Zum Inhalt springen

Partner

Fahrradschlauch nähen - welche Maschine/Industriemaschine?


dynamitesu

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe mittlerweile schon 2 Taschen aus Fahrradschläuchen genäht und habe vor, dies öfter zu machen. Jedoch merke ich bei meiner Maschine, dass sie auf Dauer nicht mit dem Fahrradschlauch klar kommt, vorallem wenn dieser Stellenweise 3lagig ist.

Daher wollte ich mir eine "neue" gebrauchte Maschine kaufen und bin mir nun unsicher, was für eine.

Ich dachte an eine Industrie/ Halb-Industrie Maschine?!

Mir reicht auf dieser Maschine, wenn sie nur gerade aus nähen kann, mehr brauch ich für die Taschen nicht (bzw. den Rest muss dann meine "normale" Maschine schaffen ;) )

Habt ihr Empfehlungen, welche man da nehmen kann und wie teuer diese in etwa sind?

Reicht vielleicht auch eine "unverwüstliche" Maschine aus Guss (zB Pfaff 360 oder ähnliches)?

 

Lg,

Su

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Ulla

    2

  • dynamitesu

    2

  • dan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz normal als umhängetaschen werden die bei uns genutzt... :)

statt aus LKW Plane oder ähnlichem halt aus fahrradschläuchen...geldbörsen und laptophüllen hab ich auch schon draus genäht...aber wenn ich noch was aus fahrradschläuchen mit meiner maschine näh wird die vermutlich kaputt ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,für Deine Erklärung.

Meine Mutter sagte immer:Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Aber wenn Du damit Deine Maschine ruinierst -dann ist das nicht so gut.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass diese Frage jetzt kommt. Letzten Sonntag habe ich für meine Tochter eine iPhone Hülle aus Fahrradschlauch genäht.

Die Idee ist aber schon ziemlich alt, vor ca. 15 Jahren habe ich in der Schweiz eine Umhängetasche und eine Einkaufstasche aus Fahrradschlauch gekauft. Das wurde von einer Vereinigung zur Beschäftigung arbeitsloser Frauen (wahrscheinlich) erfunden und von den Frauen genäht und dann verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Idee ist aber schon ziemlich alt, ...

Sie stammt mindestens aus der Zeit nach dem Weltkrieg ... dem ERSTEN! :D

 

 

Wobei ich die Idee, nicht ganz abgfahrene Winterreifen als Schuhsohlen zu verwenden, nicht schlecht finde.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Lesen der Überschrift hab ich nur gedacht, die HS-lerinnen schrecken auch vor nichts zurück, jetzt nähen sie sich auch noch die Fahradschläuche selbst...

ich sah schon als nächste Überschrift die Frage:

wie dichte ich meinen selbstgenähten Fahrradschlauch ab?

 

nix für ungut ..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht vielleicht auch eine "unverwüstliche" Maschine aus Guss (zB Pfaff 360 oder ähnliches)?

 

Nur Geradstich, alternierender Dreifach- oder Rollentransport.

Preis? Hängt davon ab, was Du möchtest. Von Nix bis teuer ist alles machbar. Nähen tut es vermutlich allerdings erst ab einem kleinen vierstelligen Betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens für solch ungewöhliche Materialien empfehle ich immer gerne die Janome 6600, oder die Elna 7300, bzw jetzt die Horizon von Janome oder die ganz neue eXellence 740 von Elna... alles Maschinen, die kräftig zupacken und mit dem integriertem zangenförmigen(rechts und links von der Nadel) Obertransport auch schwierige Materialien sauber transportieren können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich Haushaltsmaschinen, die auch dicke und steife Materialien nähen können.

 

Die Frage ist aber, und diese Befürchtung hast Du ja auch schon geäußert, wie lange.

 

Wenn Du nur zum Spaß mal einige Teile nähen willst, dann könnte das reichen, aber wenn Du solche Taschen in größeren Stückzahlen nähen möchtest, dann wirst Du eine Industrienähmaschine (Ledermaschine/Polstermaschine) brauchen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hobbybereich kann man es mit einer Bernina und einem Einrollenfüßchen versuchen. Frickelig in der Handhabung - weil ungewohnt - müßte aber gerade mit dem Kniehebel eine Möglichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nähen sie sich auch noch die Fahradschläuche selbst...

 

 

Genau DAS dachte ich auch :D

 

 

Für ungewöhnliche Materialien nehme ich immer meine alte Schranknähmaschine. Die näht wirklich so gut wie alles. Leider keine Stichauswahl und allzuviel (schreibt man das so? lach) dicke Stofflagen gehen auch nicht drunter.

