Zum Inhalt springen

Partner

Einige Anfängerfragen nach 3 intensiven Stickabenden


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit 3 Tage sticke ich ja nun auf meinem neuen Schätzchen, der Bernette Chicago. Im Laufe des ganzen Probe-Stickens haben sich bei mir einige Fragen ergeben - bitte nicht lachen :D

 

1. Sprungfäden wegschneiden

Macht Ihr das zwischendurch beim Farbwechsel oder ganz am Ende ? Manche Sprungfäden weden ja zwischenzeitlich wieder überstickt - ich fand das ganz schön fummelig, alles am Ende rauszuzuppeln. Eine weitere Frage dazu: Schneidet man auf der Rückseite auch die Sprungfäden weg ? Ich hab mich sehr schwer getan, die dünnen Bobbin-Fäden auf weißen Vlies zu identifizieren :rolleyes:

 

2. Entfernung Stickvlies

Muss man beim Entfernen des Vlies wirklich jede Ecke rauspopeln :cool: ? Ich hatte ausreisbares Vlies und Klebevlies, kann da an den schwierigen Stellen auch ein Rest bleiben ? Ich hab teilweise die klitzekleinen Teilchen gar nicht raus bekommen.

 

3. Vorgehen beim Fadenriss

Die Maschine meldet mir ja, wenn der Oberfaden gerissen oder der Unterfaden leer ist. Fädel ich dann einfach wieder ein und sticke weiter - da ist doch dann nichts vernäht ? Geht dann die Stickerei nicht wieder auf ?

 

4. Fertige Stickerei

Bügelt man das noch irgendwie aus ? Wenn ja, da sind ja noch Vlies-Reste hinten dran. Ist das okay, wenn da noch Klebevlies dran ist ?

 

5. ITH-Dateien

Ich hab ja ein nicht so verbreitetes Rahmenmass von 11x17. Die meisten schönen ITH-Dateien sind für 13x18. Meist füllen die Motive aber nicht die 13x18 aus sondern sind eigentlich nur minimal zu groß für meinen Rahmen. Ich gehe davon aus, dass ITH-Dateien ohne RV ganz einfach etwas verkleinert werden können, oder ? Aber kann ich ITH-Dateien, die einen RV beinhalten auch einfach verkleinern ?

 

6. Applikationen

Wenn man Applikationen auf einen Trägerstoff (Filz) gestickt und ausgeschnitten hat - wie näht man den denn so auf den Zielstoff, dass die Naht möglichst nicht zu sehen ist bzw. unauffällig ist ? Gibts da einen Trick ? Beim normalen applizieren mit der NäMa nähe ich ja mit engem ZickZack fest, der ja bei der gestickten Appli schon da ist :confused: ....

 

So, das war's für erste nach drei Stick-Tagen. Ich bin richtig begeistert vom Sticken :D - Hoffentlich komme ich noch weiter zum Nähen :)

 

Danke Euch schonmal für einige erleuchtende Antworten.

Ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    10

  • farbenfreak

    3

  • Irrlicht

    3

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schliesse mich auch an, aber zu den Applikationen habe ich schon eine Antwort parat ;) : Ich schneide knappkantig die Stickerei aus (ca. 3-4 mm von der Stickerei entfernt) und naehe dann diesen "Patch" mit einem farblich passenden Garn (Stichlaenge 2,5 oder 3), moeglichst mittig zwischen Stickerei und Rand, mit Gradstich an. Ich finde das Ergebnis eigentlich immer sehr schoen (so viel habe ich aber auch noch nicht gestickt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lachen nicht, weil wir alle mal angefangen haben.

 

 

1. Sprungfäden wegschneiden

Macht Ihr das zwischendurch beim Farbwechsel oder ganz am Ende ? Manche Sprungfäden weden ja zwischenzeitlich wieder überstickt - ich fand das ganz schön fummelig, alles am Ende rauszuzuppeln. Eine weitere Frage dazu: Schneidet man auf der Rückseite auch die Sprungfäden weg ? Ich hab mich sehr schwer getan, die dünnen Bobbin-Fäden auf weißen Vlies zu identifizieren :rolleyes:

 

Kommt drauf an. Bei häufigem Fadenwechsel mach ich auch zwischendurch lieber mal die Fäden weg, bevor ich nachher rumpiddeln muß. Ansonsten dürfen sie bleiben, vor allem bei eher 'geradlinigen' Mustern. Und ja, auch auf der Rückseite die gehören weg. Dann geht das Vlies auch besser rauszufrickeln....

