Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Uber Brother Super Galaxie SG2100 gestolpert.


Cocos

Empfohlene Beiträge

Nun ja, nicht wirklich gestolpert, aber es kam einfach auf mein Weg und wenn ich es f"ur nur 25 euro mitnehmen konnte, ist es mit nach Hause gekommen.

 

Eigentlich war der alte Pfaff erst in die Reihe, aber ich war so neugierig nach der Galaxie. Die SG2100 ist nicht komplett. Stickramen sind nicht dabei, keine Karten. Nur zwei n"ahf"usschen.

 

Als reine N"ahmaschine soll Galaxie auch gut sein. Die Maschine versuchte das n"ahen, abe konnte nicht, weil er total verschmutzt war. Staub und Faden weggeputzt, in dass innere ein Kabel richtig festgemacht. Und jetzt?

 

Die Nadelbaum scheint nicht richtig montiert zu sein. Nadel kratzen an der Spulenkapsel.

 

Meine Frage: Gibt es irgendwo ein Servicemanual fur Brother Super Galaxie 2100 (=Pace Setter 8500) als Download?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cocos

    14

  • Liane

    5

  • peterle

    1

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Näht sie denn überhaupt?

Hast Du das "Gaspedal"?

 

Das Kratzen muß erst mal nicht schlimm sein. Wie stark ist es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Service-Manual zum Laden

 

https://www.**********.com/manual/1228870/Brother-Pc8200-Super-Galaxie-2000.html

 

 

Die SG 2000 ist baugleich mit der SG 2100 - die kam ein Jahr später und war nur etwas schneller - aber sonst gleich.

 

Es wird sehr schwierig, an die passenden Rahmen zu kommen. Bei mir hängen auch welche, aber die sind alle an derselben Stelle geknackt, die waren nicht sehr stabil an der Stelle. Die neueren Maschinen haben andere Aufhängungen.

 

Karten - leere - dazu brauchst Du auch die brother Software, um die beschreiben zu können. Beschriebene Karten waren sehr teuer, die werden sicher so verkauft worden sein. So bliebe nur das Sticken der enthaltenen Muster. Oder das Finden einer älteren Software mit Leerkarte.

 

Die Nadelhalterung wird defekt sein - nach mehr als 20 Jahren kommt das schon mal vor.

 

Ist auch der Stickfuß dabei?

 

Peterle, die Maschine kann man auch ohne Fußpedal nutzen, nur mit dem Start-Stopp-Knopf. So mache ich das über 20 Jahre, ich habe mein Pedal irgendwo verbuddelt. Aber wenn das nötig wäre - ich glaube, ich habe sogar zwei.

 

Und Ersatzteile gibt es auch noch bei einem netten Händler - Peter weiß, wen ich meine und hat sicher nichts dagegen, dass ich das sage :)

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Service-Manual

Danke Liane !:hug:

 

Die SG 2000 ist baugleich mit der SG 2100 - die kam ein Jahr später und war nur etwas schneller - aber sonst gleich.

Gute Information. :)

 

Es wird sehr schwierig, an die passenden Rahmen zu kommen. Bei mir hängen auch welche, aber die sind alle an derselben Stelle geknackt, die waren nicht sehr stabil an der Stelle. Die neueren Maschinen haben andere Aufhängungen.

 

Auch die alteren Rahmen kann ich noch neu bestellen.

 

Karten - leere - dazu brauchst Du auch die brother Software, um die beschreiben zu können. Beschriebene Karten waren sehr teuer, die werden sicher so verkauft worden sein. So bliebe nur das Sticken der enthaltenen Muster. Oder das Finden einer älteren Software mit Leerkarte.

 

Vielleicht später, zuerst soll die Maschine wieder nähen können.

 

Die Nadelhalterung wird defekt sein - nach mehr als 20 Jahren kommt das schon mal vor.

 

Die Nadelhalterung scheint nicht demontabel, ist sehr fest an der Nadelbaum.