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin auch am Probieren.

 

Mit Bernina 1630 konnte ich zu Weihnachten eine Schicht Fahradschlauch mit 5mm Filz und 35'er Garn kombiniert, nach einstellen der Fadenspannung, ganz gut nähen. Mit dünnem Garn gab es auch so kein Problem, bloß mit dem 35'er Garn, den ich gerne aus optischen Gründen verwenden wollte. Ich hatte damit Handytaschen für Kollegen genäht, der gerne Fahrad fährt und für meine Jungs Laptoptaschen.

 

Jetzt wollte ich mal versuchen wie das ist, wenn ich mehrere Schläuche aufschneide, überlappend aneinander nähe und dann wie normalen Stoff zu Taschen verarbeite. Irgendwie ist die Idee doch nicht so toll. Innen die Beschichtung gefällt mir so nicht. Weiß auch nicht wo ich guten Wollfilz zum experementieren finden kann. Bin am suchen, so bin ich in google hier gelandet. Erstaunlich was dieser Forum alles leistet. Einfach toll.

 

Was nehmt Ihr denn eigentlich für innenfutter, wenn nicht Filz und Futterstoff.

 

Möchte Euch noch meine Erfahrung mit den Maschinen berichten. Ich habe einen Rollfuß und beschichteten Fuß für Berninas. Mit dem Rollfuß kam ich mit der 1630 nicht zurecht, aber mit der beschichteten Lederfuß. Damit konnte ich eine Schicht gut nähen, aber nicht 2 Schichten. Da spinnt sie und tut Schläuche unten bilden. Mit normalen Nähgarn nicht. Nur mit dem dicken. Aber an Fadenspannung habe ich kein Spielraum mehr. Mit der Bernina 830 geht das ganze besser, wenn man Nähfußdruck fester dreht und Fadenspannung auf höchste Stufe oben stellt und Spulenkapsel unten lockert. Aber sie näht nicht wirklich 4 mm lange Stiche, da sie trotzdem nicht normal transportiert. Mit der 930 geht das ganze noch schöner. Immer mit einem Spezialfuß und den notwendigen Spannungen. Trotzdem schaffe ich keine schöne Nähte wenn ich 2 Lagen Fahradschlauch und dicken Garn unten und oben und eine Lage dicken Filz nähen will.

 

So nun die ganz große Überraschung. Bin ja beim Nähen eine absolute Berninafan. Alleins wegen den schönen Füßen, die so robust gebaut sind und in vielen nützlichen Variationen zu bekommen. Die Klickfüße mag ich selber ganz und gar nicht. Aber ich habe eine Pfaff Cretiv 1472 von einem Bekannten bekommen, der mich von der Qualität dieser Maschinen überzeugen wollte. Ich dachte mir, die holst jetzt raus und schaust ob sie das püberhaupt schafft. Fest damit gerechnet, daß sie selbst mit einer Schicht schlapp macht. Trau ja den Pfaff Maschienen viel weniger zu als den Berninas. Aber sie näht einwandfrei. Ich bin total Buff. Ich musste die Fadenspannung oben bis 8 erhöhen und unten eine Drehung lockern. Sie näht auch 4 Schichten ohne Probleme, aber nur, wenn man Obertransport einaschaltet. Ohne diesen näht sie keinen mm. Dafür kann sie damit sogar 6mm saubere Stichlänge, was für Ziernähte schön aussieht. Ich habe nicht das Gefühl, daß die Maschine sich so schwer damit tut, daß sie auf längere Sicht das nicht packen könnte.

 

Janome habe ich leider nicht zu Hause und Pfaff 262 habe ich keine Lust rauszupacken, da sie so schwer ist und irgendwo ganz unten in dem Karton ist. Aber ich werde bei Gelegenheit mal mit der Bernina und dem Obertransportfuß probieren. Jetzt habe ich gerade keine Lust wieder umzubauen.

 

Bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich die Taschen außen ganz aus Schlauch aber innen mit was schönerem nähen kann. Muss mal hier weiter stöbern.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Pfaffen kommen mit Fahrradschlauch mehrlagig klar, wenn man eine Ledernadel nimmt und oben nicht den Standard-Zickzackfuss mit Federgelenk verwendet, sondern irgendeinen starren Fuß ohne Gelenk.

 

Den Schlauch vorher gründlichst säubern. Sonst gibt's beim Nähen eine riesige Staubwolke von den Talkum-Resten. Die sind weder für die Maschine gut noch für die menschliche Lunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...