Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterrichtsbesuch einfacher Gegenstand für Sereinefertigung gesucht!


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erzählt habe. Ich bin Referendarin und werde Textillehrerin!

 

Jetzt habe ich mit meinen Schüler der 2. Klasse letzte Fließarbeit oder Serienfertigung gemacht. Das heißt jeder macht ein Stück der Fertigung und am Ende haben wir ein Produkt und das ganz oft (Fließbandarbeit wenn man so will).

 

Das ist so gut angekommen und der Unterrichtsbesuch dazu war spitze. Gerne würde ich jetzt sowas auch in der Prüfung zeigen. Leider weiß ich keinen anderen einfachen Gegenstand.

 

Vielleicht fällt euch was ein, bitte.

 

Das erste mal haben wir Murmelbeutel gemacht. Einer hat, aufgezeichnet einer ausgeschnitten, einer dieLöcher gestanzt, ...

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das aufgespart! Hm! Aus Leder und man musste nichts nähen war super.

 

Sowas einfaches brauche ich nochmal. Es sind 1er und 2er Schüler.

Etwas was sich gut durch 8 Aufgaben oder mehr teilen lässt indem aber möglichst wenig schwierige Dinge sind. Am besten wieder was auch Leder wo man nicht unbedingt nähen muss. Vielleicht einer!

 

Habt ihr Ideen? Ich wäre so dankbar!

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Curly

    9

  • noiram

    4

  • ute123

    4

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ein Brustbeutel aus Leder finde ich gut.

Die Arbeitsgänge sind fast gleich.

Eine kleine Tasche wäre auch noch möglich.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

bei Filz braucht man auch nicht zu versäubern.

Z.B. eine Buchhülle, die mit Blumen oder anderem verziert wird. Da wo ich eine Nähmaschine einsetzen würde ;)könnte man mit Löchern und Bändern eine Verbindung schaffen. Bei dünnem Filz das ganze mit Vlies verstärken.

Tolles Material das nicht franst, ist Evolon von Freudenberg. Kann ebenfalls mit Bändern "zusammengenäht" werden. Gibts nur in weiß, könnte aber mit Schablone und Textilfarbe verschönert werden. Lochmuster sehen auch toll aus.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie wäre es mit Filz?

Täschchen?

 

Aus einem langen Rechteck, gefaltet, die Seiten zugenäht... also mit gestanzten Löchern auch, einfach Faden (Bindfaden? Schnürsenkel) durchfädeln und oben verknoten...

 

Einer mal die rechtecke auf

einer schneidet aus

einer stanzt Löcher zum Fädeln ;)

einer näht/Fädelt rechts

einer näht/fädelt links

einer schneidet einen "Griff" zu

 

einer knotet (durch einen Knopf?) den Griff dran (also zwei Löcher in Tasche und Griff, Bindfaden von außen nach innen und wieder raus, Knoten Schleife fertig

 

Hm, das sind 7 - einer klebt noch eine Verzierung auf ODER (Fließbandfertigung) füllt eine Kleinigkeit ein oder verpackt es in ein Zellophanbeutelchen zum "Verkauf"

 

Ansonsten gab es hier schon einige Themen "Nähen mit Kindern" - vielleicht wirst Du da auch fündig.

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wie wärs mit textilen Post-Karten? Die kannst du problemlos am Fließband fertigen, je nach Motiv gibt es verschieden viele Stationen.

 

Z.B. Landschaftsmotiv:

Einer schneidet die Rückseite zu und malt das Adressfeld auf.

Der Nächste schneidet Material für die Vorderseite zu (z.B. blauen Hintergrundstoff) und klebt das auf die Rückseite.

Der Nächste gestaltet die Landschaft (z.B. aus Filz grüne Wiese aufkleben).

Der Nächste verziert den Himmel mit Wattewölkchen.

Der Nächste klebt Blümchen als Wollfäden.

Wieder einer klebt ein Haus aus Papier auf... das ist beliebig erweiterbar :)

 

Das Nette daran ist, dass ganz unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen können und die einzelnen Stufen in der Schwierigkeit angepasst werden können (z.B. vorgefertigte Teile verwenden (leicht) ----> Teile selbst anfertigen (schwierig)).

 

Grüße,

Benedicta

Btw: ich hoffe, dass du in der Schule etwas mehr Wert auf deine Grammatik legst... so von wegen Vorbild und so :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke da ist schon einiges dabei!

 

Wo würde ich den LWK Plane bekommen?

 

Zu groß/aufwendig dürfen die Produkte nicht sein und eigentlich auch keine verschiedenen Am Ende rauskommen. Es sind ja Dinge wo die Schüler einen "Auftrag" für bekommen und ca. 35 Stück davon produzieren.

