Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

moderner Schnitt für 1,2m Walk gesucht


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

von meiner Jacke habe ich doch mehr Stoff übrig als erwartet.

 

http://alanina.wordpress.com/2008/01/30/ein-letzter-hauch-von-winter/

 

Geplant war aus dem 70cm Rest einen Spiralenschal zu zuschneiden. Jetzt ist doch wesentlich mehr übrig geblieben als erwartet und ich würde den Stoff gerne noch vor dem Sommer vernähen und nicht bis zum Herbst einlagern. Bei der Menge müßte doch etwas schönes möglich sein.

 

Irgendetwas modernes elegantes wäre optimal. Leider habe ich noch nichts gefunden was passen würde. Ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich!

 

Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    3

  • N!NA

    3

  • Ida

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mmmmhh... vielleicht würde die Menge noch für eine Weste reichen vom Schnitt eventuell eine Abwandlung Deines Jackenschnittes.

 

...könntest Du dann gleich zu Deinen neuen Shirts kombinieren und für den Übergang auch ganz praktisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

könntest du dir einen Rock aus dem Walk vorstellen? Ich habe auch mal ein Kostüm aus "Fadenwalk" genäht (klick) und liebe es sehr - würde ich sofort wieder nähen :)

1,20m reicht zwar nicht für einen Godetrock, aber es würde für einen Rock reichen, der vorne gerade geschnitten ist und hinten mittig ein angeschnittenes Godet hat. Zu so einem Rock habe ich mich durch ein WIP hier (ich glaube Kostüm aus Walk hieß der) inspirieren lassen (an dieser Stelle heißen Dank an Susanne für die Inspiration :) ) Ich habe den Rock aus einem walkähnlichen Stoff genäht und finde, dass der klasse rauskommt. Falls ein solcher Rock in Frage käme, könnte ich Fotos einstellen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kleidergröße hast du denn und wie groß bist du?

 

Für eine Jacke brauchst du (wenn du nicht zu dick bist) einmal die Ärmellänge und einmal die Länge der Jacke. (Vor allem wenn du offenkantig und ohne Belege arbeitest.)

 

Ein Kragen geht dann meist neben den Ärmeln noch heraus. Oder du arbeitest kragenlos.

 

Du kannst mal messen, wie lange du die Ärmel brauchst, was vom Stoff übrig bleibt wäre dann deine Jackenlänge. Dafür geht dann jeder halbwegs gerade Schnitt. ("Modern" ist dehnbar, denn derzeit sind so viele Moden aktuell... )

 

(Oder du machst die Jacke mehr für die Übergangszeit, dann gehe auch 3/4 Ärmel und du hast etwas mehr Länge für die Jacke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben für Eure Ideen!

 

Für die Maße: ich bin 1,74m und trage Größe 38/40.

 

Die Idee mit der Weste oder einem Bolero finde ich richtig gut! Vielleicht dieses mal die glatte Seite des Stoffes außen, damit der Kragen die Fäden hat ...

 

Eine Jacke würde wohl so gerade hin hauen bei 1,20m, aber die habe ich mir ja schon aus dem Stoff genäht.

 

Das Kostüm sieht toll aus!! Leider bin ich mir nicht sicher ob ich einen solchen Winterrock auch regelmäßig anziehe und ob dann der Stoff nicht fast zu schade wäre. Im Sommer habe ich zwar ständig Röcke an, sonst aber nicht so häufig.

 

Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde mir an Deiner Stelle noch überlegen, ob ich nicht doch einen Rock aus dem restlichen Stoff mache. Ich habe mir auch für den Winter einen Rock aus gewalktem Wollstoff genäht, einen kurzen, den ziehe ich unheimlich gerne an. Ist sehr warm, und mit einer blickdichten Strumpfhose und Stiefeln dazu einfach klasse.

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Der Schnitt für die Weste ist irre.

 

Die Idee einen kurzen Rock zu nähen finde ich nicht schlecht. So wirkt er gleich nicht mehr brav - trotz des Stoffes! Gar nicht so einfach sich bei teuren Stöffchen zu entscheiden. Bei günstigeren riskiere ich schon mal ein TfT, bei teuren (die ich mir aus genau diesen Gründen nur für ganz konkrete Projekte kaufe) habe ich Hemmungen.

 

Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.