Kann mann das auch an diese Maschine demontieren?

 

Ist auch der Stickfuß dabei?

 

Nicht dabei sind die Stickeinheit und die Stickfuss.

Nur Nähfuss N ist dabei mit nähfuss Adaptor für normale "Klickfüsschen".

 

Die nähfuss Adaptor für normale "Low-shank schraubfüsschen" ist auch nicht dabei.

 

Obertransportfuss und Abschneidefuss gibt es leider nicht.

 

 

Peterle,

Mit Fußpedal und auch mit dem Start-Stopp-Knopf versucht die Maschine zu nähen. Könnte es aber nicht, weil Alles fest verschmutzt war, mit Staub, lange Faden und Knoden. Wenn ich davon was weggenommen hat, laufte die Maschine eigentlich schön. Heute will ich es weiter sauber machen.

 

Nähen kann noch nicht, weil Nadel und Greiffer einander noch nicht entgegen kommen. Timing weicht ungefähr 180 Grad von Idealpunkt ab.

 

Und dann gibt es nocht die Nadelbaumhöhe. Die Service-Manual soll dabei helfen.

 

Ersatzteile sind vielleicht notwendig. Davon bin ich nicht sicher. Ich habe die teilnummer Liste. Ich muss erst mal sehen was da wirklich kaputt ist.

 

Grüßle

Cocos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Maschine näht sehr schön --- wenn sie es kann :)

 

Obertransportfuss und Abschneidefuss gibt es leider nicht.

 

Die kannst Du von mir haben, die liegen seit 20 Jahren ungenutzt. Die sind noch Original. Bei den ersten Maschinen gab es die dazu, ich glaube später musste man die extra holen.

 

Doch, ich meine, dass die Nadelhalterung gewechselt werden kann. Bei meinen beiden Maschinen habe ich die schon austauschen lassen.

Ich bin nicht der Techniker - aber ich habe eben einen sehr guten Service. Und meine uralte SG 2000 stickt und näht nach der Reparatur vor 3 Jahren so, als ob sie neu wäre. Obwohl ein anderer Händler sie schon verschrotten wollte ….

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obertransportfuss und Abschneidefuss gibt es leider nicht.

Die kannst Du von mir haben, die liegen seit 20 Jahren ungenutzt. Die sind noch Original. Bei den ersten Maschinen gab es die dazu, ich glaube später musste man die extra holen.

:bussi: Danke !

Bitte email mich, dann kann ich meine Adresse geben und die Versand zahlen.

 

Doch, ich meine, dass die Nadelhalterung gewechselt werden kann. Bei meinen beiden Maschinen habe ich die schon austauschen lassen.

 

Dan werde ich weiter versuchen die Nadelhalterung vom Nadelbaum zu trennen. Ich habe noch nicht die gleiche Nadelhalterung gefunden, aber vielleicht functioniert auch irgendwelche universal Nadelhalterung.

Bearbeitet von Cocos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht sie denn überhaupt?

Hast Du das "Gaspedal"?

 

Das Kratzen muß erst mal nicht schlimm sein. Wie stark ist es?

 

Timing war 18 Grad falsch. Ist jetzt ungefähr gut. Genau kann ich das noch nicht einstellen, weil die Nadel nicht richtig montiert werden kann. Vielleicht ist die Nadelhalterung beschädigt.

 

In Service-Manual und Material liste is das:

 

Needle Clamp & Bar

XA1849101

= XA1849001

= XA1849201

für Brother 3000, PC8200, PC8500, PC8500D, PE8200, ULT2001, ULT2002D, ULT2003D, PC6500

 

Das habe ich noch nicht gefunden. Nicht in Holland.

Aus und einbauen scheint auch schwierig.

 

Kennt jemand die Lösung?

:confused:

Bearbeitet von Cocos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

 

Laut der Brotherdealer hier sei der Nadelhalterung reparierbar. Das Problem ist ein Kugelchen in der Halterung das flach geworden ist oder ganz fehlt. Reparatur soll möglich aber sehr schwierig sein.

