Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ist Euch das auch schon passiert?


Empfohlene Beiträge

ist Euch das auch schon passiert?

Ich habe ein tolles Schnittmuster, einen super Stoff und ran an die Arbeit.

Bei der ersten Probe stellte ich fest, dass Modell steht einen überhaupt nicht.

Trennst Ihr dann alles auf und verarbeitet Ihr den Stoff für was anderes oder ist er gleich für die Tonne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • Timo

    2

  • gelibeh

    2

  • Chrissie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich ist mir das auch schon passiert. Versuch macht klug.

Auftrennen würde ich nur, wenn die einzelnen Schnitteile groß genug sind, um sie sinnvoll zu verwenden. Bei einem preiswerten Stoff und vielen kleinen Schnittteilen würde ich mir überlegen, ob sich der Stoff evtl. noch für Taschen oder anderen Kleinkram eignet.

 

Ich würde an deiner Stelle einen aussagekräftigeren Thread-Titel wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an....:)

 

manchmal läßt sich da noch was reißen, indem man Ausschnitt, Länge etc. verändert, irgendwo Abnäher einbaut, Raffungen rausnimmt .... einfach so in die Tonne kommen bei mir die wenigsten Sachen. Erst wenn ich fünfmal dran rumgebastelt habe, und es mir immer noch nicht gefällt - ein solches Kleid habe ich auch, das hängt jetzt im Schrank im Nähzimmer und wartet drauf, dass mir einfällt, wofür ich es zerschneiden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist mir das passiert, habe hier ein Hippiekleid liegen(ähnlich wie ein Stufenrock), das dann doch nicht an mir aussieht, da ich klein und schlank bin, einen Rock mit Hüftpasse und zwei übereinanderliegende Rüschen dran(macht meiner Meinung nach dicken Po) und eine Carmenbluse. Hab festgestellt, dass ich doch eher schmal geschnittene figurbetonte Kleidung tragen sollte. Werde das nachher zu einer Kleiderspendeeinrichtung bringen. Freut sich bestimmt jemand drüber. Auseinandertrennen bringe ich nicht übers Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir erst einmal passiert. Da sah ein Kleid aus wie ein Nachthemd und das blieb auch nach der fünften Änderung so.

Der Stoff (Jersey) war nicht so teuer, den hab ich dann als Putzlappen genommen.

An allem anderen pfrickel ich solange herum, bis noch was draus wird. Bei exotischen Schnitten, die ich sonst so noch nicht getragen habe, geh ich oft vorher in die Läden und zieh mal was Ähnliches an. Dann weiß ich schon mehr. Diese derzeitigen Hosen, die oben so weit aufspringen und unten eng werden, hab ich so sofort aussortieren können, obwohl ich vorher wild entschlossen war, genau so eine zu nähen.

 

Oft kommen bei mir interessante Teile heraus bei waghalsigen Änderungsmanövern. Dranbleiben lohnt sich für mich also.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letze Kleidungsstück aus dieser Kategorie wird mit Stolz getragen - von einer Freundin die einfach toll drin aussieht.

Wenn ich jemanden kenne dem das Teil stehen könnte, dann lass ich anprobieren und wenn es gefällt mache ich ggf. sogar noch ne Änderung auf die Figur und verschenke es. Und versehe den Schnitt im Ordner (ja auch solche hebe ich auf) mit nem Zettel "steht mir nicht, hat A. bekommen". Wer weiß, vielleicht möchte ich ja für A. nochmal was nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch immer behauptet, ihm wäre das noch nie passiert, der lügt! Mir ist es gerade mit einer Longbluse passiert. Hatte mir zu einer grauen Leinenhose einen tollen grau-weiß-pink gemusterten Leinenstoff für eine passende Longbluse gekauft. Erprobtes Schnittmuster, also kein Risiko.

 

Aaaber, als das Ding fertig war sah ich daran aus wie meine eigene Schwiegermutter. Der hab ich die Bluse dann auch geschenkt. Auf dem Ballen sah der Stoff toll aus, aber für mich war er zu sehr gemustert, zu bunt, zu trutschig.