 

2. Entfernung Stickvlies

Muss man beim Entfernen des Vlies wirklich jede Ecke rauspopeln :cool: ? Ich hatte ausreisbares Vlies und Klebevlies, kann da an den schwierigen Stellen auch ein Rest bleiben ? Ich hab teilweise die klitzekleinen Teilchen gar nicht raus bekommen.

 

Ich für mich versuche auch immer, soweit wie möglich auszulösen. Klitzekleine Restchen dürfen bleiben, da die sowieso irgendwann in der Waschmaschine verschwinden. Wie andere das halten, sollen sie selbst sagen.

 

3. Vorgehen beim Fadenriss

Die Maschine meldet mir ja, wenn der Oberfaden gerissen oder der Unterfaden leer ist. Fädel ich dann einfach wieder ein und sticke weiter - da ist doch dann nichts vernäht ? Geht dann die Stickerei nicht wieder auf ?

 

Die geht nicht so schnell auf. Aber hast Du keinen "Rückschritt" bei der Maschine (ich kenn die nicht, darum die Frage)? Bernina hat das, und wenn der Faden bricht, dann kannst Du einige Stiche zurückgehen und dort wieder anfangen. Außerdem wird der Faden komplett nochmal vernäht beim Wieder-Loslegen.

 

4. Fertige Stickerei

Bügelt man das noch irgendwie aus ? Wenn ja, da sind ja noch Vlies-Reste hinten dran. Ist das okay, wenn da noch Klebevlies dran ist ?

 

Bügeln machst Du mit dem genähten Stück doch ohnehin, aber extra nochmal rumbügeln? Nur, wenn es total wellig sein sollte. Die Restchen hinten machen nichts.

 

5. ITH-Dateien

Ich hab ja ein nicht so verbreitetes Rahmenmass von 11x17. Die meisten schönen ITH-Dateien sind für 13x18. Meist füllen die Motive aber nicht die 13x18 aus sondern sind eigentlich nur minimal zu groß für meinen Rahmen. Ich gehe davon aus, dass ITH-Dateien ohne RV ganz einfach etwas verkleinert werden können, oder ? Aber kann ich ITH-Dateien, die einen RV beinhalten auch einfach verkleinern ?

 

Ähmmm... ja. Unwissenheit, gell? Was sind ITH -Dateien?

 

Zur letzten Frage kann ich nichts sagen, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber vielleicht helfen die ersten Antworten schon mal? Nur, wie gesagt: die Antworten gelten für meine Art, zu Nähen. Andere mögen das anders halten oder sehen, aber Du wirst sicherlich noch mehr Feedback bekommen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die meisten Antworten bin ich auch sehr gespannt und setze mich dazu.

Vielleicht wäre es bei Applikationen eine Variante, einen transparenten Faden zu nehmen? Gestern habe ich bewusst mit einer Kontrastfarbe appliziert. Aber nur, weil es grad passend war. Sonst wäre es schön, wenn die schöne Stickerei doch einfach bitte so unsichtbar wie möglich dort sein soll, wo sie hin soll.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuch mal, ein paar Fragen zu beantworten.

 

1. Die Sprungfäden schneide ich immer erst ganz zum Schluss ab. Auch wenn die teilweise wieder überstickt werden. Die ziehe ich natürlich nicht raus.

Die auf der Rückseite schneide ich nicht ab sondern nur durch, damit sich das Vlies besser entfernen lässt.

 

2. Stickvlies reiße ich grob ab. Die kleinen Ecken bleiben bei mir dran. Bis jetzt war das noch nie ein Problem, allerdings besticke ich nur Taschen, die später gefüttert werden. Wenn du Shirts bestickst wäre vielleicht auswaschbares Vlies angebracht, das brauchst du gar nicht rauspopeln. Du wäschst nach dem Sticken einfach das Teil und weg ist das Vlies.

