Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elastische Materialien


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Ist es richtig, dass man für elastische Materialien immer die kleinere Größe im Schnitmuster verwendet? Bei Walk z.B. oder Jersey nehme ich die 36, bei undehnbaren Schnitten muss ich aber zur 38 greifen. Wenn ich die dehnbaren in 38 zuschneide, sind sie mir echt zu groß. Ich habe darüber noch nie was gelesen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ob das richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    1

  • claudiaangela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

ich persönlich würde das nicht so pauschal unterschreiben -

das hängt zum Einen davon ab, was Du nähst (Hose oder Oberteil),

wieviel Bewegungsfreiheit Du brauchst, wie der Schnitt selbst ausfällt (schmal oder weit) und auch, wie dehnbar der Stoff ist -

bei den Schnittmustern ist wohl meistens eine Stoffempfehlung dabei - danach kannst Dich schon mal richten. Und dann natürlich auch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmuster berücksichtigen an sich schon das Material, welches empfohlen wird. Aus diesem Grund sollte man es auch tunlichst unterlassen ein Schnittmuster, welches ausdrücklich für dehnbare Materialien konzipiert ist aus unelastischem Stoff zuzschneiden. Da bringt es auch meistens nichts einfach eine Größe größer zu nehmen. Umgekehrt könnte es schon eher klappen. Also einen Schnitt für unelastische Materialen mit elastischem Stoff zuschneiden. Aber auch da wäre ich eher vorsichtig.

 

Am Besten ist es den Schnitt auszumessen und dann über die Größe zu entscheiden. In ganz schwierigen Fällen hilft ein Probemodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.