 

Der Nadelbaum mit Nadelhalterung war von Brother als ein Teil verkauft, aber der Brotherdealer hier kann es von Brother Europa nicht langer neu kaufen. Er werd suchen nach Schrottmaschinen mit gute Nadelhalterung. Er erwartet nicht es zu finden, weil diese Maschinen schon alt sind.

 

Lianes reparatur Techniker habe ich gefragt ob er ein Nadelbaum mit Nadelhalterung liefern kann, neu oder gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kratzen muß erst mal nicht schlimm sein. Wie stark ist es?

 

Das Kratzen kommt von die kaputte Nadelhalterung. Die Nadelhalterung von mein Brother Super Galaxie SG2100 halt die Nadel nicht Recht. In Holland ist der Ersatzteil nicht neu zu bekommen. Auch gebraucht kann ich es leider nicht finden. Liane hat mich geraten es Ihnen zu fragen, Peterle.

 

Ich suche (NEU ODER GEBRAUCHT) Needle Clamp & Bar

XA1849101 = XA1849001 = XA1849201

für

 

Brother Pacesetter CS8072, PC2800, PC3000, PC6000, PC6500, PC8200, PC8500, PC8500D,

Brother Super Galaxie SG2000, SG2100, SG2100D, SG3000, SG3000D, SG3100D,

Brother SUPER ACE II, SUPER ACE III, SUPER ACE SPECIAL EDITION,

Brother ULT2001, ULT2002D, ULT2003D.

 

und

Baby Lock BL7800,

Baby Lock ESE2, ESG, ESG2, ESG3,

Baby Lock ESL, ESN, ESP

 

Und extra:

Needle Clamp Pin XA6035001

für Brother und Baby Lock

und

Needle Clamp Screw XZ0002051 = XZ0002021

für Brother und Baby Lock

 

Und gerne Versand nach Holland.

Haben Sie das, und wollen Sie das, Peterle?

:confused:

 

Härzliche Grussen,

Cocos

Bearbeitet von Cocos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde niemals in den Kleinanzeigen oder Marktplatz schauen, ich finde das in der Sparte "brother" eher. Und sehe da auch eher rein.

 

Leider hat Cocos viel zu viele Nummern aufgeführt, da schaut niemand durch - es hätte gereicht, wenn brother SG 2xxx (2000,2100) da steht, da wissen auch Techniker/Service-Leute was mit anzufangen. (die sollten ja wissen, für welchen Typ das noch passt). ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelbaum für meine 1972-er Vendomatic Nähmaschine kostet heute €0,80.

Nadelhalterung für die 1972-er Vendomatic Nähmaschine kostet heute €0,35.

Heute könnte ich es noch bestellen, wenn es notwendeig wäre. Ist es aber nicht, weil die Teilen tadellos sind. Die sind 46 Jahre alt.

 

Nadelhalterung für die 20 Jahre alte teure Brother und Babylock Maschinen ist schon kaput und kann wegen die Fehlkonstruktion und mangelnde Brother/Babylock Service nicht erneut werden? :traurig:

 

Vielleicht ist eine normale 140x6.3 mm Nadelbaum mit passende Nadelhalterung die Losung. :rolley:

 

Ich werde vielleicht noch ein Baby Lock oder Brother finden mit andere Fehler. Dann kann ich Nadelbaum mit Nadelhalterung davon nehmen.

 

Also:

Haben Sie eine Schrottmaschine aus diese Serie,

 

Baby Lock BL7800,

 

Baby Lock ESE2, ESG, ESG2, ESG3,

 

Baby Lock ESL, ESN, ESP

 

Brother Super Galaxie SG2000, SG2100, SG2100D,

 

Brother Super Galaxie SG3000, SG3000D, SG3100D,

 

Brother SUPER ACE II, SUPER ACE III, SUPER ACE SPECIAL EDITION,

 

Brother ULT2001, ULT2002D, ULT2003D.

