Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh-Stickkombi: Husqvarna Jade 35/Brother F480


Lyramaus

Empfohlene Beiträge

Liebe Näher und Näherinnen,

 

bei mir wird es Zeit für eine neue Nähmaschine, bzw. Zeit für meine erste eigene Nähmaschine.

 

Die 20 Jahre Näherfahrung habe ich auf Omas Pfaff (Aus den 60ern, aber wunderbar, robust und unkaputtbar) und meiner von Uroma geerbten Kayser 46 gesammelt.

 

Die Maschine ist zwar robust und ich habe schon so ziemlich alles darauf genäht, aber nach einem Werbe-Nähkurs von Husqvarna war ich doch sehr erstaunt wie einfach nähen heute sein kann :D

 

Und jetzt ist der Entschluss gefasst mir eine Näh-Stickkombi zuzulegen.

 

Nun, ausprobiert habe ich damals die Husqvarna Viking Jade 35, eine Näh-Stickkombi für ein kleines Projekt mit Stickerei. Mit der kam ich prinzipiell gut zurecht, hauptsächlich war ich aber voller Erstaunen was die Maschinen nun so alles für einen tun.

 

Zum Vergleich habe ich mich mal weiter informiert und bin im anderen Nähladen auf die Brother F480 gestoßen. Andere Firmen sind in den Stoffläden meines Vertrauens erstmal nicht zu finden.

 

Jetzt finde ich im Internet kaum Reviews oder Tests zu diesen Maschinen.

Und natürlich, so neu und frisch nähen sich beide gut. Und die Bedienung muss ich sowieso neu erlernen, das fällt mir –denke ich- auch nicht schwer. Da für mich auch so ziemlich jede Funktion außer Grad- und Zickzackstich neu ist, kann ich auch nicht einschätzen was Schnickschnack und was wichtig ist.

 

Meine Hauptfrage ist also:

Habt ihr denn Langzeiterfahrungen mit einer der Maschinen? Oder zumindest mit ähnlichen Modellen? Oder sagt ihr vielleicht sogar diese Näh-Stickkombis sind völliger Quatsch?

 

Investiert man vielleicht besser in eine richtig gute einfache Nähmaschine?

 

Die können so viel, ich dachte immer „Wozu eine neue Nähmaschine, meine näht ja und gut ist“. Aber ich bin erschlagen von der Fülle der Möglichkeiten und mir fällt eine Entscheidung zwischen denen beiden ja schon schwer.

 

Zur Ergänzung falls hier jemand (allgemeine) Tipps hat:

 

- Beide liegen im Bereich um die 1500 €, bin ich für eine Kombi auch bereit zu zahlen

- Ich nähe als Hobby. Dafür habe ich mal mehr mal weniger Zeit. Die Maschine steht also auch mal zwei- drei Monate ungenutzt da bis ich wieder 1 oder 2 Projekte mache. Ich will dann nicht immer erstmal stundenlang die Maschine warten.

- Nähen: Burda-Standard nenn ich es mal. Viele Kleider, von Dirndl über Sommer- zu Abendkleid, mal eine Tasche, eine Patchworkdecke und seit neustem öfter mal Baby- und Kindersachen

- Zum Sticken: Ich fand das ziemlich unnötig, aber immer öfter denke ich, dass so eine kleine Blume oder ein Name, gerade bei den Kindersachen, schon toll wäre. Und wenn schon neue Nähmaschine, warum dann nicht gleich eine Kombi….

- Ist meine Erwartung, dass diese Investition dann auch mindestens so 10-20 Jahre hält, übertrieben?

 

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen, oder auch Anregungen zu anderen, ähnlichen Maschinen.

 

Der Text ist ja doch etwas lang geworden, also auch danke fürs durchlesen :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyramaus

    4

  • chaosnadel

    1

  • Mona57

    1

  • jadyn

    1

Zu den Maschinen selbst kann ich nichts sagen, ich kann Dir nur einen Rat geben:

 

Nie wieder würde ich mir eine Kombi-Maschine kaufen, wenn ich nicht noch eine zweit-Maschine zu Hause hätte.