 

Für die Bluse hatte ich jetzt Gott sei Dank einen Abnehmer, aber wenn nicht dann wandert das Teil auch schon mal in den Kleidercontainer oder in die Tonne. Da bin ich relativ schmerzfrei.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon so einige Male. Etuikleid ist so ein Thema. Ich mag diese Kleider so sehr, aber ich scheine nicht lernfähig zu sein. Ich brauche diese Kleider mit Wiener oder Princessnähten. Mit Abnähern sieht das Teil an mir einfach scheußlich aus. Weiß der Geier warum das so ist. Drei mal bisher passiert.

 

Und manchmal liegt es am Stoff das etwas nicht so aussieht wie mein geistiges Auge das wahrgenommen hat.

 

Diese Woche: Stoff im Resteverkauf erstanden, geistiges Auge sieht Blazer. Tja, nach der Anprobe auf der Püppi hat sich das gleich erledigt.

 

Ich versuche schon den Stoff wieder zu verwerten, aber je kleiner und schmaler die zugeschnittenen Teile sind desto schwieriger wird das dann.

 

Aber da ich wirklich günstig Stoff einkaufe tut mir das nicht ganz so weh. Aber ärgerlich bleibts trotzdem. Vor allem wenn man so dösig ist wie ich und dreimal versucht ein Kleid zu nähen von dem man eigentlich schon vorher weiß das es einem nicht wirklich stehen wird. Aber manchmal verführt mich einfach das Foto.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich jetzt vielleicht hochnäsig an, ist aber so:

Ist mir noch niemals passiert, weil ich mir vorher sehr genau überlege, was ich für wen nähe.

Kann aber durchaus an meiner Methusalem-Erfahrung aus der Modebranche liegen.....

Mit Mustern bin ich immer äußerst zurückhaltend, Farben am geplanten Träger überlege ich mir immer sehr gut.

 

Was mir mal passiert ist, ist daß ich jemanden beschenkt habe, dem das Teil super gefiel, darin auch gut aussah, der aber dann der Meinung war, daß das Ding zu fein und edel an sich sei. Das sei 'Perlen vor die Säue', sozusagen. :o

Da es eine Überraschung sein sollte, die ich jemanden anderes immer mal zum Zwischenprobieren angezogen habe, hat diese Versuchsperson die Anprobierei letztlich mit genau dem Teil 'entlohnt' bekommen.;)

 

Diese Geschichte habe ich aber auch schon mehrfach 'umgedreht' durchgezogen. Leute, die ich beschenken wollte, habe ich als Anprobierer angeheuert und ließ sie in dem Glauben, daß das Teil für 'meine kleine Schwester' oder 'eine liebe Freundin' mit sehr ähnlicher Figur als Überraschung gedacht sei.

Nachdem ich bei den Anproben immer sehr genau auf die Rückmeldungen während des Absteckens gehört habe, war dann die 'Überraschung' mit einem 100%ig auf die Trägerin abgestimmten Teil immer sehr groß.:p

 

Man muß sich halt zu helfen wissen.....

Eine Notlüge mit guten Absichten ist ja eigentlich auch nix Schlimmes.;)

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir das auch schon passiert. Wem nicht !! Vor allem, wenn ich mal wieder auf hellblau und zartflieder reingefallen bin. Oder auf Muster.

 

Bleibe ich bei meinen Standardfarben schwarz-weiss-blau-rot und bei sportlichen Schnitten, passiert nichts. Gefährlich wirds, wenn ich in Grüntöne oder grau wechsle, da gibt es nämlich Mischungen, die sind echt igitt für mich. Aber auch das habe ich inzwischen ganz gut im Griff. Findet meine Herbstgrete einen Stoff unheimlich schön, dann ist er nichts für die Wintermama.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, öfters mal, in der Vergangenheit. Dass es mir einfach nicht steht, z.B. Rüschen um die Hüften bei langen Blusen. Gefällt mir, macht mich aber breit. Nach 2, 3 Versuchen hab ich's begriffen ;) Jetzt versuch ich mir immer alles genau vorzustellen, aber ganz gefeit ist man da wohl nie.

