Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Plissieren im alten Ägypten?


Karandash

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

ich suche eine genaue Antwort auf die Frage: Wie die ollen Ägypter, vor Erfindung des Bügeleisens, ihre Kleidung plissiert hatten. Vermutungen aus anderen Foren, das es event. spezielle Webverfahren waren reichen mir nicht ganz. Hat jemand noch eine Quelle oder Ahnung?????

 

Liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karandash

    5

  • seti

    4

  • nofi

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Achja:)) Du hast ja in einem Deiner früheren Leben dort plissieren lassen:))

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie erste einen heissen feuchten Stein und dann Papyrus-Blätter und Bänder zum einwickeln und abbinden benutzt haben:) Zuletzt mussten sich große 2 Zentner schwere Eunuchen tagelang draufsetzen, ohn sich zu bewegen. Könnte es so gewesen sein:)))

Fröhliches Palmwedeln Richtung Walhalla...

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wie bei Seide? Fein fälteln, um was rumwickeln und dann kochen. (Dampf statt Wasser geht bestimmt auch) Danach so trocknen lassen.

 

Überhaupt, wer sagt, daß sie noch keine Bügeleisen hatten? Flache Steine erhitzen oder so geht bestimmt auch... War dann halt nur kein Bügel"eisen"... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher ich wusste das ich ein paar zur Antwort locke. Hmh! Naja notfalls ruf ich im ägyptischen Museum an. Bügelsteine???

 

Gibt es eine Webart die einen "Plissiereffekt" hat. die haben ja leinen aber auch seide verarbeitet.......... :)

 

Wer war das mit dem dicken Eunuchen..ich hoffe ihr habt weiterhin viel Freude an meinen netten Fragen, dann muss ich meine Dozentin nicht ärgern. Wink wink an Alle die mich jetzt erkennen!!!! Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seti, der Bügeleisen link ist klasse. Ich erkenne einiges wieder, das von meiner Großmutter so Ende der 50er noch benutzt wurde. Eines der kleineren Plätteisen hatte sie mir damals geschenkt, klar, daß das benutzt wurde. Die mit Kohle zu füllenden fand ich auf dem Dachboden neben dem Kornspeicher (und einige andere Schätze).

Grüße

Kerstin

heute früh noch etwas gesichtsplissiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zamba,

 

Naja viellciht wurden einfach die ollen bügelsteine noch nicht gefunden. Wäre doch mal ne Aufgabe für die wisennschaftlich arbeitenden Buddler mal sehn was ich noch finde. meine Oma hat auch noch mit so nem kohledings gebügelt.

 

Nochmal zum weben kennt ihr eine technik die bvon allein Falten schlägt wenn Frau zb den schuss faden aller paar cm durch die kette????? geht das???

Frohes schaffen! Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmss,einer von uns beiden hatte heute ein bissl Stroh-Rum in seinem Frühstücks-Kakao...ich hab die Frage nicht so wirklich verstanden, obgleich Kette und Schuss eines meiner Spezialgebiete ist.....

Wäre es möglich, dass du so etwas meinst wie z.b. beim Stricken....6 rechte Maschen und dann3 linke, dann wieder 6 rechte etc.....? dadurch entsteht so eine Andeutung von Plissieren.Sowas???

Leider ;) muss ich nun Stoff kaufen gehen...im Auftrag von wobbeline:)

Bye

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Seti .... nix Strohrum, aber da ich mich mit kette und schuss nur ein bisschen auskenne, sei mein ungenaues gestochere entschuldigt.......verneig mit hand auf dem Herz. Genau das meinte ich nicht!

Na eher, wenn wir schon beim Stricken sind acht rechte Maschen auf Hilfsnadel 1. Masche mit 9. Masche zusammen..???? Wirft das dann Falten. Ich glaube die Ägypter waren einfach nur perfekt in der Verarbeitung oder ?????

 

Ob sowas möglich war. Fleissig habe ich die Seiten durchgestöbert und mein rausbekommwahnsinn wird am WE vom Anruf im ägyptischen Museum gekrönt lach! Mal sehn! Gewappnte mit dem Strohrumverdacht im Kopf wörde ich des ganz voooorsichtig machen. Ich sag euch bescheid Ja????

 

Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unfreiwilliges fälteln:

 

wunderbarer dehnbarer schwarz-weiß streifenstoff.....nach dem trockner war nur der weiße streifen gefältelt, der schwarze nicht. das muss doch an der weberei liegen.

 

ich hab dann hinterher polsterrollen straff damit bezogen, aber mit klamotten war nix mehr drin.

 

der war so schön....schade.

 

 

ägypten und außerirdische intelligenz....endlich mal ein thread der büldet!!!

 

 

give us more!

 

charlotte

(introterrestrial intelligence)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.