danke schonmal für Eure Ratschläge!

 

Liebe Grüße

die Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friedadesign

    4

  • elbia

    3

  • Ika

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frieda,

 

erstmal herzlich willkommen hier :)

 

Wegen deines Passformproblems wäre es sicher besser, wenn du ein Foto der Hose einstellen könntest ;) Denn es gibt viele verschiedene Ursachen der Faltenbildung und ohne Foto der betreffenden Stelle ist es schwierig zu beurteilen, woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Frieda,

das Katzenbartproblem kennen die meisten von uns. ;)

In Pants For Real People von Pati Palmer & Marta Alto wird beschrieben, wie man vorgehen kann: die Schrittteile des Vorder- und Hinterbeines sind eventuell etwas zu kurz und müssen verlängert geschnitten werden.

Leider gibt es da Buch nicht in Deutsch aber es ist gut bebildert, so dass man auch bei nicht so guten Sprachkenntnissen danach arbeiten kann.

Wenn du bei der Suche Katzenbart eingibst findest du sicher noch mehr Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuch' doch mal das Buch "Hosen die gut passen" , Ravensburger Verlag, Dir aus einer Bibliothek ausuleihen. Da sind div.Problematiken aufgezeigt und auch deren (nachvollziebaren)Lösungen.Z. B. könnte bei Dir....,, die Sitzhöhe, Abstand zwischen Taille und Schritt kürzer sein, als auf dem Schnitt. Abhilfe : Vorderes udn rückwärtiges Hosenteil oberhalb der Hüftlinie gleichmäßig kürzen..."

Gutes Gelingen,

sewing-gum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und schon mal danke für die anregungen. katzenbart - hab ich ja noch nie gehört

 

ich hab eben mal ein foto aus der hüfte geschossen - sieht ja gruslig aus. aber ich hoffe, es verdeutlicht mein problem: zuviel stoff vornerum. ich mag die hose sonst sehr gern und würde sie auch noch mal in einzelteile zerlegen, wenns hilft. meine nähkünste halten sich bei hosen leider echt in grenzen.

 

ich werd gleich mal nach diesen büchern schauen und wenn irh noch mehr tipps habt - her damit.

 

danke & liebste grüße

die frieda

Zwischenablage01.jpg.ba494ab88001f3ffa18accc04dbdf38d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... tja, nun, ich würde sagen, dass es nicht an einem zu langen Schritt liegt, eher im Gegenteil. Ich tippe mal auf sogenannte vorstehende Oberschenkel, also die Oberschenkel stehen weiter vor, als bei der Standardfigur. Abhilfe schafft in diesem Fall eine Verlängerung der vorderen Schrittnaht. Also an der inneren Beinnaht des Vorderteils wird oben etwas mehr Nahtzugabe angeschnitten (etwa 1cm plus minus 0,5cm), die man nach unten auf die eigentliche Nahtlinie auslaufen lässt. Wenn du noch Nahtzugabe an den inneren Beinnähten hast, kannst du mal probieren davon etwas heraus zu lassen und gucken, ob es damit besser wird.

Wenn du keine Nahtzugabe mehr hast, müsstest an der Rundung des vorderen Schrittes etwas mehr abnähen. Schwierig zu erklären - ich gucke mal, ob ich den Beitrag wiederfinde, dem ein Link angehängt war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich sieht es mehr danach aus als wenn der gesamt Schritt nicht stimmt und das Hosenbund viel zu hoch sitzt an den Schenkeln brauchst du auch mehr Naht.

 

Hast du einen Hose die perfekt sitzt? Hilfreich ist jemand der beim ausmessen helfen könnte.

 

Also perfekte Hose anziehen, sich das Maßband schnappen und einmal von vorne (unterm Bund) bis hinten (auch unterm Bund) durch die Beine die Länge messen, dazu sollte man schön gerade stehen. Dann noch mal die Länge von vorne bis zur Kreuznaht zwischen den Beinen.

Damit hast du die Länge die der vorderen Länge des Hosenschrittes sein sollte (um die Kurve messen ist etwas schwierig am Schnittmuster geht aber). Dann die vordere Länge von der Gesamtlänge abziehen und die länger für den Hinteren Hosenschritt ist auch da. Die Länge immer von Innenbein zur Taille ausmessen, bei dir müsste das Bund um ca. 1cm abgeschnitten werden. Hinten vielleicht auch, aber das sieht man jetzt leider nicht.

 

Dann würde ich noch die Länge von der Taille bis knapp unterhalb der Schenkel bzw. die stärkste Stelle der Schenkel ausmessen. Von der Taille ca 5cm nach unten und an den Schenkel auch ca. 3 cm unterhalb eine Linie einzeichen und das Ganze in einer schönen weichen Kurve mit einer Zugabe von ca. 0,5-1,00 cm einzeichnen. An der stärksten Stelle sollte die meiste Nahtzugabe dann sein.

 

So hoffe das war einigermassen verständlich. Falls nicht schick mir einfach eine PN

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorstehende oberschenkel, mehr naht am schenkel.... uiuiui :freak:

 

ich werd die hose in einer ruhigen minute mal auseinandernehmen und versuchen, alle ratschläge einzuarbeiten :klatsch1:

 

ganz ehrlich: ich moment bin ich noch etwas verwirrt, aber ich denke, mit etwas geduld finde ich mich durch und in zukunft werden die hosen besser passen. sobald ich das problemteil bearbeitet habe, werde ich euch den unterschied posten. soweit erst mal vielen lieben dank und ein schönes wochenende.

 

liebste grüße

die frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das schon nach Katzenbart aus. Im Buch "pants for real people" steht, dass die Falten immer dahin zeigen, wo das Problem sitzt und das wäre in diesem Fall der Schritt.

Abhilfe schafft, die Schrittrundung vorne weiter nach unten (Richtung Hosenbein/Fuß) auszuschneiden.

Ansonsten sitzt die Hose doch gut, finde ich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach!

 

da sitz ich nun hier mit meiner feiertags-nählaune und verzweifle. hab nochmal all eure ratschläge gelesen und versucht zu berücksichtigen. hab allerdings das gefühl, egal was ich wo abstecke, besser wird das nicht :confused:

vielleicht bin ich auch zu blöd, die änderungen umzusetzen :nix: dabei bin ich doch sonst beim nähen nicht auf den kopf gefallen....

 

probiere jetzt weiter, an die nadeln im schritt gewöhnt man sich ja irgendwann :D

 

tschüssikowsky

die frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda!

 

Wenn du noch immer grübelst, schick mal zu diesem Problem eine PM an "Ida", sie hat uns das bei einem Treffen mal super gezeigt, warum eine Hose nicht paßt, bzw. wie sie perfekt hinzukriegen ist. Bestimmt kann sie dir weiterhelfen. ;)

Nur Mut, das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.