Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweireihige Jacken/Mäntel: nur eine Reihe Knopflöcher?


Ridibunda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine Jacke bzw. einen Kurzmantel für die kalte Jahreszeit nähen und bleibe bei Durchsicht meiner Schnittmusterhefte immer wieder an Zweireihern hängen.

 

Die gefallen mir durchweg sehr gut. Was mich aber arg stört: alle haben nur eine Reihe Knopflöcher, eben für die Knöpfe in der vorderen Mitte. Die zweite Knopfreihe wird "bloß so" auf den Stoff genäht :confused:

 

Gehört das so, ist das üblich? Ich habe noch nie einen Zweireiher besessen geschweige denn genäht, daher kenne ich mich damit nicht aus.

 

Warum auch immer habe ich grundsätzlich eine starke Abneigung gegen Knöpfe, die nur zu Dekorationszwecken irgendwo hingenäht werden.

 

Natürlich hält mich niemand davon ab, eine zweite Reihe mit Knopflöchern zu arbeiten, das ist mir klar. Aber oute ich mich damit dann als "Zweireiher-Nichtversteher" und Korinthenk..... na, ihr wißt schon ? ;)

 

Grüße zum Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridibunda

    5

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Kaffeefee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ridibunda,

 

ich fabuliere hier mal so:

1. Zwei Reihen Knöpfe muss man ja auch zuknöpfen ( wollen)

2. Ich kann mir vorstellen, dass das es passieren könnte das sich das verzieht, wenn die Abständer der Knöpfe zueinander zu zur zweiten Reihe nicht super exakt sind. Und dann hast Du hässliche Züge drin.

 

Wär so eine Idee dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist normal.

 

Auf der zweiten Reihe hat man nur einen Knopf innen, damit alles in Form bleibt. (Der "Untertritt" ist ja auch doppelt breit.)

 

Vermutlich kann man auch zwei Reihen Knopflöcher machen, aber eine echte Funktion hätten die ja nicht. Der Doppelreiher ist halt wärmer, weil man vorne mehr Stofflagen übereinander hat. Dafür ist aber eine vollwertige zweite Knopfreihe nicht nötig. Es ist also so oder so ein dekoratives Detail. (Zumindest heute, wer weiß, von welchem Jackentyp der Doppelreiher mal abgeleitet wurde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigene Erfahrung:

 

Als ich meine erste Cabanjacke genäht habe, wusste ich das auch nicht und habe zwei Reihen zum Knöpfen gemacht - und es ist manchmal doch etwas kniffelig :o. Wenn ich in Eile bin, passiert es durchaus, dass ich zuerst das falsche Knopfloch erwische,vor allem wenn die Sicht durch nen warmen Schal behindert ist :D.

Bei der nächsten Jacke/Mantel wird es definitiv so gemacht, wie es auch im Laden hängt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oha, das hatte ich nicht bedacht, daß man bei zwei Reihen mit Knopflöchern ja natürlich auch doppelte Arbeit mit dem zuknöpfen hat.

Stelle ich mir ziemlich nervig vor, danke für die Warnung!

 

Auch an die möglichen Zugfalten habe ich nicht gedacht. Gut, daß ich euch gefragt habe :hug:

 

Heute habe ich eine Zweireiher-Variante gesehen, die mir bisher noch nicht untergekommen ist.

 

Es wird wie üblich nur eine Reihe zugeknöpft, aber die zweite Knopfreihe hat ebenfalls Knopflöcher unter den Knöpfen, halt nur zur Deko. Das gefällt mir sehr gut:

 

Zweireiher

 

Mit "einfach nur so" aufgenähten Knöpfen kann ich mich auf Teufel komm' raus nicht abfinden, das geht nicht.

Aber mit einem - wenn auch nutzlosen - Knopfloch drunter sieht die Sache doch schon ganz anders aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragende Idee; so sieht es wirklich echt aus! Dafür! :D

 

Willst du die Knopflöcher von Hand machen? Wenn wir schon beim Thema hohe Schneiderkunst sind... :)

Ich hatte vor Jahren mal welche gemacht, und fand es einfacher, als ich dachte, und etwas meditativ. So toll, dass ich seitdem wieder welche gemacht hätte, fand ich es aber wohl nicht... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant sind Paspelknopflöcher. Die habe ich aber noch nie gemacht und werde daher erst mal einige Probefahrten unternehmen müssen.

 

In meinen Büchern sieht das recht einfach aus und ich brauche für den Mantel ja auch "nur" 16 Stück (2 x 5 vorne und je 3 an den Ärmeln).

 

Soweit die Theorie :D :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was lange währt.... :D

 

Nach unzähligen Probeknopflöchern, langem Zaudern und viel Fürchten habe ich nun das Vorderteil mit zwei Reihen Paspelknopflöchern versehen.

Wie geplant wird eine Reihe aber keine Funktion haben, sondern ist nur Deko.

 

Warum manche Knopflöcher auf dem linken Foto so versetzt aussehen, weiß ich nicht :confused:, im wirklichen Leben sind sie absolut auf einer Linie.

VT1.jpg.7ce41b3c83c7de15927d4a0540d04fef.jpg

VT2.jpg.48bed41048faec5d12423b533eb4b441.jpg

Bearbeitet von Ridibunda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schick aus. Ich vermute, die Doppelreiher kommen aus der Militärmode. Ab Ende 18. Jahrhundert hab ich die auch in der normalen Herrenmode gesehen.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Knopflöcher sehen wirklich sehr schön aus! Aber sag mal, der Stich auf der linken Seite und auch in der Mitte... das ist kein Geradstich deiner Maschine, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Kommentare!

 

@ChristianeB

Doch, das ist Geradstich - aber wegen Stichlänge 5 und sehr lockerer Oberfadenspannung sieht das Ganze etwas holprig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.