Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden lässt sich nicht heraufholen


Angi89

Empfohlene Beiträge

Da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin:

 

Ich habe seit kurzem eine eigene Näma (Bernette 82e)

Sie näht meistens recht odentlich, hat nur manchmal probleme mit der Fadenspannung.

 

Jetzt wollte ich mal wieder die Oberfadenspannung auf einem Probestück austesten. Dabei hat die Nähma iwann gebrummt und die Nadel ist stehengeblieben.

Es ging dann wieder, ich hab die hängengebliebenen Fäden aus der Maschine rausgeholt.

Jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem: Wenn ich den Unterfaden raufholen will(also das Ende aus der Spule zum verschlingen mit dem Oberfaden) dann werd er nicht eingezogen :(

Also der Faden wird nicht in die Maschine reingezogen, sondern bleibt einfach so liegen, wie er eingelegt wurde :confused:

 

Ich hab mehrfach neu eingefädelt (Oben und Unten) aber nichts ging. Jetzt hab ich sogar die Stichplatte abgeschraubt, doch da waren auch keine übrig gebliebenen Fäden mehr zu sehen.

Jetzt bin ich irgentwie sehr ratlos :(

 

Weiß jemand, woran diese Probleme liegen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angi89

    4

  • ive25

    2

  • stoha

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die schnelle Antwort.

Die Nadel ist wohl eine richtige, ich hab sogar eine neue eingesetzt, 80 von Schmetz, was für den Faden (Polyallzweck) eigentlich genau richtig ist.

 

 

Mein Problem ist nicht, dass der Faden da nicht hochgezogen wird /bzw. durch den Stoff), sondern dass sich die Spule unter der Spulkapsel sich zwar dreht, aber nicht wie sie sollte den Faden mitnimmt. Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlicher beschrieben:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du die Spule richtig herum reingesetzt?

 

Soll heißen: läuft die Spule in der Kapsel richtig herum?

 

Bei meiner Pfaff gibt es immer Fadensalat, wenn ich die Spule falsch herum laufen lasse.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

 

ich gehe davon aus, dass Du laut Bedienungsanleitung die Unterfadenspule in den Spuelenkorb eingelegt hast, und dass Du den Unterfaden durch die Kerbe des Spulenkorbs geführt hast. und dass dieser mindestens 10cm lang raushängt.

 

Der Oberfaden ist auch richtig eingelegt, der befindet sich schon im Nadelöhr.

 

Doch etwas muß ich hinterfragen.

 

Wie rum drehst Du denn das Handrad, um den Unterfaden nach oben zu holen, zu Dir hin oder von Dir weg?

 

Wenn Du durch das dursichtige Kläppchen, mit dem der Unterfadenbereich abgedeckt ist, wehrend Du am Handrad ZU DIR HIN drehst, was siehst Du da?

Siehst Du eventuell eine Fadenschlinge die da rum läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die schnellen Antworten!

 

Heikejessi, die Spule hab ich immer richtig eingesetzt, und dann wie die ganze Zeit eingefädelt - also nach Anleitung :)

 

ive, ich hab wie jedes mal Ober- und Unterfaden eingelegt, und auch sonst nichts geändert.

Das Handrad dreh ich auch wie üblich zu mir hin.

Und, ja du hast Recht, der Faden müsste doch eigentlich zu sehen sein, aber iwie isser da nicht :confused:

 

annette, das klingt ja nicht so super :( Da müsste ich das (Garantie ist ja noch drauf) zum Händler zurück schicken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Spule liegt es auch nicht. Ich hab die, dies dazu gibt. Und die hab ich auch schon die ganze Zeit ohne Probleme verwendet.

 

Ich generell nichts geändert, nicht den Faden, die Spule, ich fädel ein wie immer etc. also sollte alles eigentlich in Ornung sein:confused: das ist ja das Merkwürdige daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Idee.

 

Hast Du den Spulenkorb auch rausgehabt?

 

Da Fäden verfangen waren (Du schreibst Maschine war blockiert) , kann es sein, dass sich irgendwo noch einer verfangen hat.

 

Wie man es macht, ist in der Anleitung beschrieben.

 

Beim neueinlegen des Spulenkorbs immer die Nadel dann in die höchste Stellung bringen, sonst steht der Greifer nicht richtig und der Oberfaden kann nicht gegriffen werden.

 

Wenn das nichts nützt, muß ich Annette recht geben, in diesem Fall solltest Du die Maschine zum Doc bringen weil der Greifer verstellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, woran diese Probleme liegen könnten?

 

Dein Greifer ist verstellt oder deine Nadelstangenhöhe verschoben, ab in die Werkstatt damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...