 

In der Zeit, wo die Kombi stickt, kannst Du nämlich nicht nähen und umgekehrt. Das das echt total doof ist, merkt man erst wenn man solch eine Maschine zu Hause hat, und keine Zweite aus dem Schrank zaubern kann.

 

Überlege vielleicht, erstmal eine gute Nähmaschine zuzulegen. Ist Sticken für Dich so wichtig? Die zwei oder drei Blümchen, die Du in Deinem Beitrag nennst, könntest Du zunächst auch von Hand Sticken oder als Appli kaufen.

 

Für mich persönlich wäre eine gute Maschine zum Nähen wichtiger (ich habe zwar eine Stick, und die war nicht billig, verstaubt zur Zeit aber auch ganz schön...).

 

Das nur meine persönliche Sichtweise, Tipps zu den genannten Maschinen wirst Du bestimmt von anderer Seite noch erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Brother habe aber 2 Hussis und bin sehr zufrieden mit Ihnen. Die Jade habe ich im Laden gesehen...ich persönlich finde, wenn man das Augenmerk auf Nähen legt, kann man mit einer Kombi gut leben....

Die Jade hat allerdings keinen Unterfadenwächter. Wenn man viel und große Projekte stickt, ist das sehr nachteilig. Da ich es anders gewohnt bin kommt sie deshalb für mich nicht in Frage....Man möchte keine Komfortverschlechterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten soweit!

 

Zu der Zweitnähmaschine: Ich habe ja meine Kayser....mit der habe ich auch so ziemlich alles genäht bekommen, auch wenn es oft meinen Geduldsfaden strapaziert hat. Hätte ich eine komfortable Maschine wäre die alte wohl nicht mehr so sehr im Einsatz, aber die Möglichkeit besteht.

 

Mit der Hand nähen/sticken ist unglaublich mühsam, und gerade für so feine Sachen nicht so schön (Meine Oma kann das noch so richtig gut, die hat das auch gelernt, aber ich kann nicht mal mit einem Fingerhut umgehen). Zudem kann ich in der Zeit ja auch nicht weiternähen ;)

 

Wenn die beiden dieser Preisklasse genauso gut nähen wie eine gute normale Maschine, reicht das ja.

 

Im Laden meinte die Verkäuferin, dass die Brother der Nähmaschine XY für 1300 € gleicht, nur eben für die 300€ drauf es noch das Stickmodul dazu gibt. In wie fern das in der Praxis stimmt kann ich schlecht beurteilen.

 

Danke für den Tipp mit dem Unterfaden, das sind Dinge auf die ich gar nicht achten würde, aber stimmt, bei größeren Projekten bestimmt echt nervig. Am Samstag schau ich mir die Hussi nochmal an.

 

Bin auch noch auf die PFAFF crative 1.5 gestoßen, allerdings sind die Reviews diverser Blogs zu dem Nähmodul nicht soooo prickelnd. Und ja, nähen ist eben die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand nähen/sticken ist unglaublich mühsam, und gerade für so feine Sachen nicht so schön (Meine Oma kann das noch so richtig gut, die hat das auch gelernt, aber ich kann nicht mal mit einem Fingerhut umgehen). Zudem kann ich in der Zeit ja auch nicht weiternähen ;)

 

Du musst ja nicht gleich zur Handstickerei greifen.

Man kann auch gut Freihand mit einer normalen Nähmaschine sticken. Such' mal hier im Forum und in den üblichen Suchmaschinen nach 'Freihandsticken' + 'Nähmaschine'. Dazu brauchst Du keine exta Nähmaschine, das geht mit jeder Nähmaschine, bei der man den Transporteur versenken, eine Abdeckung darüberschrauben oder den Transporteur ganz herausschrauben kann .... also im Prinzip mit fast jeder Nähmaschine, auch mit Urururomis Tret-Singer ...

 

(oder in englisch mal nach freemotion/freestyle embroidery sewing machine suchen - gerade bei YouTube gibt es da ganz viel interessante Filmchen).

 

Das macht richtig Spaß und ich finde es auch viel kreativer als fertige Stickmuster aufsticken zu lassen und dabei doof neben der Maschine zu stehen. Bei der Freihandstickerei da stickst DU und nicht die MASCHINE von alleine.

