Zum Inhalt springen

Partner

Grundlagen Maschinensticken


boobazoo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

So, nun habe ich alles beisammen, um mit meiner Artista 185 zu beginnen. Nur leider habe ich null Ahnung, wie das geht. Also z.B. wann muss ich die Fadenfarbe wechsteln??

 

Nun habe ich nach einer grundsätzlichen Schritt für Schritt-Anleitung für's Maschinensticken gesucht, aber nichts gefunden. Es soll mir einfach eine Vorstellung davon geben, wie die Abläufe sind.

 

Hat jemand gerade einen Link zur Hand?

 

Danke und liebe Grüsse

bbz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobazoo

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Pferdle

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Bedienungsanleitung zur Maschine oder dem Stickmodul?

 

Die Maschine hält bei einem nötigen Farbwechsel automatisch an.

 

Mach doch einfach :D

- Stickmuster an die Maschine schicken oder ein vorhandes aus der Maschine aufrufen, gucken was sie so anzeigt und was sie will :D

- Ober- und Unterfaden nach Anleitung einfädeln, evtl. weitere Einstellungen die u.U. zum Sticken erforderlich sind an der Maschine vornehmen

- normalen festen Baumwollstoff mit Stickvlies "trommelfest" einspannen

- Rahmen einhängen, aufpassen das der beim Sticken nicht irgendwo anecken kann

- vergewissern das das gewählte Muster auch wirklich in diesem Rahmen gestickt werden kann und nicht die Nadel irgendwo draufknallt

 

... Start drücken und gucken was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bedienungsanleitung zur Maschine oder dem Stickmodul?

 

Die Maschine hält bei einem nötigen Farbwechsel automatisch an.

 

Mach doch einfach :D

- Stickmuster an die Maschine schicken oder ein vorhandes aus der Maschine aufrufen, gucken was sie so anzeigt und was sie will :D

- Ober- und Unterfaden nach Anleitung einfädeln, evtl. weitere Einstellungen die u.U. zum Sticken erforderlich sind an der Maschine vornehmen

- normalen festen Baumwollstoff mit Stickvlies "trommelfest" einspannen

- Rahmen einhängen, aufpassen das der beim Sticken nicht irgendwo anecken kann

- vergewissern das das gewählte Muster auch wirklich in diesem Rahmen gestickt werden kann und nicht die Nadel irgendwo draufknallt

 

... Start drücken und gucken was passiert

 

Danke, das hört sich ja gar nicht so wild an:D

 

Naja, ich bin irgendwie ein kleiner Schisshase... Nun habe ich endlich mein Traummaschinchen und habe Angst, sie anzuschmeissen.... Aber ok, ich versuch's einfach mal;) *mirmutzured*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Traum-Maschinchen gibt es doch bestimmt auch eine Bedienungsanleitung, oder?

 

Ich hatte zum Glück eine super Einweisung von meinem Näma-Händler. Und zwar ins Sticken, und nicht in die Klapse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....konnte die erste Hand Dir nicht ein bisschen unter die Arme greifen?:hug:

 

btw. es gibt ein ABC des Maschinenstickens. Ein kleines Buch für um die 10 Euro oder eine CD von Ulme. Da schaue ich gern mal nach, wenn ich nicht weiter weiß. Wer allerdings diese CD hier im Forum noch vertreibt, das weiss ich leider nicht mehr. :confused: Kann wer helfen?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nun habe ich nach einer grundsätzlichen Schritt für Schritt-Anleitung für's Maschinensticken gesucht, aber nichts gefunden. Es soll mir einfach eine Vorstellung davon geben, wie die Abläufe sind...

 

Da hilft es einfach mal die Bedienungsanleitung zur Hand zu nehmen und zu lesen. Bernina macht recht gute Anleitungen. Wenn du etwas in der Anleitung nicht verstehst, dann frag einfach.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gehe mal in die Suche und gib "Maschinensticken" und "Ulme" bei Benutzername ein. "Ulme" lebt leider nicht mehr. Aber Sie hat mit Ihren tollen Beiträgen vielen geholfen.