 

Wäre auch für einen aussagekräftigeren Titel...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist mir auch schon passiert. Wegwerfen tu ich das teil dann trotzdem nicht. Entweder reicht es noch für Kinderkleidung, oder aber fürs Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir auch schon passiert. Hier wartet ein wieder aufgetrenntes Teil auf eine gute Idee. Habe aber nur geheftet und dann festgestellt - nee, das wird nichts.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Klar. Ist mir auch schon passiert. Eher in meinen Nähanfängen. Inzwischen bin ich bei meiner Stoffauswahl recht sicher und bei Schnitten weiß ich was mir steht. Bin nich mir trotzdem unsicher was den Schnitt angeht, nähe ich ein Probemodell.

Geht es trotzdem nochmal daneben, wandert das Teil ziemlich schnell in der Tonne. Ich ägere mich dann so, dass ich mich einfach nicht mehr damit befassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich neige eher zum anderen Extrem: stundenlanges Überlegen, Recherchieren, Probeteil aus alter Bettwäsche;) - das führt dann dazu, dass ich nur sehr wenig zu Stande bringe, was dann aber meistens gut tragbar ist. Aber ein Sommerkleid habe ich immer noch nicht......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in letzter Zeit zweimal. Einmal konnte ich das Kleid an eine Freundin mit "Stillbusen" verschenken.

Und einmal habe ich so lange daran herumgefrickelt bis es tragbar war. Das Teil ist zwar nun kaum noch mit dem Original verwandt, aber ein echtes Einzelstück. ;)

 

Also ich versuche alles um das Teil doch noch zu retten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ganz ehrlich, passiert mir das eigentlich nicht, von den Irrungen und Wirrungen in der Teeniezeit mal abgesehen. Das Schlimmste dran, ich hab den Krempel getragen, obwohl ich schon gesehen habe, dass das nicht so wirklich meine Welt war. Ich in Haremshosen oder als Rockerbraut für Arme! :rolleyes:

 

Ich weiß so ziemlich genau in welchen Farben und mit welchen Mustern ich mich wohl fühle. Das ist schon mal die halbe Miete und auf Experimente lasse ich mich da gar nicht erst ein.

 

Bei den Schnitten ist es ähnlich, wobei ich da schon versuche ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Gewisse Voraussetzungen müssen diese Schnitte dann allerdings haben, sonst ziehe ich die erst gar nicht in Erwägung. So weiß ich, dass sportliche und maskuline Schnitte so gar nichts für mich sind, bis auf Hosen im Marlenestil und Jeans und Shirt für den Alltag.

 

So lange die Schnitte feminin sind und eine bestimmte Grundform, z.B. Wiener Nähte oder unter der Brust angesetzter Rockteil, haben, versuche ich mich auch auf kleinere Experimente einzulassen. So habe ich kürzlich festgestellt, dass auch schmal geschnittene Kleider gar nicht so verkehrt für mich sind. Gut, ein wenig mußte man mich schon drauf hinweisen, aber egal. ;) Hemdblusenkleider habe ich mitlerweile auch für mich entdeckt, so lange sie im 50er Look sind.

 

Auf diese Weise kann ich einfach nicht daneben greifen. Mag sein, dass mir dadurch auch mal etwas entgeht, was mich aber nicht weiter stört. Aus dem Alter, wo ich alles mitmachen "mußte" bin ich zum Glück raus.

 

In selten Fällen kommt es allerdigns schon vor, dass ich was nähe, wo ich eigentlich schon vorher weiß, dass es nichts für mich ist. Einfach um sowas mal genäht zu haben und zur Bestätigung, dass ich Recht hatte. :cool: Eine Verwendung ober einen Abnehmer hat sich bisher immer noch für so ein Teil gefunden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, leider!

Und zwar mit zwei Blazern, ganz klassisch, die mir so gar nicht gestanden haben, dass ich sie weggegeben habe, ich hatte auch keine Idee wie ich die ändern sollte.