 

Noch ist nicht das richtige dabei aber wer weiß! Vielleicht kommt noch was!

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass du Sonderpädagogik/Textillehrerin wirst.

Bei meinem Sohn machen die Jugendlichen zur Zeit Hausschuhe aus Filz.

Er ist auf einer Waldorfschule in der Werkstufe II.

 

Bei jüngeren Kindern könnte ich mir z.B. Filzkugelketten vorstellen.

 

Wenn nähen dabei sein soll, dann wäre vielleicht ein Duftsäckchen aus ganz dünnem Stoff (Voile?) eine Idee.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkverpackungen für Flaschen sind auch in Fließbandarbeit herstellbar,

außerdem Säckchen für Adventskalender.

 

Sofakissen, Rollenbezüge,

 

oder kleine Patschworkspiele (Schachbrett/Damespiel):

 

ab etwa 10, 12 Jahren möglich, exaktes nähen kann durch rechteckigen Filzkleber oder Magnet im entsprechendem Abstand erleichtert werden.

 

- die Streifen schneiden

- mehrere Streifen aneinandernähen (8 insgesamt in zwei Farben, kann je Schüler ein Streifen angenäht werden, oder immer zwei Streifen zusammennähen, die dann nach dem Bügeln wieder zusammengenäht werden bis es 8 Streifen sind)

- Streifen auffalten und bügeln

- Streifen so in Streifen schneiden, dass hell- dunkle Streifen entstehen

- jeweils ein Streifen so drehen, dass dunkel auf hell kommt und wieder zusammennähen

- um das Schachbrett ringsrum Streifen nähen

- ausbügeln

- Futter unterlegen und Einfassstreifen drum oder verstürzen

- Öffnung zunähen

...

verständlich beschrieben?

 

Wie alt sind die Kinder? Meinst du mit Klasse 1 Sechsjährige???:eek:

 

LKW Plane ist nicht so gut zu verarbeiten. Es kann nichts gesteckt werden, es sind Teflonfüßchen nötig, die Spannung muss anders reguliert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit Stoffmalerei?

 

Es könnten Platzsets oder T-Shirts bemalt werden.

 

Die Schüler könnten auch ihre eigenen alten Jeans bemalen.

 

Oder z.B. Einkaufsbeutel, Turnbeutel aus Jute.

 

 

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit Stoffmalerei?

 

Es könnten Platzsets oder T-Shirts bemalt werden.

...und wenn du das z.B. mit Stoffstempeln machst, kannst du es auch am Fließband machen: jeder stempelt ein Motiv...

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Leder/Holzperlenschmuck? Da kann man verschiedene Motive aus aus verschieden farbigem Leder ausschneiden, auf Lederriemen auffädeln und einen Verschluss dranbasteln, z.B. mit einem Knopf und einer Öse.

 

Als Motive, die aus dem Leder ausgeschnitten werden, eignen sich geometrische Grundformen (Kreis, Quadrat, gleichschenkliges Dreieck, Rechteck), das sind 4 Leute, der 5. stanzt die Löcher (2 pro Motiv), der 6. fädelt auf (abwechselnd Holzperlen und Lederstücke, jeweils mit Knoten gegen Verrutschen gesichert), der 7. bastelt Knopf und Öse als Verschluss dran, der 8. faltet aus farbigem Papier-Verpackungen (sowas wie Himmel und Hölle, Origami).

 

Wegen der einfachen Formen ist das auch für Jungs geeignet und kann als Freundschaftband "verkauft" werden.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

 

ich habe als Kind einmal so eine Art Portemonnaie aus Leder gemacht.

 

Dazu brauchte ich:

2 gleich große rechteckige Stücke Leder (Verhältnis der Seiten zueinander 2:1)

2 Viertelkreise (die geraden Seiten waren etwas kürzer als die kürzere Seite der Rechtecke)

eine Lochzange

ein langes Lederband oder spezielles, leicht dehnbares, dickes, farblich passendes Gummi

 

Man kann auch ein rechteckiges Stück etwas schmaler halten, so dass man besser in alle drei Fächer reingreifen kann.

 

Das Problem dabei ist eigentlich nur, das die gestanzten Löcher einigermaßen gleichmäßig verteilt sein müssen, damit das Ergebnis auch wirklich gleichmäßig aussieht. Aber vielleicht hast Du in Deiner Schülergruppe ja auch einige, die sehr genau arbeiten können und wollen - da könnte man dann mit einer Schablone arbeiten (Holzleiste zum Anlegen und Abmessen, auf der die Punkte zum Lochen markiert werden).

