Zum Inhalt springen

Partner

T-shirt Kleid - welche Naht?


rotemalu

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Ich möchte mir ein T-shirt Kleid nähen. Ich habe dafür einen schönen schweren (Jersey?) Stoff und rätsel noch welche Naht geeignet ist. Overlock nehme ich sonst für T-shirts, aber der Stoff ist schon recht "dick" und das Kleid ist körpernah geschnitten, sodass die doppelte Nahtzugabe auftragen könnte. Soll ich jetzt mit der NähMa einen normalen Geradstich nehmen (dann dehnt es sich aber logischerweise nicht mehr so richtig viel), oder kann ich auch den Kettstich von der Cover nehmen (und dann die Nahtzugaben einzeln versäubern). Mit dem Kettstich habe ich noch nicht soviel Erfahrung und weiß nicht sogenau, ob der dafür stabil genug ist. Ansonsten würde der Stoff sich natürlich damit gut dehnen.

Wer weiß was?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten sagt

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotemalu

    3

  • Nanne

    2

  • Cira

    1

  • Claudia S.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mach so was schon mit dem Ovistich von der Näma...ohne Nahtzugabe zugeschnitten , mit dem Ovistich immer schön auf dem Rand langgerattert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch evtl. einen elastischen Gradstich an der Nähmaschine oder Du könntest mit einem winzigen Zickzackstich die Nähte nähen, damit sie elastisch bleiben. Einen Ovistich würde man bestimmt sehen, bei einem körpernahen Modell, aber Nahtzugaben leider auch, wenn auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie auffällig / sportlich es werden soll. Aber ggf. geht ja auch die Flatlocknaht deiner Ovi? dann ist die NZG auch gleich abgehakt. wenn es unauffällig sein soll, ggf. in der genauen Farbe des Stoffes?

 

was die Naht zu starker belastung sagt weiss ich allerdings nicht - mein Gedanke war jetzt nur ganz spontan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nane - wenn ich den Ovi-Stich meiner NähMa nehme, dann kann ich ja auch gleich die Ovi nehmen. Mir geht es ja darum, dass ich nicht beide NZ auf einer Seite haben will, also die NZ auseinanderbügeln will und somit entweder den Geradstich oder den Kettstich der Cover nehmen will. Aber danke für's Mitdenken.

@Cira - elastischer Gradstich ist auch eine Idee (dauert nur immer so lange). Den ZZ-Stich kann ich nicht schmal genug einstellen.

@kbunt - Flatlocknaht ist auch eine interessante Idee auf die ich noch nicht gekommen bin (ich habe mal ein Patchworkt-shirt mit Flatlocknähten gemacht - sieht gut aus). Aber zu dem Kleid würde es nicht passen - soll doch etwas schicker aussehen.

 

Spricht etwas gegen den Kettstich??????

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mit dem Ovistich der Näma mache, dann sind die beiden Nahtzugaben nicht mehr als 2mmm breit, weil die Nadel beim Umfassen der Stoffkante ins Leere greift. Ich mach das auch bei Sweatshirtstoff so, ich hab von rechts noch nie was auftragen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit ich meine Coverlock habe nähe ich T-Shirtkleider oft mit dem Kettstich.

Ich finde es einfach schöner wenn ich die Nähte auseinander bügeln kann.

Es ist halt etwas mehr Arbeit, weil man ja die Nähte noch versäubern muß.

Außerdem mußt Du darauf achten die Kettnaht gut zu sichern.

Sonst ribbelt sie sich ruckzuck auf :eek:.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd die Ovi nehmen, knallhart... :rolleyes:

 

Gekaufte Kleider sind schliesslich auch so gearbeitet; da sind mir persönlich noch nie solche Nähte unangenehm aufgefallen.

 

Aber mach doch vielleicht mal ein paar Zentimeter auf verschiedenen Stücken Probenähte, und guck dann, wie das ganze von rechts aussieht und was dir am besten gefällt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Rollsaumnaht der Ovi eignet sich auch - wenn Deine Ovi den hat. Das gibt eine minimale Nahtzugabe, auch gut für Chiffon und transparente Stoffe.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - vielen Dank für die vielen Antworten - ich seh schon: alles ist möglich und ich muss mich einfach entscheiden.

 

@Karin: es beruhigt mich sehr, dass Du für Deine T-shirt Kleider den Kettstich nimmst, jetzt trau ich mich dann auch.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...