Zum Inhalt springen

Partner

Hermas City-Shopper


Topcat

Empfohlene Beiträge

Es geht im diese Handtasche

 

1905788324_PWZSpezial032008.jpg.e7ee7d78ae3cd34b19a0d839bd207a6e.jpg

 

Der Schnitt stammt aus der Zeitschrift Patchwork Spezial Taschen (03/2008).

 

Da ich die Tasche schon einmal genäht hab (als Begleiterin zu meinem roten Wintercape), kannte ich die Schwachstelle der Tasche schon.

 

Es sind die Grifflöcher. Trotzdem ich damals mit allen möglichen Tricks (weil ich sowas schon befürchtet hatte) gearbeitet hab, haben die Grifflöcher nach kurzer Zeit ausgefranst (2 Lagen Vliesofix und Textilkleber haben leider auch nicht gehalten :o).

Weshalb ich der dann bereits fertigen Tasche die Eingrifflöcher nachträglich mit Schrägband einfassen mußte :(.

 

Also Stoffreste rausgekramt und zugeschnitten:

 

1x Taschenteil aus Außenstoff

4x die die Seitenwände aus Außenstoff

ca. 3,5m Schraägband aus Außenstoff

1x den Taschenteil aus Futter (+ ev. vorgesehene Innentaschen, Schlüsselband etc.)

1x den Taschenteil aus einer möglichst festen und polsternden Einlage

 

1073725468_MaterialundZuschnitt.jpg.ca28aa9f6af4a182bf1ea9010e7b1064.jpg

 

(ich hab hier eine Tischunterdecke genommen, hätte aber nicht geschadet, wenn ich noch das Vliesofix gesucht und das Futter dann auf den Außenstoff gebügelt hätte. Die Tasche hätte dann bestimmt noch mehr "Stand" bekommen ;)).

 

In der Anleitung ist vorgesehen, daß das Futter 2-geteilt zugeschnitten und ersteinmal die Grifflöcher verstürzt werden.

 

Da das aus obengenannte Gründen nicht richtig funktioniert, hab ich erst dem Innenfutter das Gedöns (RV-Tasche, Schlüsselband und -tasche) angebracht und die Futterteile zusammengesetzt. Man könnte das natürlich auch aus einem Stück Stoff nähen, aber ich wollte Stoffreste verwerten und das ging sich so schön aus :p).

 

Dann werden die drei Lagen der Taschenwand zusammengeheftet:

 

592571468_zusammenheftenundstecken.jpg.bb1c97dfc8ef87e7be1f73bf0f53db9a.jpg

 

1967330524_InnenfuttermitTaschenundSchlsselband.jpg.98fa542269e8b991d066aa2abe5c7f61.jpg

 

Dann die Schnittteile nochmal aufgelegt zum Anzeichnen der Grifflöcher:

 

1901830866_Grifflcheranzeichnen.jpg.52ee818f2b5c1d65777666d73b9b7fbe.jpg

 

und einmal Alles genau durchgeheftet,

 

499443061_Allesgenauheften.jpg.45b28cb2285306a911e376d7c3d68171.jpg

 

und die Grifflöcher (möglichst rund und harmonisch, sind ja immerhin 3 nicht zu dünne Stofflagen) ausgeschnitten.

 

Jetzt werden die Grifflöcher eingefaßt :o............. einige Zeit später und nach ein paar abgerissenen Nervenenden :cool:

 

921388713_Grifflchereinfassen.jpg.388ee718cb0080a99cfd93ab8521d7a2.jpg

 

 

sieht das dann so aus. Um es faltenfrei einzufassen hätte vermutlich das Schrägband wesentlich schmäler sein müssen. Da das aber die am meisten strapazierte Stelle der Tasche ist, hatte ich da auch wieder Befürchtungen vonwegen Ausreißen und Fransen.

 

Dann werden die Seitenteile der Tasche verstürzt und die kleinen Abnäher eingesteppt, damit die Tasche schön nach innen zusammenfällt.

Die Seitenteile paßzeichengemäß an den Taschenteil geheftet und die ganze Außenseite mit Schrägband eingefaßt. Auch hier wieder Handarbeit, weil ich erst das Schrägband der Ansatznaht gegengenäht hab.

 

Erst am Schluß wird Alles noch einmal schön mit der Nähmaschine abgesteppt.

 

Aber Vorsicht, diese Arbeit ist sicher nichts für schwachbrüstige Maschinchen. Bei den Seitenteilen unten kommen da locker 9 Schichten Stoff zusammen – und wenn Ihr dann noch ein Stelle dabei habt, an der das Schrägband zusammengesetzt ist............... rechnet selbst nach :).

 

Jetzt noch einen Blick in und auf die fertige Tasche:

 

Innenansicht.jpg.132c7b3caeedcc60986c6618063fc2f8.jpg

 

532366389_fertigeTascheauen.jpg.b0d44e43ef860b9b24d60bdf997a3f79.jpg

 

Wer keinen Schnitt hat, könnte ja auch selbst basteln ;). Ihr müßt nur aufpassen, daß die Höhe der Seitenwand zur Tasche paßt :).

 

Viel Spaß dabei :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Topcat

    1

  • knittingwoman

    1

  • amarulah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Jahre später...

Ich habe auch so eine ähnliche Tasche in der Pipeline.

 

Dort wird als allererstes das Loch genäht und der Stoff dann durch das Loch gewendet. Wie es genau weiter geht, weiß ich auswändig nicht. Meinst du, so gemacht, hält der Griff, oder ist die Variante Schrägband die bessere, haltbarer?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Tasche, gefällt mir sehr gut. Ich habe bei Dawanda Taschengriffe aus Metall gesehen, die man wohl aufschreiben kann und damit solche Eingriffe einfassen kann. Die könnte ich mir daran gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...