 

3. Beim Fadenriss gehe ich manuell einige Stiche zurück und sticke wieder los. Bis jetzt ist noch nie was aufgegangen.

 

4, 5 und 6 kann ich dir leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 6. Ich nähe fertige Aufnäher - die ja meist eine Satinumrandung haben - ganz dicht innen neben dieser Umrandung mit knapper Stichlänge fest, in gleicher/passender Garnfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank an alle, für die interessanten Tips und Tricks. Das mit den Stcihen zurückgehen bei Fadenriss muss ich mal nachlesen zur Maschine, ich hab sie ja erst seit drei Tagen.

 

Danke für die Aufnäher-Tips, das sind gute Ideen, darauf hätte ich ja auch selbst kommen können :D

 

Die Frage bzgl ITH: Das sind In The Hoop - Dateien, bei denen fast das ganze Projekt im Stickrahmen auch genäht wird. Gerade für fummelige Kleinigkeiten, wo man sonst immer zw. Sticken und nähen wechseln müsste, würden die mich echt interessieren.

Falls also noch jemand eine Antwort oder Erfahrungen bzgl. der Verkleinerung von ITH-Dateien hat, wäre ich sehr dankbar :-)

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sicher darauf an, wieviel du die ITH-Datei verkleinern willst. Der Abstand der beiden Sticklinien, die den RV befestigen, verringert sich ja.

Ich habe bei der ITH-Datei, die ich habe mal nachgeschaut, der Abstand beträgt ca 1,5 cm. So ganz viel Spiel ist da wohl nicht, aber 10% gehen bestimmt.

Vorsichtig ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit 3 Tage sticke ich ja nun auf meinem neuen Schätzchen, der Bernette Chicago. Im Laufe des ganzen Probe-Stickens haben sich bei mir einige Fragen ergeben - bitte nicht lachen :D

 

Ciao, claudia

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Sticki :) und viel Spass ! ;)

 

Ich habe eine ganz andere Frage.Hast Du keine freien Lernstunden bekommen als Du Deine Bernette Sticki gekauft hast ? Wo ich wohne geben Händler unbegrenzte Lernstunden dazu wenn man egal welche neue Maschinen kauft.

 

Wenn Du Deine Maschine Online gekauft hast,gibt es keine Lernstunden,das verstehe ich ich,dann helfen Dir HS24 Mitglieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

ich hab die Maschine nicht online sondern beim Nähmaschinencenter in Berlin gekauft. Die machen überwiegend Online-Geschäft, man kann aber bei denen auch vorbeigehen. Ich hatte in der Woche vor dem Kauf angefragt bzgl. Vorführung und war dann auch vor Ort. Leider kannte die Dame die Maschine auch noch nicht, da sie ja recht neu ist. Ich hatte mit vorher studierter Bedienungsanleitung einen merkbaren Wissensvorsprung, wobei die Dame wirklich vom Fach war, so mein Eindruck.

 

Jedenfalls hab ich beim Kauf nach einer Einweisung gefragt, sie meinte, das wär ein Online-Preis, da ist keine Einweisung dabei (45€ extra). Sie meinte, ich bräuchte keine Einweisung, wäre ja fit *honig um den Bart schmier * .....:D

Ich vermute, dass sie im Weihnachtsgeschäft keine Zeit haben sich auf neue Maschinen so einzuarbeiten, dass sie eine vernünftige Einweisung durchführen können......

 

Der Preis war ok, das was momentan überall auch im Netz verlangt wird.

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 5.:

 

meine janome hat die möglichkeit, jede stickerei vorher bis zu 10% zu vergrößern oder zu verkleinern.

 

außerdem kann ich per tastendruck den zu bestickenden bereich umfahren lassen, das heißt, sie zeigt mir im stickrahmen, wo sie sticken wird.

 

wenn du die datei erst verkleinerst und dir dann anzeigen lassen kannst, wie groß der stickbereich wird und das in deinen rahmen paßt, dann kannst du loslegen.

 

mit reißverschluß müßte das trotzdem gehen, denn 10% sind ja nicht viel.

