Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Giant Hoop für Artista 180


Biensche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand schon Erfahrung mit dem Giant Hoop für die Artista 180 gesammelt?

 

Ich suche einen größeren Rahmen für meine Quilts, damit ich nicht laufend neu einspannen muss. Der große Stickrahmen ist mir mit 20 cm Höhe doch ein bißchen klein. Ich frage mich, ob meine Maschine auch 40 cm Höhe problemlos erkennen wird oder erwarten mich dort wieder neue Probleme ?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • basabi

    2

  • Biensche

    2

  • ULME

    1

  • Paulchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich habe mir den Giant Hoop auch im Laden angesehen und wäre ebenfalls begeistert aber :banghead: er passt nicht auf die 180. Ich wollte dann wissen warum und es wurde mir gesagt der Arm der Maschine wäre zu klein, also habe ich meinen Traum begraben. Grüsse Paulchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Artista 180 mal einen Hoop-it-All gehabt, der die doppelte Höhe des 155x200 Original Rahmens hatte. Die Maschine erkennt den Rahmen nicht in seiner vollen Größe. Man muss nicht umspannen, jedoch erst ein Design zur Maschine schicken, sticken, Rahmen verschieben mit der angebauten Verschiebemimik, zweites Design rüberschicken usw. Man muss also sein großen Design vorher in mehrere Designs aufteilen, die die Größe von 200 x 155 nicht überschreiten. Das Verschieben des Rahmens ist aber stufenlos möglich. Ich habe meine Designs von maximall 155x400 immer in drei Bereiche aufgeteilt, denn das untere und obere Stickfeld reicht genau aneinander und einen mittleren Teil kann man so anlegen, dass er genau jeweils um 100 mm in die obere und untere Hälft hineinragt. In der Artista-SW gibt es dafür aber einen Rahmen, den man einblenden kann, so dass das, was ich eben beschrieb, gut sichtbar ist.

 

Hier kann man sich das ansehen:

 

http://www.sewingembroidery.com/artista_180.html

 

Die Rahmen sollten nur mit einem dazugehörigen, größeren Anschiebetisch verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

seit Kurzem gibt es von Hoop-it-all auch für die Artista 180 die "Double-Wide-Hoops".

Sie bieten - je nach Modell - eine Stickfläche von jeweils gut 30 cm in der Breite und ca. 33, 43 oder 51 cm in der Länge.

 

Der dazugehörige Tisch ist allerdings unabdingbar.

Zum einen wird für diese Riesenrahmen die Stickeinheit quasi nach links weggerückt (die Anschlüsse werden mit einem speziellen Kabel miteinander verbunden und oben kommt eine Art Einlegeplatte drauf) und zum anderen dient der Tisch vor allem der Entlastung des Stickarms.

Schon die Rahmen allein haben ein ordentliches Gewicht und meistens ist Stoff in der Größenordnung auch nicht federleicht. Würde das alles an dem Stickarm hängen, würde der ruck-zuck überlastet.

 

Was das Teilen der Stickmuster angeht, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es am einfachsten, besten und billigsten mit Embird funktioniert.

 

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe (ein Gespräch mit einer Softwarespezialistin von Bernina steht noch aus), kann die Bernina-Software V4 zwar die Riesenmuster abspeichern, aber sie werden dabei nicht automatisch in für die Maschine verdauliche Häppchen geteilt. Dadurch kann dann die Maschine auch nicht signalisieren, wann der Rahmen versetzt werden muss.

(Ich hab's mit meiner Hus-Software versucht: das Abspeichern klappt problemlos, aber die Maschine weiß nichts mit dem Muster anzufangen; das spricht dann schon dafür, das ich das bezüglich der Bernina-Software auch nicht falsch verstanden habe).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde wohl demnächst mal zu Flach nach Aschaffenburg fahren und mir die Rahmen in Natura ansehen.

 

Schönes Wochenende noch

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.