Bei anderen Teilen habe ich immer noch retten können.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Probe stellte ich fest, dass Modell steht einen überhaupt nicht.

 

Hallo,

 

wenn dir das öfter passiert, wäre das vielleicht ein Grund, mal eine Stilberatung zu machen oder dich zumindest mal mit einschlägigen Stil-Ratgebern zu befassen. Oder mal zu sehen, welche Farbfamilien dir wirklich stehen und welche nicht, wenn eher hier das Problem liegt.

Und es ist manchmal garnicht so einfach, seinen Körper richtig einzuschätzen. Kennst du deine Proportionen bzw. die Stellen, wo du von der "Normfigur" bzw. den gängigen (und deinen!) Schönheitsidealen abweichst? So etwas hilft enorm, die Wirkung eines Kleidungsstückes im Vorfeld abzuschätzen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In selten Fällen kommt es allerdigns schon vor, dass ich was nähe, wo ich eigentlich schon vorher weiß, dass es nichts für mich ist. Einfach um sowas mal genäht zu haben und zur Bestätigung, dass ich Recht hatte. Eine Verwendung ober einen Abnehmer hat sich bisher immer noch für so ein Teil gefunden.
so ähnlich war das bei dem Kleid und dem Rock auch. Hab das vorhin in den Kleiderspendeladen gebracht und die waren ganz begeistert. Findet sich also bestimmt eine Abnehmerin. Hab aber zumindesten ein paar neue Techniken gelernt und das ist ja auch schon was wert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir das öfter passiert, wäre das vielleicht ein Grund, mal eine Stilberatung zu machen oder dich zumindest mal mit einschlägigen Stil-Ratgebern zu befassen. Oder mal zu sehen, welche Farbfamilien dir wirklich stehen und welche nicht, wenn eher hier das Problem liegt.

Und es ist manchmal gar nicht so einfach, seinen Körper richtig einzuschätzen. Kennst du deine Proportionen bzw. die Stellen, wo du von der "Normfigur" bzw. den gängigen (und deinen!) Schönheitsidealen abweichst? So etwas hilft enorm, die Wirkung eines Kleidungsstückes im Vorfeld abzuschätzen.

Bei der Farbauswahl habe ich keine Schwierigkeiten.

Aber bei der Wirkung eines Kleidungsstückes im Vorfeld abzuschätzen.

Da haberts es noch öfters.

Zum Beispiel das Modell burda plus 2011 Kleid 416 A passt super.

Das Modell burda plus Herbst Winter 2010 Kleid 404, die vorderen Falten unmöglich..????

obwohl beide für mich sehr ähnlich Schnitte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mir ist das auch schon passiert - ich nähe auch noch nicht so lange. Mit Schnitten vertue ich mich nicht so oft, aber es hat eine Weile gedauert, bis ich so eingermaßen raushatte, welche Änderungen ich an einem Schnittmuster genau vornehmen muss (naja, eigentlich dauert dieser Prozess an).

 

Ich habe eher das Problem, dass ich jahrelang nur Schwarz getragen habe - jetzt wage ich mich auch an Farben und Muster, und da ist der ein oder andere Tiefschag vorprogrammiert. Und ich sammle noch Erfahrungen damit, welcher Stoff denn nun für welches Modell passt oder nicht - neulich war z.B. ein weich fließendes Sommerkleid geplant und es kam etwas heraus, das an einen geblümten Putzkittel erinnert :o

 

Noch hebe ich alle Fehlschläge in einer Schachtel mit der Aufschrift "Missratenes" auf, in der Hoffnung, dass mit mehr Näherfahung auch ein paar Ideen zum Recycling kommen :) sehr ärgerlich ist es schon, aber ich nehme es (meistens) mit Humor.

 

Viele liebe Grüße

 

Melaina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir immer wieder bei einem neu ausprobierten Hosenschnitt. Ich hab zwei Hosenschnitte die ich oft genäht habe und immer wieder probier ich einen neuen Schnitt aus um dann festzustellen, dass er mir nicht so gut steht. Diese Hosen ziehe ich nur selten an, hebe sie aber alle auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.