10% von 1cm = 1mm

ich wage mal zu behaupten, dass man uch nicht genauer als mit 1mm abweichung zur seite nähen kann. ich denke, das ist ein toleranzmaß, das eingerechnet ist.

bei der länge müßtest du dann ggf. einen kürzeren reißverschluß nehmen. (denke ich)

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der länge müßtest du dann ggf. einen kürzeren reißverschluß nehmen. (denke ich)

Nein, das denke ich nicht. Die RVs sind eher endlosRVs oder länger, damit man nicht den Zipper oder das Ende trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Monika und farbenfreak: Ich ahb nochmal die Bedienungsanleitung studiert, sowas wie einen manuellen Rückschritt hab ich nicht gefunden. Das einzige was sich so ähnlich anhört, ist, ein Überspringen der Farben, wenn man (scheinbar eine längere) Unterbrechung hatte und quasi von vorn beginnen müsste. Da kann man dann die einzelnen Farben überspringen.

Ich hab auch nochmal drauf geachtet, nach Fadenriss und wieder beginnen, wird bei mir auch mit vernähen angefangen.

 

@Simone: Also ein Umfahren des Stickbereichs gibt es bei meiner nicht. Man kann Motive auch am Display zw. 80 und 120 % skalieren - ich finde aber die Größenänderung über die SW am Rechner einfacher, weil ich optisch gleich dargestellt bekomme, wie die Stickerei in den Rahmen passt. Das sehe ich ja im Display so nicht.

 

Überhaupt muss ich mal sagen, dass mir das Display nicht wirklich gefällt....

 

Wegen der ITH-Dateien: Ich hab mir gestern beim stickbär die Taschenspielereien gekauft :-) - alles kleine Täschchen ohne RV und habe die, die für 13x18 waren einfach über ArtLink verkleinert. Die Maschine konnte die Dateien danach aber nicht laden ....

Ich werde heute Abend nochmal probieren die betreffenden Dateien noch etwas mehr zu verkleinern, ich hatte es beim ersten Mal doch sehr knapp auf Kante gemacht. Mal sehen, ob das hilft.

 

Ich hab dann wenigstens noch eine 10x10 ITH-Minitasche versucht(die hatte ich nicht verkleinert, sondern nur ins EXP-Format konverteirt) und mir gleich erstmal Vlies und Stoff geschrottet :( - irgendwie war das Sandwich mit dem Volumenvlies dann doch zu dick und nicht genau genug platziert, so dass der Stickfuss erst etwas festgestickt und dann vor sich ehr geschoben hat :( Ich hatte dann auch keine Lust mehr und habe einen weiteren Versuch auf heute Abend vertagt....

 

Ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone: Also ein Umfahren des Stickbereichs gibt es bei meiner nicht. Man kann Motive auch am Display zw. 80 und 120 % skalieren - ich finde aber die Größenänderung über die SW am Rechner einfacher, weil ich optisch gleich dargestellt bekomme, wie die Stickerei in den Rahmen passt. Das sehe ich ja im Display so nicht.

das ist doof... für mich persönlich ist es mit dem computer umständlicher, so dass ich lieber direkt an der maschine arbeite.

 

gleich erstmal Vlies und Stoff geschrottet :( - irgendwie war das Sandwich mit dem Volumenvlies dann doch zu dick und nicht genau genug platziert, so dass der Stickfuss erst etwas festgestickt und dann vor sich ehr geschoben hat

 

hast du auch stickvlies druntergelegt? ich nehme immer "cotton stable" (aisreißbar, von madeira glaube ich) und bei mir hat sie noch kein volumenvlies gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

 

Ich hab mir die Maschine eben mal angesehen, leider kann man das Display nicht richtig sehen. Könntest du da mal ein Foto von machen?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man nicht zurückgehen kann beim Fadenriss. Auch dieses Umfahren des Stickfeldes hat sogar meine uralte Brother PE 100.

 

Wenn ich ITH sticke nehme ich meistens sogar nur Küchenkrepp als Stickvlies. Bis jetzt hat das immer gut geklappt.

Volumenvlies würde ich da nicht nehmen. Das wäre mir zu dick.

 

Es gibt spezielles Stickvlies. Ausreißvlies, Klebevlies, auswaschbares Vlies. Die Bandbreite ist da unendlich.

 

Wenn ich Ausreißvlies nehme klebe ich den Stoff mit Sprühzeitkleber darauf fest.

