Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother Neuheiten 2017 - Cover Stitch 3550 mit Oberleger


peterle

Empfohlene Beiträge

brother_cover_stitch_cv3550_512x384.jpg

 

Brother hat eine neue Coverstichmaschine rausgebracht. Als Cover Stitch CV3550 bitete sie neben dem heute bekannten und üblichen Doppelkettenstich und Cover mit bis zu drei Nadeln nun auch einen Coverstich mit Oberleger an.

 

brother_cover_stitch_cv3550_oberleger_512x384.jpg

brother_cover_stitch_cv3550_oberleger_muster_01_512x384.jpg

 

Nun sind ja Coverstiche mit Oberleger eine feine, aber auch eine empfindliche Sache. Viel Zeit zum testen blieb mir nicht, aber was ich gesehen habe, machte einen guten Eindruck in gleichbleibender Dicke, die sich eher im Wäschebereich und dünneren elastischen Materialien bewegt. Leichte Überquerungen gehen auch. Über irgendwelche dicken Knubbel läßt man besser, aber wer versenkt auch sein Cabrio in der nächsten Fuhrt bei einer Rheindurchquerung?

 

Die Maschine verspricht so, wie sie ist eine sehr gute Maschine für den Anwender zu werden, der gerne im Wäschebereich arbeiten und sehr dünne Verbindungsnähte schaffen möchte, bzw. im Zierstichbereich entsprechende Materialien verschönern möchte.

 

Von dem ganzen gibt es dann auch noch eine Maschine ohne Oberleger, die aber denselben Korpus hat und damit auch den entsprechenden heute begehrten Durchgangsraum - die Cover Stitch CV3440:



brother_cover_stitch_cv3440_512x384.jpg

brother_cover_stitch_cv3440_nadelbereich_512x384.jpg

 

Die Coverstich 2340CV läuft damit aus.

 

Die CV3550 wird im UVP bei 759,00 Euro liegen und die CV3440 bei 659,00 Euro.

 

Mehr Neuheiten gibt es Morgen ... :)

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    5

  • Doli

    4

  • Calaya

    4

  • sunshine06

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das ist ein feines Teil. Ich hab die auch schon getestet. Und gleich beim Chef bestellt :D

 

Bin ja mal gespannt, ob du von der anderen Neuheit auch so angetan bist wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die denn nur bei Verwendung des oberen Decksaumes so empfindlich, was die Materialstärke bzw. deren Variabilität angeht oder gilt das auch beim normalen Cover- und Kettstich?

Bearbeitet von sunshine06
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht mir nicht um große Kletterübungen, aber die normalen Wege über die Seitennähte eines T-Shirts oder Sweatshirts sollten schon drin sein. Zumindest in halbwegs vernünftig mit entsprechender Vorbereitung wie Heften und Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Deckstich finde ich schon klasse und da meine Covermaschinen den nicht können, drehe ich die Naht als Ziernaht einfach um.

Ich fand die Topstichnaht von Bernina damals auch klasse....

 

Hmm.... ob ich mir die mal zum testen anschauen kann/darf/soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Anfängerfrage: Was ist ein Oberleger und was macht man damit?

 

Der oberleger legt einen Zierfaden auf die obere Seite der naht. Somit sieht das genähte oben fast genauso aus wie unten.

 

Über dicke stellen läuft die Maschine ohne den Oberleger ohne Fehlstiche. Nur die Verschlingung des Zierfadens klappt auf dicken Stellen nicht gut. Aber ich denke, das ist Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oberleger legt einen Zierfaden auf die obere Seite der naht.

 

"ZIerfaden" ist nicht ganz richtig. Man kann ihn zwar als Zierfaden nutzen, der Sinn liegt aber darin, die Naht in sich extrem flach zu halten und eine Verbindungsnaht herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry

 

 

Hallo

 

Wie schnell kann man den Deckstich mit dieser Maschine eigentlich nähen?

 

Die Maschine hat ja keinen Regler um die Geschwindigkeit zu regeln.

Ist es schwirig bei voller Leistung die Naht zu nähen, oder gibt es dann

mögliche Fehlstiche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Maschine ein Pedal hat, mit dem man zumindest die Geschwindigkeit regeln kann und nicht nur einen Einschalter.:rolleyes: Zumindest bei meiner NäMa von Brother habe ich keine Probleme die Geschwindigkeit übers Pedal zu regulieren. Ich gehe mal davon aus, dass das Pedal bei dieser Maschine hier eine ähnliche Regulierung zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Frage. Momentan habe ich noch die Janome CPX 1000 da habe ich einen Bandeinfasser und dieser funktioniert auch super. Gibt es so etwas auch für die neue Brother CV 3550?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Bandeinfasser für die neue Cover. Ich hab zum ersten Mal damit gearbeitet und fand den gut zu bedienen. Aber dazu gehört auch Übung, die ich noch nicht hab.

