Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auswaschbarer Textilhärter


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wo gibt es denn auswaschbaren Textilhärter? In einem Buch habe ich davon gelesen, aber bisher kenne ich keinen auswaschbaren Textilhärter.

 

Schon mal vielen Dank

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • MichaelDUS

    3

  • Elsnadel

    2

  • signatur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

 

wie wäre es denn mit einer (gut gesättigten) Lösung aus Wasser und Resten von wasserlöslichem Stickvlies?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin michael,

 

kenn ich, das zeug. habe es mal in nem kurs bei ... alzheimer?.... gekauft. gib mir bitte etwas zeit - spargel und hollandaise - dann krame ichs aus meinem chaos raus und informiere dich. funktioniert prima, man kriegt es aber wohl nur in usa.

jetzt fällts mir ein: war bei Libby Leman!

 

härten kann man auch gut, wenn avalon oder soluvlies in wenig wasser aufgelöst werden und dann auf den stoff geschmiert. habs probiert. geht. und wäscht sich auch wieder raus.

bis schbäta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man mit auswaschbarem textilhärter???

ich hab mal mit "textilhärter" einen bunten stoff schnapprollo-tauglich gemacht.

über auswaschen macht man sich da keine gedanken.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo signatur,

 

ich weiß natürlich nicht, was Michael damit vorhat, aber manchmal möchte man z.B. einen Stoff vor dem Besticken härten, damit er sich nicht verzeiht, aber hinterher doch lieber ein weiches statt brettiges Gewebe haben.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo signatur,

 

ich weiß natürlich nicht, was Michael damit vorhat, aber manchmal möchte man z.B. einen Stoff vor dem Besticken härten, damit er sich nicht verzeiht, aber hinterher doch lieber ein weiches statt brettiges Gewebe haben.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

:bier: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also libby leman hat damals den stoff so damit versteift, daß sie ihn mit der NÄHMASCHINE, freihändig und OHNE rahmen besticken konnte. da fällt mir grade ein, daß man wohl auch mit stärke - hoffmanns reisstärke - gibts die noch? - was machen kann.

die flasche mit dem zeug hab ich noch nicht gefunden - das buch von LL auch noch nicht. aber wir geben die hoffnung nicht auf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir dabei um den Stoff beim benähen mit Zierstichen zu verstärken. Bisher habe ich den Stoff mit Stickvlies (ausreissbar bzw. auswaschbar) verstärkt.

In einem Buch habe ich eben gelesen, dass dazu auch auswaschbarer Textilhärter benutzt werden kann. Das würde ich dann gerne mal ausprobieren :)

 

Mit der Lösung von Wasser und Resten von auswaschbarem Stickvlies wäre eine Möglichkeit ;) Dann werde ich auch mal nach Hoffmanns Reissstärke gucken.

 

Mit Zuckerwasser gehärteten Stoff mit der Nähmaschine zu benähen....hm...ob meine Maschine das mag? ;)

 

Schon mal vielen Dank

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn:

 

guck doch mal bei: http://www.save-on-crafts.com/alfastifand.html

 

jetzt erinnere ich mich auch, daß das zeug "fabric stiffener" heißt.

@michael . wo man das in deutschland kaufen könnte: keine ahnung.

vielleicht fragst du mal im Patchworkladen von Monika Schiwy. sie hatte damals den workshop bei LL ausgerüstet. den FS hatte Libby aber mitgebracht.

 

@ ulrike

wenn männer was härten wollen, denken frauen immer nur an das eine. peinlich, peinlich.

für uns frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Reisstärke hab ich erst vor ein paar tagen bei REAL gesehen.

Da wo´s auch sprühstärke, fleckenmittel usw. gibt, da gibt´s sogar auch wäschesoda.

 

Bei http://www.manufactum.de kann man die reisstärke auch bestellen.

 

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gerade heute habe ich einen superstrechigen Jersey...:banghead: eeek, das Zeug ist wie Gummi...erst mit diesem etwas Bügelspray bearbeitet, macht aber leider nicht steif genug.

Um den letzlich immer noch zu dehnbaren Jersey beulenfrei zu besticken, habe ich eine kleine Spezialrezeptur angemixt: Soluvliesreste + Wasser. Das Wundermittel;) habe ich mit einer kleiner Blumensprühflasche aufgesprüht und trocknen lassen....gaanz toll zu besticken, der Jersey hatte 'Null-Strech'! :D

Die Stickereien auf meinen T-Shirts sind supertoll geworden, und ich hab endlich mal ein paar Soluvliesrste, die ich hier horte, verarbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julehexe

 

Der Tipp ist Super!!

Verräts du uns das ungefähre Mengenverhältnis? Wieviel Reste auf wieviel Wasser? Wie lange hält sich diese Lösung? Ich habe bisher den Jersy immer mit konzentrierter Flüßigstärke behandelt. Dass es richtig steif wird muß man den Jersy aber immer erst bügeln. Das würde bei deiner Lösung doch dann wegfallen. Reicht es dann, nur soviel Stoff zu besprühen, als in den Rahmen muß?

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: :bier:

 

auf die idee kommt ein nichtsticker nicht.

wieder dazugelernt.

lg

signatur

 

huch, das zitieren funktioniert noch nicht ganz.

aber mit bier kann man ja steife löckchen erzeugen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ julehexe

 

haste denn schon mal mit FILMOPLAST gearbeitet?

ich mache es immer so: Filmoplast in den rahmen einspannen, trägerpapier abziehen, jersey auf"kleben" (man kann ihn immer wieder abziehen und neu ausrichten,bis er richtig "sitzt") sticken.

 

oder: Filmoplast großzügig ( mehr als rahmengröße) auf die linke seite vom jersey aufkleben (trägerpapier vorher abziehen), in den rahmen spannen, sticken.

 

probiers mal aus. es erspart die auswascherei, macht allerdings die stickerei etwas härter, da man es untendrunter nicht entfernen kann.

irgendwo habe ich auch mal von so was wie auswaschbarem "filmoplast" gelesen. ich weiß aber nicht mehr, wo und was das war, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume,

 

es gibt Jersey mit viel Elasthan, mir ist es so gegangen bei Jersey (92% Viskose und 8% Elasthan), den kann man nicht besticken und wenn Du noch so viel Filmoplast drunter machst, der zieht hinterher immer Falten und sieht unsauber aus. Aber die Idee mit dem Gemisch aus Solvy werde ich mal probieren

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

habe folgendes zum Stoffesteifen ausprobiert und es funktioniert auch bei sehr elastischem Jersy.

 

Es gibt flüssige Wäschesteife. Je nachdem wie steif das Gewebe zum Sticken werden soll nehme ich 1 Teil Steife u.1Teil Wasser, oder die Steife pur. Dann trage ich dieses Gemisch mit einem breiten weichen Pinsel satt auf den Stoff auf, aber nur dort wo ich dann sticken will. Anschliesend trocknen lassen. Der Stoff wird, je nach Konzentration, hart bis Bretthart. Ein nochmaliges Einstreichen verstärkt die Festigkeit nochmals.

Zum Sticken von dichten Motiven spanne ich dann ganz dickes Vlies u. den Stoff in den Rahmen. Beim freien Sticken von Endlosbordüren, die schon in der Maschine vorgegeben sind, braucht man kleine Vlieseline darunter. Ich habe so problemlos ein Muster quer über eine Jersybettwäsche gestickt. Das Muster hat sich nicht gewellt oder verzogen.Die Stärke geht beim Waschen wieder ohne Rückstände raus.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.