Zum Inhalt springen

Partner

Melodie 100 sticht zu weit rechts


Nähtrina

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

derzeit nenne ich eine rund 20 Jahre alte Singer Melodie 100 mein eigen (im Januar kaufe ich mir eine Neue...). Diese Melodie 100 war wor einiger Zeit zur Reparatur (Handrad wurde ausgetauscht); leider habe ich danach die Funktionen nicht gleich durchgetestet und die Maschine stand dann monatelang in ihrem Koffer weggestellt.

 

Als ich sie wieder herausgekramt hatte, mußte ich feststellen, daß die Maschine gewissermaßen zu weit rechts sticht. Ich kann vom Zickzackstich nicht die volle Breite nutzen - in der breitesten Einstellung sticht die Nadel auf die Metallplatte und bricht ab. Am Transparent- und am Knopflochfuß hat diese Fehlstellung inzwischen auch Spuren hinterlassen, beide Füßchen sehen etwas "angekaut" aus.

 

Wie schon geschrieben, plane ich meinen "Käfer" im Januar gegen einen "Porsche" zu tauschen. Bis dahin möchte ich aber eigentlich noch etwas nähen, ohne immer auf diese Einschränkung achten zu müssen. Nochmal Geld in die alte Maschine investieren, die ich nur noch ein Vierteljahr nutze, möchte ich allerdings nicht.

 

Gibt es irgendeine Chance, selber etwas daran zu richten? Feinmechanikerwerkzeug und Geduld sind vorhanden...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtrina

    4

  • josef

    2

  • peterle

    1

  • katinka´s

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Josef, ich versuchs mal mit dem Bildereinstellen (frischen Wind braucht die Maschine auch mal, hab ich gerade gesehen :D)...

 

1. Bild von links, 2. Bild von oben. Ich hoffe, du kannst mit dem Ausschnitt jeweils etwas anfangen?

1612295986_von_links.jpg.52feef5d21c36323dba75f7379e19a6b.jpg

von_oben.jpg.2e5beb879f8aa7f062720154cd6d7ebc.jpg

Bearbeitet von Nähtrina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wenn sonst nirgendwo was hängt, diese schraube "lockern"

vorsichtig verschieben und wieder fest-machen

 

gruß josef

599590410_von20_links.jpg.e2af414d1dec1a969ef05e9aeaae290e.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das jetzt ein paar Tage vor mir her geschoben hatte (hustend, schniefend und mit Triefaugen muß ich da nicht 'ran...), habe ich mich heute morgen über das Maschinchen hergemacht. Ich habe etwas gebraucht, um zu verstehen, wo genau da was verschoben werden muß und die Verbindung saß *sehr* fest, aber mit sanftem Nachdruck ging es dann. Erst saß alles zu weit links, danach habe ich es aber passend hingekriegt und die Nadel sticht jetzt wieder genau in die Mitte bzw. ich kann die volle Zickzackbreite wieder nutzen. :D

 

Josef, laß dich :hug: und vielen Dank für deinen Rat.

 

LG Ilka (die etwas entgeistert war, wie wenig in so einer Nähmaschine drin ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gut oder schlecht?!;)

 

Ansichtssache... *Diese* Maschine würde ich mir nach den Erlebnissen damit jedenfalls nicht wieder kaufen wollen... Vielleicht war's ja auch ein Montagsmaschinchen und alle anderen der Bauart sind supertollfantastisch... ;)

 

Meine Mutter mag meine Nähmaschine und ich ihre in etwa gleich alte Pfaff, aber tauschen will sie auch nicht :) Da mir Anfang 2010 etwas Geld "in den Schoß fällt", werde ich einen guten Teil davon in was ordentliches investieren. Was genau das dann ist, werde ich nach mehreren Besuchen im Fachgeschäft incl. Probenähen hoffentlich wissen. In der Theorie steht die Quilt Expressin 4.0 von Pfaff ganz hoch im Kurs, aber die Finger hatte ich bisher noch nicht dran.

 

Mama wird aber mit keiner Nähmaschine der Welt glücklich werden, denn es stört sie, dass sie je nach Stoff und Faden auch schon mal Nadeln wechseln muß. Sie möchte eine Maschine, die mit einer Nadel ohne herumprobieren alles gleich sofort perfekt näht. Die eierlegende Wollmilchsau eben... Meine Singer ist da nicht so pingelig wie die Pfaff, aber eine Einstellung für alles klappt auch da nicht. :p

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...