 

Oder such mal nach den Nähkritzeleien wie sie z.B. Poppy Treffry macht.

Das sind im Prinzip Applikationen kombiniert mit einfachster einlinien-Freihandstickerei. Das ist geradezu ideal für das Verzieren von Kinderkleidung und sonstigen Accessoires.

Es gibt zwei schöne Bücher von Poppy Treffry (das andere Nähbuch/das ganz andere Nähbuch) indem sie dies schön erklärt. Und sie hat auch eine Homepage, wo es viele ihrer Designs zu bewundern gibt (weiß aber nicht, ob ich sie verlinken darf, weil da auch Sachen verkauft werden - aber Gockel findet die Seite, wenn Du nach dem Namen suchst)

 

Seitdem ich diese Techniken ausprobiert habe, ist mein Wunsch nach einer Stick-Nähkombi im Nirvana verschwunden ....

Bearbeitet von chaosnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Tipp chaosnadel!

 

Ich habe mal gehört dass man sowas macht und habe glaube ich sogar ein extra Füßchen an meiner, oder zumindest meine Oma an ihrer Maschine.

 

Ich habe nur total verdrängt dass es geht, bzw. dass man sich heutzutage ja bei YouTube/Internet darüber weiterbilden kann.

 

Ich mach mich dann mal an das Fortbilden, und vllt wird das eine längere Nacht an der Maschine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende hat mir die Entscheidung nicht einfacher gemacht, aber etwas weiter bin ich:

 

Eine Kombi muss es sein. Beim Stickrahmen-suchen bin ich auf Freihandstick-Versuche gestoßen:D Das hab ich wohl erfolgreich verdrängt. Ich will schöne, klare, florale Muster herstellen können um auch mal einen Rocksaum fortlaufend und symmetrisch zu besticken.

 

Jetzt wollte ich am Samstag die Husqvarna ausprobieren und hab, weil sie gerade dastand, noch die Pfaff Creative 1,5 ausprobiert. Und war sehr positiv überrascht. Leichte Bedienung, angenehmes Nähgefühl. Als es danach an die Hussi ging hat deren Design mich beim Nähen erdrückt und ich wollte gar nicht weiter probieren. Prinzipiell ist die also erstmal raus, zumindest im direkten Vergleich mit der Pfaff was das allgemeine Gefühl angeht.

 

Dann habe ich noch die Pfaff Creative 3.0 ausprobiert und hatte schon Angst das Budget erhöhen zu müssen (wobei die gerade im Angebot ist), aber die ist mir definitiv zu automatisch.

 

Also sind jetzt Pfaff Creative 1.5 und Brother F480 im Rennen. Beide im direkten Vergleich kann ich erst Mitte Oktober ausprobieren, leider hatten sie die nicht im Laden.

 

Nun hat die Brother die Funktion in alle vier Richtungen zu transportieren. Ich kann mir Projekte vorstellen bei denen das mal ganz praktisch ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Lohnt es sich wirklich?

Zudem sind die Stickoptionen der Brother etwas besser. Aber lohnen sich dafür 500€ mehr, verglichen mit der Pfaff (die liegt im Laden gerade bei 1100 oder 1000). Oder habt ihr noch Tipps was an der Brother besser sein könnte, was ich nicht auf dem Schirm habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Liebe Näher und Näherinnen,

 

bei mir wird es Zeit für eine neue Nähmaschine, bzw. Zeit für meine erste eigene Nähmaschine.

 

Die 20 Jahre Näherfahrung habe ich auf Omas Pfaff (Aus den 60ern, aber wunderbar, robust und unkaputtbar) und meiner von Uroma geerbten Kayser 46 gesammelt.

 

Die Maschine ist zwar robust und ich habe schon so ziemlich alles darauf genäht, aber nach einem Werbe-Nähkurs von Husqvarna war ich doch sehr erstaunt wie einfach nähen heute sein kann :D

 

Und jetzt ist der Entschluss gefasst mir eine Näh-Stickkombi zuzulegen.

 

Nun, ausprobiert habe ich damals die Husqvarna Viking Jade 35, eine Näh-Stickkombi für ein kleines Projekt mit Stickerei. Mit der kam ich prinzipiell gut zurecht, hauptsächlich war ich aber voller Erstaunen was die Maschinen nun so alles für einen tun.

