Zum Inhalt springen

Partner

Problem bei Dessous: ausgelassene Stiche, Fadensalat..


La-ri

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

ich bin fast verzweifelt. Normalerweise ist meine Nähmaschine sehr folgsam und hatte auch nie die im Titel erwähnten Probleme ( Brother SG 2100 ).

 

Aber: Bei meinem letzten BH wars wie verhext!

Wie immer Nähgarn von Gütermann ( kann da was dran sein? das lief vorher ohne Probleme ).... Und dann wollte ich die Laminatcups aneinandernähen und ständig waren ausgelassene Stiche da. Da habe ich gedacht, "gut, dann ist die Nadel hin" und habe auf eine andere Ballpoint von Schmetz gewechselt. Dort das gleiche.. dann nahm ich eine von Organ, dann eine Universalnadel.. und dann wusste ich wirklich nicht mehr weiter....

Zudem: beim Auslassen der Stiche (Zickzack) entstand dann eine Fadenschlaufe des Oberfadens die meine Maschine dann scheinbar bei der nächsten Stichbildung nutzte indem sie irgendwie den Oberfaden zweimal durchs Nadelöhr gezogen hat. Folge: Knoten, Fadenriss..

Und das ganze ging während des ganzen BHs so weiter.... Fadenspannung rauf brachte auch nix...

Ich glaube ich habe nachher die Verbindungsnaht von Laminat- und Spitzencup bestimmt 5 mal übereinandergenäht, weil immer wieder Strecken mit ausgelassenen Stichen da waren....

Fiel zwar nich so sehr auf da alles Ton in Ton, aber es hat mich trotzdem wahnsinnig geärgert.

Und ich habe halt gar keine Ahnung warum!?

Gewartet wurde die Maschine auch erst vor 2 Monaten.. und seitdem war auch nix auffälliges... und ein paar Tage zuvor hatte ich Slips mit Falzgummi genäht und da gabs garkeine Probleme..:confused:

 

Hat irgendwer eine Idee wodran das liegen kann?

 

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    2

  • Ela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

erste "Verdächtige" in diesen Fällen:

- Schmutz/Fussel im Spulenbereich? Schaust mal nach, ob sich hier was angesammlt hat? Schon ein ganz kleines Fädchen kann Ärger machen

- falsche Nadel. Ich verwende immer ganz gerne die Organ-Nadeln statt Schmetz. Bei Schmetz habe ich die Erfahrung, gerade mit Microfaser und Co. gemacht, dass ENTWEDER die Ballpoint- oder die Jersey- oder die Stretch-Nadel funktioniert hat. Selten austauschbar. Wenn Du noch Schmetz da hast, probiere einmal die Stretch-Nadel

- Spule falsch rum eingelegt? Nicht lachen, das passiert auch alten Hasen

- Komplett neu einfädeln, da Oberfaden aus den Scheiben gesprungen/nicht richtig eingerastet

 

Wird es dadurch besser?

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal die Unterfadenspule rausgeholt, aber Fäden habe ich nicht gefunden... und mit bedacht richtig hineingesetzt...

Den Oberfaden habe ich dank der Knotenbildung so ca alle 5 Minuten neu eingezogen, ich glaube, der ist unschuldig...

Ich werde es mal mit den Organnadeln testen!

Habe jetzt mit der Nadel die vorher noch Ärger gemacht hat mal auf etwas unterbrustgummi herumgenäht: alles ok.. aber vielleicht wars auch das Laminat oder das Unterbrustgummi + Jersey ect...

Leider kann ich erst nächste Woche den nächsten BH/Slip starten, da ich weder Bügelband noch Falzgummi mehr habe ( das ich sowas nochmal erlebe :) )....

Werde mich dann hier nochmal melden ob ich Erfolg hatte....

 

Danke für eure Hilfe :)

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...