 

Brother Pacesetter PC2800, PC3000, PC6000, PC6500, PC8200, PC8500, PC8500D,

 

Brother CS8072

 

Dann hätte ich gerne ein Teilchen davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Brother Dealer in meiner Gegend.hat bericht von Brother Europa:

 

thank you for your email.

Unfortunately we have to tell you that below mentioned items are sold out and no longer available.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Vilbel / With best regards

 

European Sales & Sales Support

-----------------------------------********************-------------------

BROTHER SEWING MACHINES EUROPE

 

Jetzt sucht er auch nach alte Schrottmaschinen mit richtigen Nadelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Hilfe von Liane :hug: hab ich es gefunden!

 

Nadelhalterung mit Nadelbaum ist bestellt in Deutschland. Jetzt kann ich nur warten, bis die Bestellung ankommt, und dann basteln bis ich die schöne alte Maschine wieder in Ordnung habe. :)

Bearbeitet von Cocos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocos, das freut mich aber.

 

Nun hoffe ich, dass das Teil auch gut einzubauen ist und die Maschine nicht noch mehr "Wehwehchen" hat.

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch, Liane.

Ich muss noch dran arbeiten, befor ich es fartig habe.

 

Vorteil ist aber wohl dass ich die Maschine dann besser kennen gelernt habe, als wenn ich sie neu und völlig in Ordnung gekauft hätte. Sauber machen und ölen mach ich immer schon selbst. Ich finde es gut zu sehen wie die Maschienchen von innen aussehen. Diese Brother Super Galaxie SG2100 ist jetzt schon mehr Arbeit gewesen, aber hoffentlich lohnt es sich.

 

Sticken werd es nicht geben, weil die Sticktafel nicht dabei ist. Aber als reine Nähmaschine ist diese Super Galaxie Maschine auch etwas muhe wert. Ich freue mich schon auf das Quer Nähen das ich nur noch bei diese Galaxie Serie gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer sagt mir nichts - auch in den alten Preislisten steht die nicht.

Die Spulen passen aber für viele Typen. Sie haben den Durchmesser von 21,2mm und Höhe 9mm. Du brauchst aber nur Unterfadenspule brother SG 2100 eingeben, da kommen viele Händler.

Aber die müsste es doch auch in NL geben.

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brother dealer hier sagt Spulentyp Brother SA155 ist die Richtige. Also, die Spule werde ich kaufen für die Brother Super Galaxie SG2100.

 

Vielleicht kann ich auch noch andere Teilen übernehmen:

Eine Galaxie 2100 Sticktafel.

 

Ich habe kein Software zu die Galaxie Maschine und keine Stickkarte.

Die Sticktafel werd nicht angeboten mit standart Brother Stickkarte oder Software. Nur eine leere Brother Karte ist dabei.

 

In der GS2100 Anleitung habe ich gelesen das man für sticken mit der Sticktafel eine Brother Stickkarte braucht. Mit Sticktafel ohne Software und Brother Kartenschreiber kann man also nichts. Stimmt dass? :confused:

Bearbeitet von Cocos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Es scheint so, hier in die Niederlande denkt mann diese alte Maschinen seien aus Gold geschmiedet. Jede stuck Schrott davon will mann noch teuer verkaufen. Die angebotene Stucken habe ich nicht gekauft, weil das alles kaput war.

 

Die Nadelstange habe ich in Deutschland bestellen k"onnen, aber leider konnte mann nicht liefern. Gelt ist zur"uck, aber weiter bin ich damit nicht.

 

Vielleicht kann noch etwas gebastelt mit de Halterung.

 

Besser geht es mit der alte Quelle Maschine, nachdem sie der Spulengehause von Super Galaxie geliehen hat. Es scheint so, das Spule und Spulengehause von beiden gleich sind.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.