Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Phoenix Automatic 283 F


02sell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor einer Weile eine Phoenix Automatic 283 F auf unserem Dachboden gefunden.

Sie funktioniert einwandfrei und eigentlich weiß ich inzwischen, wo und wie ich die wichitgsten Dinge für das Nähen einstellen kann.

Allerdings gibt es da noch so ein paar Hebelchen oder Probleme, mit denen ich nichts anzufangen weiß.

 

Wenn jemand eine Bedienungsanleitung für das Modell hätte, wäre ich ihm sehr dankbar, würde er mir diese zukommen lassen.

 

Vielen Dank schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • freerider1962

    2

  • nadelfee2010

    2

  • 02sell

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

für diese inzwischen lange ausgestorbene herstellermarke wirst du wohl kaum noch anleitungen finden

 

stell doch fotos als anhang hier ein, dann können wir dir möglicherweise helfen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, eine Anleitung dazu hat niemand mehr?

 

Aber gut, ich hänge mal ein paar Fotos an mit rotumkringelten Problemstellen. Bzw. unklaren Hebelchen und Rädchen :o

 

 

Diesen Hebel mit den Ringen drauf (neben dem für die Stichlänge), kann man nur nach oben bzw. unten schieben, wenn man gleichzeitig den Hebel oben hinten an der Maschine gezogen hält - das habe ich schon herausgefunden. Die große Schraube hinten unter dem Hebel, den man gezogen halten muss, kommt dann entweder ein Stück heraus oder geht hinein.

 

Und mit den beiden Rädchen über dem Regler für die Stichbreite kann ich gar nichts anfangen. Die lassen sich allerdings auch irgendwie nicht wirklich drehen. Vielleicht sind die gar nicht für den Näher gedacht?

 

Hört sich sehr unprofessionell an. Aber bin ich ja auch :D

 

 

Danke schonmal für die Hilfe!

1033205486_phoenix003.jpg.76e97cb9c121b8b4fa920cd9733fa3f8.jpg

1847004773_phoenix001.jpg.adc970b5d8677b6ee305c11d8bc20f87.jpg

2095594618_phoenix004.jpg.5df970dbba096ec611903a359cf00e4e.jpg

835256262_phoenix002.jpg.2fd5e3ab54be5bdd6a60b2488816690e.jpg

793650216_phoenix005.jpg.e9cb50bfe30162bd327ce13f2ef95d45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, eine Anleitung dazu hat niemand mehr?

 

Aber gut, ich hänge mal ein paar Fotos an mit rotumkringelten Problemstellen. Bzw. unklaren Hebelchen und Rädchen :o

 

1. Diesen Hebel mit den Ringen drauf (neben dem für die Stichlänge), kann man nur nach oben bzw. unten schieben, wenn man gleichzeitig den Hebel oben hinten an der Maschine gezogen hält - das habe ich schon herausgefunden.

2. Die große Schraube hinten unter dem Hebel, den man gezogen halten muss, kommt dann entweder ein Stück heraus oder geht hinein.

3. mit den beiden Rädchen über dem Regler für die Stichbreite kann ich gar nichts anfangen. Die lassen sich allerdings auch irgendwie nicht wirklich drehen. Vielleicht sind die gar nicht für den Näher gedacht?

 

Hört sich sehr unprofessionell an. Aber bin ich ja auch :D

Danke schonmal für die Hilfe!

 

sd14.gif

 

1.) das hängt mit der zierstichautomatik zusammen genau weiß ichs auch nimmer, aber da kommen dann irgendwelche variationen dabei raus

2.) diese "schraube" sind die auswechselbaren kurvenscheiben für die automatik

3.) wenn du diese schrauben lockerst und die linke auf 1,5 mm ZZ einstellst und die rechte auf 3 mm, sind das die anschläge für die riegel und die raupe beim knopflochnähen

 

gruß josef

266788935_phoenix20001.jpg.2c519dcbeec4dc4b79090c8ecc201ee5.jpg

872587091_phoenix20004.jpg.b64661e986ff5addec1aae7f3b355021.jpg

132578486_phoenix20005.jpg.f471b82fd0476ad187c92e765045fd00.jpg

Bearbeitet von josef
bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

hinter die große schraube kommen die stichschablonen.der hebel beim lifter ist die hüpfereinrichtung.wenn der hebel umgelegt wird hüpft der nähfuß hoch und runter.ähnlich wie idt bei pfaff.auf wunsch kann ich ihnen auch eine anleitung zukommen lassen.

mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

OT;

@ freerider 1962

haben sie vlt auch für eine Phoenix 234 overlock zufällig noch eine anleitung? - habe die gerade gebraucht gekauft und bekomme sie von einem fachmechaniker überholt und möchte dann damit nähen.

es gibt auf der innenseite ein farbiges einfädelschema, also das dürfte nicht das problem sein, aber evtl hat diese maschine auch noch besonderheiten ( obwohl steinalt) ?

notfalls hoffe ich vom meister ein paar wichtige tipps zu bekommen.

 

aber so eine anleitung wäre schon was feines . . .

 

vielen dank für die antwort im voraus

vg

nadelfee2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit etwas Glück, bin ich in 14 Tagen auch Besitzer einer 283F mit den Unterlagen...

 

Fragt einfach mal an, wenn ihr noch sucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.