Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2 Jäckchen aus Strickstoff motivieren


melolontha

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe diesen Monat zwar nicht für Strickstoffe gestimmt, da ich aber mehrere Strickstoffe besitze, habe ich meine Scheu vor der Verarbeitung überwunden und mich dran gewagt.

 

Für den Anfang habe ich einen eher dünnen Strickstoff von Hilco "Red Limoux" mit Streifen-Lochmuster gewählt, um ein Jäckchen für die Übergangszeit zu nähen und zwar Modell 10b aus der Ottobre woman 2/08:

 

StoffModell.jpg

 

Laut Anleitung sollten alle Kanten der Passen sowie die Armausschnitte und der rückwärtige Halsausschnitt mit Formband bebügelt werden, was dann so aussah:

 

Zuschnitt-1.jpg

 

Die weitere Veararbeitung war einfach, die Nähte habe ich alle mit der 4-fädigen Overlocknaht genäht, den Halsausschnitt habe nach innen eingeschlagen und gecovert, ebenso die Ärmelsäume, in die ich Gummiband eingezogen habe. Die vordere Kante habe ich mit farblich passendem Baumwollstoff verstürzt und 2cm breit abgesteppt, so war auch das Knopflochnähen kein Problem.

 

Leider läßt sich dieses rot total schwer fotografieren, richtig ist die Farbe im ersten Bild, hier die Details:

 

Details.jpg

 

Ich habe das Jäckchen schon mehrfach getragen und es ist für kühle Abende bestens geeignet. Meine Befürchtung, darin "schwanger" ausszusehen, hat sich nicht bewahrheitet und es ist sehr bequem.

 

In der Galerie "Motivationsmonate" findet ihr dann ein Foto, wo ich das Jäckchen anhabe.

Bearbeitet von melolontha
Galerielink eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    3

  • Sylvia1955

    1

  • Haus 1958

    1

  • jelena-ally

    1

Da das erste Jäckchen so einfach zu verarbeiten war und gut gelungen ist, wage ich mich gleich an ein weiteres Strickstoffprojekt:

 

Seit 20 Jahren habe ich einen grau melierten, wunderbar warmen und weichen dicken Strickstoff aus reiner Wolle mit Zopfmuster da liegen (das Geschäft aus dem er stammt existiert gar nicht mehr). Da er sehr teuer war, habe ich nur 1,5m und das bei einer Breite von 80cm gekauft. Ein langärmeliges Teil ginge sich nie aus, mit ein Grund, warum der Stoff noch nicht verarbeitet ist.

Jetzt habe ich mich entschlossen, ein kurzärmeliges Jäckchen daraus zu machen. Als Schnittvorlage habe ich Modell 131 aus Burda 09/08 genommen, habe allerdings einige Änderungen vorgenommen:

Ich habe die Jackenteile 10cm verlängert und die Ärmel auf 11cm (an der Naht unter dem Arm gemessen) gekürzt.

 

StoffSchnittteile.jpg

 

Über die beste Verarbeitungsmethode habe ich lange nachgedacht, habe meine gekauften Pullover und Jacken genau angesehen und festgestellt, dass gute Qualität immer in Form gestrickt ist, daher keine offenen Kanten da sind und die Teile mit dem Originalgarn zusammengenäht sind. Preiswerte Ware ist geschnitten und mit der Overlock zusammengenäht, sieht aber innen nicht so schön aus. Ich habe es dann folgendermaßen gemacht:

- Die Nähte mit der 4-fädigen Overlocknaht

- An den Halsausschnitt einen doppelten Streifen Strickstoff wie ein Bündchen angesetzt.

Da diese Naht sowohl für die Näh- als auch für die Coverlockmaschine wegen der Stoffdicke grenzwertig war, habe ich entschieden, dass die vorderen, unteren und Ärmelkanten mit dünnem Patchworkstoff, 2,5cm breiten Streifen in dazupassender Farbe verstürzt werden. Aussen wollte ich keine zusätzliche Farbe haben, damit die Jacke zu möglichst vielen Teilen kombiniert werden kann.

 

Saumverarbeitung.jpg

 

Da dieser Strickstoff an den Schnittkanten enorm dehnbar ist, war es ganz schön schwierig, die Weite auf Schnittteilmaße zu bringen. Ich bin teilweise doch ins Schwitzen gekommen bei so viel "Eigenleben" des Materials.

Nun ist mein Jäckchen fertig, hat einen (unsichtbaren) Haken als Verschluß und wärmt mich bereits ganz wunderbar.

 

JckchenaufPuppe.jpg

 

Ein Foto mit mir drin findet ihr in der Galerie "Motivationsmonate".

Vielleicht motiviert dieses Projekt andere, es auch zu versuchen! Für mich war das sicher nicht das letzte Jäckchen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Bearbeitet von melolontha
Galerielink eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht motiviert dieses Projekt andere, es auch zu versuchen!

 

ich glaube, dann brauche ich doch das jäckchen aus der ottobre. ich bin schon um den schnitt herumgeschlichen, aber dein bericht ermutigt mich, mich doch an den schnitt heran zu trauen. dankeschön!!!

Bearbeitet von sany
artikel vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte!

 

Deine beiden Jacken sehen toll aus und stehen Dir wirklich gut!:D

Besonders angetan hat es mir die rote Jacke.

Ich hatte bei diesem Modell auch schon überlegt, ob man darin nicht wohl schwanger aussieht!?:confused:...aber bei Dir ist das auf keinen Fall so! Die Jacke sieht echt spitze aus!

Vielleicht werde ich die Jacke jetzt auch nähen.

 

Viel Spaß damit,

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht motiviert dieses Projekt andere, es auch zu versuchen!

 

Ja es motiviert mich sehr, ich werde mich daran versuchen. Es wäre das erste Jäckchen für mich.

Danke für die schönen Bilder.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte!

Deine beiden Jacken sind wirklich super geworden - und deine Problemlösungen - einfach professionell!!

Ich finde es ganz, ganz großartig von dir, dass du so genau beschreibst, wie du die anfallenden Schwierigkeiten meisterst, und uns alle daran teilhaben lässt. Muss dir einmal ein dickes DANKE zurufen, ich hab schon viel von dir gelernt!

Bis jetzt hab ich mich noch nicht an Strickstoff gewagt - aber das könnte sich nun ändern :):)

 

lg

gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich freue mich sehr, wenn meine Jäckchen-Entstehungsgeschichten auch für andere hilfreich sind und bedanke mich für eure netten Kommentare und Komplimente!

 

Meine Scheu vor Strickstoffen war zum Teil unbegründet - vor allem der dünnere rote Strickstoff ließ sich problemlos wie ein Interlockjersey verarbeiten. Der graue Zopfstrickstoff hatte zwar seine Tücken, aber es ist zu bewältigen.

Also nur Mut, die fertigen Teile sind unheimlich bequem, das Graue auch warm, die Arbeit lohnt sich!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, vor allem die Fotos von der Verarbeitung waren für mich als Nähanfängerin sehr informativ.

 

Ich schleiche auch immer noch um Strickstoff herum, traue mich aber nicht so recht. Vielleicht läuft mir ja ein netter Strickstoff auf dem Stoffmarkt in die Arme :D.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Die graue Zopfjacke ist echt super, da muß ich doch auch mal meine

Stoffe durchsuchen...Durch die schöne mit Bildern begleitende Näharbeit

scheint es auch nicht so schwer zu sein, da ärgert es mich daß mein Plätzchenteig nicht mehr lang im Kühlschrank ruhen muß und nach

verarbeiten ruft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.