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele tolle Ideen! Der Thread ist ja super!

Ich habe solche "Serienarbeiten" auch schon mit Schülern gemacht. Da ich jeweils nur als Stellvertreterin unterrichte, habe ich oft nur 2Lektionen Werken - da eignet sich das hervorragend. Ausserdem biete es eine guten Einblick in Arbeitsabläufe. Weiter kann die Schwierigkeit teilweise an die Fähigkeiten der Schüler (bin auch oft an der Sonderschule) angepasst werden.

Jetzt so viele gute Ideen auf einmal - vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ihr seit wirklich super! Spitze! Danke!

 

Ja da ist vieles bei das Portemonnaie finde ich super. Kannst du mir das nochmal genau erklären oder mir ein Bild eines fertigen schicken?

 

Da kann ich ja nicht nur Examen mit machen, da habe ich lange was von. :D

 

Schürzen fand ich total gut. Da ich viel mit ihnen kochen, einmal pro Woche. Aber die ohne nähen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

 

Ich bin an einer Förderschule und es sind facht nur Jungen. Aber viele machen das Fach soooooooooooo gerne!

 

Lieben Gruß

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schürze kann man gut aus LKW-Plane herstellen. Eine Halbschürze fände ich passend. Einzelne Teile kann man kleben und nieten. Als Band eignet sich Gurtband mit einer Schliesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es preiswert sein muss, hast Du nicht gesagt ... dann verweise ich noch einmal auf meine oben vorgeschlagenen Freundschaftsbänder. Da kann man z.B. ein Rechteckteil so breit schneiden, dass man einen Namen drauf schreiben kann. Und es muss ja nicht so kurz sein, dass es nur 1 Mal ums Handgelenk passt, man kann auch 2 oder 3 Mal wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schürze kann man gut aus LKW-Plane herstellen. Eine Halbschürze fände ich passend. Einzelne Teile kann man kleben und nieten. Als Band eignet sich Gurtband mit einer Schliesse.

 

Ich persönlich möchte mir keine Schürze aus LKW-Plane umbinden.

Finde das sehr steif, die Hände kann man sich auch nicht daran abwischen.

 

LG:) charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

 

Ich will dir gerne eine Anleitung mit Bild machen, aber das wird erst am Montag etwas, da ich vorher keine Zeit haben werde. Ich hoffe, dass langt dann noch?!

 

liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion und all die anderen!

 

Nur keine Eile, die Prüfung ist erst im November. Aber man muss sich schon rechtzeitg Gedanken machen und den groben Plan so früh einreichen!

 

Das ist wirklich super nett von dir und ich bin dir sehr dankbar! Wirklich!

 

Zum Thema Preis. Es ist eine Prüfung es muss nicht super preiswert sein, aber es sollte auch nicht zu teuer sein. Sereienfertigung ist wie gesagt ca. 30 Stück oder mehr! Dann kann nicht ein Teil unendlich viel kosten!

 

Weiß jemand vielleicht wo ich Garn mit Draht herbekomme? Ich wollte zum Thema spinnen Radnetze mit den Kinder zwischen Äste machen!

 

Lieben Gruß

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

 

hier kommt die versprochene Anleitung (mehr schlecht als recht - es ist das erste Mal, dass ich mit diesem Zeichenprogramm gearbeitet habe - grausam)

 

 

 

Liebe Grüße

Marion

 

Sorry, mein Computer will partout nicht, dass ich das hier reinstelle. Muss erst mal rauskriegen, wie ich ihn überliste. Wenn alle Stricke reißen, bekommst du es erst am Wochenende, wenn mein mann wieder hier ist. Der kriegt am Computer alles hin.

 

Bis dann

Marion

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

 

noch zwei Vorschläge von mir: Bucheinband und Schlampermäppchen. Letzteres hat meine Tochter auch mal als Serienfertigung genäht. Allerdings war sie da auch schon in der 7. oder 8. Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schon wieder!

 

@noiram:

Klappt das mit dem Computer und dir? Mag dich nicht drängeln. Wollte nur Montag schon mal mit meiner Ausbildungslehrerin sprechen und ihr das mal erklären, aber so ganz habe ich es selbst noch nicht raus!

Sonst vielleicht erst mal per Mail?

 

@all

 

Weiß vielleicht jemand was das man NUR in echter partnerarbeit machen kann also was was nur zu zweit geht sonst nicht?

Alles was man allein kann scheidet aus. Auch wenn das Material nur einmal da ist.

 

Lieben Gruß

Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.