Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt... welche Einlage/ Kleber für Saum


WolkeHH

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Möchte mich an T-Shirts mit der Zwillingsnadel "ranmachen" :) Habe hier schon häufiger gelesen, daß Ihr für die Säume Sprühkleber oder lösliche Einlage verwendet. (Habe über die Suchfunktion nix rausgefunden) Wie heißen diese Einlagen oder Kleber und was ist empfehlenswert. Habe auch von Schablonen gelesen, die an den Saum gelegt werden, damit dieser schön wird. Habe "nur" eine Overlock.

Liebe Grüße, Riccarda

 

Hat sich grad erledigt! Bin doch fündig geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • WolkeHH

    2

  • andi07

    1

  • SheRa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Riccarda,

 

den Saum kann man prima mit Wondertape fixieren. Das ist wasserlöslich und wäscht sich also später raus.

 

"Nur" eine Ovi ist doch auch was! hst die Flatlocknaht? Damit kann man auch gut einen Saum machen.

 

Schablonen für 'ne Ovi kenne ich nicht.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Möchte mich an T-Shirts mit der Zwillingsnadel "ranmachen" :) Habe hier schon häufiger gelesen, daß Ihr für die Säume Sprühkleber oder lösliche Einlage verwendet. (Habe über die Suchfunktion nix rausgefunden) Wie heißen diese Einlagen oder Kleber und was ist empfehlenswert. Habe auch von Schablonen gelesen, die an den Saum gelegt werden, damit dieser schön wird. Habe "nur" eine Overlock.

Liebe Grüße, Riccarda

 

Hat sich grad erledigt! Bin doch fündig geworden!

hallo riccarda, wo biste denn fündig geworden? interessiert mich auch....

 

gruss

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte immer, wenn man eine Overlock hat, braucht man den ganzen Zauber mit Einlage, Sprühkleber etc. nicht zu machen? Die kann doch durch den Differentialtransport - sofern sie den hat - von vorneherein verhindern, dass der Stoff sich ausdehnt, und nur aus diesem Grund muss man ja beim Nähen mit normaler NähMa und Zwillingsnadel den ganzen Zauber veranstalten. Klärt mich unwissende Nicht-Overlock-Besitzerin jemand auf? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn du deinen saum etwas ankleben möchtest kannst du das gut und günstig mit soluweb tun, es gehen auch kleine reste die du zwischen den saum legst und festbügelst, nur nicht mit dampf den dieses flies ist wasserlöslich und wäre dann weg.

das flies ist von freudenberg und kosten ca 3 euro das meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte immer, wenn man eine Overlock hat, braucht man den ganzen Zauber mit Einlage, Sprühkleber etc. nicht zu machen? Die kann doch durch den Differentialtransport - sofern sie den hat - von vorneherein verhindern, dass der Stoff sich ausdehnt, und nur aus diesem Grund muss man ja beim Nähen mit normaler NähMa und Zwillingsnadel den ganzen Zauber veranstalten. Klärt mich unwissende Nicht-Overlock-Besitzerin jemand auf? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Nein, nein, nur nicht verwirren lassen, die Overlock ist nicht zum Saumfestnähen da!

Das ist Spezialgebiet einer Coverlock, ob die bei bestimmten Stoffen auch lieber was mit "Einlage" nimmt weiß ich nicht.

 

Nicht-Cover-Besitzer nähen deshalb den Saum im Normalfall mit der Nähmaschine, mit der Zwillingsnadel, mit Zierstichen usw.....

 

Und eigentlich ist 'ne Ovi nur Ergänzung zur Nähmaschine, ohne Näma ginge bei mir nix :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

 

wenn der Saum nur während der "Nähzeit" kleben soll, kannst du ihn auch mit einem Pritt-Klebestift fixieren. Der ist wasserlöslich und nach der Wäsche raus.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... kurzer Zwischenstand: habe mir das sensationell teure aber vielgepriesene Wondertape für die Säume gekauft. Damit möchte ich mir das Basteln einer Schablone sparen (da ich ja von rechts nähe, sehe ich das umgeschlagene Saumende nicht, verspreche mir vom Wondertape da Abhilfe). Der Pritt-Stift-Tip kam leider während meines Einkaufens :(

 

@ andi07: gefunden habe ich das in der Suche unter "T-Shirt-Einlage" und "T-Shirt Verarbeitung".

 

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

 

ich hab "nur" ne stinknormale nähmaschine und hab bei meinen letzten beiden shirts die säume einfach nur doppelt umgeschlagen und gesteckt (noch nichtmals gebügelt) und dann mit der zwillingsnadel abgesteppt.

 

gab keinerlei probleme, aber es waren auch zwei super jersey stoffe, wo sich auch nix an den schnittkanten eingerollt hat.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nein, nein, nur nicht verwirren lassen, die Overlock ist nicht zum Saumfestnähen da!

Das ist Spezialgebiet einer Coverlock, ob die bei bestimmten Stoffen auch lieber was mit "Einlage" nimmt weiß ich nicht.

Nicht-Cover-Besitzer nähen deshalb den Saum im Normalfall mit der Nähmaschine, mit der Zwillingsnadel, mit Zierstichen usw.....

Und eigentlich ist 'ne Ovi nur Ergänzung zur Nähmaschine, ohne Näma ginge bei mir nix :D .

 

Ja, der Unterschied ist mir schon bekannt, aber ich war jetzt davon ausgegangen, dass sie die Säume trotzdem mit der Ovi machen will, kann ja auch interessante Effekte geben, so eine sichtbare Overlocknaht. :)

 

Aber wenns um die normale NähMa geht, klar, dann gehts oft nicht ohne Hilfsmittel...

 

Danke :) und Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Overlock und habe mein 1. Shirt jetzt fertig und für den Saum keine Hilfsmittel verwendet. Einfach 1x umgeschlagen, geheftet und mit der Zwillingsnadel drueber.

ist ganz klasse geworden, keine Wellen, Beulen oder sonstwas.

Gebuegelt hab ich den Saum erst hinterher.

 

Einfach mal eine Probenaht naehen vorher.

 

 

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.