 

Sticken ist halt eine Wissenschaft für sich. Da muss man sich reinfuchsen, aber ich finde es immer toll, wenn so nach und nach kleine Schönheiten entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stickbeginn (jeder neuer Farbe) bleibt die Maschine nach den ersten Stichen stehen, da schneide ich das Fädchen - das ich zu Stickbeginn festgehalten habe, gleich ab. Und auch wenn eine Farbe fertig ist, kommt die kleine Schere zum Einsatz.

Sprungstich-Fäden schneide ich auch gleich weg, zwischen Buchstaben, nach Fertigstellung der Stickerei.

Wenn nötig/angebracht, schneide ich die Fäden auf der Rückseite ab, vor Allem wenn diese sichtbar ist (Handtuch usw.) und auch nur da ist Reissvlies oder wasserlösliches nötig.

 

Ab und zu sticke ich auch mal ein (Blumen-) Bild das eingerahmt wird, da können die Fäden bleiben. Hier tut`s ganz normales Vlies, so auch für Sofakissen.

 

Bei Fadenriss gehe ich einige Schritte zurück (spezielle "Taste" auf dem Bildschirm), so ist die Stelle auch "gesichert" und geht nichts auf.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

haaach - erstmal muss ich sagen,d ass ich das total toll finde, dass sich hier so ein reger Austausch entwickelt hat :)

 

@simone: ja, ich hatte Stickvlies. Beim Kauf der Maschine wurde ich mit einem Starterset versorgt (Ausreisbares Vlies Madeira und Klebevlies)

 

@farbenfreak: Ich mach heute Abend mal ein Foto vom Display. Das Volumenvlies hab ich genommen, weil es in der ITH-Datei vom Stickbär für Täschchen so drin stand .... Das sollte sein, damit die Täschchen etwas Stand haben - vielleicht war mein Vlies zu dick...

 

Ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Bernette mit Artlink kompatibel ist, muesste das mit dem Zurueckgehen bei Fadenriss doch eigentlich funktionieren. Du übermittelst dann ja mit Ec zu Pc (oder so ähnlich) und da sind auf der linken Seite ganz viele Symbole. Schnapp Dir mal die Anleitung und lies mal nach....hast Du eigentlich die Möglichkeit Deinen Pc mit der Maschine zu verbinden? Wenn ja, geht's auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,

 

Nein, die Maschine kann nicht mit dem Pc verbunden werden und wird auch nicht aus ArtLink heraus angesprochen - ich verwende ArtLink nur, um die Dateien in das exp-Format zu konvertieren und um die Größe zu ändern.

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

3. Vorgehen beim Fadenriss

Die Maschine meldet mir ja, wenn der Oberfaden gerissen oder der Unterfaden leer ist. Fädel ich dann einfach wieder ein und sticke weiter - da ist doch dann nichts vernäht ? Geht dann die Stickerei nicht wieder auf ?

 

 

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kannst Du auch mit dieser Maschine einige Stiche zurückgehen. Schaue mal auf Seite 110 und zwar dieses:

"• Taste drücken, bis die zuletzt gestickte Stichposition im

Design erreicht ist."

 

 

LG Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathleen,

 

Ja den Teil hatte ich auch schon, aber das Kapitel beginnt auf Seite 109.

Da tippt man sich manuell vorwärts, wenn man das Stickmuster unterbrochen hatte und z. B. Die Maschine aus war.

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@farbenfreak: Ich mach heute Abend mal ein Foto vom Display. Das Volumenvlies hab ich genommen, weil es in der ITH-Datei vom Stickbär für Täschchen so drin stand .... Das sollte sein, damit die Täschchen etwas Stand haben - vielleicht war mein Vlies zu dick...

 

Ciao, claudia

 

Hallo Claudia,

 

Versuchs mal mit Thermolam. Und dann die Nahtzugaben vom Vlies bis zur Naht zurückschneiden, sonst werden die Nähte zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das so schon ausprobiert ?

 

Ich hatte es so verstanden, daß man eben einmal zur nächsten Farbe wechselt oder aber mit der anderen Taste innerhalb einer Farbe sich vorwärts bzw. rückwärts bewegt.

 

LG Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...