 

Zum Vergleich habe ich mich mal weiter informiert und bin im anderen Nähladen auf die Brother F480 gestoßen. Andere Firmen sind in den Stoffläden meines Vertrauens erstmal nicht zu finden.

 

Jetzt finde ich im Internet kaum Reviews oder Tests zu diesen Maschinen.

Und natürlich, so neu und frisch nähen sich beide gut. Und die Bedienung muss ich sowieso neu erlernen, das fällt mir –denke ich- auch nicht schwer. Da für mich auch so ziemlich jede Funktion außer Grad- und Zickzackstich neu ist, kann ich auch nicht einschätzen was Schnickschnack und was wichtig ist.

 

Meine Hauptfrage ist also:

Habt ihr denn Langzeiterfahrungen mit einer der Maschinen? Oder zumindest mit ähnlichen Modellen? Oder sagt ihr vielleicht sogar diese Näh-Stickkombis sind völliger Quatsch?

 

Investiert man vielleicht besser in eine richtig gute einfache Nähmaschine?

 

Die können so viel, ich dachte immer „Wozu eine neue Nähmaschine, meine näht ja und gut ist“. Aber ich bin erschlagen von der Fülle der Möglichkeiten und mir fällt eine Entscheidung zwischen denen beiden ja schon schwer.

 

Zur Ergänzung falls hier jemand (allgemeine) Tipps hat:

 

- Beide liegen im Bereich um die 1500 €, bin ich für eine Kombi auch bereit zu zahlen

- Ich nähe als Hobby. Dafür habe ich mal mehr mal weniger Zeit. Die Maschine steht also auch mal zwei- drei Monate ungenutzt da bis ich wieder 1 oder 2 Projekte mache. Ich will dann nicht immer erstmal stundenlang die Maschine warten.

- Nähen: Burda-Standard nenn ich es mal. Viele Kleider, von Dirndl über Sommer- zu Abendkleid, mal eine Tasche, eine Patchworkdecke und seit neustem öfter mal Baby- und Kindersachen

- Zum Sticken: Ich fand das ziemlich unnötig, aber immer öfter denke ich, dass so eine kleine Blume oder ein Name, gerade bei den Kindersachen, schon toll wäre. Und wenn schon neue Nähmaschine, warum dann nicht gleich eine Kombi….

- Ist meine Erwartung, dass diese Investition dann auch mindestens so 10-20 Jahre hält, übertrieben?

 

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen, oder auch Anregungen zu anderen, ähnlichen Maschinen.

 

Der Text ist ja doch etwas lang geworden, also auch danke fürs durchlesen :chat:

Ich habe die Husqvarna Designer 35 gehabt und wieder zurückgegeben . Umgetauscht in eine Brother Innovis 480 F TOPPP nie bereut . Günstig zu Kaufen mit Beratung im Nähmaschinen Center Berlin. Die Brother hat wahnsinnig viel Zubehör dabei Obertransport 2 Stickrahmen eben unglaublich viel und sie braucht keine andauernden updates wie die Husqvarna- Service von Brother jeden Monat gibt es ein Gratis Stickmuster Motiv auf der Seite dazu

Liebe Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin damals von Pfaff auf Husqvarna umgestiegen und hab es noch keinen Tag bereut. Ich bestaune heute noch die absolute Präzision beim Nähen und auch beim Sticken.

 

Ich bin beim Nähen sehr penibel, ich hab den Anspruch, dass manche Details auch handwerklich perfekt ausgeführt sind. Wenn ich an die Knopflöcher meiner Pfaff denke, sträuben sich meine Nackenhaare. Meine Husqvarna näht beide Raupen in die gleiche Richtung und daher sieht jedes Knopfloch aus wie das andere. Ein anderes Bespiel, das Rückwärtsnähen. Vergleiche einmal wie viele Stiche beim Wechsel noch in die eine oder andere Richtung genäht werden.

 

Bei Diermaier / **** kannst du Maschinen online vergleichen, womit ich nicht sagen will, dass Probenähen damit ersetzbar ist, aber Informationen erhält man zumal.

 

LG, Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.