 

Lese Dich einfach mal durch. Sicherlich werden dann viele Fragen beantwortet sein.

 

Gruss

Claudi

 

Edit: schau mal hier

Bearbeitet von Pferdle
Ergänzung eines Links
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina macht recht gute Anleitungen.

Michael

 

und wo verstecken die die????? Also die Bernina Anleitung an sich ist ok, aber fürs sticken?? Maschine bedienen ja, Software NEIN und wenn doch dann auf Englisch.

 

Also da war ich wirklich stinkig, vor allem bei dem Preis. Und da es sich ja um einen Schweitzer Firma (deutschsprachig) handelt, für mich völlig unverständlich.

 

Ich bin heut fast tot gegangen als ich versucht habe einen Schriftzug zu sticken :mad:

 

Fertige Muster gehen relativ fix, das ist auch recht einfach, voraus gesetzt, man hat einen Bildschirm mit der richtigen Auflösung. Da hat Bernina nämlich ne Mindestvorraussetzung.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo verstecken die die????? Also die Bernina Anleitung an sich ist ok, aber fürs sticken?? Maschine bedienen ja, Software NEIN und wenn doch dann auf Englisch.

 

Es wurde ja nach der Bedienung der Maschine gefragt und das steht ziemlich anschaulich in der Anleitung zur Maschine.

 

Die Bernina Software lässt sich in verschiedenen Sprachen installieren. Meine V6 ist daher in deutscher Sprache auf meinem PC.

 

Allerdings ist es ärgerlich, dass zu Software mittlerweile so gut wie keine gedruckten Handbücher mehr mitgeliefert werden :(

Das ist nicht nur bei Bernina so. Allerdings sind die Bernina Software-Anleitungen dann als PDF bei der Software. Und bei mir sind sie das auch in deutscher Sprache. Ausserdem gibt es dazu auch noch mehrere hilfreiche Tutorials, die man/frau auch ruhig mal durcharbeiten sollte ;)

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Allerdings ist es ärgerlich, dass zu Software mittlerweile so gut wie keine gedruckten Handbücher mehr mitgeliefert werden :(

Das ist nicht nur bei Bernina so. Allerdings sind die Bernina Software-Anleitungen dann als PDF bei der Software.

 

Michael

 

 

Hallo,

 

ich hatte mir seinerzeit (V 5) diese Anleitung im Copyshop auf DINA4 Blätter in schwarz/weiß ausdrucken lassen (war billiger, als wenn ich es selbst gemacht hätte)......Da habe ich anfangs immer wieder drin rumstudiert.... finde ich besser, als wenn ich dies am PC suchen muß.

 

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, vor der Bedienung der Maschine muss man keine Angst haben. Die Menüführung der Bernina´s finde ich sehr logisch, allerdings hätte ich vor der 820/830 auch ein bissel Respekt. Auch das Sticken habe ich ohne Einführung, natürlich mit kleineren Rückschlägen gut hinbekommen. Wenn man als Anfänger keine größeren Garn, Vlies, Nadel und Musterexperimente macht, kann man sich da ganz gut selbst einarbeiten. Sehr hilfreich waren für mich die vielen Erfahrungen aus dem Forum. Hier hab ich zum Beispiel gelernt, dass man Stickmuster nicht endlos vergrößern und verkleinern kann. Meine Idee war zuerst, ich entwerfe etwas und dann sticke ich drauf los. Als Einsteiger sollte man sich wilde Digitalisierungswünsche erst mal verkneifen, das erspart Enttäuschungen. Ich arbeite mit der Standartsoftware der Maschine, nutze die zahlreichen Freebies aus dem Netz und erfreue mich an den immer besser werdenden Ergebnissen. Mein Stickmodul habe ich jetzt seit gut 4 Wochen und wir sind schon recht gute Freunde. Klar will ich mehr, darum habe ich mir auch den Mega-Hoop gegönnt, bis zum selbst digitalisierten Muster ist es aber noch ein bisschen Weg. Embird ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich arbeite daran. Ich glaube, wenn man seine Ansprüche zu Beginn nicht zu hoch schraubt, kann man ganz schnell Freude am Sticken haben.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...