 

Ich werde mir den auch nicht zulegen. Dafür nähe ich zu wenig mit Einfassband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir den Bandeinfasser evtl. zeigen?! Ich finde bei Google nur einen, der sieht aus als müsste man vorher das Band bügeln?! Momentan habe ich noch die Janome und da wird das Band einfach eingeschoben und legt sich dann automatisch um. Ich brauche den Einfasser schon desöfteren 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@farbenfreak: Habs im Video gesehen! Sieht ja doch recht ähnlich aus.

 

Meine Maschine durfte ich heute in Empfang nehmen 😇 Werde morgen mal schauen ob ich meinen Bandeinfasser da irgendwie dran bekomme 😂

 

Er passt 👍👍👍👍👍 perfekt!!!!! 😇😇😇 und die Maschine so unkompliziert! Einfädeln und losnähen!!! Perfekt einfach 😂😍

Bearbeitet von Calaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...😇😇😇 und die Maschine so unkompliziert! Einfädeln und losnähen!!! Perfekt einfach 😂😍

 

Hast Du die Maschine weiter testen können? Wie ist Dein Eindruck?

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gibt es nun schon Fotschritte im erkunden der Maschine mit Deckstich.:confused::confused::confused:

 

Würden uns doch sehr über neue Nachrichten freuen:hug::hug::hug:

 

Von mir noch nicht. Ich hab die Maschine seit gestern hier stehen, aber meine Hände wollen im Moment so gar nicht, daher ist die noch nicht mal eingefädelt. Sobald ich wieder kann wird getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, durch die Vorstellung hier extrem neugierig geworden zu sein.

Deshalb habe ich den ohnehin geplanten Besuch bei meinem Händler heute genutzt, um die neue Brother in Augenschein zu nehmen.

Sie macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Das Nähgeräusch empfand ich nicht als übermäßig laut im Vergleich mit meiner schon älteren Cover von Janome.

Die Nähte bekam die Mitarbeiterin im Geschäft recht schnell optimiert (die Maschine wurde für mich erstmalig ausgepackt, war also auch fürs Personal noch Neuland.)

 

Mir selbst sagt aber das Handling nicht zu. Die Einfädelei ist filigran und erfordert eine ruhige Hand. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen.

Das ist aber der Maschine nicht anzulasten, sondern meinem Wunsch, mich nicht lange mit Vorbereitungen aufzuhalten.

 

Mein Fazit: auf jeden Fall ist das eine interessante Neuerscheinung, die bestimmt ihre Anhänger findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieser Top Bottom Stich ❤️ : ich musste sie einfach haben!;)

Jetzt also mal meine Erfahrungen. Ich habe versucht mit dem schmalen Coverstich einen Slip zu nähen. Dazu habe ich einen sehr dünnen Jersey verwendet. Den mochte sie nicht gar so gern, und ich habe dann den Slip mit meiner Evolve weitergenäht.

Aber es geht mir bei dieser Maschine ja vor allem um den TopBottom Stich.

Also normalen Jersey hergenommen und probiert. In der Anleitung steht, dass man auf jeden Fall vor Einlegen des Oberlegerfadens einen normalen Coverstich nähen soll. Warum weiß ich nicht, aber bevor ich das nicht gemacht hatte, hat sie mir die TopBottom-Naht auch nicht ordentlich genäht, also bitte daran halten.

Nach einigem Fadenspannung-Einstellen hat sie auch eine sehr schöne Naht produziert. Ich habe dann gleich mit einer Freundin an einer verschlusslosen Fleecejacke den Besatz (oder sollte ich eigentlich Verschlussleiste sagen?) damit gecovert, und das ist prima gegangen. Da hat sie zum Teil über 4 Lagen genäht - Beleg angenäht, Naht in den Beleg gelegt, und mit der mittleren Nadel im Nahtschatten genäht, d.h. linke Nadel über 2 Lagen, mittlere Nadel in der Naht, rechte Nadel über 4 Lagen.

 

Abschließend möchte ich noch zum Geräusch sagen, dass sie schon so ein kleiner Traktor ist:D, aber da bin ich von meiner Evolve halt verwöhnt.

 

Auf zu dünnem Jersey (sehr feine Unterwäschequalität) war ich mit dem Coverstich nicht wirklich glücklich, den macht die Evolve schöner. Auf "normalem" Jersey und dem Baumwollfleece waren die Stiche sehr schön.

Fazit: ich mag sie:cool:

lG

Doris

IMG_5332.thumb.jpeg.7bb3d2bdeec4d1cd7ae04e7fde070eeb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.